T³ - TableTop Tournaments
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3. Scheunensaga - Tournament Schedule and Scoring

Gespielt wird nach den aktuellen Saga 2.0-Regeln, inklusive des neuesten deutschen FAQ-Dokuments.

ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
 Jeder benötigt einen 7-Punkte Armeepool einer Fraktion aus "Ära der Kreuzzüge" (bzw. deren englischer Version).
 Zusätzlich können alle Söldner aus dem "Ära der Kreuzzüge"-Buch nach geltenden Regeln eingesetzt werden - jedoch maximal 1 Einheit pro Spieler.
 Fraktionen aus der Sektion "Alte Freunde, neue Feinde" aus dem "Ära der Kreuzzüge"-Buch SIND zugelassen.
 Skraelinger (Download der Fraktions-Informationen per Studio Tomahawk Homepage) sind NICHT zugelassen.
 Legendäre Einheiten und Helden, sowie Relikte und Artefakte sind NICHT zugelassen.
 Nach Bestimmung des Szenarios sowie des Gegenspielers, müssen aus dem Armeepool 6 Punkte ausgewählt werden.
 Es gilt das aktuelleste deutsche FAQ inklusive der Möglichkeit "halbe Punkte auszutauschen", wie im FAQ beschrieben. Diese Möglichkeit kann jedoch erst genutzt werden, sobald die 6 Punkte ausgewählt wurden.

MINIATUREN:
Wir behalten uns vor, unpassende (also Fantasy Modelle) sowie nicht ausreichend bemalte Miniaturen nicht zuzulassen.
Damit ist nicht gemeint, dass Modelle historisch authentisch bzw. korrekt bemalt sein müssen - es sollte nur halbwegs passen.

ARMEELISTE:
Jeder Spieler bringt bitte 2 Kopien/Zettel/beschriebene Bierdeckel mit seiner Armeelisten mit. Eine für sich und jeweils eine für den Mitspieler.

Diese Armeelisten sollten Folgendes beinhalten:
 Name des Spielers
 Fraktion sowie Fraktions-Variante falls relevant
 7 Punkte Armeepool: z.B. 3 Punkte Veteranen, 2 Punkte Krieger, 1 Punkt Bauern, 1 Punkt Grenzbewohner.
 Mögliche Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist.
Dies könnt ihr in jedem Szenario aufs Neue entscheiden. Kriegsbanner zählen als Ausrüstungsoption und können von Spiel zu Spiel variiert werden.
 Mögliche Einheitenaufwertungen wie Berserker oder Curaidh gelten für das gesamte Turnier und müssen fest auf der Armeeliste vermerkt sein.

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST:
 Würfel (SAGA- und normale Würfel)
 Maßstäbe oder Maßbänder, Ermüdungsmarken
 alle benötigten Bücher (SAGA-Grundbuch, Buch der Schlachten, Ära der Kreuzzüge) sowie das aktuelle FAQ
 Stift und Papier
 2-3 Missionsmarker
 2-3 Trosse

VERHALTENSCODEX:
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für jeden zugeht. Verhaltet euch also bitte wie Gentlemen und Ladies. Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen.
Wir werden auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.

SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.

PAARUNGEN IM ERSTEN SPIEL:
Im ersten Spiel bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner - Mitglieder eines gleichen Teams sind hiervon ausgenommen.
Abhängig von der finalen Teilnehmerzahl sowie den Mitgliedern gleicher Teams wird es eventuell auch einen Paarungsschutz über die erste Runde hinaus geben.
Es ist möglich, uns im Voraus eine Herausforderung zukommen zu lassen, welche wir dann in der ersten Runde berücksichtigen werden.

WERTESYSTEM:
Sieg 5 Turnierpunkte
Unentschieden 3 Turnierpunkte
Niederlage 1 Turnierpunkt

TIEBREAKER:
In jedem Szenario wird die Summe der jeweiligen Siegespunkte (Vernichtung, Überleben, Eroberung) jeweils beider Spieler gezählt und aus deren Differenz der "Tiebreaker" berechnet.
Dieser Tiebreaker wird genutzt, um den Listen-Rang zu bestimmen, falls 2 oder mehr Spieler die gleiche Anzahl an Turnierpunkten haben sollten.

Beispiel:
Spieler A erzielt 22 im Szenario Siegespunkte, Spieler B 10 Siegespunkte.
Spieler A hätte somit +12 Punkte für den Tiebreaker, Spieler B -12 Punkte.

BERSERKER DES TAGES
Derjenige Spieler, welcher nach Abschluss aller drei Spiele die meisten Helden vernichtet hat, erhält 1 weiteren Turnierpunkt - zwei erschlagene Leibwächter-Söldner gelten hierfür als 1 vernichteter Held.
Zusätzlich gibt es für diesen Preis eine besondere Trophäe.
Sollten diese Kriterien auf mehrere Spieler zutreffen, gewinnt derjenige Spieler den Punkt sowie die Trophäe, dessen Kriegsherr im Verlauf des Turniers weniger oft ausgeschaltet wurde.

SZENARIEN:
Für dieses Turnier wird es einen Pool aus 6 Szenarien geben.
Das gespielte Szenario wird vor jeder Runde öffentlich gezogen und kein Szenario wird doppelt gespielt.

Szenario 1: Wertvolle Besitztümer

Szenario 2: Plündern & Brandschatzen
/// Kein Marker kann vom Spielfeld bewegt werden. Hält eine Einheit einen Marker bei Spielende, ist dies 3 Siegpunkte wert. Befindet sich mindestens ein Modell der tragenden Einheit an der eigenen Spieldkante, ist dies stattdessen 6 Punkte wert.

Szenario 3: Hinterhalt!
/// Es werden 6 Runden gespielt anstatt 5.

Szenario 4: Bewacht die Beute

Szenario 5: Entweihung

Szenario 6: Geänderte Pläne

ZEITPLAN:
ab 9:00 Einlass
bis 9:30 // Anmeldung und Mini-Frühstück
9:30 bis 12:00 // Spiel 1
12:00 bis 13:00 // große Pause
13:00 bis 15:30 // Spiel 2
15:30 bis 16:00 // kleine Pause
16:00 bis 18:30 Spiel 3
ab 18:30 Siegerehrung und Abreise

Die verbleibende Zeit wird mittels einer digitalen Anzeige jederzeit ersichtlich sein.
Wir werden jeweils 1 Stunde sowie 30 Minuten vor Ablauf der Zeit eine Ankündigung zur verbleibenden Spielzeit machen und bitten euch darum, den Zeitplan auch einzuhalten.
Der Abschluss sowie die Auswertung des Spiels sollte nach 2,5 Stunden möglichst erledigt sein.

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