T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

5te. Haehnel-Grandprix Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Ablaufplan für das Turnier

22. November

09:30 – 10:00 Uhr Treffen, Begrüßung und Fragen

10:00 - 12:30 Uhr Beginn des Turniers
Szenario1

12:30 – 14:00 Uhr Mittagspause/Bewertung der gegnerischen Armeen

14:00 – 16:30 Uhr Szenario 2

16:30 – 16:45 Uhr Pause(Diskutieren: Warum der Würfel eine 1 hatte und nicht eine 4)

16:45 – 19:00 Uhr Szenario 3

23. November

09:30 – 10:00 Uhr Einfinden und in sich gehen/ Meditation/Frühstück

10:00 – 12:30 Uhr Szenario 4

12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause/Bewertung für die bestbemalte Armee

13:30 – 16:00 Uhr Szenario 5

16:00 – 17:00 Uhr Siegerehrung/Urkunden verteilen

Dieser Plan ist natürlich ohne Gewähr!!! Wir versuchen es auch schneller!!!

Szenario 1
Mission: Gebiet Sichern
Aufstellungsart: Schlagabtausch

Massaker:
Du kontrollierst drei oder mehr Missionsziele als dein Gegner.
Überlegener Sieg:
Du kontrollierst zwei oder mehr Missionsziele als dein Gegner.
Knapper Sieg:
Du kontrollierst eins oder mehr Missionsziele als dein Gegner.
Unentschieden:
Beide Spieler haben gleich viele Ziele oder beide gar keine.

Szenario 2
Mission: Erobern und Halten
Aufstellungsart: Speerspitze

Massaker:
Du kontrollierst beide Missionsziele und der Gegner hat keine Standardeinheit innerhalb von 12 Zoll um die Missionsziele.
Überlegener Sieg:
Du kontrollierst beide Missionsziele.
Knapper Sieg:
Du kontrollierst ein Missionsziel.
Unentschieden:
Beide Spieler kontrollieren ein Missionsziel oder kein.

Szenario 3
Mission: Vernichtung
Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen

Massaker:
Du hast mindestens 5 Einheiten mehr als dein Gegner vernichtet.
Überlegener Sieg:
Du hast mindestens 3 Einheiten mehr als dein Gegner vernichtet.
Knapper Sieg:
Du hast mindestens 1 Einheit mehr als dein Gegner vernichtet.
Unentschieden:
Beide Spieler haben gleich viele Einheiten vernichtet.

Szenario 4
Mission: Gebiet Sichern
Aufstellungsart: Speerspitze

Massaker:
Du kontrollierst drei oder mehr Missionsziele als dein Gegner.
Überlegener Sieg:
Du kontrollierst zwei oder mehr Missionsziele als dein Gegner.
Knapper Sieg:
Du kontrollierst eins oder mehr Missionsziele als dein Gegner.
Unentschieden:
Beide Spieler haben gleich viele Ziele oder beide gar keine.

Szenario 5
Mission: Erobern und Halten
Aufstellungsart: Schlagabtausch

Massaker:
Du kontrollierst beide Missionsziele und der Gegner hat keine Standardeinheit innerhalb von 12 Zoll um die Missionsziele.
Überlegener Sieg:
Du kontrollierst beide Missionsziele.
Knapper Sieg:
Du kontrollierst ein Missionsziel.
Unentschieden:
Beide Spieler kontrollieren ein Missionsziel oder kein.


Ermittlung des Turniersiegers
Turniergesamtsieger wird der Spieler, der in unten beschriebenen Kategorien die meisten Punkte sammelt. Die Punkte jeder Kategorie werden addiert und der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger. Im Falle eines Unentschiedens, siegt der Spieler mit den meisten erspielten Punkten.
1. Big Points (0 - 100):
Ihr, die Spieler, wertet Euer Spielergebnis anhand der Big Point-Tabelle aus. Das Ergebnis danach dem Schiedsrichter melden und zur Kontrolle einfach im entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes zu notieren.

Big Point Punkteverteilung
Die Auswertung aller Spiele erfolgt nach folgender Tabelle:

Spielergebnis Gewinner Verlierer
Unentschieden 10 10
Knapper Sieg 13 7
Überragender Sieg 17 3
Massaker 20 0

Small Point
Um eine bessere Differenzierung zwischen den Ergebnissen zu finden, werden zusätzlich alle Siegespunkte aufgeschrieben.
Jede zerstörte gegnerische Einheit gibt die vollen SP.
Jede Einheit, die am Ende des Spiels nicht zerstört ist, aber min. die Hälfte der Modelle verloren hat, verleiht dem Gegner die Hälfte des Punktewerts.
Einheiten, die das Spiel als Einzelmodell beginnen, verleihen SP ihres halben Punktewerts, wenn sie am Ende des Spiels die Hälfte oder mehr der LP verloren haben.
Fahrzeuge verleihen SP in Höhe ihres halben Punktewerts, wenn sie am Ende des Spiels einem „Beschädigt“- Ergebnis auf der Fahrzeugschadenstabelle unterliegen.

2. Stylepunkte (0 – 10):
Style: max. 10P die wir vergeben werden. 4 Jury (also wir) werden unabhängig voneinander die Punkte vergeben. Durch die Einschränkungen und der kleinen Stylewertung erhoffen wir uns eine kleine gesunde Mischung. Die Tabellen gelten lediglich als Leitfaden und sehen wie folgt aus:
:: Style
0 Punkte
Die Armee ist auf reine Effektivität ausgelegt worden, ein Schema oder ein Hintergrund ist nicht erkennbar.
1 Punkte
Die Effektivität steht bei der Armee eindeutig im Vordergrund, ein Schema ist aber erkennbar.
2-4 Punkte
Der Hintergrund des Volkes oder ein bestimmtes Armeeschema ist klar erkennbar.
5-7 Punkte
Der Hintergrund des Volkes oder ein bestimmtes Schema wird außergewöhnlich gut widergespiegelt und umgesetzt.
8-10 Punkte
Genau das habe ich mir unter dem Volk vorgestellt.

3. Bemalpunkte
Diese Punkte vergeben wir. 4 Jurymitglieder(wieder wir, wer sonst???) werden unabhängig voneinander die Punkte vergeben. Das wird unsere Richtlinie sein:

0 - 5 Punkte
Die Miniaturen sehen eher nach einer besseren Grundierung aus. Und die Bases der Figuren sind auch nicht wirklich bemalt.
6 - 10 Punkte
Die Miniaturen sind auf einen spielbaren Standard gebracht worden. Die Bases der Figuren sind wenigstens mit einer anderen Farbe als schwarz bemalt.
11 - 15 Punkte
Die Miniaturen entsprechen dem, was man unter einem guten Bemal- und Spielstandard versteht. Die Bases sind zusätzlich zur Bemalung noch gestaltet worden.
16 - 20 Punkte
Die Miniaturen sind Top bemalt, Einheiten sind zum Beispiel durch individuelle Einheitenmarkierungen zu unterscheiden, und die Bases haben eine außergewöhnliche Gestaltung erhalten.
21 - 25 Punkte
Wow, dazu muss nicht viel gesagt werden!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.