T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Spielen in Berlin XVI - Teamturnier II - Tournament Schedule and Scoring

1. Allgemeines:
Das Warhammer-Fantasy Teamturnier findet am Samstag und Sonntag, den 30. und 31.05.2009 in den Räumen des Kulturkreises Siemens e.V. Nonnendammallee 101, 13629 Berlin statt. Die Räume sind mit der U7 Station Rohrdamm und den Bussen der Linien 123 und 139 zu erreichen. Es sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden.
Gespielt werden 4 Szenarien mit den Regeln der aktuellen 7. Edition.

1.1 Zeitplan:
Samstag:
09:30-09:55 Anmeldung
10:00-13:30 Spiel 1
13:30-14:00 Mittagspause
14:00-17:30 Spiel 2

Sonntag:
10:00-13:30 Spiel 1
13:30-14:00 Mittagspause
14:00-17:30 Spiel 2
17:30-18:00 Auswertung und Siegerehrung

1.2 Materialien:

Jeder Spieler sollte folgende Spielutensilien mitbringen:
Regelbuch, Turnierregeln, das benötigte Armeebuch, 6x leserliche und nachvollziehbare Kopien der Armeeliste (tabellarisch, alle Ausrüstung und magische Gegenstände müssen aufgeführt sein) ( 3. Spielablauf), evtl. Taschenrechner (für Siegespunkte), ausreichend Würfel, Maßband/ Zollstab, die benötigten Figuren, Stift und Papier, evtl. Kleber (falls etwas den Transport nicht überlebt).

1.3 Verpflegung:
Wie immer gibt es wieder lecker Essen zum günstigen Preis. Kaffe, Getränke (Cola, Fanta, Wasser,…), Kartoffelsalat, Nudelsalat, Würstchen, Bouletten, und vieles mehr.

1.4 Anmeldung

Die Anmeldung zum Turnier erfolgt über T3 und ist bis zum 26.05.08 18:00 Uhr freigeschaltet. Die Kontodaten für die Überweisung der Startgebühr werden bei der Anmeldung verschickt. Die Anmeldung ist erst nach dem Eingang der Startgebühr endgültig. Die Startgebühr beträgt 5 Euro.
In Ausnahmefällen kann eine Anmeldung auch über MacCall@arcor.de erfolgen.
Wichtig: Besucher müssen ebenfalls bis zum 26.05.09 über MacCall@arcor.de angemeldet werden, weil sie sonst beim Wachschutz von Siemens nicht durchgelassen werden.

1.5 Abgabe der Armeeliste

Um der Orga die Kontrolle der Armeelisten vor dem Turnier zu erleichtern erhält jeder Spieler, der seine Armeeliste bis zum 26.05.2008 an mich schickt und diese bis zum Turnier nicht mehr ändert, fünf Turnierpunkte. Armeelisten können auch später noch eingeschickt werden, erhalten dann aber zwei Punkte weniger pro Tag.
Die Listen sollten als Word- oder Excel-Dokument oder als ArmyBuilder2 Roster an MacCall@arcor.de geschickt werden. Die Dateibezeichnung sollte den eigenen Namen und den des gespielten Volkes enthalten.

3. Spielablauf:
• Bei der Anmeldung am Turniertag müssen 6 Kopien der Armeeliste mitgebracht werden, eine behält der Spieler, eine geht an die Turnierleitung (bei der Anmeldung abgeben) und eine nach jedem Spiel an den Gegner.
• Die Spieler bestreiten 4 Spiele mit ein und derselben Armee. Das erste Spiel wird ausgelost, das 2.-5. Spiel wird nach dem Rang des Spielers zugeordnet.
• Vor dem Spiel müssen dem Gegenspieler eventuelle Sonderregeln der Armee, Ausrüstung usw. erklärt werden. Das beinhaltet NICHT die magischen Gegenstände, Assassinen oder ähnliches.
• Nach jedem Spiel werden die Siegespunkte wie im Warhammer Regelbuch auf Seite 102 beschrieben berechnet. Allerdings gelten folgende Ausnahmen:
- Der Spieler, der die meisten Spielfeldviertel kontrolliert, bekommt 100 Siegespunkte.
- Der Spieler, der die meisten Standarten erobert hat, bekommt ebenfalls 100 Siegespunkte.
- Die 100 Punkte für die ausgeschaltete Armeestandarte zählen ganz normal.
Daraus berechnen sich dann die Turnierpunkte:

