T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

III. Warhammer40k Turnier in Saarbrücken - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf:

Gespielt wird nach Schweizer System, die erste Runde wird ausgelost. Bei ungeraden Spieleranzahlen spielt ein Orga-Mitglied als Springer mit, und nimmt dann auch regulär am Turnier teil, so dass wir eine gerade Spieleranzahl garantieren können. Die Armeeliste dieses Springers ist aus Fairnessgründen bereits im Laden hinterlegt.

12:00 Ladenöffnung und Öffnung der Anmeldung, kurze Vorstellung. Ab 12:15 werden wir die Paarungen erstellen.
12:30 Beginn erstes Spiel. Wir berechnen pro Spiel 2h 15 Minuten, was für ein 1000 Punkte-Spiel recht großzügig ausgelegt ist. Sind die Spiele früher beendet, kann nach Votum der Spieler früher angefangen oder eine Pause eingelegt werden.
14:45 Ende erstes Spiel, Paarungen werden erstellt.
15:00 Beginn zweites Spiel.
17:15 Ende zweites Spiel, Paarungen werden erstellt.
17:30 Beginn drittes Spiel.
19:45 Ende drittes Spiel.
20:00 Siegerehrung und Verabschiedung.

Allgemeine Missionsregeln:

- Missionsziele, welche W3 Punkte erbringen, bringen stattdessen 2 Punkte.
- gibt ein Spieler auf, erhält er Keine Siegpunkte (auch nicht bisher erreichte, also 0), der Gegner darf bis Runde 5/7 weiterspielen und Siegpunkte (für die "Tordifferenz") sammeln. Das Spiel endet immer 20:0
- wird ein Spieler Getabled, darf bis Runde 5/7 weiter gespielt werden.
- Tablen bringt 2 Siegpunkte extra.
- der Spieler, der den vorletzten Marker stellt, wählt die Seite. Der andere Spieler beginnt mit dem Aufstellen.

Gespielt werden drei Missionen, welche von der Orga noch vor Turnierbeginn hier ausgegeben werden. Wir werden versuchen, auch dieses Mal die Missionen wieder sehr flexibel und komplex zu gestalten. Das Augenmerk wird diesesmal verstärkt darauf sein, vor allem Missionsziele erfüllen zu müssen, und nicht simpel den Gegner "wegzuwürfeln". Die Missionen sind natürlich für alle Spieler gleich. Gespielt wird auf 48x48 Zoll Platten, das sollte auch für 1250 Punkte gut passen. Das Gelände wird von der Orga platziert und sollte bitte nicht verstellt werden, um für alle Spieler die gleichen Bedingungen zu stellen. In jedem Spiel können je nach Mission Siegpunkte errungen werden. Anhand der Siegpunktdifferenz wird dann ein "Ergebnis des Spiels" in Turnierpunkten berechnet:

0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Das bedeutet, dass ein Spiel, welches nach Siegpunkten mit 11:10 ausgeht, als 10:10 Unentschieden gewertet wird. Ein Spiel, welches nach Siegpunkten 32:3 ausgeht, wird 20:0 gewertet. Die Siegpunkte sind jedoch nicht verloren, sondern gelten für die "Tordifferenz" ;). Wird ein Spieler komplett vernichtet, so hat der überlebende Spieler noch bis zum Ende des fünften Spielzuges Zeit, sich zu bewegen und Missionen zu erfüllen.
Das System mit den Turnierpunkten sehen wir als nötig an, um alle Spiele gleich zu gewichten - sonst ist ein Spiel, in dem die Spieler z.B. blöd Karten ziehen nachher weniger Wert als ein Spiel, in dem besonders leicht erfüllbare Missionsziele gezogen werden - das möchten wir verhindern.

Spezielle Missionsregeln:

Auch bei den Missionen orientieren wir uns bei TTM, vor Beginn der Spiele wird von der Turnierorga eine Primärmission und eine Sekundärmission sowie eine Standardaufstellung gewürfelt, welche dann für alle Spieler gilt. Alle Missionen werden mit 6 Markern gespielt. Bei allen Missionen sind Durchbruch, Erster Abschuss sowie töte den Kriegsherren aktiv..

