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Warhammer 40k 1250 Punkte Ars Bellica auf der KaRoTa 35 - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf:

Es gilt folgende Timeline für das Turnier:

10:00 Anmeldung
10:30 bis 13:00 Erstes Spiel
13:00 bis 13:30 Mittagspause und Abstimmung für die am schönsten bemalte Armee
13:30 bis 16:00 Zweites Spiel
16:15 bis 18:45 Drittes Spiel
18:45 bis 19:00 Siegerehrung und Feedback

Wir spielen nach den Regeln von Ars Bellica, d.h. für jedes Spiel sind 2h30min vorgesehen. Wenn Ihr eine Schachuhr an eurem Tisch verwenden möchtet ist es sinnvoll etwa 10min für Geländedeklaration und Armeevorestellung einzuplanen. Dann bleiben für jeden Spieler 70 min Zeit. Wenn die Uhren mal gestartet sind, sollen diese auch nicht mehr angehalten werden. Wenn Ihr keine Schachuhr verwendet werde ich 15 min vor Schluss ansagen, dass keine neuen Battle-Rounds mehr angefangen werden dürfen. Für die Mittagspause gibt es auf der Con normalerweise einen kleinen Essensstand, ansonsten kann man sich auch absprechen um etwas zu bestellen (Pizza oder so).

Spielaufbau, Missionen und Wertung wurden komplett von Ars Bellica übernommen und sind hier nur nochmal zur Übersicht aufgeführt. Einzige Modifikation sind die Zusatzpunkte für Bemalung ganz unten.
( https://www.ars-bellica.de/rules )

Spielaufbau:
Ein Spiel dauert 150 Minuten und hat immer 6 Runden.

Das Spiel wird mit vorgegebenen fest durch den Turnierorganisator platzierten Markern und den Ars Bellica Missionszielen gespielt. Die Aufstellungsart wird durch den Turnierorganisator via W6 vor dem Spiel ermittelt.

- Die Armeeliste wird ausgetauscht und die Armee vorgestellt.
- Das Gelände wird gemeinsam definiert.
- Jeder Spieler bannt verdeckt eine Missionen und wählt drei Missionen. Sollte eine Mission davon gebannt worden sein, wählt er eine andere.
- Der Gewinner eines Roll-offs wählt seine Aufstellungszone.
- Der Verlierer stellt seine gesamte Armee auf.
- Der Gewinner stellt seine gesamte Armee auf.
- Derjenige, der zuerst aufgestellt hat, entscheidet wer anfangen soll.
- Initiativklau durch denjenigen, der nicht anfängt, auf die 6+.


Missionen:
Ars Bellica wird mit drei Missionen gleichzeitig gespielt. Sie teilen sich auf in Primärmission, Sekundärmission und Tertiärmission.

Die von den Spielern erzielten Siegespunkte werden durch den Turnierorganisator in eine Prozentmatrix (maximales Ergebnis 800:200) übertragen und das Ergebnis wie im folgenden Beispiel berechnet:
Spieler 1 konnte 30 Siegespunkte erreichen
Spieler 2 konnte 20 Siegespunkte erreichen
Das Ergebnis berechnet sich:
Spieler 1 [30/(30+20)]*1000 = 600 Turnierpunkte
Spieler 2 [20/(30+20)]*1000 = 400 Turnierpunkte
Es können in Summe maximal 1000 Turnierpunkte erreicht werden.

Primärmission
Für jedes am Ende des eigenen Zugs durch eine eigene Einheit gehaltenes Missionsziel wird ein Siegespunkt erzielt.
Maximal 36 Punkte erreichbar.

Sekundärmission
Am Ende des Spiels werden die Punktekosten für alle vernichteten Einheiten addiert. Einheiten, die 50% oder mehr der ursprünglichen Lebenspunkte verloren haben, werden mit der Hälfte ihrer Punktekosten dazu addiert. Für jede volle 100 Punktekosten wird ein Siegpunkt erzielt.
Maximal 12 bzw. 17 Punkte erreichbar.

Beispiel:
Ein Leman Russ (150 Pkt) wurde vollständig vernichtet. Ein Baneblade hat noch 8 LP übrig, zählt daher zu 50% (500/2=250 Pkt). Damit wurden 400 Punkte vernichtet und 4 Siegespunkte erzielt.

Tertiärmission
Der Pool der Tertiärmissionen besteht aus 3 frei wählbaren Missionen, die aus einem Pool von 15 Missionen ausgewählt werden. Vor der Wahl der Missionen bannt jeder Spieler seinem Mitspieler eine Mission, die dann vom Mitspieler nicht mehr gewählt werden kann. Anschließend wählen beide Spieler verdeckt ihre Missionen und decken sie zeitgleich auf.
Maximal 15 Pkt erreichbar.

