T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Ni! VIII.: Trees vs. Herrings - Tournament Schedule and Scoring

Zeitlicher Ablauf:
09:30 Einlass und Anmeldung
10:00 - 12:15 Spiel 1
12:15 - 13:00 Mittagspause
13:00 - 15:15 Spiel 2
15:30 - 17:45 Spiel 3
18:00 Siegerehrung

Paarungen:
Vor dem ersten Spiel werden die Paarungen zufällig ermittelt. Im weiteren Verlauf wird nach Schweizer System gespielt (sprich man bekommt ein ähnlich erfolgreiches Team als Gegenspieler und man kann nicht mehr als einmal gegen jedes Team spielen).

Ablauf:
Jeweils vor der Runde werden euch Tische und ein gegnerisches Team zugewiesen. Jeder Spieler spielt einzeln gegen einen der anderen beiden Spieler! Entweder ihr einigt euch wer gegen wen spielen soll oder die Paarungen werden zufällig ermittelt. Hierzu werden Spielmarken am Tisch vorhanden sein (2x Bäume und 2x Herringe). Nach dem Spiel ermittelt ihr die erspielten Punkte (5 Sieg, 3 Unentschieden und 1 Verloren) und addiert diese. Sollten beide Team dieselbe Anzahl an Punkten erspielt haben kommt es zu einem "Entscheidungskampf". Dann bekommt das Team entsprechend der "Punktevergabe" die Punkte die letztendlich für das (Turnier)Ergebnis zählen.

Entscheidungskampf: Jedes Team bestimmt einen Kriegsherrn der nun gegen den des gegnerischen Teams im Zweikampf antritt. (Details folgen...)
Das Team gewinnt den Entscheidungskampf das den anderen erschlägt. Sollte dies niemanden im gegebenen Zeitrahmen gelingen oder wenn sie sich gleichzeitig töten sollten ist dies ein Unentschieden.

Szenarien:
In allen drei Spielen wird der "Kampf der Helden" (Buch der Schlachten, Seite 10) gespielt. Hierzu werden die entsprechenden Karten genutzt (https://stronghold-terrain.de/wp-content/uploads/2019/06/SAGA-Buch-der-Schlachten-Karten.pdf).

Spiel 1: Jeweils eine Karte aus den fünf Auswahlmöglichkeiten wird gezogen (oder gewürfelt). Diese fünf Karten bilden nun das Szenario für das erste Spiel. Legt die Karten am besten zur Seite, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.
Spiel 2: Ermittelt den Startspieler. Der Startspieler hat nun die Wahl, ob er an eins und vier oder zwei und drei auswählen möchte.
Der (ausgewählte) Spieler wählt eine Kategorie und würfelt auf die Auswahltabelle (Buch der Schlachten, Seite 11) und kann den Würfelwurf mit +/-1 modifizieren. Der andere Spieler wählt nun die nächsten beiden Kategorien und modifiziert ebenfalls seinen Wurf mit +/-1. Der (Start)Spieler wählt nun die vierte Kategorie und modifiziert seinen Wurf. Die fünfte Kategorie wird ausgewürfelt. Legt die Karten am besten zur Seite, damit sichergestellt ist wie genau sich das Szenario für das zweite Spiel zusammensetzt.
Spiel 3: Ihr benötigt (nur) einen Kartensatz. Nehmt nacheinander jeden Kartenstapel und geht wie folgt vor - jeder Spieler bekommt drei Karten. Von diesen Karten suchen sich die Spieler eine Karte aus die nicht zur Anwendung kommen soll und legen sie beiseite. Tauscht die Karten. Nun entscheiden sich die Spieler ein weiteres mal für eine Karte die nicht zur Anwendung kommen soll. Diese Karten wird ebenfalls beiseite gelegt. Die letzten beiden Karten kommen in die Spielfeldmitte. Nachdem alle fünf Kategorien abgehandelt sind, wird verdeckt eine der beiden übrigen Karten gezogen. Die finalen fünf Karten bilden nun das Szenario für das dritte Spiel.

Punktevergabe:
Beide Spieler eines Team gewinnen ihre Spiele -> 6 Punkte
Das eigene Team gewinnt -> 5 Punkte
Das eigene Team gewinnt durch den Entscheidungskampf -> 4 Punkte
Unentschieden und niemand kann sich beim Entscheidungskampf durchsetzen -> 3 Punkte
Das eigene Team verliert durch den Entscheidungskampf -> 2 Punkte
Das eigene Team verliert -> 1 Punkt

Tiebreaker:
Der Tiebreaker berechnet sich aus den vom Gegner erspielten Punkten. Sollte dies nicht ausreichen wird die Anzahl getöteter Kriegsherren herangezogen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.