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Drunken Dwarfs Duisburg The Old War I - Tournament Schedule and Scoring

Drunken Dwarfs Duisburg The Old War I



*******Ablauf*******

- Alle Spiele Enden nach jeweils 6 Zügen beider Spieler.
- Das Zeitlimit pro Runde ist auf 2,5 Stunden begrenzt

Alle drei Spiele verwenden die folgenden Regeln bezüglich der Aufstellung:

1. Seitenwahl wird ausgewürfelt,

2. „Verlierer“ entscheidet wer die erste Einheit stellt

3. Aufstellungszone ist 12x72 Zoll, mindestens jedoch <24Zoll vom Gegner entfernt

4. sämtliche KSM zählen als ein Aufstellungspunkt,

5. sämtliche Charaktermodelle zählen als ein Aufstellungspunkt und werde als letztes platziert (ausgenommen Kundschafter etc.)

6. Kundschafter etc. werden entsprechend ihrer Regeln nach allen anderen Einheiten platziert




*******Erster Zug*******
- Wer die Wahl hat zu Entscheiden, wer beginnt wird ausgewürfelt.
- Der Spieler der alle seine Einheiten zuerst platziert hat, kriegt auf den Wurf eine Modifikation von +1. (Kundschafter etc. zählen hierzu nicht).




*******Show Liste*******
Jeder Spieler hat zusätzlich zu seiner eingereichten Liste, eine Show-Liste mitzubringen. Diese muss identisch der eingereichten sein, abzüglich Punkte, Magischer Gegenstände, Zusätzlich gekaufte Kräfte, versteckter Einheiten usw. Diese Liste soll dem Gegner auf Wunsch jederzeit dargelegt werden!




*******Spiel Szenarien*******

Spiel 1: „Vorgeplänkel“
Gespielt wird mit Ausnahme der oben aufgeführten Regeln, das Szenario (1) Schlachtreihe aus dem Grund-Regelwerk. Für die Aufstellung werden die Regel, aus dem Szenario (2) Angriff bei Dämmerung genutzt.

Spiel 2: „Bezieht Stellung“
Gespielt wird mit Ausnahme der oben aufgeführten Regeln, das Szenario (1) Schlachtreihe aus dem Grund-Regelwerk. Vor Beginn des Spiels werden im Abstand von 24“ drei Missionszielmarker auf der Mittellinie platziert, beginnend in der Mitte. Es gewinnt der Spieler das Szenario und erhält 500 Siegespunkte extra, welcher am Ende von Spielzug 6. mehr Missionszielmarker hält. Missionszielmarker halten können alle Einheiten mit Ausnahme von Charaktermodellen und fliehenden Einheiten. Missionszielmarker werden gehalten indem man sich am Ende von Zug 6. mit einer Einheit auf ihnen befindet. Ein Missionszielmarker wird nur gehalten, wenn sich die jeweilige Einheit alleine im jeweiligen Radius befindet und sich nicht im Nahkampf befindet, sollte dies der Fall sein gilt der Marker als umkämpft. Charaktermodelle können zwar keine Marker halten, allerdings umkämpfen. Sollten am Ende von Zug 6 alle Marker umkämpft sein, wird geschaut welcher Spieler mehr Punkte am umkämpften Marker hat, der mit den meisten Punkten am Marker kontrolliert diesen letztendlich. Dabei gilt, Elite Auswahlen zählen nur die Hälfte, Seltene Einheiten nur ein Drittel und Charaktermodelle nur ein Viertel ihrer Punkte.

Spiel 3: „Nehmt ihnen jegliche Würde“
Gespielt wird mit Ausnahme der oben aufgeführten Regeln, das Szenario (1) Schlachtreihe aus dem Grund-Regelwerk. Die Siegespunkte der „Buh, schämt euch, Feigling“ verdoppeln sich in diesem Szenario, mit Ausnahme von Punkt 2 & 7. Zusätzlich kriegt jeder Spieler der es schafft sowohl den General als auch den Armeestandartenträger auszuschalten 3 Turnierpunkte zusätzlich! Sollte sich in der gegnerischen Armee kein Armeestandartenträger befinden, gibt es für das Ausschalten des gegnerischen Generals 1 zusätzlichen Turnierpunkt.




*******Siegespunktmatrix (Turnierpunkte)*******

0000 - 0180 10:10

0181 - 0360 11:09

0361 - 0540 12:08

0541 - 0720 13:07

0721 - 0900 14:06

0901 - 1080 15:05

1081 - 1260 16:04

1261 - 1440 17:03

1441 - 1620 18:02

1621 - 1800 19:01

<1800 20:00




*******Das Auge spielt mit*******

- Proxen ist untersagt
- thematische Umbauten hingegen erwünscht
- es gilt WYSIWYG
- keine GW Modell Pflicht
- es gilt aber keine Bemalpflicht




*******Soft-Points*******

Die Soft-Points werden nach dem dritten Spiel vergeben und zu den gewonnen Turnierpunkte addiert.

- Mehr als 25% der Punkte bemalt – 2 Turnierpunkte
- Mehr als 50% der Punkte bemalt – 5 Turnierpunkte
- Mehr als 75% der Punkte bemalt – 7 Turnierpunkte
- 100% der Punkte bemalt – 10 Turnierpunkte
– Komplett gebased - 4 Turnierpunkte
- Armeeliste pünktlich eingesendet - 8 Turnierpunkte




*******Turniersieg*******

Es gewinnt der Spieler der am Ende des Turniers die meisten Turnierpunkte gesammelt hat!




