T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Stadtmeisterschaften 40K 2010 - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf und Wertung Stadtmeisterschaften 40K 2010:

1. Zeitablauf und Bankverbindung

- 15.05.2010: Letzte Möglichkeit zur Anmeldung über T³. Nach diesem Termin könnt Ihr Euch nur noch per E-Mail melden und nachfragen, ob es noch freie Plätze gibt.

- 31.05.2010: Letzte Möglichkeit zur Abmeldung. Nach diesem Termin können wir euch das Startgeld leider nicht mehr erstatten!

- Die Startgebühr ist immer KOMPLETT für ein Team zu entrichten! D.h. nur komplette Teams können sich hier anmelden. Bei der Überweisung muss mit angegeben werden, wer in dem Team ist!

- Die Anmeldung ist erst sicher, wenn die Startgebühr eingegangen ist. Wenn sich zu viele Teams anmelden, dann werden die Startgebühren umgehend zurückerstattet. Das Startgeld bezieht sich auf jeden Spieler, also insgesamt 100,00€ pro Team.

- Die 100,00€ überweist ihr bitte auf das Konto von Manfred ‚ Echsodus’ Austinat. Die Daten dazu sind in der Begrüßungsmail / Anmeldungsbestätigung hinterlegt.

- Als Zweck MÜSST ihr angeben: Euren TEAM-Namen und STM40K, also z.B. Team Musterstadt STM40K

- Es gibt kein Ersatzspielerteam. Darum können wir nur eine gerade Anzahl an Teams annehmen!

- Bitte nur für ein ganzes Team bezahlen, also 100,- Euro für 5 Spieler. Einzelüberweisungen werden erst berücksichtigt, wenn das gesamte Team bezahlt hat!

Bankverbindung:

Manfred Austinat
Konto: 1381821
Blz: 250 500 00
Nord LB
Verwendungszweck: Name des gemeldeten Teams!


2. Zeitplan des Turniers

Samstag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Spiel 1
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr - 20.00 Uhr Spiel 3

Sonntag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr - 12.30 Uhr Spiel 4
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 5
17.00 Uhr Siegerehrung

Es ist wichtig, das alle Spieler am Sonntag rechtzeitig wieder in der Halle sind, damit das erste Spiel um 9.30 wieder losgehen kann und alle auch wieder zeitig nach Hause kommen!


3. Teamzusammenstellung

WICHTIG: Jedes Team stammt idealer Weise aus einer Stadt zuzüglich Einzugsgebiet oder einem Kreis. Jedes Team darf einen (1) "Söldner" anwerben, der nicht aus der eigenen Stadt kommt.
Es kann natürlich sein, dass 5 Spieler gebürtig aus einer Stadt kommen, jetzt aber alle woanders arbeiten, wohnen, studieren und so weiter. Es sollen sich lediglich keine deutschlandweiten "ÜberTeams" bilden.

Ein Spieler bzw. eine sonstige Person muss als Captain nominiert sein! Der Captain muss kein Spieler sein. Ihr dürft gerne 5 Spieler sein und 1 zusätzlicher Captain.


4. Armeelisten & deren Abgabe

Armeelisten sind ZWINGEND in dem offiziellen GW-Fanworld 40K Stadtmeisterschaften Armeelistenthread zu posten!
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137872

Stadtmeisterschaft 2010: Armeelisten

Jeder Teamcaptain postet hier bis zum 15.5.2010, 23:59 die Armeelisten seines Teams und den dazugehörigen Teamnamen.

Es ist dabei der Onlinecodex (kurze Armeeliste, zusätzliche Information) zu benutzen. http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php


- Die Armeelisten werden von uns NICHT kontrolliert. Allerdings haben so alle Teams die Möglichkeit, alle anderen Listen zu kontrollieren. Fällt ein Fehler im Vorfeld auf, ist er zu korrigieren. Fällt ein Fehler erst im Turnier auf, ist dieser Fehler zu korrigieren und die Turnierleitung behält sich Sanktionen vor.

- Ziel der offenen Armeelisten ist es, dass sich alle Teams hinsichtlich der anstehenden Paarungen angemessen vorbereiten können.

- ACHTUNG: Die eingeschickten Armeelisten sind zu spielen! Sollte also ein Spieler kurz vor oder während des Turniers ausfallen, so kann dieser Spieler gerne jederzeit ersetzt werden. Aber die eingeschickten Armeelisten sind bindend, ab dem Ende der Abgabefrist und das ganze Turnier über!

- Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten. Jedes Team, das seine Armeelisten in korrekter Form und vollständig bis zum Stichtag gepostet hat, erhält 5 Turnierpunkte. Es gibt KEINE Ausrede, um nach dem Stichtag noch die Bonuspunkte für zu spät eingereichte Armeelisten zu bekommen. GAR KEINE! Bei zu spät eingereichten Armeelisten wird grundsätzlich erst einmal unterstellt, dass ihr euch einen spielerischen Vorteil erschleichen wolltet, in dem ihr eure Listen noch schnell auf bereits gepostete Listen anpasst. Da das Verfahren öffentlich ist, hilft es auch nichts, in dem Fall einer Verspätung die Turnierleitung zu nerven. Seht zu, es ist eure Verantwortung, dass die Listen RECHTZEITIG da sind!!!


5. Fragen zum Turnier / Regelfragen im Vorfeld des Turniers:

- Organisatorische Fragen zum Turnier bitte an Daniel ‚Sith-Park’ Blagojevic richten.

- Regelfragen bitte an Felix ‚General Grundmann’ Grundmann richten über den T3-Kontakt oder im Turnierthread auf GW-Fanworld. http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=130121

General Grundmann hat die Regeln für die Stadtmeisterschaften 40K 2010 erstellt, aktualisiert das Stadtmeisterschaften 40K-FAQ und beantwortet Regelfragen. Er gehört ansonsten NICHT zur Orga und kann KEINE Auskünfte zum Ablauf, über freie Plätze, den Stand der Bezahlung oder Sonstiges geben.

- Fragen werden entweder direkt per E-Mail beantwortet, im Forum und/oder in dem Turnier-FAQ auf T3 klargestellt.

- WICHTIG: Druckt euch die Antworten aus, die ihr erhalten habt! Ihr müsst Orga-Antworten auf Regelfragen auf dem Turnier SCHRIFTLICH vorweisen können!


6. Ort der Veranstaltung

Das Turnier findet auch dieses Jahr wieder im

Eispalast Münster
Steinfurter Straße 113/115
48149 Münster statt

Anfahrt von der A1

Ihr nehmt die Abfahrt Münster Nord von der A1.
Dann folgt Ihr der B51 in Richtung Münster
Dieser Straße braucht ihr nur kurz zu folgen bis zum Ortsschild Münster
Direkt dahinter seht Ihr dann ein Burgerking.
In dem gleichen Gebäude ist auch der Eispalast
Parkplätze sind reichlich vor der Haustür vorhanden!


7. Turnierablauf

- Es spielt immer ein Stadt-Team gegen ein anderes Stadt-Team. Dabei treffen immer zwei Teams á 5 Spieler aufeinander. In der ersten Runde werden die Teams zugelost, wobei Teams aus derselben Stadt in der ersten Runde nicht gegeneinander spielen.
Ab der zweiten Runde werden die Spieler entsprechend ihrer Turnierpunkte gepaart (s.u.), bei gleichem Turnierpunktestand entscheidet die Siegespunktedifferenz.

- Die Teams bestimmen die einzelnen Spieler innerhalb der Gruppenpaarung nach folgender Prozedur:

Die Captains der beiden Teams werfen jeder einen W6: der mit dem höheren
Ergebnis darf aussuchen, welches der Teams den ersten Spieler stellt. Steht
fest wer den ersten Spieler stellt, dann läuft es wie folgt:

Team A stellt den ersten Spieler
Team B stellt den Gegner dagegen
Team A bestimmt den Spieltisch

Team B stellt den ersten Spieler
Team A stellt den Gegner dagegen
Team B bestimmt den Spieltisch

So wird verfahren, bis alle Paarungen feststehen.

- WICHTIG: Die Paarungen und die Tischwahl machen die Captains grundsätzlich unter sich aus! Kurze Kommunikation in dieser Phase zwischen dem Team und dem Captain ist dennoch erlaubt! Entscheidend ist, dass das Paaren nicht länger als 10 Minuten dauert. Ewige Beratungssgespräche mit den lieben Teamkollegen sind also nicht gestattet!

- Während der Spiele dürfen von jedem Spieler Anweisungen an die Mitspieler gegeben werden wie: „Spiel aggressiver!“ oder „Halte das Unentschieden.“

- Konkrete Spieltipps sind strengstens untersagt! Man spielt zwar als Team, aber am Tisch spielt jeder für sich. Das meinen wir sehr ernst!

- Die Tische werden absichtlich unterschiedlich gestaltet sein! Mal viele Ruinen, mal einige ausgewogene Tische und auch einige eher kahle Tische werden vorkommen.
Nach Möglichkeit soll kein Team mehrfach an den gleichen Tischen spielen, worauf wir zu achten versuchen.

- Es werden genau 3 Stunden gespielt, inklusive Tisch- und Gegnerwahl durch die Captains.
Nach dieser Zeit wird das Spiel abgebrochen.
Es gibt eine Aufwärmphase, in der die eigene Armee dem Mitspieler kurz vorgestellt und erklärt werden sollte. Spielt zügig, insbesondere da die Missionen über eine zufällige Spieldauer verfügen!

