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Cry Havoc! VII - Tournament Schedule and Scoring

Zeitlicher Ablauf

10 Uhr: Einlass und Begrüßung

10:30 bis 12:00 Uhr: Spiel 1 (750 Punkte Border Skirmish)
12:00 bis 13:00 Uhr: Mittagspause
13:00 bis 15:00 Uhr: Spiel 2 (1500 Punkte)
15:30 bis 17:30 Uhr: Spiel 3 (1000 Punkte)

Anschließend Verkündung der Sieger und je nach Geschmack gemütlicher Ausklang.

Armeelisten

Zugelassen sind Armeen (einschließlich aller Varianten) aus

Age of Arthur
Shieldwall
El Cid
Beyond the Golde Gate

Es werden drei Szenarien mit unterschiedlicher Punktzahl gespielt. Jeder Spieler benötigt eine Armeeliste mit 750, 1000 und 1500 Punkten, mit Besonderheiten zur Armeeaufstellung für Spiel 1 und 3 (s.u.). Die einzelnen Listen müssen nicht die gleichen Einheiten enthalten, müssen aber anhand der selben Armeelistenvariante ausgewählt werden, z.B. Hiberno-Norse oder Italo-Normannen.

Bitte teilt uns vorab mit, welche Armeelistenvariante ihr spielt, weil nicht jede Variante von T3 erfasst wird.

Wertung

Bei jedem Spiel werden Siegespunkte nach dem Grundregelwerk und/oder für Missionsziele vergeben. Abhängig von der Punktedifferenz gibt es pro Spiel bis zu Turnierpunkte. Eine Mal- oder Fairnesswertung gibt es nicht (was nicht heißt, dass wir kein faires Spielverhalten erwarten oder uns nicht über bemalte Figuren freuen würden).

Spiel 1 - Erkundung

Gerade gelandet haben alle Armeen ihre Späher ausgeschickt, um das nächste Ziel für ihren Raubzug auszukundschaften. Es gilt, wichtige Informationen zu sammeln, und vielleicht auch schon erste Beute zu machen.

Gespielt wird ein Border Skirmish mit 750 Punkten. Statt eines normalen Charaktermodells als Anführer kann ein normales Modell zum "Force Commander" aufgewertet werden. Anders als nach dem Regelwerk kann dies ein einzelnes Modell sein, d.h. es muss keine Einheit gekauft werden, aus der dann ein Modell aufgewertet wird. Normannen könnten also z.B. einen mounted milites nehmen und für 15 Punkte zum Force Commander aufwerten, ohne eine Einheit mounted milites aufzustellen.

Auf dem Spielfeld werden drei Marker verteilt. Marker können von jeder Einheit aufgenommen werden, indem die Einheit ihre Bewegung auf oder in Kontakt mit dem Marker beendet. Eine Einheit, die einen Marker aufnimmt, kann in diesem Spielzug nichts anderes tun, also weder schießen noch angreifen. Kavallerieeinheiten, die einen Marker mit sich führen, erhalten einen Bewegungsabzug von -2 (M8 würde also zu M6, mögliche Abzüge für Rüstung gelten zusätzlich). Marker können im Nahkampf wie Standarten erobert werden. Zusätzlich zu den normalen Siegespunkten, gibt jeder Marker, den eine nicht fliehende Einheit am Ende des Spiels in Besitz hat, 50 Siegespunkte.

Spiel 2 - Auf Raubzug

Offenbar haben sich zwei Heerführer das gleiche Ziel für ihren Raubzug ausgesucht. Noch bevor sie es erreichen, treffen sie überraschend aufeinander, und es entbricht eine heftige Schlacht.

Gespielt wird das Szenario Meeting Engagement aus dem Grundregelwerk mit 1500 Punkten pro Seite. Es gelten keine Besonderheiten. Es gelten die normalen Regeln für Siegespunkte.

Spiel 3 - "Es ist genug für alle da"

Nach der Schlacht treffen sich die Anführer, um das Gebiet unter sich aufzuteilen. Schließlich ist genug für alle da - oder vielleicht doch nicht?

Gespielt wird das Szenario Rebellion aus Shieldwall mit 1000 Punkten pro Seite. Jede Armee muss mindestens ein Charaktermodell enthalten. Der Spieler, der weniger Punkte für Charaktermodelle ausgegeben hat, hat den ersten Spielzug. Die zusätzlichen Siegespunkte für Töten des Generals oder Erobern der Armeestandarte gelten nur, wenn der General oder Armeestandartenträger im Nahkampf getötet wurde (einschließlich Einholen auf der Flucht). Ansonsten gelten die normalen Regeln für Siegespunkte.

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