T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Ni! V.: Ragnarök - Tournament Schedule and Scoring

Zeitlicher Ablauf:
09:00 - 09:25 Einlaß und Check-in
09:30 - 11:15 Runde 1 (Gottes Champion)
11:30 - 13:30 Runde 2 (Die Haselzweige)
13:30 - 14:15 Mittagspause
14:15 - 16:15 Runde 3 (Die Herausforderung)
16:40 - 18:40 Runde 4 (Kampf der Kriegsherrn)
19:10 - 19:30 Siegerehrung

Paarungen:
Vor dem ersten Spiel werden die Paarungen zufällig ermittelt. Im weiteren Verlauf wird nach Schweizer System gespielt (sprich man bekommt einen ähnlich erfolgreichen Gegenspieler und man kann nicht mehr als einmal gegen jeden Gegenspieler spielen).

Szenarien:
Gottes Champion (an einem nebeligen Tag)

Voller Tatendrang machten sie sich auf die Gunst der Götter zu erringen. Nichts konnte ihren Übermut stoppen. Das Schlachtfeld nicht ausgekunschaftet? Das Wetter zu schlecht um auf dem Feld der Ehre den Ruhm zu erlangen den sie sich so sehr herbeisehnten? Alle Vorsicht und Mahnungen der Berater wurden ignoriert und die Schlachtfelder färbten sich blutrot.

Das Gelände wird nach C&C aufgestellt.
Würfelt den Startspieler aus (W6).
Wie im Regelwerk beschrieben mit der Ausnahme das aufgrund des Nebels alle Fernkampfwaffen nur eine Reichweite von K haben (die man auch nicht durch SAGA Fähigkeiten steigern kann!). Der Nebel beeinflußt auch berittene Einheiten. Die Pferde scheuen bei dem Versuch vollen Galopp zu reiten. Jede berittene Einheit die sich weiter als M bewegt bekommt bei einem Wurf von 5+ eine Ermüdungsmarke.

Die Haselzweige (modifiziert)

"Narren! Allesamt!". Hoch waren die Verluste auf allen Seiten gewesen. Doch die Übermütigen hatten ohnehin keine Chance auf die Gunst der Götter. Sie verstanden nicht das es hier um Ehre ging. Wie konnten sie nur annehmen das die Götter sie bemerken würden? Bedächtig musterte er die feindlichen Linien. Plötzlich teilten sich die Reihen und ein Mann machte sich unter dem Jubel der gegnerischen Armee auf in Richtung der Mitte des Schlachtfeldes. Er nickte seinem Champion an seiner Seite zu und auch dieser machte sich auf um seinem Herren Ehre zu machen.

Das Gelände wird nach C&C aufgestellt.
Würfelt aus wer als erstes seine Armee aufstellt (W6).
Der Spieler mit dem höheren Würfelergebnis stellt seine gesamte Armee wie folgt auf. Bis zu L vom eigenen Spielfeldrand aus, jedoch mindestens M von allen Spielfeldrändern entfernt. Sprich in der dunkelgrünen Zone auf diesem Bild -> https://www.dropbox.com/s/rhc61ykr64sb38k/Haselzweige.JPG?dl=0
Der zweite Spieler stellt seine Armee nach denselben Vorgaben auf.
Nun kann der erste Spieler zwei Einheiten miteinander den Platz tauschen lassen (nur wenn entsprechend genug Platz vorhanden ist).

