T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1. Sauerländer Wintersturm - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf des Turniers

Zeitplan

ZEITPLAN
Samstag
ab 9:00 Einlass und Anmeldung
9:30 Begrüßung und letzte Infos
10:00-13:00 1. Spiel
13:00-14:00 Mittagspause
14:00-17:00 2. Spiel
17:00-18:00 Kuchenpause
18:00-21:00 3. Spiel

Sonntag
ab 9:00 Einlass
10:00-13:00 4. Spiel
13:00-14:00 Mittagspause
14:00-17:00 5. Spiel
anschließend Siegerehrung

Spielzeit
Beachtet bei der Spielzeit, dass diese auch das Ausrechnen des Ergebnisses und aushändigen des Ergebniszettels an die Orga beinhaltet.

Zu spät abgegebene Ergebniszettel werden ausnahmslos für beide Spieler mit einem 0:0 an Turnierpunkten gewertet. Die Karenzzeit hier beträgt höchstens wenige Minuten; kalkuliert also nicht zu knapp.


Spielpaarungen
Gespielt wird nach Schweizer System. Die Paarungen für das 1. Spiel werden ausgelost. Im 1. Spiel wird es soweit möglich noch keine Mirrormatches (z. B. Eldar vs. Eldar) geben, ab dem 2. Spiel dann schon. Herausforderungen für das 1. Spiel sind möglich, müssen zur Berücksichtigung aber bis 9:45 Uhr der Orga mitgeteilt werden.


Ungerade Teilnehmerzahl
Es wird ein Springer zur Verfügung stehen, damit es bei einer ungeraden Anzahl an Teilnehmern kein "Freilos" geben muss. Dieser spielt natürlich außerhalb der Wertung.


Szenarien und Turnierpunkte
Die Missionen und Aufstellungsarten entsprechen grundlegend denen aus dem Regelbuch der 8. Edition. Allerdings gibt es einige geringfügige Modifikationen, die u. a. eine Wertung in Turnierpunkten ermöglichen.

Folgende Änderungen gelten für alle Missionen:

-" Erster Abschuss" (RB S. 133): Kann negiert werden, sollten beide Spieler in derselben Schlachtrunde einen Abschuss schaffen. In diesem Fall erhält dann keiner den Punkt
- Wenn währen des Spiels Karten gezogen (Erwürfelt) werden die der Spieler unmöglich erreichen kann, darf diese karte nicht abgelegt und eine neue karte gezogen werden.
- Vor Beginn des Spiels kann jeder Spieler bis zu 3 Karten aus seinem Mahlstromdeck aussortieren die er in dieser Runde nicht benutzen möchte. Diese Karten müssen dem Gegner vorher gezeigt werden. Wenn ohne ein Kartendeck gespielt wird, bestimmt der Spier 3 Ergebnisse und würfelt gegebenenfalls neu, wenn er dieses Ergebnis erwürfelt.



Spiel 1

Mission: Abschuss Bestätigt
(In Nomine Imperatoris Seite 74)
Aufstellung: Suchen und Zerstören

Sonderregel
Wintersturm: In der Ersten Schlachtrunde bekommen alle Einheiten -1 auf alle Trefferwürfe Nahkampf und Fernkampf. (Dies ist kumulative mit anderen sonderregeln die den Trefferwurf verschlechtern)


Spiel 2

Mission: Gelegenheitsziele
(In Nomine Imperatoris Seite 75)
Aufstellung: Hammer und Amboss


Spiel 3

Mission: Riskante Taktik
(In Nomine Imperatoris Seite 76)
Aufstellung: Feindberührung

Spiel 4

Mission: Kriegsbeute
(Regelbuch Seite 233)
Aufstellung: Sperrspitze


Spiel 5

Mission: Geheime Befehle
(In Nomine Imperatoris Seite 78)
Aufstellung: Aufmarsch



Tische und Gelände
Es wird auf sehr stabilen Tischen (da es sich um richtige Tische handelt und keine Platte auf wackeligen Böcken) mit einer Spielfeldgröße von 72 x 48 Zoll gespielt. Das Gelände wird von der Orga vor Beginn der Veranstaltung aufgebaut. Bitte achtet darauf, dass das Gelände nicht verschoben wird bzw. bringt den Tisch nach dem Spiel wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Wir versuchen etwa 25% der Platte gleichmäßig mit Geländestücken zu versehen.

Über die Art der einzelnen Geländestücke einigen sich beide Spieler vor der Seitenwahl und Aufstellung der Armeen. Sollte es Probleme bei der Einigung geben, werft einen Würfel oder wendet euch an einen Schiedsrichter.

Grundsätzlich gelten die allgemeinen Schlachtfeldgeländeregeln aus dem Regelbuch (Seite 248)


Wertungssystem

Turnierpunkte
Die Turnierpunkte werden den Szenarien der einzelnen Spiele entsprechend vergeben (siehe Szenarien und Turnierpunkte).

Punktematrix
Siegpunktdifferenz Spielergebnis
0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Wird ein Spieler komplett ausgelöscht, so endet das Spiel am Ende des aktuellen Spielerzuges und der Sieger erhält je nach aktueller Runde folgende zusätzlichen Siegpunkte:
1. bis 3. Runde + 20 Punkte – 4. Runde + 15 Punkte – 5. Runde + 10 Punke – 6. und 7. Runde + 5 Punkte
Taktisches Aufgeben, um ein vermeintlich aussichtsloses Spiel nicht mit Höchstpunktzahl abzugeben, ist verboten und nicht möglich. In diesem Fall verliert der aufgebende Spieler automatisch 0:20.
Hinweis: Ein 20:0 ist der höchstmögliche erreichbare Punktestand pro Spiel.

Als Tiebreaker werden die erreichten Siegpunkte verwendet.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.