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Day of Thunder - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf des Turniers

Zeitplan

Samstag
ab 9:00 Einlass und Anmeldung
9:30 Begrüßung und letzte Infos
9:45-12:15 1. Spiel
12:15-12:45 Mittagspause
12:45-15:15 2. Spiel
15:15-15:45 Kuchenpause (kann auf Wunsch der Spieler auch verkürzt werden)
15:45-18:15 3. Spiel
anschließend Siegerehrung


Spielzeit
Beachtet bei der Spielzeit, dass diese auch das Ausrechnen des Ergebnisses und aushändigen des Ergebniszettels an die Orga beinhaltet. Es wird jeweils 60 Min, 30 Min und 15 Min vor Ende der Spielzeit eine Zeitansage geben.

Zu spät abgegebene Ergebniszettel werden ausnahmslos für beide Spieler mit einem 0:0 an Turnierpunkten gewertet. Die Karenzzeit hier beträgt höchstens wenige Minuten; kalkuliert also nicht zu knapp. ;-)


Spielpaarungen
Gespielt wird nach Schweizer System. Die Paarungen für das 1. Spiel werden ausgelost. Herausforderungen für das 1. Spiel sind möglich, müssen zur Berücksichtigung aber bis 9.30 Uhr der Orga mitgeteilt werden.


Ungerade Teilnehmerzahl
Es wird ein Springer zur Verfügung stehen, damit es bei einer ungeraden Anzahl an Teilnehmern kein "Freilos" geben muss. Dieser spielt natürlich außerhalb der Wertung.


Szenarien und Turnierpunkte
Die Missionen und Aufstellungsarten entsprechen grundlegend denen aus dem Regelbuch der 7. Edition. Allerdings gibt es einige geringfügige Modifikationen, die u. a. eine Wertung in Turnierpunkten ermöglichen.

Folgende Änderungen gelten für alle Missionen:

- "Geheimnisvolle Missionsziele" (RB S.135): findet keine Anwendung..

-" Erster Abschuss" (RB S. 133): Kann ausgeglichen werden, sollten beide Spieler im selben Spielzug einen Abschuss schaffen. In diesem Fall erhält dann beide den Punkt

Hinweis:
Die klassischen Siegpunkte, also die Punktwerte für Einheiten, die vernichtet wurden, fließen nicht direkt in die Turnierpunktewertung mit ein. Sie werden aber dennoch gezählt, denn sie geben bei Punktegleichstand in der Turniertabelle den Ausschlag.


Szenarien und Turnierpunkte:

Szenarien und Turnierpunkte
Die Missionen und Aufstellungsarten entsprechen grundlegend denen aus dem Regelbuch der 7. Edition. Allerdings gibt es einige geringfügige Modifikationen, die u. a. eine Wertung in Turnierpunkten ermöglichen.

Folgende Änderungen gelten für alle Missionen:

- "Geheimnisvolle Missionsziele" (RB S.135): findet keine Anwendung..

-" Erster Abschuss" (RB S. 133): Kann negiert werden, sollten beide Spieler im selben Spielzug einen Abschuss schaffen. In diesem Fall erhält dann keiner den Punkt

Hinweis:
Die klassischen Siegpunkte, also die Punktwerte für Einheiten, die vernichtet wurden, fließen nicht direkt in die Turnierpunktewertung mit ein. Sie werden aber dennoch gezählt, denn sie geben bei Punktegleichstand in der Turniertabelle den Ausschlag.


Ein Beispiel, wie die Turnierpunkte berechnet werden, findet ihr im Anschluss an die nun folgenden Szenarien.


