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24. Mayener 40k Dawn of Darkness - Einzel 1250P - Ars Bellica - Tournament Schedule and Scoring

Alle Turnierteilnehmer erhalten am Turniertag 20% Rabatt auf Games Workshop-Artikel / 15% auf Mailorder (außer deutsche Bücher).
Dies gilt auch für am Turniertag bestellte Artikel. Gerne könnt Ihre auch vorab etwas zum Turniertag bestellen und zum Rabatt-Preis abholen.
Der Rabatt gilt auf den UVP Preis von GW.

Listenbau:
Liebe Leuts, wir wollen nochmal darauf hinweisen, dass wir in Mayen, auch wenn wir noch leicht modifizierten AB Regeln spielen, höchsten Wert auf ''coole'' Listen legen. Bedeutet jene Listen, die einfach zu stark für unseren Spielstyle sind, werden zurückgehn mit Änderung oder im schlimmsten Fall, wenn man sich nicht einigen kann mit Ablehnung.

Armeeliste:
Die Armeeliste ist spätestens vier Tage vor dem Turnier dem Turnierorganisator per Mail zu schicken: colin.bayer@online.de

Die Armeeliste enthält alle Punktekosten, Powerlevel für jede Ausrüstung und Einheit, sowie die vor dem Spiel ausgegeben Commandpoints für Stratagems und Relics. Außerdem Psikräfte, Warlordtrait, und markierter Warlord.

Bitte schickt die Liste per Armybuilder, Onlinecodex oder ähnliches an die oben angegebene Mail.


Beschränkungen 1250p
• Maximal 1250 Punkte
• Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
• Ausschließlich ein (1) Detachment
• Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftworlds, Astra Militarum, Space Marines.
(Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren)
• Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger, max. 2 Modelle mit W8
• Kein Lord of War oder Kriegskoloss
• Maximal drei mal dieselbe Standardauswahl
• Maximal zwei mal derselbe Transporter außer es existiert nur eine Auswahl. Dann
maximal drei mal derselbe Transporter.
• Einheiten mit dem Keywords VEHICLE dürfen bei Modellkosten inkl. Ausrüstung
von 92 oder weniger Punkten, bis zu 3 Modelle in der Einheit enthalten. Bei
Modellkosten incl. Ausrüstung von 93 oder mehr Punkten, dürfen diese Einheiten
nur die Mindestmenge an Modellen enthalten.
• Einheiten mit dem Keyword Monster oder Battlesuit dürfen bei Modellkosten inkl.
Ausrüstung von 96 oder weniger Punkten beliebig bis zu ihrer Maximalanzahl laut
Datasheet aufgestockt werden. Bei Modellkosten von 97 oder mehr Punkten, darf
die Einheit aus maximal 2 Modellen bestehen.
• Maximal 100 Modelle in der Liste
• Kein Forgeworld Modell inklusive Ausrüstung von mehr als 285 Punkten.
• „Legends“ – Einheiten dürfen nicht in die Armeeliste integriert werden

Bitte für Themenarmeen, welche von AB abweichen, anfrage per Mail :)



Ein Spiel dauert 150 Minuten und hat immer 6 Runden.
Das Spiel wird mit vorgegebenen fest durch den Turnierorganisator platzierten Markern und den Ars
Bellica Missionszielen gespielt. Die Aufstellungsart wird durch den Turnierorganisator via W6 vor dem
Spiel ermittelt.
• Man wählt Relikte und Psikräfte, dann wird die Armeeliste ausgetauscht und die Armee vorgestellt.
• Das Gelände wird gemeinsam definiert.
• Jeder Spieler bannt dem Gegner eine Mission und wählt im Anschluss drei Missionen.
• Der Gewinner eines Roll-offs wählt seine Aufstellungszone.
• Der Verlierer stellt seine gesamte Armee auf.
• Der Gewinner stellt seine gesamte Armee auf.
• Derjenige, der zuerst aufgestellt hat, entscheidet wer anfangen soll.
• Initiativklau durch denjenigen, der nicht anfängt, auf die 6+.



