T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Stadtmeisterschaften 40K - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitablauf und Bankverbindung:

31.05.2007 Letzte Möglichkeit zur Anmeldung über T³. Nach diesem Termin könnt Ihr Euch nur noch per E-Mail melden und nachfragen, ob es noch freie Plätze gibt.
31.05.2007 Letzte Möglichkeit zur Abmeldung. Nach diesem Termin können wir euch das Stargeld leider nicht mehr erstatten!

Die Startgebühr ist immer komplett für ein Team zu entrichten! D.h. nur komplette Teams können sich hier anmelden. Bei der Überweisung muss mit angegeben werden, wer in dem Team ist!
Die Anmeldung ist erst sicher, wenn die Startgebühr eingegangen ist. Wenn sich zu viele Teams anmelden, dann werden die Startgebühren umgehend zurückerstattet. Das Startgeld bezieht sich auf jeden Spieler, also insgesamt 75,00€ pro Team.

Überweist das Startgeld von 75,00€ bitte auf das folgende Konto:

Daniel Blagojevic
Sparkasse Münsterland Ost
Kto: 134148162
BLZ: 40050150
Zweck: Euer TEAM-Name und STM 40K

Wir haben kein Ersatzspielerteam, darum können wir nur eine gerade Anzahl an Teams annehmen.


Zeitplan:

Samstag

9.00 Uhr Einlass
9.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Spiel 1
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr - 20.00 Uhr Spiel 3

Sonntag

9.00 Uhr Einlass
9.30 Uhr - 12.30 Uhr Spiel 4
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 5
17.00 Uhr Siegerehrung

Es ist wichtig, das alle Spieler am Sonntag rechtzeitig wieder in der Halle sind damit das erste Spiel um 9.30 wieder losgehen kann und alle auch wieder zeitig nach Hause kommen!


2. Das Team, Armeelisten und Regelfragen:
WICHTIG: Ein Team stammt idealerweise aus einer Stadt zuzüglich Einzugsgebiet oder einem Kreis. Jedes Team darf einen, und nur einen, "Söldner" anwerben, wenn man sonst nicht auf 5 Spieler kommt.
Es kann natürlich sein, dass 5 Spieler gebürtig aus einer Stadt kommen, jetzt aber alle woanders arbeiten, wohnen, studieren und so weiter.
Es sollen sich lediglich keine deutschlandweiten "ÜberTeams" bilden.

Ein Spieler bzw. eine sonstige Person muss als Captain nominiert sein! Der Captain muss alle 5 Armeelisten seines Teams gebündelt abschicken. Einzelne Armeelisten werden nicht entgegengenommen!

Der Captain muss kein Spieler sein! Ihr dürft gerne 5 Spieler sein und 1 zusätzlicher Captain.

Die Armeelisten müssen bis Samstag, den 31.05.2008, 23.59 Uhr, bei mir (General_Grundmann) angekommen sein.
Und da gibt es keine Ausreden!! KEINE!!!
Schickt die Listen doch bitte SPÄTESTENS 2 Wochen vor Einsendeschluss. Wenn ihr am 31.05.2008 eine fehlerhafte Liste schickt, und ich erhalte erst in der Folgezeit eine korrekte Liste, dann bekommt ihr KEINE Bonuspunkte!!


Die Armeelisten bitte als txt-Export des Armybuilders, Word oder Excel Datei an: spielkind79@web.de


Zuerst den Vor-, dann den Nachnamen z.B. MaxMustermannSTM.doc
(STM steht für Stadtmeisterschaften).

Auch eure Armeeliste MUSS unbedingt euren Vor- und Nachnamen enthalten!

Die Armeeliste muss in Deutsch oder (*besser*) Englisch sein.

Auf T3 könnt ihr den Status eurer Armeelisten selber nachschauen:
1. Armeeliste -100 Punkte oder "nein": Armeelisten liegen noch nicht vor.
2. Armeeliste -50 Punkte: Armeelisten sind eingegangen, aber noch nicht kontrolliert.
3. Armeeliste 0 oder 50 Punkte: Eure Armeelisten sind a) zu spät eingegangen und ok! = 0 Punkte b) rechtzeitig eingegangen und ok! = 5 Punkte.

