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Day of Thunder III - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf des Turniers

Zeitplan

Samstag
ab 9:00 Einlass und Anmeldung
9:30 Begrüßung und letzte Infos
10:00-12:45 1. Spiel
12:45-13:15 Mittagspause
13:15-16:00 2. Spiel
16:00-16:15 Kuchenpause (kann auf Wunsch der Spieler auch verkürzt werden/ausfallen)
16:15-19:00 3. Spiel
anschließend Siegerehrung


Spielzeit
Beachtet bei der Spielzeit, dass diese auch das Ausrechnen des Ergebnisses und aushändigen des Ergebniszettels an die Orga beinhaltet. Es wird jeweils 60 Min, 30 Min und 15 Min vor Ende der Spielzeit eine Zeitansage geben.

Zu spät abgegebene Ergebniszettel werden ausnahmslos für beide Spieler mit einem 0:0 an Turnierpunkten gewertet.


Spielpaarungen
Gespielt wird nach Schweizer System. Die Paarungen für das 1. Spiel werden ausgelost. Herausforderungen für das 1. Spiel sind möglich, müssen zur Berücksichtigung aber bis 9.30 Uhr der Orga mitgeteilt werden.


Ungerade Teilnehmerzahl
Es wird ein Springer zur Verfügung stehen, damit es bei einer ungeraden Anzahl an Teilnehmern kein "Freilos" geben muss. Dieser spielt natürlich außerhalb der Wertung.


Szenarien und Turnierpunkte:

Die Missionen und Aufstellungsarten entsprechen grundlegend denen aus dem Regelbuch der aktuellen (8.) Edition. Allerdings gibt es einige geringfügige Modifikationen, die u. a. eine Wertung in Turnierpunkten ermöglichen.

Folgende Änderungen gelten für alle Missionen:

- "Geheimnisvolle Missionsziele" findet keine Anwendung..
-" Erster Abschuss" (RB S. 133): Kann negiert werden, sollten beide Spieler im selben Spielzug einen Abschuss schaffen. In diesem Fall erhalten dann beide Spieler einen Punkt.
- Mahlstrommissionen, die zu keinem Zeitpunkt erfüllbar waren, dürfen nach deren Ermittlung sofort abgelegt werden und es darf dafür eine neue Karte gezogen werden. Wenn zB ein feindlicher Psioniker vernichtet werden muss, in der gegnerischen Armee jedoch nie ein gegnerischer Psioniker war. Sollte aber bereits ein Psioniker zu einem früheren Zeitpunkt getötet worden sein, greift die Regel nicht - man hätte ja warten können. Dies Beispiel wird bei Befestigungen, Fliegern etc. ebenfalls angewandt. Dafür wird das Deck "aus der Box" verwendet, es werden keine Karten entfernt!

Turnierpunktewertung:

Siegpunktdifferenz: Spielergebnis (Turnierpunkte für die Spieler)
0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Tabeln

Beim Tablen gilt folgendes: Die aktuelle Runde wird noch zu Ende gespielt (wobei eine Runde aus zwei Spielerzügen besteht). Anschließend werden regulär die Siegpunkte ermittelt und entsprechend der Matrix festgehalten. Das Ergebnis lt. Matrix gilt, es sei denn nach folgender Tabelle stellt sich ein besseres Ergebnis ein:

Tablen in Runde 1 oder 2: 20:0 Turnierpunkte
Tablen in Runde 3: 15:5 Turnierpunkte
Tablen in Runde 4: 13:7 Turnierpunkte
Tablen in Runde 5: 12:8 Turnierpunkte
Tablen in Runde 6 oder 7: 11:9 Turnierpunkte



Hinweis:
Bei Gleichstand der Turnierpunkte werden die erreichten Siegpunkte als Tiebreaker herangezogen. Die Siegpunkte sind daher ebenfalls zu ermitteln.


