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Elbe-Thing III - Tournament Schedule and Scoring

Für alle Szenarien gilt:
Das Gelände wird von der Orga platziert und darf NICHT verändert werden!

Würfelt aus wer zuerst aufstellt. Der Gewinner sucht sich eine Tischseite aus und platziert seinen Kriegsherren innerhalb der vom Szenario vorgegebenen Aufstellungszone. Danach platziert der gegnerische Spieler seinen Kriegsherren innerhalb seiner vom Szenario vorgegebenen Aufstellungszone. Danach wird abwechselnd, angefangen mit dem Spieler welcher seinen Kriegsherrren zuerst platziert hat, eine Einheit aufgestellt und zwar IMMER in folgender Reihenfolge:
Zuerst alle Fußtruppen mit Fernkampfwaffen, dann alle berittenen Einheiten mit Fernkampfwaffen, danach alle anderen Fußtruppen und als letztes alle restlichen berittenen Einheiten.

Nach der Aufstellung bestimmt Ihr wer den ersten Zug hat: Würfelt 1W6 und addiert die Gesamtheit der eigenen zu generierenden SAGA-Würfel dazu. Der Gewinner bestimmt, wer den ersten Zug durchführt. Nachdem der Startspieler feststeht darf der Gegenspieler sofort drei SAGA-Würfel werfen und diese auf seinem Battleboard verteilen.

Generiert ein Spieler während des Spiels keine SAGA-Würfel mehr, endet das Spiel sofort und dieser Spieler erhält null Siegpunkte (SP). Sein Gegner bekommt 5 SP, sollte er durch Szenarioziele mehr SP bekommen, erhält er diese.

Killpoints (KP) sind die Punkte die ein Spieler durch das töten gegnerische Modelle erhält:
7 KP für das Töten eines generischen "legendären" Kriegsherren, 3 KP für das Töten des gegnerischen Kriegsherren, 1 KP für jeden getöteten Veteran, 1 KP für jeweils 2 getötete Krieger (aufgerundet) und 1KP für jeweils 3 getötete Bauern (aufgerundet).

Als Tiebreaker gilt das Ranking Eurer Gegenspielers.


Ablauf:

Einlass: 09.00 Uhr

1.Spiel: 10:00 - 12:00 Uhr
2.Spiel: 12.15 - 14:15 Uhr
Mittagspause: 14.15 - 15.00 Uhr
3.Spiel: 15.00 - 17:00 Uhr

Siegerehrung: 17.30 Uhr
Ende: 18.00 Uhr


Szenarien :

10-12 Uhr: Schlacht am Lagerfeuer (Aetius und Arthus Buch S. 70)

Das Spiel dauert 6 Spielrunden oder bis die Zeit abgelaufen ist.

Beginnend mit dem Spieler, welcher sich die Tischseite aussuchen durfte platziert dieser seinen Kriegsherr in M um die Tischmitte (Ein Gebiet ohne Gelände und Deckung). Es kann keine Figur im Mittelpunkt des Kreises platziert werden, dort brennt das Lagerfeuer auf einer 40mm Rundbase!! Danach platziert der andere Spieler seinen Kriegsherrn in M um die Tischmitte und M vom gegnerischen Kriegsherren entfernt. Danach werden (nach Turnierregeln, s.o.) nacheinander die restlichen Einheiten irgendwo auf dem Spielfeld platziert, aber M von gegnerischen Einheiten und NICHT im Bereich des Lagerfeuers.
Nach der Aufstellung, aber vor der Bestimmung des Startspielers verteilt jeder Spieler 2 Ermüdungsmarken an eigene Einheiten und 2 Ermüdungsmarken an gegnerische Einheiten. Keine Einheit darf dabei mehr als zwei Ermüdungsmarken erhalten.

SP:
Hat ein Spieler mehr als 9 KP als sein Gegner erhält dieser 6 Siegpunkte (SP) und sein Gegner 1 SP.
Hat ein Spieler 5 KP oder weniger als 9 KP als sein Gegner erhält dieser 5SP und sein Gegner 1SP.
Hat ein Spieler 2 KP aber weniger als 5 KP als sein Gegner erhält dieser 4SP und sein Gegner 2SP.
Ansonsten ist es ein Unentschieden und beide Spieler erhalten 3 SP.
Sollten beide Spieler 0 KP haben erhalten auch beide Spieler 0SP.
Spieler welche den gegnerischen Kriegsherren ausschalten erhalten +1 SP.



12:15 – 14:15: Heiliger Boden (Eskalationsvariante) (SAGA- Regelbuch S. 70)

Die Aufstellungszone beträgt „M“ vom Rand.

Das Spiel dauert 8 Spielrunden oder bis die Zeit abgelaufen ist.

Auf dem „heiligen Boden“ punkten Einheiten wie folgt:
- Jeder Veteran zählt 1 Eroberungspunkte (EP)
- Je zwei Krieger zählen 1 EP.
- Je drei Bauern zählen 1 EP.
- Jeder Kriegsherr 3 EP
- Jeder "legendäre" Kriegsherr 7 EP
Beginnend im zweiten Spielzug bestimmt der Spieler am Ende seines Zuges die EP des Gegners. Dabei gibt es pro "Heiligen Boden" analog zum Spielzug maximale EP. Heißt: 2 Spielzug: max. 2 EP pro besetztem Geländestück, 3 Spielzug max. 3 EP pro besetzten Geländestück usw.

SP:
Hat ein Spieler mehr als 9 EP als sein Gegner erhält dieser 6 SP und sein Gegner 1 SP.
Hat ein Spieler 5 EP aber weniger als 9 EP als sein Gegner erhält dieser 5SP und sein Gegner 1SP.
Hat ein Spieler 2 EP aber weniger als 5 EP als sein Gegner erhält dieser 4SP und sein Gegner 2SP.
Ansonsten ist es ein Unentschieden und beide Spieler erhalten 3 SP.
Sollten beide Spieler 0 EP haben erhalten auch beide Spieler 0SP.
Spieler welche den gegnerischen Kriegsherren ausschalten erhalten +1 SP



15-17 Uhr: Gottes Champion an einem nebeligen Tag (Ära der Kreuzzüge Buch S. 110)

Die Aufstellungszone beträgt „L“ vom Rand.

D[b][/b]as Spiel dauert 6 Spielrunden oder bis die Zeit abgelaufen ist.

Alle Schußreichweiten sind auf „K“ reduziert. Berittene Einheiten können sich nur „M“ weit bewegen außer sie gehen volles Risiko. Möchte sich eine berittene Einheit weiter als „M“ bewegen muß dieses angesagt werden. Danach wirf einen Würfel: bei 1-2 erhält diese Einheit sofort eine (zusätzliche) Ermüdungsmarke.
Siegpunkte (SP):
Hat ein Spieler mehr als 9 KP als sein Gegner erhält dieser 6 Siegpunkte (SP) und sein Gegner 1 SP.
Hat ein Spieler 5 KP oder weniger als 9 KP als sein Gegner erhält dieser 5SP und sein Gegner 1SP.
Hat ein Spieler 2 KP aber weniger als 5 KP als sein Gegner erhält dieser 4SP und sein Gegner 2SP.
Ansonsten ist es ein Unentschieden und beide Spieler erhalten 3 SP.
Sollten beide Spieler 0 KP haben erhalten auch beide Spieler 0SP.
Spieler welche den gegnerischen Kriegsherren ausschalten erhalten +1 SP.

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