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2. Schlacht am Teutoburger Wald - Tournament Schedule and Scoring

Regeln

Gespielt wird nach den aktuellen Saga 2.0 Regeln, inklusive des neuesten deutschen FAQ-Dokument.

ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
- Jeder benötigt eine 6 Punkte Armee aus "Ära der Wikinger"
- Zusätzlich können alle Söldner nach geltenden Regeln eingesetzt werden - jedoch maximal eine Einheit pro Spieler. Es gilt die Söldner Matrix aus dem FAQ.
- Skraelinger (Download per Studio Tomahawk Homepage) sind zugelassen.
- Alte Freunde Neue Feinde sind nicht zugelassen.
- Legendäre Einheiten und Helden, sowie Relikte und Artefakte sind zugelassen.
- Es gilt das aktuelle deutsche FAQ inkl halber Punkte Regel.
- 1 Einheit Söldner oder 1 Legendäre Einheit oder 1 Artefakt aus der Liste der Relikte und Artefakte pro Armee.

MINIATUREN:
Zugelassen sind ausschließlich komplett bemalte Modelle (es muss hoffentlich nicht genau erklärt werden, was das im Einzelnen bedeutet). Außerdem muss jedes Modell klar in Bezug auf seine Ausrüstung erkennbar sein, bitte keine Fantasy-Modelle wie Chaosbarbaren als Wikinger oder Rohirim als Normannen, etc.
Wir behalten uns vor, unpassende (also Fantasy Modelle) nicht zuzulassen. Damit ist nicht gemeint, dass Modelle historisch authentisch sein müssen, es sollte nur halbwegs passen.

ARMEELISTE:
Jeder Spieler bringt bitte 2 Kopien/Zettel/beschriebene Bierdeckel mit seiner Armeelisten mit. Eine für die Orga und eine für den Mitspieler.
Die Armeeliste muss Folgendes beinhalten:
- Name des Spielers
- Fraktionen
- Aufgestellte Punkte: z.B. 2 Punkte Veteranen, 2 Punkte Krieger, 1 Punkt Bauern, 1 Punkt Flämische Söldner.
- Mögliche Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist.
Dies könnt ihr in jedem Szenario aufs Neue entscheiden. Kriegsbanner zählen als Ausrüstungsoption und können von Spiel zu Spiel variiert werden.
- Einheitenaufwertungen wie Berserker oder die Curaidh gelten für das gesamte Turnier und müssen fest auf der Armeeliste vermerkt sein.

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST:
- Deine möglichst komplett bemalte und gebaste Armee.
- Deine Würfel (SAGA- und normale Würfel).
- Ausreichend und vollständige Armeelisten.
- Deine Maßstäbe oder Maßbänder, Ermüdungsmarken.
- Alle benötigten Regelbücher
- Stift und Papier.
- 3 Missionszielmarker (z.B. Kisten, Säcke, Fässer usw.) .
- 3 Trossmarker/-modelle.

VERHALTENSCODEX:
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für jeden zugeht. Verhaltet euch also bitte wie Gentlemen und Ladies. Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen.
Wir werden auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.

SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.

PAARUNGEN IM ERSTEN SPIEL:
Im ersten Spiel (und nur im ersten) bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner.
Mitglieder eines gleichen Teams sind hiervon ausgenommen. Spieler können auch in der zweiten Runde NICHT auf einen Teamkollegen stoßen.

WERTESYSTEM:
Hier arbeiten wir noch dran, wir machen hier mal was anderes!

TIE BREAKER (TORDIFFERENZ):
In jedem Szenario werden die Punkte beider Spieler als Tiebreaker gezählt.
Diese Tordifferenz wird genutzt, um den Rand zu bestimmen, falls 2 oder mehr Spieler die gleiche Anzahl an Turnierpunkten haben sollten.

Die jeweiligen Vernichtungs, Eroberungspunkte oder Überlebenspunkte der Szenarien werden hierbei nach jedem Spiel gezählt und ausgewertet.
Beachte, dass immer nur die jeweilige Differenz in die Wertung eingeht.
Beispiel: Spieler A erzielt 22 Punkte, Spieler B 10. Spieler A hat somit +12 Punkte, Spieler B -12.

SZENARIEN:
Wir hoffen, dass ausreichend Exemplare des "Buch der Schlachten" vorliegen, werden aber für den Notfall Kopien der Szenarienbeschreibung bereitlegen.


Spiel 1: Fügen wir noch ein.

Spiel 2: Fügen wir noch ein.

Spiel 3: Fügen wir noch ein.



ZEITPLAN:
ab 9:00 Einlass
09:30 bis 10:00 // Anmeldung
10:00 bis 12:30 // Spiel 1
12:30 bis 13:00 // kurze Pause
13:00 bis 15:30 // Spiel 2
15:30 bis 16:30 // große Pause
16:30 bis 19:00 Spiel 3
19:00 bis 19:30 Siegerehrung

Letztes mal waren wir etwas schneller fertig, wir werden das also so beibehalten!

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