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2. Scheunensaga 2.0 - Tournament Schedule and Scoring

Gespielt wird nach den aktuellen Saga 2.0-Regeln, inklusive des neuesten deutschen FAQ-Dokuments.

ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
 Jeder benötigt eine 6 Punkte Armee aus "Ära der Wikinger" oder "Ära der Invasionen" (bzw. deren englischer Version).
 Zusätzlich können Söldner nach aktuell geltenden Regeln eingesetzt werden - jedoch maximal 1 Einheit pro Spieler.
 Es können Söldner aus dem "Ära der Wikinger"- sowie "Ära der Invasionen"-Buch für ihre jeweiligen Fraktionen (also nicht Ära-übergreifend) mitgenommen werden.
 Fraktionen aus der Sektion "Alte Freunde, neue Feinde" beider Bücher sind NICHT zugelassen.
 Skraelinger (Download der Fraktions-Informationen per Studio Tomahawk Homepage) SIND zugelassen.
 Legendäre Einheiten und Helden, sowie Relikte und Artefakte sind NICHT zugelassen.
 Es gilt das aktuelle deutsche FAQ (exklusive der Söldner-Matrix aus "Ära der Wikinger").

MINIATUREN:
Zugelassen sind möglichst vollständig bemalte Modelle.
Außerdem muss jedes Modell klar in Bezug auf seine Ausrüstung erkennbar sein - bitte keine Fantasy-Modelle wie Chaosbarbaren als Wikinger oder Rohirim als Normannen, etc.
Wir behalten uns vor, unpassende nicht zuzulassen. Damit ist nicht gemeint, dass Modelle historisch authentisch sein müssen, es sollte nur halbwegs passen.

ARMEELISTE:
Jeder Spieler bringt bitte 2 Kopien/Zettel/beschriebene Bierdeckel mit seiner Armeelisten mit. Eine für sich und jeweils eine für den Mitspieler.
Die Armeeliste sollte Folgendes beinhalten:
 Name des Spielers
 Fraktion sowie Fraktions-Variante falls relevant
 Aufgestellte Punkte: z.B. 2 Punkte Veteranen, 2 Punkte Krieger, 1 Punkt Bauern, 1 Punkt Flämische Söldner.
 Mögliche Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist.
Dies könnt ihr in jedem Szenario aufs Neue entscheiden. Das Kriegsbanner zählt als Ausrüstungsoption und kann von Spiel zu Spiel variiert werden.
 Einheitenaufwertungen wie Berserker oder die Curaidh gelten für das gesamte Turnier und müssen fest auf der Armeeliste vermerkt sein.

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST:
 deine möglichst komplett bemalte Armee
 Würfel (SAGA- und normale Würfel)
 Maßstäbe oder Maßbänder, Ermüdungsmarken
 alle benötigten Regelbücher (SAGA-Grundbuch, Buch der Schlachten) sowie das aktuelle FAQ
 Stift und Papier

VERHALTENSCODEX:
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für jeden zugeht. Verhaltet euch also bitte wie Gentlemen und Ladies. Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen.
Wir werden auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.

SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.

PAARUNGEN IM ERSTEN SPIEL:
Im ersten Spiel (und nur im ersten) bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner.
Mitglieder eines gleichen Teams sind hiervon ausgenommen.
Es ist möglich, uns im Voraus eine Herausforderung zukommen zu lassen, welche wir dann berücksichtigen werden.

WERTESYSTEM:
In jedem Szenario werden die jeweiligen Szenarien-Siegespunkte (Vernichtung, Überleben und/oder Eroberung) beider Spieler gezählt und abhängig vom Szenario der Sieger ermittelt.
Der Sieger erhält 5 Turnierpunkte, der Verlierer 1 Turnierpunkt und bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler 3 Turnierpunkte.

Zusätzlich wird aus deren Differenz der Szenarienpunkte beider Spieler der sogenannte Tiebreaker berechnet.
Dieser Wert wird genutzt, um den Listen-Rang zu bestimmen, falls 2 oder mehr Spieler die gleiche Anzahl an Turnierpunkten haben sollten.

Beispiel: Spieler A erzielt 22 im Szenario Siegespunkte, Spieler B 10 Siegespunkte.
Spieler A hätte somit +12 Punkte für den Tiebreaker, Spieler B -12 Punkte.

BERSERKER DES TAGES:
Es wird einen Zusatzpreis geben für den Spieler, der sich danach mit Fug und Recht "Berserker des Tages" nennen darf.
Hierzu erhält jeder Spieler für jeden ausgeschalteten gegnerischen Kriegsherren einen "Berserker-Punkt".
Zusätzlich erhält jeder Spieler einen "Berserker-Punkt", falls der eigene Kriegsherr ausgeschaltet wurde.

Es ist im Laufe des Turniers möglich, bis zu 7 "Berserker-Punkte" (2 jeweils für Szenario 1 und 2; 3 Punkte in Szenario 3) zu erhalten.

SZENARIEN:
Es werden 3 Szenarien aus dem "Buch der Schlachten" gespielt.
Wir hoffen, dass ausreichend Exemplare hiervon vorliegen, werden aber für den Notfall Kopien der Szenarienbeschreibung bereitlegen.

Spiel 1: Eroberungsfeldzug
WICHTIG: Der Startspieler hat bei Spielbeginn Zugriff auf seine normalenm SAGA-Würfel. Jede seiner Einheiten darf im ersten Zug allerdings nur maximal einmal aktiviert werden.

Spiel 2: Plündern und Brandschatzen
WICHTIG: Es ist nicht möglich, mit einem Missionsmarker das Spielfeld zu verlassen und dadurch 6 Siegespunkte zu erhalten.
6 Siegespunkte ist es stattdessen wert, wenn sich die Marker-tragende Einheit am Spielende mit einem ihrer Modelle an der eigenen Spielfeldkante befindet.

Spiel 3: Entweihung
WICHTIG: Eigene Missionsmarker müssen einen Abstand von mindestens L zueinander haben.
Zusätzlich wählt nach der Aufstellung jeder Spieler (beginnend mit dem Startspieler) eine gegnerische Einheit als "Primärziel". Modelle dieser Einheit werden für die Ermittlung der Vernichtungspunkte am Ende des Spiels doppelt gewertet.
Sollte hierbei der gegnerische Kriegsherr gewählt und im Laufe des Spiels ausgeschaltet werden, so gilt dieser für die Bestimmung der "Berserker-Punkte" doppelt und bringt dem ausschaltenden Spieler somit 2 "Berserker-Punkte".

ZEITPLAN:
ab 9:00 Einlass
09:30 bis 10:00 // Anmeldung
10:00 bis 12:30 // Spiel 1
12:30 bis 13:00 // kurze Pause
13:00 bis 15:30 // Spiel 2
15:30 bis 16:30 // große Pause
16:30 bis 19:00 Spiel 3
19:00 bis 19:30 Siegerehrung

Die verbleibende Zeit wird mittels einer digitalen Anzeige jederzeit ersichtlich sein.
Wir werden jeweils 1 Stunde sowie 30 Minuten vor Ablauf der Zeit eine Ankündigung zur verbleibenden machen und bitten darum, den Zeitplan auch einzuhalten.
Der Abschluss sowie die Auswertung des Spiels sollte nach 2,5 Stunden möglichst erledigt sein.

2,5 Stunden sind für ein SAGA-Spiel selbst bei viel Nachdenken ausreichend.
Wir bitten deshalb um euer Verständnis, wenn wir bei absehbar deutlichem Überziehen der Zeit, Spiele auch vorzeitig beenden werden, um das Turnier für alle Teilnehmer nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

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