Primärmissionen (Mahlstrom-Missionen):
1 - Sealed Orders (Chapter Approved Mission - Beide Spieler ermitteln 6 Taktische Missionsziele und dürfen erst neue Ziele ermitteln, wenn diese sechs erfüllt sind. Dann werden fünf Missionsziele ermittelt, danach vier usw. Missionsziele dürfen nicht kostenlos abgeworfen werden. Für 1 Befehlspunkt dürfen bis zu 3 Missionsziele (einmal pro Zug) abgeworfen werden).
2 - Kill Confirmed (Chapter Approved Mission - Zu Beginn deines Zuges auf 3 Karten aufziehen., Töte X Missionsziele dürfen nicht abgeworfen werden außer unerfüllbar, Killpoints)
3 - Taktische Eskalation (1. Zug auf 1 Karte, 2. Zug auf 2 Karten usw. aufziehen). Bitte beachtet "Taktische Priorität"/"Missionspriorität" (S. 232)
4 - Verdeckte Operation (Zu Beginn deines Zuges auf 3 Karten aufziehen. Bitte beachtet den "Nachtkampf" sowie das Stratagem "Leuchtmittel"!)
5 - Kriegsbeute (Zu Beginn deines Zuges auf 3 Karten aufziehen. Sichere Missionsziel X kann von beiden Spielern erreicht werden (auch im gegnerischen Zug! Der Spieler, der mehr Missionsziele "Sichere Missionsziel X" hat, erhält +3 Siegpunkte (Änderung zum RB))
6 - Pattsituation (Zu Beginn des ersten Spielzuges auf 6 Taktische Missionsziele aufziehen, zu Beginn des zweiten Spielzuges auf 5 usw. - entsprechend vor Beginn deines Zuges abwerfen, falls du keine Missionsziele erreicht hast! Von Beginn der zweiten Schlachtrunde an kosten alle von Spielern eingesetzten Gefechtsoptionen die doppelten Befehlspunkte (Änderung zum RB, dort: ab der 3. Runde).)

Wir haben damit 3 Missionen mit variablem Kartenverlauf, und 3 Missionen, bei denen immer 3 Karten zur Geltung kommen. Wir würden uns über Feedback freuen, ob ihr auch alternative Missionen (z.B. mit Pflichtreserven) aus Chapter Approved oder selbstgestaltete Missionen - oder aber diese Standardmissionen vorziehen würdet.

Sekundärmissionen (Eternal War-Missionen):
1 - Ascension (allerdings mit 6 Markern! Jeder Marker gibt am Ende des Zuges 1 Siegpunkt, Charaketere halten bevorzugt, Charaketere die einen Marker 2 Runden halten bringen 2 Siegpunkte, 3 Runden 3 Siegpunkte usw)
2 - Front-Line Warfare (6 Marker, wird diese Mission gewürfelt werden 2 Marker in der eigenen Aufstellungszone, 2 in der gegnerischen und 2 im Niemandsland postiert. Die eigenen Marker bringen am Ende des Spiels 1 Siegpunkt, die gegnerischen 4, die generischen 2).
3 - Dominate and Destroy (6 Marker, für jeden kontrollierten Marker am Ende des Zuges 1 Siegpunkt)
4 - "Schlagabtausch" Beide Spieler berechnen die Machtpunkte der Einheiten, welche sie vollständig vernichtet haben und bilden die Differenz:
+0 bis +2 Machtpunkte Differenz: +0 Siegpunkte
+3 bis +6 Machtpunkte Differenz: +3 Siegpunkte
+7 bis +12 Machtpunkte Differenz: +5 Siegpunkte
+12 bis +19 Machtpunkte Differenz: +8 Siegpunkte
mehr als 20 Machtpunkte Differenz: +12 Siegpunkte
5 - Große Kanonen ruhen nie (6 Marker, jeder Marker am Ende des Spiels 3 Siegpunkte, einen Truppentyp wählen (z.B. Sturm), jede zerstörte gegn. Auswahl bringt 1 Siegpunkt am Ende des Spiels)
6 - Spielfeldviertel halten: Derjenige Spieler, welcher mehr Modelle in einem Spielfeldviertel hat, hält dieses am Ende der Schlacht. Einheiten mit "Missionsziel gesichert" (Alle Standardeinheiten) halten dies priorisiert. Haben beide Spieler Einheiten mit "Missionsziel gesichert" in einem Spielfeldviertel, so zählen nur die Modelle mit "Missionsziel gesichert",um zu bestimmen, welcher Spieler das Spielfeldviertel hält. Eine Einheit kann nur ein Spielfeldviertel halten. Dann zählen auch nur die Modelle der Einheit, welche sich tatsächlich im zu haltenden Spielfeldviertel befinden.
Das eigene Spielfeldviertel (Aufstellungszone) gibt 0 Siegpunkte, das gegnerische 6 Siegpunkte, die beiden übrigen Spielfeldviertel je 3 Siegpunkte.