Field Control!
Hold this Area!
Am Ende deines Spielerzuges darf sich keine feindliche Einheit innerhalb deiner Aufstellungszone befinden.
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Bring them War!
Am Ende zweier aufeinanderfolgender Spielerzüge befindet sich mindestens eine deiner Einheiten vollständig in der feindlichen Aufstellungszone.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 5 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 8 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Recon!
Es befindet sich am Ende zweier aufeinanderfolgender Spielerzüge mindestens jeweils eine deiner Einheiten vollständig in jedem Spielfeldviertel (36" x 24").
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Hold the Center!
Am Ende deines Spielerzuges darf keine feindliche Einheit innerhalb von 9“ um den Mittelpunkt des Schlachtfeldes sein.
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Dominate them!
Es befinden sich am Ende einer beliebigen Runde vollständig in jedem Spielfeldviertel mehr eigene als feindliche Einheiten.
Mindestens 1 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

Seek and Destroy!
Kill them all!
Vernichte so viele feindliche Modelle, wie möglich. Es zählen sowohl ausgeschaltete Modelle als auch Modelle, die aufgrund von Moral aus dem Spiel entfernt werden.
Mindestens 25 Modelle vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 50 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 75 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte
Bring it down!
Vernichte so viele feindliche Modelle mit 10 oder mehr Lebenspunkte, wie möglich. (Modelle mit 20+ zählen als 2).
1/3/5 für 1250 Punkte
2/5/7 für 1750 Punkte.
Mindestens 1/2 Modell/e vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 3/5 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 5/7 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte
Headhunter!
Vernichte so viele feindliche Charaktermodelle, wie möglich (Warlord-Kill zählt doppelt).
Mindestens 1 Charaktermodell vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 Charaktermodelle vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Charaktermodelle vernichtet - 5 Siegespunkte
Take aim!
Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Fernkampfattacken, wie möglich.
Mindestens 03 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 06 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 10 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte
For glory!
Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Nahkampfattacken, wie möglich.
Mindestens 2 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 4 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 6 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte

Tactical Position!
Total Control!
Halte am Ende deines Spielerzuges alle Missionszielmarker.
Mindestens 1 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 2 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Conquer that Position!
Halte am Ende einer beliebigen Runde Missionszielmarker in der feindlichen Hälfte.
Mindestens 2 Missionszielmarker gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 5 Missionszielmarker gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 7 Missionszielmarker gehalten - 5 Siegespunkte
Push them Back!
Erobere am Ende eines beliebigen Spielerzuges Missionszielmarker, die zu Beginn des Zuges der Feind hielt.
Mindestens 1 Missionszielmarker erobert - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 Missionszielmarker erobert - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Missionszielmarker erobert - 5 Siegespunkte
Hold this Position!
Wenn diese Mission gewählt wurde, aber nachdem die Aufstellungszone gewählt wurde, wähle einen Missionszielmarker. Dieser Marker muss ununterbrochen gehalten werden.
Mindestens 2 Runden ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 4 Runden ununterbrochen gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Runden ununterbrochen gehalten - 5 Siegespunkte
Achieve Supremacy!
Halte am Ende deines Spielerzuges mindestens 3 Missionszielmarker.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 6 mal erfüllt - 5 Siegespunkte



Bemalung:
Es gibt keine Bemalpflicht, aber es werden am Ende des Turniers bis zu 100 Zusatzpunkte für die Bemalung vergeben, die in die Gesamtpunktzahl eingehen. Eine Armee gilt als vollständig bemalt, wenn sie vollständig mit Grundfarbe (~40%) bemalt, die wesentlichen Details (~40%) bemalt und die Armee gebased (~20%) ist. Danach gilt folgendes Wertungsschema:
- zu 40% bemalt: 40 Punkte
- zu 80% bemalt: 80 Punkte
- zu 100% bemalt: 100 Punkte
Dieses System bei der Bemalwertung soll den Umstand beheben, dass man bei der Bemalwertung nicht sofort 0 Punkte bekommt falls ein einziges Modell nicht bemalt ist. Stattdessen ist eine prozentuale Abstufung möglich, wenn der Rest weitgehend bemalt ist.

Ich hoffe mit diesen Regeln lässt sich ein flüssiger Turnierablauf gewährleisten bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, dass beim Turnier zu Problemen führen kann, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken und ich versuche euren Input zu berücksichtigen.
22.10.2019

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