*******Best Painted*******
- Alle Teilnehmer dürfen während des Spiels über Best Painted abstimmen.




*******Ziel unseres Turniers*******

Wie die meisten von euch wissen, wird bei uns im Club Warhammer gefeiert und geliebt. Unser Turnier soll euch allen die Möglichkeit geben unser geliebtes Hobby endlich wieder anständig zu zelebrieren! Der Spaß und die Atmosphäre, also spannende Spiele mit schön bemalten/thematischen Armeen sollen im Vordergrund stehen. Lieber mit guter Laune verlieren als eine Liste auf‘s Feld zu führen, die dem Gegner bereits vor Beginn des Spiels die Lust verdirbt. Aber natürlich können eure Listen durchaus knackig sein, dafür ist es ja immer noch ein Turnier!




*******Fragen*******
Solltet ihr Fragen, jeglicher Art haben, zögert bitte nicht uns zu schreiben! Egal ob zu den Beschränkungen, euren Listen, Ablauf, eventueller Unterbringung, allgemeine Verständnis Fragen usw.. Lieber einmal zu viel gefragt, als am Turniertag auf vermeidbare Missverständnisse zu stoßen. Wir helfeneuch gerne!




*******Angepasste Regeln*******

Old but Gold
Wie in den alten Tagen muss bei uns alles geschätzt werden bevor man etwas nachmisst. Dies gilt in jeder Phase eines Spielzugs.



Winde der Magie
- Pro Magiephase dürfen maximal Zwei Energiewürfel generiert werden.
- Pro Zauber dürfen maximal Vier Energiewürfel benutzt werden, dies gilt auch für Besonderheiten wie z.B Zabapilzä
- Magieresitenz und Rettungswürfe gelten auch gegen Schadenszauber die keinerlei Schutzwürfe zulassen, wie z.B Purpur Sonne, Graunhafter 13, usw.
- „Beschworene" Einheiten unterliegen den „Buh, schämt euch!Feigling“, Regeln wie der Rest der Armee.



Geschützmeister der alten Welt
Zu Beginn der Schussphase, muss sämtlicher Beschuss, aller Kriegsmaschinen die nicht ausschließlich ihren BF zum Schießen nutzen (die BF Modifikationen zählt hier nicht als Ausschlusskriterium, zB. die Modifikation durch Maschinisten etc.), angesagt und erst dann durchgeführt werden. Für alle anderen schießenden Einheiten gilt, nachdem alle betroffenen Kriegsmaschinen abgehandelt wurden, Einheit wählen, Ziel ansagen, abmessen und dann durchführen. Anschließend Vorgang wiederholen bis alle in Frage kommenden Einheiten abgehandelt wurden.
(Waffen bei denen etwas schief gehen könnte wenn sie schießen, müssen ihre Schüsse auch dann durchführen sollte die Zieleinheit außer Reichweite sein!) Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.



Armeeauswahl
- zugelassen sind alle Amreebücher die in der damalige Zeit für die 8. Edition genutzt wurden,
- End-Times und Forge World Regeln werden nicht genutzt, einzige Ausnahme, aus Tamurkhan werden die Regeln der Legion of Azgorh zugelassen,
- zusätzlich sind die Listen aus der Sturm des Chaos, die Söldner und Zombiepiraten der Vampierküste aus den Chroniken und die Chaoszwerge aus den kriegerischen Horden zugelassen,

-Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen

-Armeestandartenträger können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden

-Max 80 schießende Modelle,
normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere Kriegsmaschinen (Einheitentyp KSM) als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
- Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, nicht gegen das Schablonenwaffen Limit



Einheitengröße
Maximal 45 Modelle pro Modelle,
- Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
- Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
- Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle von 30 - 39 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Modelle ab 40 Punkten: 9 Modelle pro Einheit

- Kongas sind unerwünscht



Sichtlinien
Es wird mit folgenden Sichtliniensystem gespielt:

- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie) Es wird kein Gelände ausgewürfelt, es werden immer die jeweiligen Grundregeln benutz, mit folgenden ausnahmen:
Häuser/Gebäude sind nicht betretbar,
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden, und Wäldern, erhält Abzüge wegen harter Deckung,
- Ein Modell, das über ein Hindernis schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell am Hindernis und befindet sich kein weiteres Hindernis dazwischen, entfällt der Abzug
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung wegen Infantrie, Bestien und Schwärmen

Wälder halbieren zusätzlich die Bewegung (ausgenommen für Waldelfen und Tiermenschen)



Buh, schämt euch!Feigling
1. Fliehende Einheiten zum Ende des Spiels geben volle Siegespunkte.
2. Einheiten die am Ende des Spiels unter 25% ihr Sollstärke geben 50% ihrer Punkte.
3. Jede „erbeutete“ (im Nahkampf aufgerieben/ausgeschaltet) Standarte gibt 25 Siegespunkte extra.
4. „Gehaltene“ (am Ende des Spiels mindestens 50% mehr Punkte als der Gegner im Spiefeldviertel) Spielfeldviertel geben 50 Siegespunkte extra.
5. „Erbeutete“ Armeestandarte gibt 100 Siegespunkte extra.
6. Ausgeschalteter General gibt 150 Siegespunkte extra.
7. Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus, so wie andere berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktermodelle geben separat Siegespunkte.

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