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WCH Alsterkloppen KOW die II.! - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf

Einlass und Begrüßung: 9:30 - 09:50

1. Spiel: 10:00 - 12:00

Mittagspause: 12:00 – 12:45

2. Spiel: 12:45 – 14:45

3. Spiel: 15:00 – 17:00

4. Spiel: 17:15 - 19:15 (anschließend Abbau)

Siegerehrung: ca. 19:30

***

Missionen
Es gelten die Regeln für Timed Games, bringt deshalb bitte alle eine Schachuhr oder eine entsprechende App etc. mit.

Für die Spiele hat man 2 Stunden Zeit, davon sind 10 Minuten fürs Vorstellen der Armee und Klärung des Geländes vorgesehene. Dann hat man 50 Minuten pro Spieler reine Spielzeit und dann noch 10 Minuten für das Spielergebnis.

Gespielt werden 4 zufällige Missionen aus dem Grundregelbuch. Sie wird vor jedme Spiel von der Orga zufällig bestimmt, wobei keine der Missionen doppelt gespielt wird!

Änderungen für die Missionen:
1.) Alle Kriegsmaschinen, alle Heros und alle Fliegenden Einheiten können keine Missionsmarker oder Loot-Marker einnehmen, verweigern und/oder aufnehmen!
2.) Die größere Einheitenkategorie hält das Missionsziel:
Legion vor Horde vor Regiment vor Troop vorMonster!

Wertung der Missionen/Spiele
Um eine gleichmäßigere Wertung bei den Missionen zu erreichen, erfolgt eine 50zu50 Wertung, d.h. wer die Mission gewinnt erhält bis zu 10 der 20 Turnierpunkte und die restlichen 10 Turnierpunkte werden anhand der ausgeschalteten Einheiten verteilt und danach beide Ergebnisse addiert! Eine Ausnahme bilden die Missionen Kill und Kill&Pillage, diese werden normal anhand der ausgeschalteten Einheiten und einer eigenen Kill-Siegespunktematrix gewertet!

Die Missionen
Die Regelbuch Missionen werden wie folgt angepasst:
1.1) Kill
Für diese Mission wird die Kill-Siegespunktematrix verwendet, also keine 50zu50 Teilung!

1.2) Invade
Beide Spieler müssen am Ende des Spiels ihre Einheiten vollständig in die gegnerische Hälfte gebracht haben. Alle Einheiten in der gegnerischen Hälfte sind dann die folgenden Siegespunkte wert:
- Alle Kriegsmaschinen, alle Heros, alle Fliegenden Einheiten und Einheiten mit Nimble und einer Bewegung von 8+ nur zu einem Viertel!
- Schießende Einheiten und/oder Einheiten mit Def6 zählen nur zur Hälfte!
- Einheiten des Typs nichtschießende Infanterie zählen hierbei doppelt (außer Einheiten mit min. CS(2) und min. Def4+)!
- Alle anderen zählen normal!
Für diese Mission wird die Invade- und Dominate-Siegespunktematrix verwendet!

1.3) Dominate
Beide Spieler müssen am Ende des Spiels ihre Einheiten vollständig in das Spielfeldzentrum (12 Zoll Radius) gebracht haben Alle Einheiten im Spielfeldzentrum (12 Zoll Radius) sind dann die folgenden Siegespunkte wert:
- Siehe Invade oben!
Für diese Mission wird die Invade- und Dominate-Siegespunktematrix verwendet!

1.4) Pillage
Es werden immer 6 Missionsmarker platziert!
Für diese Mission wird die Pillage- und Loot-Siegespunktematrix verwendet!

1.5) Loot
Es werden immer 3 Loot-Marker platziert! Vanguard-Bewegungen müssen min. 3 Zoll Abstand zu den Loot-Markern einhalten!
Für diese Mission wird die Pillage- und Loot-Siegespunktematrix verwendet!