Das Duell um den Startspieler läuft wie folgt ab.
Um den Startspieler zu ermitteln platziert nun jeder Spieler einen Veteran (oder Krieger wenn keine Veteranen vorhanden sind) in der Mitte des Schlachtfeldes. Diese tragen nun ein Duell aus. Die beiden Champions stehen base an base und trennen sich nicht (es wird kein SAGA Würfel für eine Aktivierung benötigt). Würfelt aus wer zuerst Angreifer ist. Beide Spieler werfen 4 SAGA Würfel für ihren Champion und platzieren sie auf ihrem Battleboard (es gibt keine Befehlsphase). Der Angreifer beginnt, sollte niemand getötet werden ist nun der andere der Angreifer. Sollte auch nun niemand das Duell für sich entscheiden können wird das Duell weitergeführt (würfelt aus wer Angreifer ist, 4 SAGA Würfel, ...) bis es einen Sieger gibt und ein Champion den anderen erschlagen hat. Der siegreiche Kämpfer kehrt zu seiner Einheit zurück und hat das Recht erstritten das Spiel zu beginnen.
Das Spiel dauert 6 Runden (das Duell zählt nicht als Spielrunde).
Jedes mal wenn eine Einheit die Zone M um den Seitenrand (sprich den gesamten äußeren Bereich des Spielfeldes) betritt, gezwungen wird ihn zu betreten oder eine Einheit sich dort eine Runde aufgehalten hat verliert derjenige Spieler einen Punkt (es ist möglich einen negativen Punktwert zu bekommen)!
Addiert ansonsten wie üblich die Siegespunkte (Schlacht).

Die Herausforderung (modifiziert)

Der Tag der letzten Schlacht näherte sich unaufhaltsam. Kleiner war der Zahl derer geworden die auf die Gunst der Götter hoffen dürften. Nun war es an der Zeit zu beweisen das man nicht nur ein großer Feldherr war, sondern auch ein herausragender Kämpfer. Jemand der die Aufmerksamkeit der Götter verdient hatte. Langsam und bedächtig umkreisten sich die Kriegsherren während um sie herum ihre Heere aufeinander prallten. Für einen kurzen Moment hielten sie inne in ihrem Tanz, nur um dann mit einem lauten Kriegsschrei auf einander zu zustürmen.

Das Gelände wird nach C&C aufgestellt, mit der Einschränkung das in K um die Spielfeldmitte kein Gelände platziert werden darf.
Das Spiel dauert 6 Runden.
Die Kriegsherrn werden zur Seite gestellt und erst später aufgestellt.
Der Spieler welcher zuerst ein Geländestück platziert hat sucht sich aus wer mit dem Aufstellen der Armeen beginnt. Der erste Spieler stellt nun mindestens die Hälfte seiner Miniaturen (nur ganze Einheiten) immerhalb von L von seinen Spielfeldrand auf. Dann baut der Gegner seine ganze Armee innerhalb von L von seinen Spielfeldrand auf. Gefolgt von dem Rest der Armee des ersten Spielers.
Würfelt aus wer anfängt (W6).
Der Startspieler platziert nun seinen Kriegsherrn in dem K großen Kreis in der Spielfeldmitte. Der andere Spieler platziert nun auch seinen Kriegsherrn im Kreis (SK entfernt).

Für den Herausforderungskreis gelten folgende Regeln.
Die Kriegsherrn im Kreis können nicht getötet oder anderweitig ausgeschaltet werden!
Niemand darf den Kreis betreten oder verlassen.
Niemand darf aus oder in den Kreis schießen.
Die Kriegsherrn verlieren ihre Sonderfertigkeiten "Folgt mir!" und "Seite an Seite".
Die Kriegsherrn können keine eigenen Miniaturen entfernen um Wunden zu vermeiden.
Um kämpfen zu können muß der jeweilige Kriegsherr aktiviert werden.
Effekte von SAGA Fähigkeiten betreffen den gegnerischen Kriegsherrn nicht und werden ignoriert!
Wenn einer der Kriegsherrn "getötet" wurde verliert er alle Erschöpfungsmarken.
Jedes mal wenn ein Kriegsherr getötet werden würde bekommt man stattdessen einen Machtpunkt (welcher einen Siegespunkt (Schlacht) wert ist).
Man kann seinen Kriegsherrn so oft aktivieren wie man möchte, jedoch kann er nur einen Machtpunkt pro Spielzug bekommen (egal wie oft er seinen Gegner erschlagen würde)!
Die Siegespunkte (Schlacht) die der Kriegsherr durch die Machtpunkte gewonnen hat fließen erst in die Berechnung mit ein wenn die restliche Armee zumindest 3 Siegpunkte (Schlacht) errungen hat!