Generelle Geländeregeln:
Bei Ars Bellica Turnieren werden die Regeln für folgende Geländetypen aus den
Games Workshop Regelwerken angewandt:
Ruinen
Wälder
Krater
Hügel
Barrikaden
Zusätzlich dazu gelten folgende Ergänzungen:
Ein Modell kann nur dort platziert werden, wo es auf seiner Base oder Unterseite
stehend selbständig stehen kann. Dies schließt aus, dass Modelle eingeklemmt oder
angelehnt werden, um platziert zu werden.
Fahrzeuge mit dem FLY-Keyword können nur in Etagen von Ruinen platziert werden,
wenn ihre gesamte Base dort Platz findet. Das bedeutet, dass kein Teil ihres Bases
über die Etage hinausragen darf. Im Falle von Modellen, bei denen Distanzen zu und
von der Hülle gemessen werden, muss die gesamte Hülle auf die Etage passen.
Die Wände im Erdgeschoss einer Ruine werden immer als geschlossen und somit
Sichtlinien blockend angenommen.
Missionen:
Ars Bellica wird mit drei Missionen gleichzeitig gespielt. Sie teilen sich auf in
Primärmission, Sekundärmission und Tertiärmission.
Die von den Spielern erzielten Siegespunkte werden durch den Turnierorganisator in
eine Prozentmatrix (maximales Ergebnis 800:200) übertragen und das Ergebnis wie
im folgenden Beispiel berechnet:
Spieler 1 konnte 30 Siegespunkte erreichen
Spieler 2 konnte 20 Siegespunkte erreichen
Das Ergebnis berechnet sich:
Spieler 1 [30/(30+20)]*1000 = 600 Turnierpunkte
Spieler 2 [20/(30+20)]*1000 = 400 Turnierpunkte
Es können in Summe maximal 1000 Turnierpunkte erreicht werden.
Primärmission
Für jedes am Ende des eigenen Zugs durch eine eigene Einheit gehaltenes
Missionsziel wird ein Siegespunkt erzielt.
Die maximal zu erreichende Punktzahl sind hier 30 Punkte.
Sekundärmission
Am Ende des Spiels werden die Punktekosten für alle vernichteten Einheiten addiert.
Einheiten, die 50% oder mehr der ursprünglichen Lebenspunkte verloren haben,
werden mit der Hälfte ihrer Punktekosten dazu addiert. Für jede volle 100
Punktekosten wird ein Siegpunkt erzielt.
Maximal 12 bzw. 17 Punkte erreichbar.
Beispiel:
Ein Leman Russ (150 Pkt) wurde vollständig vernichtet. Ein Baneblade hat noch 8 LP
übrig, zählt daher zu 50% (500/2=250 Pkt). Damit wurden 400 Punkte vernichtet und
4 Siegespunkte erzielt.
Tertiärmission
Der Pool der Tertiärmissionen besteht aus 3 frei wählbaren Missionen, die aus einem
Pool von 15 Missionen ausgewählt werden. Vor der Wahl der Missionen bannt jeder
Spieler seinem Mitspieler eine Mission, die dann vom Mitspieler nicht mehr gewählt
werden kann. Anschließend wählen beide Spieler verdeckt ihre Missionen und
decken sie zeitgleich auf.
Maximal 15 Punkte erreichbar.
Field Control!
1. Hold this Area!
Am Ende deines Spielerzuges darf sich keine feindliche Einheit, ganz oder
teilweise, innerhalb deiner Aufstellungszone befinden.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 6 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
2. Bring them War!
Am Anfang deines Spielerzuges befindet sich mindestens eine deiner Einheiten
vollständig in der Aufstellungszone des Gegners.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
3. Recon!
Am Anfang deines Spielerzuges befindet sich jeweils min. eine deiner Einheiten
vollständig in jedem Spielfeldviertel (24“*36“)
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
4. Hold the Center!
Am Ende deines Spielerzuges befindet sich mindestens eine deiner Einheiten
vollständig und keine feindliche Einheit, ganz oder teilweise, innerhalb von 9“ um
den Mittelpunkt des Schlachtfeldes.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