Wertung Turnierpunkte Spieler A (positive Differenz) Turnierpunkte Spieler B (negative Differenz)
Differenz an Siegespunkten 0000-0199 U 10 10
0200-0399 U 11 9
0400-0599 KS 12 8
0600-0849 KS 13 7
0850-1099 ÜS 14 6
1100-1349 ÜS 15 5
1350-1599 ÜS 16 4
1600-1899 M 17 3
1900-2199 M 18 2
2200-2499 M 19 1
2500+ M 20 0
• Jedes Team bekommt vor jedem Spiel einen Spielzettel, der nach dem Spiel auszufüllen und an die Turnierleitung zurückzugeben ist.
• Am Ende jedes Spieles werden die Armeelisten der beiden Spieler ausgetauscht und mit der Armee verglichen. Sollte es Differenzen geben, sind diese der Turnierleitung zu melden.
• Regelfragen sollten unter den Spielern geklärt werden. Ist dies nicht möglich, kann die Turnierleitung gefragt werden. Deren Entscheidung ist endgültig, auch wenn sie gegen die Regeln verstößt oder total schwachsinnig ist!
3.1 Gewinner
Es gewinnt die Armee mit den meisten Turnierpunkten. Die folgenden Plätze erhalten einen Pokal:
- erster Platz
- zweiter Platz
- dritter Platz
4. Szenarien und Gelände
Die Szenarienbeschreibungen der einzelnen Spiele finden Sie im separaten Anhang.
Auf jedem Tisch stehen Geländeteile, dieses Gelände ist fest und darf nicht bewegt werden. Bitte einigt Euch vor dem Spiel über die Einschränkungen und die Benutzung von Gelände.

5. Bemalpunkte

Alle Armeen müssen komplett bemalt sein. Zusätzlich gibt es Turnierpunkte für besonders liebevoll gestaltete Armeen. Diese Punkte werden für beide Teilarmeen separat vergeben.
+3 Punkte für Hobbybemalung
Es sind mehr als nur die drei nötigen Grundfarben auf den Modellen. Die Armee ist im Grunde als solche zu erkennen.
+6 Punkte für Profibemalung
Der Spieler hat sich Mühe gegeben. Kleinere Details, die Banner oder die Bases sind gestaltet worden.
+10 Punkte für Expertenarmee:
WOW!! Der Spieler hat wirklich viel Liebe und Mühe in die Armee gesteckt.

Es geht hierbei primär um das einheitliche Aussehen einer Armee, nicht um die Malqualität.

6. Bemalwettbewerb
Im Rahmen des Turniers findet auch ein Malwettbewerb statt. Prämiert wird die bestbemalte Teamarmee. Während des Turniers wird die Turnierleitung aus den teilnehmenden Armeen 5 Kandidatenteams auswählen.
Diese 5 Teams werden am Sonntag ausgestellt. Aus ihnen können alle Teilnehmer die bestbemalte Armee wählen. Der Sieger erhält einen Pokal.

7. Fairnesswertung

Jedes Team bekommt einen Zettel, auf dem er nach dem vierten Spiel einmal den fairsten seiner bisherigen Gegner (Team) und die beste Gesamtarmeekomposition benennen darf. Die Kombination dieser beiden Stimmen ergibt folgende zusätzliche Turnierpunkte für das Team:

Stimmen Zusätzliche Turnierpunkte
3 3
4 5
5 6
6 8
7 11
8 15

Dazu wird noch der Name des fairsten Einzelspielers und der besten Einzelarmeekomposition benannt. Der Spieler mit den meisten Gesamtstimmen erhält einen Pokal für den fairsten General.


9. Regeln als PDF

Wie immer gibt es unsere Regeln auch als PDF zum Download von unserer Vereinsseite:

http://www.spieleninberlin.de

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.