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5. Offizielles Freebooter's Fate Turnier - Tag 2 IRONBALL - Tournament Schedule and Scoring

Geplanter Turnierablauf:

Samstag:
10:00-10:20 „Anheuern“ (Anmeldung bei der Orga)
10:20-10:30 Begrüßung und Informationen
10:30-12:15 Erste Partie Ironball
12:15-13:00 Mittagspause
13:00-14:45 Zweite Partie Ironball
14:45-15:15 Pause
15:15-17:00 Dritte Partie Ironball
17:00-17:30 Auswertung und Siegerehrung

Catering:
Das Catering wird komplett von den Veranstaltern der NiederrheinCon übernommen auf das wir diesmal nur wenig Einfluss haben.

Mannschaftszusammenstellung:
• Es darf eine Mannschaft im Wert von bis zu 400 Dublonen angeheuert werden (keine Dublone mehr)
• Gespielt wird mit 2 Mannschaftslisten einer Fraktion. Beide Listen müssen in schriftlicher, leserlicher und verständlicher Form vorliegen. Man darf für jede Runde im Turnier eine der beiden
Listen spielen. Beide Spieler händigen die Liste, die sie für diese Runde gewählt haben, vor der Runde ihrem Gegner aus. Dies sollte gleichzeitig passieren ohne, dass man die Liste des Gegners
gesehen hat. Einzig die gespielte Fraktion darf nachgefragt werden. Sollte man dem Gegner aus Versehen die falsche Liste ausgehändigt haben, so ist die falsche Liste für diese Runde zu spielen. Ist es eine vollkommen falsche Liste, die vorher nicht eingereicht wurde, so ist diese Liste ungültig und dem Spieler steht für das Turnier nur eine Liste zur Verfügung. Beide Mannschaftslisten müssen nicht den gleichen Anführer haben, dürfen also vollkommen variieren.
• Gespielt wird nach dem FF023 Grundregelbuch #2, dem FF035 Mannschaftsbuch FF025 Spielkartendeck, FF37 Ausrüstung & Ereignisse und den Charakterkartendecks FF026 bis FF033 und SPE003 Ironball
• Beim Zusammenstellen der Mannschaft, bitte die Regeln im Ironball-Buch beachten (keine Grossmodelle, Tiere etc)
• Limitierte Modelle (z.B. Gundpowder Mary) und Legenden sind nicht erlaubt
• Loas und Ausrüstungen müssen zu Beginn des Turnieres einem Charakter zugewiesen werden und das komplette Turnier über bei diesem bleiben



Wertung nach einem Spiel:
Für Ironball zählen folgende Punktregelungen:

Sieg ( 3 Siegpunkte)

Der Spieler gewinnt das Spiel wenn er den gegnerischen Käpt’n dreimal mit der Kanonenkugel abgeworfen, dieser durch den Abwurf einer Kanonenkugel ausgeschaltet wird oder der Gegner ein grobes Foulspiel begeht.
• Der Sieger erhält 3 Siegpunkte und Abwurfpunkte gemäß der Abwurfpunktematrix (Siehe „Sieg nach Abwürfen)
• Der Verlierer erhält 0 Siegpunkte und Abwurfpunkte gemäß der Abwurfpunktematrix (Siehe „Sieg nach Abwürfen) oder

Beispiel

Name Siegpunkte Abwurfpunkte Ruhmpunkte
Fabian 3 16:3 345:35
Werner 0 3:16 35:345

Sieg nach Abwürfen (2 Siegpunkte)
Schafft es keiner der beiden Spieler einen Sieg zu erlangen, so gewinnt der Spieler mit den meisten Abwürfen.

Abwurfpunktematrix
-Abwurf eines Matrosen 1 Abwurfpunkt
-Abwurf des gegnerischen Käpt’n 3 Abwurfpunkte

Beispiel:

Keiner der beiden Spieler schafft es den gegnerischen Käpt’n dreimal abzuwerfen oder ihn mit einem Abwurf der Kanonenkugel auszuschalten.
• Spieler A schafft es das Spiel über 10 Matrosen (10 Abwurfpunkte) und 1x den gegnerischen Käpt’n abzuwerfen (3 Abwurfpunkte) = Summe 13 Abwurfpunkte
• Spieler B schafft es das Spiel über 8 Matrosen (8 Abwurfpunkte) und 0x den gegnerischen Käpt’n abzuwerfen (0 Abwurfpunkte) = Summe 8 Abwurfpunkte

• Spieler A schafft einen Sieg nach Abwürfen und bekommt 2 Siegpunkte und 13:8 Abwurfpunkte
• Spieler B verliert das Spiel und bekommt 0 Siegpunkte und 8:13 Abwurfpunkte

Beispiel
Name Siegpunkte Abwurfpunkte Ruhmpunkte
Fabian 2 10:9 350:250
Werner 0 9:10 250:350

Unentschieden nach Ruhmpunkten (1 Siegunkt)
Schafft es keiner der beiden Spieler einen Sieg zu erlangen, und haben beide Spieler die gleiche Punktzahl an Abwürfen, so endet das Spiel Unentschieden und beide Spieler erhalten 1 Siegpunkt.

Beispiel
Name Siegpunkte Abwurfpunkte Ruhmpunkte
Fabian 1 10:10 350:250
Werner 1 10:10 250:350

Niederlage ( 0 Siegpunkte)
Der Verlierer erhält 0 Siegpunkte und Abwurfpunkte gemäß der Abwurfpunktematrix (Siehe „Sieg nach Abwürfen)

Fast geschafft (+1 Siegpunkt)
Der Verlierer bekommt +1 Siegpunkt bei einem Sieg oder Sieg nach Abwurfpunkten, wenn er es geschafft hat das der Gegnerische Käptn einmal auf dem Deck erschienen ist

Fairness zahlt sich aus (+1 Siegpunkt)
Der Spieler mit den wenigsten Fouls im Turnier erhält am Ende zusätzlich 1 Siegpunkt. Gibt es mehrere Spieler mit der gleichen Anzahl an Fouls, erhalten den Siegpunkt alle Betroffenen.

MWP (+ 1 Siegpunkt)
Der Most Wanted Pirate des Turniers, ist der Charakter eines Spielers mit den meisten Abwürfen im Turnier. Dieser Charakter wird in die MWP-Ruhmeshalle aufgenommen. Der Spieler erhält für seinen MWP einen zusätzlichen Siegpunkt.

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