- Sollte ein Mitspieler absichtlich auf Zeit spielen, ist der Judge zu verständigen! Auch das meinen wir ernst! Es sollte immer Ziel beider Spieler sein, ein Spiel über die volle Distanz zu bringen. Also, reißt euch zusammen! Wenn jemand mit 120 Orks, Ganten oder Imps spielen will, dann sollte er das auch zeitlich können.

- Die Armeeliste ist JEDERZEIT durch den Gegner einsehbar!
WICHTIG: Ihr müsst eure Armeelisten selbst mitbringen! Es besteht KEINE Möglichkeit, Armeelisten noch vor Ort zu drucken!


8. Das Wertungssystem

- Nach den Spielen werden die Ergebnisse von den Captains auf den Ergebniszetteln eingetragen und der Orga übergeben.

- Gewertet werden die Spiele nach den erreichten Missionszielen und der Siegespunktedifferenz.

Erster Schritt:
Sieg nach Missionszielen = Sieger 15 Spielerpunkte / Verlierer 5 Spielerpunkte.
Unentschieden nach Missionszielen = Beide Spieler erhalten 10 Spielerpunkte.

Zweiter Schritt:
Vergleich der Siegespunkte. Der Spieler, der eine positive Siegespunktedifferenz hat, erhält einen Bonus auf seine Spielerpunkte. Der Spieler mit einer negativen Differenz erhält einen Malus auf seine Spielerpunkte.

SP-Differenz/_Bonus/_Malus
1450 – 1750_ / +5_ /-5
1150 – 1449_/ +4 _/-4
850 – 1149_/+3_ /-3
550 – 849_/ +2 _/-2
250 – 549_/ +1_/-1
0- 249 kein Bonus oder Malus

Dritter Schritt:
- Pro Runde wird also von beiden Teams um insgesamt 100 Spielerpunkte gespielt. Das Gesamtergebnis eines Teams wird danach wie folgt berechnet:

Spielerpunkte 0 bis 45: Das Team hat verloren = 0 Turnierpunkte
Spielerpunkte 46 bis 54: Unentschieden = 5 Turnierpunkte
Spielerpunkte 55 bis 100: Das Team hat gewonnen = 10 Turnierpunkte

Gibt es nach Turnierpunkten einen Gleichstand, dann werden sowohl für die Paarungen als auch am Turnierende die gesamten Siegespunkte eines Teams als zweites Kriterium herangezogen.

- Es gibt eine Bemalwertung. Pro Armee kann man 1 Turnierpunkt erhalten (= 5 Turnierpunkte pro Team). Bewertet wird nur, ob ALLE (100%) Figuren einer Armee vollständig bemalt sind. Eine Figur gilt als bemalt, wenn sie vollständig UND wenigstens dreifarbig bemalt ist UND über eine gestaltete Base verfügt. Schwarze Baseränder werden toleriert, Flugbases müssen nicht gestaltet sein.

- Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten. Jedes Team, das seine Armeelisten in korrekter Form und vollständig bis zum Stichtag gepostet hat, erhält 5 Turnierpunkte. Es gibt KEINE Ausrede, um nach dem Stichtag noch die Bonuspunkte für zu spät eingereichte Armeelisten zu bekommen. GAR KEINE! Bei deutlich zu spät eingereichten Armeelisten wird unterstellt, dass ihr euch einen spielerischen Vorteil erschleichen wolltet, in dem ihr eure Listen noch schnell auf bereits gepostete Listen anpasst. Da das Verfahren öffentlich ist, hilft es auch nichts, in dem Fall einer Verspätung die Turnierleitung zu nerven. Seht zu, es ist eure Verantwortung, dass die Listen RECHTZEITIG da sind!!!

- Folgende Turnierpunkte können insgesamt erzielt werden:
50 Turnierpunkte durch 5 Team-Siege
5 Turnierpunkte für 5 vollständig bemalte Armeen
5 Turnierpunkte für 5 rechtzeitig und in korrekter Form gepostete Armeelisten
= 60 Punkte insgesamt

Bei Turnierpunktegleichstand entscheidet die Siegespunktedifferenz!


9. Minderjährige Spieler

Spieler, die zum Zeitpunkt des Turniers nicht mindestens 18 Jahre alt sind, brauchen ZWINGEND eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern, um am Turnier teilnehmen zu dürfen! Wenn diese Spieler weiterhin in der Halle übernachten wollen, dann muss die Einverständniserklärung dies ausdrücklich erlauben. Vergesst eure Einverständniserklärung nicht! Ohne die dürfen wir euch nicht mitspielen lassen!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.