Spiel 1

Aufstellung: Hammer und Amboss
Primär:
- Mahlstrommission: Säubern und Sichern (3 Karten, Seite 230)
Sekundär:
- Ewiger Krieg: Keine Gnade (Killpoints, Seite 219)
Tertiär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Spiel 2
Aufstellung: Aufmarsch
Primär
- Ewiger Krieg: Bergungsmission (4 Marker, Seite 218)
Sekundär:
- Abnutzungsschlacht: Bei Abnutzungsschlacht werden nicht die Killpoints, sondern die Machtpunkte einer Einheit gewertet. Dabei wird bei Einheitenvergrößerungen immer die volle Machtzahl angewandt, auch wenn weniger Modelle gekauft wurden (z.B. nur 7 Scouts statt 10, Macht wird aber für 10 Scouts ermittelt). Am Ende des Spiels werden die jeweils vernichteten Machtpunkte addiert und entsprechend der nachstehenden Tabelle verglichen.
mehr als 100 % so viele Machtpunkte vernichtet wie der andere: 10:0 Siegpunkte extra
mehr als 50 % so viele Machtpunkte vernichtet wie der andere 8:2 Siegpunkte extra
mehr als 25 % so viele Machtpunkte vernichtet wie der andere: 7:3 Siegpunkte extra
mehr als 10 % so viele Machtpunkte vernichtet wie der andere: 6:4 Siegpunkte extra
10 % und weniger Differenz: 5 Siegpunkte für beide

Tertiär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Spiel 3
Aufstellung: Speerspitze
Primär
- Mahlstrommission: Kein Kontakt (S. 231)
Sekundär
- Gezielte Tötung: Nach der Aufstellung notiert jeder Spieler im Geheimen eine Schlachtfeldrolle (HQ, Elite, Standard, Unterstützung, Sturm, angeschlossener Transporter, Flyer, Lord of war). Am Ende des Spiels wird die ausgewählte Schlachtfeldrolle offenbart und jeder Spieler erhält 2 Siegpunkte für jede Einheit des Gegner der gewählten Schlachtfeldrolle, die vernichtet wurde.
Tertiär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss


Tische und Gelände
Es wird auf sehr stabilen Tischen (da es sich um richtige Tische handelt und keine Platte auf wackeligen Böcken) mit einer Spielfeldgröße von 72 x 48 Zoll gespielt. Das Gelände wird von der Orga vor Beginn der Veranstaltung aufgebaut. Bitte achtet darauf, dass das Gelände nicht verschoben wird bzw. bringt den Tisch nach dem Spiel wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Wir versuchen etwa 25% der Platte gleichmäßig mit Geländestücken zu versehen.

Über die Art der einzelnen Geländestücke (Offen, Schwierig, Gefährlich, Tödlich, ob Ruine oder sonstige Geländezone bzw. welchen Deckungswurf) einigen sich beide Spieler vor der Seitenwahl und Aufstellung der Armeen. Sollte es Probleme bei der Einigung geben, werft einen Würfel oder wendet euch an einen Schiedsrichter.

Grundsätzlich gelten die allgemeinen Geländeregeln aus dem Regelbuch.

Möchten beide Spieler unbedingt mit "Geheimnisvolles Gelände" spielen, steht ihnen das frei, sofern sie sich vor dem Spiel schnell über die jeweiligen Typen einigen können. Gelingt dies nicht, gilt automatisch obige Regelung.




Wertungssystem

Turnierpunkte
Die Turnierpunkte werden den Szenarien der einzelnen Spiele entsprechend vergeben (siehe Szenarien und Turnierpunkte).

In den 3 Spielen können insgesamt 60 Turnierpunkte erspielt werden.

Hinweis: Ein 20:0 ist der höchstmögliche erreichbare Punktestand pro Spiel. Spiele, die rechnerisch z.B. ein Punktestandt von 21:-1 haben, werden zu einem 20:0 abgeändert.


Zusatzpunkte

Für eine vollständig bemalte Armee gibt es 5 Turnierpunkte zusätzlich. Für nicht gestaltete Bases gibt es (bei Vergabe der Punkte) 1 Punkt Abzug.

Insgesamt können also 5 Turnierpunkte zusätzlich erlangt werden.

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