T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

TCS: VI. Wh40k Turnier im Saarland (1250 Ars Bellica) - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf:

Gespielt wird nach Schweizer System, die erste Runde wird ausgelost. Bei ungeraden Spieleranzahlen spielt ein Orga-Mitglied als Springer mit, und nimmt dann auch regulär am Turnier teil, so dass wir eine gerade Spieleranzahl garantieren können. Die Armeeliste dieses Springers ist aus Fairnessgründen bereits hinterlegt.

09:00 Begrüßung und Öffnung der Anmeldung, kurze Vorstellung.
09:30 Beginn erstes Spiel. Wir berechnen pro Spiel 2h 40 Minuten zzgl. 20 Minuten um euch am Platz einzufinden etc., Pausen für Judge Calls, Toilettenbesuche etc., was für ein 1250 Punkte-Spiel recht großzügig ausgelegt ist. Sind die Spiele früher beendet, kann nach Votum der Spieler früher angefangen oder eine Pause eingelegt werden.
12:30 Ende erstes Spiel, Paarungen werden erstellt. Bemalwertung wird durchgeführt. Mittagspause.
13:00 Beginn zweites Spiel.
16:00 Ende zweites Spiel, Paarungen werden erstellt.
16:15 Beginn drittes Spiel.
19:15 Ende drittes Spiel.
19:30+ Siegerehrung und Verabschiedung.

Zeitkontrolle:

- Nachdem es bei den letzten Turnieren zu Problemen mit Zeitspiel gekommen ist, werden wir eine Zeitkontrolle einführen. Wir spielen mit Schachuhren. Hat ein Spieler keine Zeit mehr, so darf der andere Spieler einfach weiterspielen. Die Züge des Spielers ohne Zeit finden komplett nicht statt, bis auf die Charge-Phase zum Durchführen von heroischen Interventionen des Spielers mit Zeit sowie der Nahkampfphase zum Durchführen von bestehenden Nahkämpfen (in diesem Fall dann auf die Zeit des Spielers mit Zeit). Der Spieler ohne Zeit darf keine Einheiten aktivieren. Siegpunkte können in diesen Zügen nicht vom aktiven Spieler, wohl aber vom Spieler mit Zeit erhalten werden.

Allgemeine Missionsregeln:

Ars Bellica wird mit drei Missionen gleichzeitig gespielt. Sie teilen sich auf in Primärmission, Sekundärmission und Tertiärmission.

Die von den Spielern erzielten Siegespunkte werden durch den Turnierorganisator in eine Prozentmatrix (maximales Ergebnis 800:200) übertragen und das Ergebnis wie im folgenden Beispiel berechnet:
Spieler 1 konnte 30 Siegespunkte erreichen
Spieler 2 konnte 20 Siegespunkte erreichen
Das Ergebnis berechnet sich:
Spieler 1 [30/(30+20)]*1000 = 600 Turnierpunkte
Spieler 2 [20/(30+20)]*1000 = 400 Turnierpunkte
Es können in Summe maximal 1000 Turnierpunkte erreicht werden.

Primärmission
Für jedes am Ende des eigenen Zugs durch eine eigene Einheit gehaltenes Missionsziel wird ein Siegespunkt erzielt.
Maximal 36 Punkte erreichbar.

Sekundärmission
Am Ende des Spiels werden die Punktekosten für alle vernichteten Einheiten addiert. Einheiten, die 50% oder mehr der ursprünglichen Lebenspunkte verloren haben, werden mit der Hälfte ihrer Punktekosten dazu addiert. Für jede volle 100 Punktekosten wird ein Siegpunkt erzielt.
Maximal 12 Punkte erreichbar.

Beispiel:
Ein Leman Russ (150 Pkt) wurde vollständig vernichtet. Ein Baneblade hat noch 8 LP übrig, zählt daher zu 50% (500/2=250 Pkt). Damit wurden 400 Punkte vernichtet und 4 Siegespunkte erzielt.

Tertiärmission
Vor dem Spiel bannt jeder Spieler seinem Gegner eine Mission. Anschließend wählt jeder Spieler verdeckt 3 der 14 übrigen Missionen aus - diese 3 Missionen sind die Tertiärmissionen dieses Spielers.
Jede Tertiäre Mission bringt 5 Punkte - maximal sind also 15 Pkt erreichbar.

