T³ - TableTop Tournaments
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HTL - 5. Nordrhein-Westfälische Meisterschaft - Tournament Schedule and Scoring

Willkommen zur 5. NRW - Meisterschaft des Sauerländer Würfelsturms

Mittelerde Tabletop-Strategiespiel

2-Tages-Turnier mit 6 Spielen


1. Zeitplan

Der Zeitplan (unter Vorbehalt) sieht wie folgt aus:

Samstag
08:30 - 09:30 Anmeldung
09:30 - 10:00 Begrüßung und Einführung
10:00 - 12:00 Heirlooms of Ages Past / Hold Ground / Command the Battlefield
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Domination / Capture & Control / Breakthrough
15:00 - 15:30 Kuchenpause
15:30 - 17:30 Seize the Prize / Destroy the Supplies / Retrieval
18:00 - 20:00 Lords of Battle / Contest of Champions / To the Death!
20:00 - Open End Plaudern und Fachsimpeln

Sonntag
09:00 - 10:00 Anmeldung und Frühstück
10:00 - 12:00 Storm the Camp / Reconnoitre / Divide & Conquer
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Fog of War / Clash by Moonlight / Assassination
15:15 - 16:00 Siegerehrung/Verabschiedung
16:00 - Open End Abbau


2. Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-Earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• "Gondor im Krieg", "Krieg in Rohan", ''Quest of the Ringbearer'', "Scouring of the Shire" und
"Fall of the Necromancer"


Weiterhin haben auch folgende Dokumente Gültigkeit:

• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuelle HTL Community FAQ



3. Spezielle Regeln und Ablauf

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn,
der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen.
(Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler)

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden.
Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen.
Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet,
dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.

Alle Maße sind in Zoll.

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.

Die Passagier-Regel findet im Turnier keine Anwendung.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Beide Spieler stellen ihre Armeen unter Zuhilfenahme des Armeebogens vor.
2) Beide Spieler wählen eine ihrer Listen verdeckt für das Szenario aus.
3) Vor jedem Spiel entscheiden sich die Spieler für eins von drei Szenarien. Die Spieler werfen einen Würfel. Der Gewinner des Wurfs wählt eines der Szenarien, das nicht gespielt wird, anschließend wählt der Mitspieler ein Szenario aus, das nicht gespielt wird. Das Szenario das übrig bleibt, wird diese Runde verwendet.



4. Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der verbündeten Matrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Die Armeen dürfen aus maximal 700 Punkten bestehen und haben eine maximale Modellanzahl von 55. Wer mit einer guten und einer bösen Armee anreist, darf für jede Armee maximal 700 Punkte ausgeben und für jede Seite maximal 55 Modelle einsetzen. Die Minimalzahl wird auf 3 Modelle gesetzt.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Die Planung der Armee unterliegt lediglich den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen.
Die neue Bündnisliste aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ ist hierbei einzuhalten.
Um ein flüssiges Spiel gewährleisten zu können, wird die Maximalanzahl auf 55 Modelle sowie die Minimalzahl auf 3 Modelle gesetzt.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden.
Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt.
Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein.
Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm, Katapult-Troll), dürfen nicht eingesetzt werden.
Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.


5. Armeelistenabgabe

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem Team Nordfront oder HTL-Armeebogen (!!) zur Kontrolle zu übersenden.
Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Hier der Link zum HTL-Armeebogen:
http://www.htl.world/dokumente

Die Armeelisten sind der Turnierleitung per E-Mail (Armeelisten@tabletop-Sauerland.de) einzureichen.
Spätestens bis zum 14.01.2022, 23:59 Uhr
Armeelisten die nach diesem Datum eingesendet werden erzeugen keine Turnierpunkte.

Armeelisten die bis zum 07.01.2022, 23:59 Uhr eingereicht weden, kontrolliert die Turnierorga auf Fehler und es bestet die Möglichkeit ohne Sanktionen nachzubessern.
Armeelisten die nach dem 07.01.2022 eingereicht werden erleiden Punktabzug bei einer Fehlerhaften Zusammenstellung.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.
Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtiggestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punktabzug in der Gesamtwertung zu rechnen.
Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.


6. Bemalung der Modelle

Für das Turnier gilt keine Bemalpflicht. Voll bemalte Armeen werden allerdings bevorzugt.
Dies bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (Mindestens Grundfarbe und gestaltete Bases).

Armeen mit fehlender Bemalung (nach Entscheidung der Organisatoren) bekommen keine Turnierpunkte für diese.


7. Gewinn - Ermittlung

• Spielpunkte 120 Punkte
• Armeepunkte 10 Punkte
• Bemalung 15 Punkte
= Gesamtpunkte 145 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorien werden zusammengezählt.
Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Sieg-Punkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Auf diesem Turnier wird das Faßbendersche Punktesystem angewandt.
Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet.
Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner.
So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
1:2 (2:3) - 7:13
5:14 (6:15) - 6:14
0:15 (1:16) - 1:19
13:14 (14:15) - 9:11
Die Komplette Tabelle gibts hier: https://drive.google.com/file/d/1HcXgcGRT96YvKlzFs2EO3SlsRpfz3qjU/view?fbclid=IwAR3iNp1Tz-cVRCgFek661AmafWcTNrfqkGu_Tin2dgE9sG6vkpza5hoj8rw

Armeepunkte (0-15 Punkte)

Armeebogen: 0/10 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten, klar lesbaren und aktuellen Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben.

Bemalung 0/15 Punkte

Der Spieler kommt mit vollständig bemalten Miniaturen zum Turnier. Schon ein unbemalter Außenseiter lässt die Bemalpunkte leider auf NULL sinken und verhindert ein perfektes Spiel.
(Modelle, die keine Geister sind, aber als Geister bemalt wurden, zählen als unbemalt)
Die Base muss gestaltet sein.
Alle Entscheidungen zu diesem Thema fällt die Turnier-Orga und stehen nicht zur Diskussion!


Sollten noch Fragen und Unklarheiten bestehen, wendet euch bitte direkt ans uns!

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier!

Euer Sauerländer Würfelsturm

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