Spiel 1

Mission: Verdeckte Operation
Aufstellung: Hammerschlag

Missionsziele:
Primär
- 6 Missionszielmarker - jeder Marker ist am Ende des Spiels 2 Punkte wert

Sekundär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Turnierpunktewertung:
10:10 unentschieden
12:8 ab 2 Siegpunkt mehr als der Gegner
14:6 ab 4 Siegpunkten mehr als der Gegner
16:4 ab 6 Siegpunkten mehr als der Gegner
18:2 ab 8 Siegpunkten mehr als der Gegner
20:0 ab 10 Siegpunkte mehr als der Gegner


Spiel 2

Mission: Vernichte die Xenos
Aufstellung: Feindberührung

Missionsziele:
Primär
- Killpoints - jede vollständig vernichtete Einheit gewährt einen Siegpunktpunkt

Sekundär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Sonderregel: Säubere das Feld!
Das Spielfeld wird zu Beginn in 4 gleich große Viertel eingeteilt. Für jedes Viertel, dass ein Spieler am Ende ausschließlich mit eigenen Einheiten besetzt hat, erhält er einen Siegpunkt. Hierfür darf sich kein feindliches Modell innerhalb des Viertels befinden, gleichzeitig muss sich die Einheit vollständig innerhalb eines Viertels befinden. Hat eine Einheit Modelle in unterschiedlichen Vierteln stehen, besetzt diese Einheit keins der Viertel. Gleiches gilt, wenn eine Ein-Modell-Einheit sich nicht vollständig innerhalb eines einzigen Viertels befindet.

Turnierpunktewertung:
10:10 unentschieden
12:8 ab 2 Siegpunkten mehr als der Gegner
14:6 ab 4 Siegpunkten mehr als der Gegner
16:4 ab 6 Siegpunkten mehr als der Gegner
18:2 ab 8 Siegpunkten mehr als der Gegner
20:0 ab 10 Siegpunkten mehr als der Gegner

Spiel 3

Mission: Taktische Eskalation
Aufstellung: Aufmarsch

Missionsziele:
Primär
- 6 Missionszielmarker mit den Ziffern 1 - 6

Sekundär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Turnierpunktewertung nach Primärzielen:
10:10 unentschieden
12:8 ab 2 Siegpunkten mehr als der Gegner
14:6 ab 4 Siegpunkten mehr als der Gegner
16:4 ab 6 Siegpunkten mehr als der Gegner
18:2 ab 8 Siegpunkten mehr als der Gegner
20:0 ab 10 Siegpunkten mehr als der Gegner



Tische und Gelände
Es wird auf sehr stabilen Tischen (da es sich um richtige Tische handelt und keine Platte auf wackeligen Böcken) mit einer Spielfeldgröße von 72 x 48 Zoll gespielt. Das Gelände wird von der Orga vor Beginn der Veranstaltung aufgebaut. Bitte achtet darauf, dass das Gelände nicht verschoben wird bzw. bringt den Tisch nach dem Spiel wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Wir versuchen etwa 25% der Platte gleichmäßig mit Geländestücken zu versehen.

Über die Art der einzelnen Geländestücke (Offen, Schwierig, Gefährlich, Tödlich, ob Ruine oder sonstige Geländezone bzw. welchen Deckungswurf) einigen sich beide Spieler vor der Seitenwahl und Aufstellung der Armeen. Sollte es Probleme bei der Einigung geben, werft einen Würfel oder wendet euch an einen Schiedsrichter.

Grundsätzlich gelten die allgemeinen Geländeregeln aus dem Regelbuch, mit einer Ausnahme: Die Regeln für "Geheimnisvolles Gelände" (RB S.135) finden keine Anwendung.

Möchten beide Spieler unbedingt mit "Geheimnisvolles Gelände" spielen, steht ihnen das frei, sofern sie sich vor dem Spiel schnell über die jeweiligen Typen einigen können. Gelingt dies nicht, gilt automatisch obige Regelung.




Wertungssystem

Turnierpunkte
Die Turnierpunkte werden den Szenarien der einzelnen Spiele entsprechend vergeben (siehe Szenarien und Turnierpunkte).

In den 3 Spielen können insgesamt 60 Turnierpunkte erspielt werden.

Hinweis: Ein 20:0 ist der höchstmögliche erreichbare Punktestand pro Spiel. Spiele die rechnerisch z.B. ein Punktestandt von 21:-1 haben, werden zu einem 20:0 abgeändert.


Zusatzpunkte

Für eine vollständig bemalte Armee gibt es 5 Turnierpunkte zusätzlich. Für nicht gestaltete Bases gibt es (bei Vergabe der Punkte) 1 Punkt Abzug.

Insgesamt können also 5 Turnierpunkte zusätzlich erlangt werden.

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