T³ - TableTop Tournaments
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Ni! IV.: Ivar! - Tournament Schedule and Scoring

Zeitlicher Ablauf:
09:00 - 09:25 Einlaß und Check-in
09:30 - 11:15 Runde 1 (Die Haselzweige)
11:30 - 13:30 Runde 2 (Heiliger Boden)
13:30 - 14:15 Mittagspause
14:15 - 16:15 Runde (Zufällige Begegnung)
16:40 - 18:40 Runde (Kampf der Kriegsherrn)
19:10 - 19:30 Siegerehrung

Paarungen:
Vor dem ersten Spiel werden die Paarungen zufällig ermittelt. Im weiteren Verlauf wird nach Schweizer System gespielt (sprich man bekommt einen ähnlich erfolgreichen Gegenspieler und man kann nicht mehr als einmal gegen jeden Gegenspieler spielen).

Szenarien:
Die Haselzweige
Das Gelände wird nach C&C Regeln aufgestellt.
Aufstellung:
Würfelt aus wer als erstes seine Armee aufstellt. Der Spieler mit dem höheren Würfelergebnis stellt seine gesamte Armee auf. Alle Einheiten können bis zu L von der eigenen Spielfeldseite aufgestellt werden, müssen aber mindestens einen Abstand von M zur eigenen Spielfeldseite einhalten. Sprich im dunkelgrünen Bereich auf diesem Bild -> https://www.dropbox.com/s/rhc61ykr64sb38k/Haselzweige.JPG?dl=0
Nachdem der erste Spieler seine Armee platziert hat folgt der andere Spieler. Nun kann der erste Spieler zwei Einheiten ver-, bzw. austauschen (sie wechseln die Plätze, aber nur falls genug Platz vorhanden ist).
Startspieler:
Um den Startspieler zu ermitteln platziert nun jeder Spieler einen Veteran (oder Krieger wenn keine Veteranen vorhanden sind) in der Mitte des Schlachfeldes. Diese tragen nun ein Duell aus. Würfelt aus wer Angreifer und wer Verteiliger ist. Beide Spieler werfen 4 SAGA Würfel für ihren Champion und platzieren sie auf dem Battelboard. Nun wird solange gekämpft bis ein Champion den anderen erschlagen hat. Der siegreiche Kämpfer kehrt zu seiner Einheit zurück und hat das Recht erstritten das Spiel zu beginnen.
Spieldauer:
Das Spiel geht über 6 Runden (das Duell zählt nicht als Spielrunde).
Siegesbedingungen:
Addiert wie üblich die Siegespunkte (Schlacht). Der Gewinner des Duells erhält einen Siegpunkt. Jedes mal wenn eine Einheit die Zone innerhalb von M um den Seitenrand (sprich den gesamt äußeren Bereich des Spielfeldes) betritt, gezwungen wird ihn zu betreten oder eine Einheit sich dort eine Runde aufgehalten hat verliert derjenige Spieler einen Punkt (es ist möglich einen negativen Punktwert zu bekommen)!
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Heiliger Boden (Eskalationsvariante)
Das Gelände wird nach den Vorgaben im Regelwerk aufgestellt.
Wie im Regelwerk beschrieben. Mit dem Unterschied das man ab der zweiten Runde pro Geländestück maximal eine Anzahl von Punkten machen kann die der Anzahl der gespielten Runde entspricht (Runde 2 maximal 2+2+2, Runde 3 maximal 3+3+3, ....).

