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HTL - Gefechte in Mittelerde III - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitplan
Das Turnier startet am Samstag um 11.00 Uhr und endet 18.00 Uhr am selben Tag. In dieser Zeit werden drei Spiele gespielt, für jedes Spiel sind 1,5 bis 2 Stunden angesetzte (je nach Szenario).
Eine Mittagspause ist nicht vorgesehen. (Packt euch also etwas Verpflegung ein.)

Der genaue Zeitplan wird zum Turniertag aushängen.
Es spielt immer Gut gegen Böse.
Vor den Spielen wird mittels Würfelwurf beider Spieler bestimmt wer welche Armee spielt. Der Gewinner sucht sich eine aus, der Verlierer muss die entsprechende Armee spielen.

2. Szenarios
Die Szenarien umfassen folgende: Nebel des Krieges, Vorherrschaft und Bis in den Tod (Cottbuser Version).
Gespielt werden die aktuellste Versionen in der Übersetzung von Team Nordfront, zu finden hier: Team Nordfront - Szenarios

Bis in den Tod (Cottbuser Version)
Aufstellung
Beide Spieler wählen vor dem Auswürfeln der Seiten zwei Generäle neben ihren Armeeanführer. Für diese müssen Helden gewählt werden. Gibt es keine weiteren Helden muss ein Monster gewählt werden und ist auch kein Monster in der Liste, darf ein Krieger ausgewählt werden. Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt eine der beiden Aufstellungszonen. Er wählt einen Kriegertrupp in seiner Armee und wirft einen W6. Bei einem Ergebnis von 1-3 müssen alle Modelle dieses Kriegertrupps an einem beliebigen Ort der Aufstellungszone um 12 Zoll von der Mittellinie platziert werden. Bei einem Ergebnis von 4-6 können die Modelle dieses Kriegertrupps an einem beliebigen Ort aufgestellt werden aber mindestens 6 Zoll von allen Spielfeldkanten. Unabhängig vom Wurfergebnis darf kein Modell weiter als 6 Zoll vom Hauptmann seines Kriegertrupps entfernt aufgestellt werden. Ist der erste Kriegertrupp platziert, wählt der Gegner einen seiner Kriegertrupps, würfelt und platziert den Kriegertrupp wie oben beschrieben. Anschließend fahren die Spieler abwechselnd fort, so lange zu würfeln und Kriegertrupps aufzustellen, bis alle Kriegertrupps aufgestellt sind.

Initiative
Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis hat im ersten Zug die Initiative.

Siegesbedingungen
Das Spiel endet, sobald eine Armee am Ende eines Spielzuges nur noch 25% oder weniger seiner Anfangsmodelle hat. Zu diesem Zeitpunkt gewinnt die Armee, welche die meisten Siegpunkte hat. Siegpunkte gibt es wie folgt für.

• Für die Verwundung des Armeeanführers erhält du 1 Siegespunkt (Lebenspunkteverluste, die durch den Einsatz von Schicksal verhindert wurden, zählen nicht).
• Du erhältst statt den Verwundungssiegpunkten 4 Siegespunkte, wenn du den feindlichen Anführer getötet hast. Wurden beide Armeeanführer getötet bekommt der Spieler, welcher den Anführer als erstes ausgeschaltet hat 4 Siegespunkte und der andere Spieler 3 Siegespunkte. Haben beide Spieler in derselben Runde den jeweiligen Anführern getötet erhalten beide 3 Siegespunkte (Zählt ebenfalls wenn der Anführer vom Schlachtfeld flieht).
• Du erhältst 1 Siegespunkt für den feindlichen General der verwundet wurde (Lebenspunkteverluste, die durch den Einsatz von Schicksal verhindert wurden, zählen nicht). Hast du den feindlichen General getötet, erhältst du stattdessen je 2 Siegespunkte (Zählt ebenfalls, wenn der General vom Schlachtfeld flieht).
• Du erhältst 4 Siegespunkte, wenn du die feindliche Armee gebrochen hast. Wurden beide Armeen gebrochen bekommt der Spieler, welcher die Armee als erstes gebrochen hat 4 Siegespunkte und der andere Spieler 3 Siegespunkte. Wurden beide Armeen in derselben Runde gebrochen erhalten beide 3 Siegespunkte.


3. Wertung
Die Spielwertung funktioniert nach dem Prinzip Großer Sieg/Kleiner Sieg/Unentschieden/Kleine Niederlage/Große Niederlage.
Hast du mind. doppelt so viele Siegpunkte wie dein Gegner, gilt Großer Sieg:Große Niederlage - 20:0.
Hast du mehr Siegpunkte als dein Gegner, gilt Kleiner Sieg:Kleine Niederlage - 15:5.
Habt ihr gleich viele Siegpunkte erreicht, gilt Unentschieden - 10:10.

Es sind somit 60 Spielpunkte zu erreichen.
Zusätzlich zu dieser Punktzahl erhalten die Teilnehmer Softpoints (max. 20):
0-10 Punkte: Jeder Spieler kann 10 Bemalpunkte erhalten, wenn sein(e) Armee(n) komplett bemalt. (Mind. Grundfarben und Base, nur Grundierung zählt nicht)
0-10 Punkte: Jeder Spieler kann für die rechtzeitige Abgabe der Armeelisten zehn Punkte erhalten. (15. November 2017, 23.59 Uhr) Achtung, es zählen nur schriftlichen Abgaben in Form des HTL-Armeebogens per Mail (oder FB, ...)!

Insgesamt sind also 80 Punkte zu erreichen.

4. Buchholz-Wertung
Bei Gleichstand zweier Teilnehmer in der Endwertung gilt die Buchholz-Feinwertung.
Dabei wird errechnet, wer wie (Großer Sieg/Kleiner Sieg/...) gegen welchen Gegner (wie stark ist der Gegner auf diesem Turnier) erreicht hat.
Jeder mögliche Spielausgang erhält einen Faktor, der mit den Spielpunkten des Gegners multipliziert wird. Dies wird für jedes Spiel getan (also 3 Ergebnisse), welche in der Summe dann den Punktstand ergeben. Die Faktoren gestalten sich wie folgt:
Großer Sieg = 1
Kleiner Sieg = 0,75
Unentschieden = 0,5
Kleine Niederlage = 0,25
Große Niederlage = 0

Ein Beispiel dazu:
Miriam hat an dem Turnier teilgenommen. Sie hat gegen Martin (40 Spielpunkte) einen großen Sieg (Faktor 1) errungen, gegen Toni (30 Spielpunkte) einen großen Sieg (ebenfalls Faktor 1) und gegen Klaus (50 Spielpunkte) ein Unentschieden (Faktor 0,5).
Für das erste Spiel erhält sie: 1x40= 40 Punkte
Für das zweite Spiel erhält sie: 1x30= 30 Punkte
Für das dritte Spiel erhält sie: 0,5x50= 25 Punkte
Insgesamt erhält Miriam also eine Punktzahl von 95 Punkten (40+30+25).

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