An spielkind79@web.de bitte auch eventuelle 40K-Regelfragen richten.
Spielkind ist NUR für die 40K-Regeln zuständig und kann keine Auskünfte geben über freie Plätze, den Stand der Bezahlung oder sonstiges.
Fragen werden entweder direkt beantwortet oder in den Regelklarstellungen.
Zu finden bin ich auch in folgendem GW-Fanworld Thread: http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?p=1572237#post1572237

ACHTUNG: Die eingeschickte Armeeliste ist zu spielen!
Es werden Stichproben durchgeführt! Wenn ein Spieler nicht seine eingeschickte Armeeliste spielt, erhält sein Team 20 Turnierpunkte Abzug!!!

Die Armeelisten werden von uns gewissenhaft kontrolliert. Für das Turnier gilt eine kontrollierte Armeeliste erst einmal grundsätzlich als „richtig“. Sollte während der Spiele dennoch ein Fehler auftauchen, dann ist dieser zu korrigieren, wobei den Anweisungen des Judges Folge zu leisten ist.

WICHTIG: Nach erfolgter Kontrolle werden ALLE Armeelisten aller teilnehmenden Teams an die jeweiligen Team-Captains geschickt. Und auch nur an die! Wenn von einem Team nicht alle Armeelisten am 31.05.2008 um 23.59 Uhr in korrekter Form vorliegen, dann erhält dieses Team 1. keine Bonuspunkte und 2. erhält dieses Team auch nicht die Armeelisten der anderen Teams zur Vorbereitung. Ziel ist es, dass alle Teams sich hinsichtlich der anstehenden Paarungen angemessen vorbereiten können. Darum probieren wir auch, alle Armeelisten nach dem 31.05.2008 schnellstmöglich zu kontrollieren und spätestens am 06.06.2008 allen Team-Captains zur Verfügung zu stellen, damit man wenigstens ein Wochenende effektiv mit dem eigenen Team planen kann.


3. Ort der Veranstaltung
Das Turnier findet auch dieses Jahr wieder im

Eispalast Münster
Steinfurter Straße 113/115
48149 Münster statt

Anfahrt von der A1

Ihr nehmt die Abfahrt Münster Nord von der A1.
Dann folgt Ihr der B51 in Richtung Münster
Dieser Straße braucht ihr nur kurz zu folgen bis zum Ortsschild Münster
Direkt dahinter seht Ihr dann ein Burgerking.
In dem gleichen Gebäude ist auch der Eispalast
Parkplätze sind reichlich vor der Haustür vorhanden!


4. Wertungssystem, die Spiele und Spieldauer

Spiele
Es spielt immer ein Team einer Stadt gegen ein anderes Team einer anderen
Stadt. Dabei treffen immer zwei Teams á 5 Spieler aufeinander. Diese Spieler
bestimmen nach folgender Prozedur die einzelnen Spieler innerhalb der
Gruppenpaarung:

Die Captains der beiden Teams werfen jeder einen W 6, der mit dem höheren
Ergebnis darf aussuchen, welches der Teams den ersten Spieler stellt. Steht
fest wer den ersten Spieler stellt, dann läuft es wie folgt:

Team A stellt den ersten Spieler
Team B stellt den Gegner dagegen
Team A bestimmt den Spieltisch

Team B stellt den ersten Spieler
Team A stellt den Gegner dagegen
Team B bestimmt den Spieltisch

So wird verfahren, bis alle Paarungen feststehen.

WICHTIG: Die Paarungen und die Tischwahl machen die Captains alleine unter sich aus! Kommunikation in dieser Phase zwischen dem Team und dem Captains ist absolut verboten! Während der Spiele dürfen von jedem Spieler Anweisungen an die Mitspieler gegeben werden wie: „Spiel aggressiver!“ oder „Halte das Unentschieden.“ Konkrete Spieltipps sind strengstens untersagt! Wie bei jedem anderen Turnier auch. Man spielt zwar als Team, aber am Tisch doch bitte jeder für sich. Das meinen wir sehr ernst!