2 Missionen, in denen Marker am Ende des Zuges Punkte bringen, 2 Missionen mit alternativen Wertungen und 2 Missionen mit Markern, welche am Ende des Spieles punkten.

Für die Missionen gilt weiterhin:

- Geheimnisvolle Missionsziele werden ignoriert
- Beide Spieler haben in Ihrem ersten Zug die Chance auf "ersten" Abschuss, nicht nur im ersten Spielerzug.
- Wir verwenden die Startregel aus Chapter approved: Anstatt dass der Spieler, welcher zuerst aufstellt, anfängt, erhält er +1 auf den Wurf, um zu ermitteln, welcher Spieler beginnt. Denkt daran, dass ein Initiative-Klau immernoch möglich ist!
- Mahlstrommissionen, die zu keinem Zeitpunkt erfüllbar waren, dürfen nach deren Ermittlung sofort abgelegt werden und es darf dafür eine neue Karte gezogen werden. Wenn zB ein feindlicher Psioniker vernichtet werden muss, in der gegnerischen Armee jedoch nie ein gegnerischer Psioniker war. Sollte aber bereits ein Psioniker zu einem früheren Zeitpunkt getötet worden sein, greift die Regel nicht - man hätte ja warten können. Dies Beispiel wird bei Befestigungen, Fliegern etc. ebenfalls angewandt. Dafür wird das Deck "aus der Box" verwendet, es werden keine Karten entfernt! Möchtet Ihr die Missionsziele per Würfeln ermitteln - kein Problem, wiederholt entsprechende "von Start an nicht erfüllbare" Ergebnisse.
- Wird eine Einheit vernichtet, und betritt das Schlachtfeld aus irgendeinem Grund erneut, so gibt sie einen Killpoint, außer die einheitenspezifischen Regeln sagen konkret etwas anderes.
- Ein Missionsziel pro Zug kann normalerweise abgelegt werden, falls dies gewünscht wird. Dies berechtigt allerdings nicht direkt zum Aufziehen eines neuen Missionszieles - Das Ermitteln neuer Missionszielen ist nur gemäß der Regeln der Mission erlaubt. Das Stratagem "Neue Befehle" (S. 225) darf verwendet werden, außer die Mission verbietet dies (Sealed Orders).

Sonstige Wertung:


Bereits beim letzten Turnier hat unser "Saarbrücker System" genau das erbracht, was wir uns erhofften - Listen abseits des Mainstreams, und ausgeglichene Spiele. Wir haben die Regeln entsprechend für das neue Turnier auf 1250 Punkte angepasst: Folgende Siegpunkte sind insgesamt zusätzlich erreichbar:

Bemalung:
- Armee vollständig mit Grundfarben bemalt: 3 Turnierpunkte
- Armee vollständig mit Details bemalt: 5 Turnierpunkte
- Armee vollständig gebased: 2 Turnierpunkte


Armeeliste:

- Kein besonderes Charaktermodell enthalten: 2 Turnierpunkte
- Ein Batallion als einziges Detachment verwendet: 4 Turnierpunkte
- keine nicht-Standardeinheit doppelt, keine Infanterie-Einheit mit mehr als 10 Modellen doppelt, keine Standard-Einheit mehr als dreifach: 4 Turnierpunkte (um Spam generell zu vermeiden). Bei Einheiten, welche aus Einzelmodellen bestehen, zu denen weitere Einzelmodelle hinzugefügt werden, welche danach unabhängig operieren, zählt jedes dieser Modelle als einzelne Auswahl bezüglich dieser Regel (Bsp leman Russ oder Leutnant)

Redline zu den letzten Regeln: Es ist nun möglich 3-fache Standard-Auswahlen mitzunehmen, um die 1250 Punkte voll zu bekommen. Statt nur einem Detachment sollte nun ein Batallion gewählt werden. Besondere Charaketermodelle wurden leicht angepasst, da aber einige Armeen fast auf besondere Charaketere angewiesen sind, sollen diese dennoch irgendwie spielbar sein.

Wir möchten euch damit keine Möglichkeiten nehmen, sondern eher dazu anregen, auch mal andere Wege abseits des Internet-Listen-Mainstreams zu gehen. Außerdem möchten wir Spielern, welche nicht unbedingt ihre Listen maximieren, faire Spiele ermöglichen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.