Kampf der Kriegsherrn:

Nun war es endlich soweit. Der Tag war gekommen. Es war totenstill. Der Kriegsherr hob sein Schwert und zeigte auf sein Gegenüber. Hörner und Trommeln ertönten und die Armeen machten sich auf ein letztes mal den Tanz des Todes zu zelebrieren. Die Schlacht der letzten Tage nahm ihren schicksalhaften Lauf. Auf das die Götter ihnen wohlgesonnen waren. Sieg oder Tod!

Das Gelände wird nach C&C aufgestellt.
Ansonsten wie im Regelwerk beschrieben.

Punktevergabe:
Gottes Champion
3+ Siegespunkte (Schlacht) mehr als der Gegner geholt - 5 Punkte
Niemand hat 3+ Siegespunkte (Schlacht) mehr als der Gegner geholt - 3 Punkte
Gegner hat 3+ Siegespunkte (Schlacht) mehr geholt als man selbst - 1 Punkt
Gegnerischen Kriegsherrn getötet - +1 Punkt

Die Haselzweige
Mehr Siegespunkte (Schlacht) - 5 Punkte
Gleichviele Siegespunkte (Schlacht) - 3 Punkte
Weniger Siegespunkte (Schlacht) - 1 Punkt
Gegnerischen Kriegsherrn getötet - +1 Punkt

Die Herausforderung
Mehr Siegespunkte (Schlacht) - 5 Punkte
Gleichviele Siegespunkte (Schlacht) - 3 Punkte
Weniger Siegespunkte (Schlacht) - 1 Punkt
Mehr Machtpunkte als der gegnerische Kriegsherr geholt - +1 Punkt

Kampf der Kriegsherrn
Gegnerischen Kriegsherrn getötet - 6 Punkte
Beide Kriegsherrn erschlagen sich gleichzeitig - 4 Punkte
Gegnerischen Kriegsherrn nicht getötet - 1 Punkt

Bei allen Szenarien gilt das wenn ein Spieler am Anfang seiner Runde keine SAGA Würfel generiert er das Spiel automatisch verliert! Er bekommt dann 1 Punkt und sein Gegner 5 Punkte.

Tiebreaker:
Um bei gleicher Punktzahl einen geteilte Platzierung zu verhindern nutzen wir einen Tiebreaker.
Sollte die erste Bedingung nicht erfüllt werden greift die nächste und so weiter.
Für euch ändert sich quasi nichts da ihr auch weiterhin nur die Punkte, die Siegespunkte (Schlacht) und ob ihr den gegnerischen Kriegsherrn ausgeschaltet habt an die Orga meldet. Den Rest machen wir.

1. Direkter Vergleich
2. Spielstärke der Gegner
3. Differenz bei den Siegespunkten (Schlacht)
4. Anzahl der ausgeschalteten Kriegsherrn
5. NTR Ranking (T3)
6. Siegespunkte (Schlacht)

1. Bei gleicher Punktzahl wird derjenige Spieler höher platziert der das direkte Aufeinandertreffen gewonnen hat.
2. Es werden die Punkte der Spieler zusammengezählt gegen die man im Turnier bereits gespielt hat. Der Spieler mit der höheren Punktzahl wird höher platziert.
3. Wer grundsätzlich erfolgreicher in der Schlacht war (sprich die positivere Gesamtdifferenz aufweist) wird höher platziert.
4. Wer mehr Kriegsherren ausgeschaltet hat wird höher platziert.
5. Der im NTR Ranking (T3) niedriger(!) platzierte Spieler wird höher platziert.
6. Wer insgesamt mehr Siegespunkte (Schlacht) hat wird höher platziert.


Laßt euch nicht davon irritieren. ;)
In der Regel wird die zweite Bedingung greifen (sprich wenn man gegen stärkere Gegner gespielt hat wird man letztendlich dafür belohnt).

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.