Hold this Area!
Am Ende deines Spielerzuges darf sich keine feindliche Einheit innerhalb deiner Aufstellungszone befinden.
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

Bring them War!
Am Ende zweier aufeinanderfolgender Spielerzüge befindet sich mindestens eine deiner Einheiten vollständig in der feindlichen Aufstellungszone.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 5 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 8 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

Recon!
Es befindet sich am Ende zweier aufeinanderfolgender Spielerzüge mindestens jeweils eine deiner Einheiten vollständig in jedem Spielfeldviertel (36" x 24").
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

Hold the Center!
Am Ende deines Spielerzuges darf keine feindliche Einheit innerhalb von 9“ um den Mittelpunkt des Schlachtfeldes sein.
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

Dominate them!
Es befinden sich am Ende einer beliebigen Runde vollständig in jedem Spielfeldviertel mehr eigene als feindliche Einheiten.
Mindestens 1 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

Kill them all!
Vernichte so viele feindliche Modelle, wie möglich. Es zählen sowohl ausgeschaltete Modelle als auch Modelle, die aufgrund von Moral aus dem Spiel entfernt werden.
Mindestens 25 Modelle vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 50 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 75 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte

Bring it down!
Vernichte so viele feindliche Modelle mit 10 oder mehr Lebenspunkte, wie möglich. (Modelle mit 20+ zählen als 2).
Mindestens 1 Modell vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 Modell vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte

Headhunter!
Vernichte so viele feindliche Charaktermodelle, wie möglich (Warlord-Kill zählt doppelt).
Mindestens 1 Charaktermodell vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 Charaktermodelle vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Charaktermodelle vernichtet - 5 Siegespunkte

Take aim!
Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Fernkampfattacken, wie möglich.
Mindestens 03 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 06 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 10 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte

For glory!
Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Nahkampfattacken, wie möglich.
Mindestens 2 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 4 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 6 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte

Total Control!
Halte am Ende deines Spielerzuges alle Missionszielmarker.
Mindestens 1 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 2 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

Conquer that Position!
Halte am Ende einer beliebigen Runde Missionszielmarker in der feindlichen Hälfte.
Mindestens 2 Missionszielmarker gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 5 Missionszielmarker gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 7 Missionszielmarker gehalten - 5 Siegespunkte

Push them Back!
Erobere am Ende eines beliebigen Spielerzuges Missionszielmarker, die zu Beginn des Zuges der Feind hielt.
Mindestens 1 Missionszielmarker erobert - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 Missionszielmarker erobert - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Missionszielmarker erobert - 5 Siegespunkte

Hold this Position!
Wenn diese Mission gewählt wurde, aber nachdem die Aufstellungszone gewählt wurde, wähle einen Missionszielmarker. Dieser Marker muss ununterbrochen gehalten werden.
Mindestens 2 Runden ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 4 Runden ununterbrochen gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Runden ununterbrochen gehalten - 5 Siegespunkte

Achieve Supremacy!
Halte am Ende deines Spielerzuges mindestens 3 Missionszielmarker.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 6 mal erfüllt - 5 Siegespunkte



Sonstige Sonderpunkte

Für eine vollständige, den Regeln entsprechende Armeeliste werden 30 Turnierpunkte vergeben, sofern die Liste eine Woche vor Turnierbeginn vorlag.
Für eine Armeeliste im folgenden Format (oder ähnlich) werden zusätzlich 20 Turnierpunkte verliehen:

Battallion (Space Marines; Chapter: Ultramarines; +5 CP)
Stratagems vor dem Spiel: ...

10 Taktischer Trupp @ 167 Pkte
Sergeant mit Energiefaust und Sturmbolter; Flammenwerfer; Raketenwerfer

Deutsch oder Englisch, BattleScribe ist gerne gesehen. Bitte nur einmal vor die Trupps die Modellanzahl des gesamten Trupps schreiben und die einzeln aufgeführten Soldaten zusammenstreichen (wohl aber die Ausrüstung aufführen). So ist es einfach übersichtlicher. Das ganze dann bitte als Textdatei an die Kontaktadresse.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.