5. Dominate them!
Am Ende einer beliebigen Schlachtrunde befinden sich in jedem Spielfeldviertel
mehr eigene Einheiten vollständig, als feindliche Einheiten vollständig.
Mindestens 1 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Seek and Destroy!
6. Kill them all!
Vernichte so viele feindliche Modelle, wie möglich. Es zählen sowohl
ausgeschaltete Modelle als auch Modelle, die aufgrund von Moral aus dem Spiel
entfernt werden.
25/50/80 Modelle für 1250 Punkte Spiele und 40/80/110 für 1750 Punkte Spiele
Mindestens Stufe 1 erreicht - 1 Siegespunkt
Mindestens Stufe 2 erreicht - 3 Siegespunkte
Mindestens Stufe 3 erreicht - 5 Siegespunkte
7. Bring it down!
Vernichte so viele feindliche Modelle mit 8 oder mehr Lebenspunkte, wie möglich.
(Modelle mit 20+ zählen als 2).
2/3/5 für 1250 Punkte
3/5/7 für 1750 Punkte.
Mindestens Stufe 1 erreicht - 1 Siegespunkt
Mindestens Stufe 2 erreicht - 3 Siegespunkte
Mindestens Stufe 3 erreicht - 5 Siegespunkte
8. Headhunter!
Vernichte so viele feindliche Charaktermodelle, wie möglich (Warlord-Kill zählt
doppelt).
1/3/5 für 1250 Punkte Spiele und 2/4/7 für 1750 Punkte Spiele
Mindestens Stufe 1 erreicht - 1 Siegespunkt
Mindestens Stufe 2 erreicht - 3 Siegespunkte
Mindestens Stufe 3 erreicht - 5 Siegespunkte
9. Take aim!
Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Fernkampfattacken, wie möglich.
2/5/9 für 1250 Punkte Spiele und 3/7/12 für 1750 Punkte Spiele
Mindestens Stufe 1 erreicht - 1 Siegespunkt
Mindestens Stufe 2 erreicht - 3 Siegespunkte
Mindestens Stufe 3 erreicht - 5 Siegespunkte
10.For glory!
Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Nahkampfattacken, wie möglich.
2/4/6 für 1250 Punkte Spiele und 3/6/9 für 1750 Punkte Spiele
Mindestens Stufe 1 erreicht - 1 Siegespunkt
Mindestens Stufe 2 erreicht - 3 Siegespunkte
Mindestens Stufe 3 erreicht - 5 Siegespunkte
Tactical Position!
11.Total Control!
Halte am Ende deines Spielerzuges alle Missionszielmarker.
Mindestens 1 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 2 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
12.Conquer that Position!
Halte am Ende einer beliebigen Runde Missionszielmarker in der feindlichen Hälfte.
Mindestens 2 Missionszielmarker gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 5 Missionszielmarker gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 7 Missionszielmarker gehalten - 5 Siegespunkte
13.Push them Back!
Erobere am Ende eines beliebigen Spielerzuges Missionszielmarker, die zu Beginn
des Zuges der Feind hielt.
Mindestens 1 Missionszielmarker erobert - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 Missionszielmarker erobert - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Missionszielmarker erobert - 5 Siegespunkte
14.Hold this Position!
Wenn diese Mission gewählt wurde, aber nachdem die Aufstellungszone gewählt
wurde, wähle einen Missionszielmarker. Dieser Marker muss ununterbrochen, am
Ende eines jeden Spielerzuges, von deinen Einheiten gehalten werden.
Mindestens 4 Spielerzüge ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 8 Spielerzüge ununterbrochen gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 10 Spielerzüge ununterbrochen gehalten - 5 Siegespunkte
15.Achieve Supremacy!
Halte am Ende deines Spielerzuges mindestens 4 Missionszielmarker.
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 4 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

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