Die Tische werden absichtlich unterschiedlich gestaltet sein! Mal viele Ruinen, mal einige ausgewogene Tische und auch einige eher kahle Tische werden vorkommen.
Nach Möglichkeit soll kein Team mehrfach an den gleichen Tischen spielen, worauf wir zu achten versuchen.


Es werden genau 3 Stunden gespielt, inklusive Tisch- und Gegnerwahl durch die Captains.
Nach dieser Zeit wird das Spiel abgebrochen.
Es gibt eine Aufwärmphase, in der die eigene Armee dem Mitspieler kurz vorgestellt und erklärt werden sollte. Spielt zügig, insbesondere bei den Missionen mit zufälliger Spieldauer. Sollte ein Mitspieler absichtlich auf Zeit spielen, ist der Judge zu verständigen! Auch das meinen wir ernst! Es sollte immer Ziel beider Spieler sein, ein Spiel über die volle Distanz zu bringen. Dieses Mal haben wir für Härtefälle tatsächlich Schachuhren dabei. Also, reißt euch zusammen! Wenn jemand mit 120 Ganten oder Imps spielen will, dann sollte er das auch zeitlich können.
Nach den Spielen werden die Ergebnisse von den Captains auf den Ergebniszetteln eingetragen und der Orga übergeben.

Gewertet werden die Spiele nach dem folgenden System:

Siegespunktedifferenz / Spielerpunkte
0 - 185 / 10:10
186-370 / 11:9
371-555 / 12:8
556-740 / 13:7
741-925 / 14:6
926-1110 / 15:5
1111-1295 / 16:4
1296-1480 / 17:3
1481-1665/ 18:2
1666-1850/ 19:1
1851+ /20:0

Pro Runde wird also von beiden Teams um insgesamt 100 Spielerpunkte gespielt. Das Gesamtergebnis eines Teams wird danach wie folgt berechnet:

Spielerpunkte 0 bis 44 = Das Team hat verloren = 0 Turnierpunkte
Spielerpunkte 45 bis 55 = Unentschieden = 10 Turnierpunkte
Spielerpunkte 56 bis 100 = Das Team hat gewonnen = 20 Turnierpunkte


In der ersten Runde werden die Teams zugelost, wobei Teams aus der Selben Stadt in der ersten Runde nicht gegeneinander spielen.
Ab der zweiten Runde werden die Spieler entsprechend ihrer Turnierpunkte gepaart, bei gleichem Turnierpunktestand entscheidet die Siegespunktedifferenz.


Es gibt eine Bemalwertung. Bewertet wird nur, ob die Figuren bemalt sind. Eine Figur gilt als bemalt, wenn sie wenigstens dreifarbig bemalt ist UND ein gestaltetes Base hat. Schwarze Baseränder werden toleriert, Flugbases müssen nicht gestaltet sein. Hier kann man einmalig bis zu 1 Turnierpunkt pro Armee erhalten. Die Punkte werden prozentual zur Armee verteilt. Eine zu 30% bemalte Armee erhält 0,3 Punkte, eine zu 50% bemalte Armee 0,5 Punkte und so weiter. Große Fahrzeuge und Monströse Kreaturen gelten als 5 Modelle, alles andere als 1 Modell. Grundsätzlich wird dabei kaufmännisch aufgerundet, ABER den vollen 1 Punkt erhält nur eine zu 100% bemalte Armee!


Folgende Turnierpunkte können insgesamt erzielt werden:
100 Turnierpunkte durch 5 Team-Siege
5 Turnierpunkte für 5 zu 100% bemalte Armeen
5 Turnierpunkte für 5 rechtzeitig eingesandte UND KORREKTE Armeelisten
= 110 Punkte insgesamt


5. Minderjährige Spieler
Spieler, die zum Zeitpunkt des Turniers nicht mindestens 18 Jahre alt sind, brauchen ZWINGEND eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern, um am Turnier teilnehmen zu dürfen! Wenn diese Spieler weiterhin in der Halle übernachten wollen, dann muss die Einverständniserklärung dies ausdrücklich erlauben. Vergesst eure Einverständniserklärung nicht! Ohne die dürfen wir euch nicht mitspielen lassen!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.