Zufällige Begegnung
Das Gelände wird von der Orga aufgestellt.
Aufstellung:
Die Spieler würfeln aus, wer als erstes eine beliebige Einheit innerhalb von L von seiner Spielfeldkante aufstellt. Anschließend werden abwechselnd weitere Einheiten innerhalb von L platziert.
Startspieler:
Der Startspieler wird nach „SAGA – Ära der Kreuzzüge“ ermittelt. Der andere Spieler erhält 3 SAGA-Würfel.
Spieldauer:
7 Runden
Der Karren:
- Mindestgröße des Karrens: 5 x 5 cm; maximale Größe: 5 x 10 cm.
- Der Karren generiert in der Befehlsphase 1 SAGA-Würfel.
- Der Spieler aktiviert den Karren wie eine Veteraneneinheit mit einer Erschöpfungsgrenze von 4.
- Der Karren hat eine Rüstung von 5 im Nahkampf und von 6 im Fernkampf.
- Der Karren ignoriert immer den ersten nicht verhinderten Treffer in einem Nah- und Fernkampf.
- Der Karren generiert im Nahkampf 3 Angriffswürfel (kann aber selber keinen Angriff einleiten).
- Der Karren darf niemals das Ziel von SAGA-Fähigkeiten sein und kann niemals von SAGA-Fähigkeiten profitieren.
- Die Ermüdung des Karrens kann eingesetzt werden, um ihn zu verlangsamen oder um dessen die Rüstung im Nahkampf zu senken.
- Der Karren hat eine Bewegung von K und darf sich nicht in Geländestücke hineinbewegen.
- Befindet sich der Karren während einer Bewegungsaktivierung zu jeder Zeit vollständig auf der Straße, erhöht sich die Bewegung auf M.
Siegbedingungen:
- Wenn der eigene Karren das Spielfeld über den langen Spielfeldrand des anderen Spielers verläßt bekommt der Spieler zwei Punkte.
- Wenn der Karren des anderen Spielers zerstört wird bekommt der jeweilige Spieler einen Punkt.
- Wenn der gegnerische Kriegsherr getötet wird bekommt der jeweilige Spieler einen Punkt
- Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Kampf der Kriegsherrn:
Das Gelände wird nach C&C aufgestellt.
Wie im Regelwerk beschrieben.

Punktevergabe:
Die Haselzweige
Mehr Siegespunkte (Schlacht) - 5 Punkte
Gleichviele Siegpunkte (Schlacht) - 3 Punkte
Weniger Siegpunkte (Schlacht) - 1 Punkt
Gegnerischer Kriegsherr getötet - +1 Punkt

Heiliger Boden
Doppeltsoviele Siegpunkte - 6 Punkte
Mehr Siegpunkte - 5 Punkte
Gleichviele Siegpunkte - 3 Punkte
Weniger Siegpunkte - 1 Punkt

Zufällige Begenung
Siegpunkte erzielt und der Gegner erzielt keine - 6 Punkte
Mehr Siegpunkte - 5 Punkte
Gleichviele Siegpunkte - 3 Punkte
Weniger Siegpunkte - 1 Ppunkt

Kampf der Kriegsherrn
Gegnerischer Kriegsherr ausgeschaltet - 6 Punkte
Sieg durch Siegpunkte (schlacht) - 5 Punkte
Gleichviele Siegespunkte (Schlacht) - 3 Punkte
Weniger Siegespunkte (Schlacht) - 1 Punkt

Bei allen Szenarien gilt das wenn ein Spieler am Anfang seiner Runde keine SAGA Würfel generiert er das Spiel automatisch verliert! Er bekommt dann 1 Punkt und sein Gegner 5 Punkte.

Tiebreaker:
Um bei gleicher Punktzahl einen geteilte Platzierung zu verhindern nutzen wir einen Tiebreaker.
Sollte die erste Bedingung nicht erfüllt werden greift die nächste und so weiter.
Für euch ändert sich quasi nichts da ihr auch weiterhin nur die Punkte, die Siegespunkte (Schlacht) und ob ihr den gegnerischen Kriegsherrn ausgeschaltet habt an die Orga meldet. Den Rest machen wir.

1. Direkter Vergleich
2. Spielstärke der Gegner
3. Differenz bei den Siegespunkten (Schlacht)
4. Anzahl der ausgeschalteten Kriegsherrn
5. NTR Ranking (T3)
6. Siegespunkte (Schlacht)

1. Bei gleicher Punktzahl wird derjenige Spieler höher platziert der das direkte Aufeinandertreffen gewonnen hat.
2. Es werden die Punkte der Spieler zusammengezählt gegen die man im Turnier bereits gespielt hat. Der Spieler mit der höheren Punktzahl wird höher platziert.
3. Wer grundsätzlich erfolgreicher in der Schlacht war (sprich die positivere Gesamtdifferenz aufweist) wird höher platziert.
4. Wer mehr Kriegsherren ausgeschaltet hat wird höher platziert.
5. Der im NTR Ranking (T3) niedriger(!) platzierte Spieler wird höher platziert.
6. Wer insgesamt mehr Siegespunkte (Schlacht) hat wird höher platziert.

Laßt euch nicht davon irritieren. ;)
In der Regel wird die zweite Bedingung greifen (sprich wenn man gegen stärkere Gegner gespielt hat wird man letztendlich dafür belohnt).

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