1.6) Kill and Pillage
Für diese Mission wird die Kill-Siegespunktematrix verwendet (also keine 50zu50 Teilung!). Es werden immer 6 Missionsmarker platziert! Jeder Missionsmarker ist 10% also 165 Siegespunkte wert!

Siegespunkte für ausgeschaltete Einheiten
Für die Ermittlung der Siegespunkte für ausgeschaltete Einheiten gelten bei allen Missionen noch folgende Besonderheiten (inkl. magischer Gegenstände und Ausrüstung, die entsprechende Fähigkeiten wie z.B. Big Shield/Fly/Regeneration/Schussattacken/Piercing/Crushing Strength etc. verleihen, Ausnahmen: Das „Fire-Oil“, „War-Bow of Kaba“, Kevinar`s Flying Hammer“ sowie Casket of the Damned, Elven Sabre-Toothed Pussycat, Wild Companions, Hunting Animals, Dwarfen oder Mutated Throwing Mastiff zählen nicht! Sprüche zählen auch als Schussattacke! Wenn auf eine Einheit mehr als eine der folgenden Besonderheiten von 1. bis 3. zutrifft, gilt immer nur die Besonderheit, die die höchsten Siegespunkte abgibt!):
1. Alle nichtschießenden Infanterieeinheiten geben nur die Hälfte der Siegespunkte, außer Infanterie-einheiten mit min. CS(2) und mit min. Def4+!
2. Alle schießenden Einheiten und alle Einheiten mit Def6+ und alle Einheiten mit der Sonderregel Fly und/oder Nimble und einer Bewegung von 8+ geben anderthalbfache Siegespunkte ab!
3. Alle nicht unter 1. und 2. aufgeführten Einheiten geben normale Siegespunkte ab!
Anmerkung: Dies liest sich vieleicht erst einmal kompliziert und scheint auf den ersten Blick die Berechnung der Siegespunkte für ausgeschaltete Einheiten nach dem Spiel zu erschweren. Wenn man aber direkt nach der Erstellung seiner Armeeliste hinter dem Siegespunktwert jeder Einheit einfach den wie oben angegeben modifizierten neuen Siegespunktewert hinter den alten notiert, hat man wie bisher direkt die Siegespunkte für die ausgeschalteten Einheiten zur Hand und kann sie genauso schnell wie bisher berechnen. Man hat nun lediglich etwas mehr Arbeit bei der Erstellung der Armeeliste, dafür aber hoffentlich Spiele gegen etwas „nettere“ Listen!

Die Kill-Siegespunktematrix für ausgeschaltete Einheiten bei 1650 Punkten für die Missionen Kill und Kill&Pillage:
Differenz Turnierpunkte
1321+ 20 zu 0
1051-1320 19 zu 1
851-1050 18 zu 2
701-850 17 zu 3
551-700 16 zu 4
401-550 15 zu 5
351-400 14 zu 6
276-350 13 zu 7
201-275 12 zu 8
151-200 11 zu 9
0-150 10 zu 10

Die Siegespunktematrix für ausgeschaltete Einheiten bei 1650 Punkten für die Missionen Invade, Dominate, Pillage und Loot:
Differenz Turnierpunkte
1321+ 10 zu 0
901-1320 9 zu 1
501-900 8 zu 2
331-500 7 zu 3
166-330 6 zu 4
0-165 5 zu 5

Die Invade- und Dominate-Siegespunktematrix für alle Einheiten in der gegnerischen Hälfte bzw. im Spielfeldzentrum (12 Zoll Radius) bei 1650 Punkten für die Missionen Invade und Dominate:
Differenz Turnierpunkte
551+ 10 zu 0
401-550 9 zu 1
301-400 8 zu 2
226-300 7 zu 3
166-225 6 zu 4
0-165 5 zu 5

Die Pillage- und Loot-Siegespunktematrix für die Missionen Pillage und Loot:
Differenz 3 Marker = 10 zu 0 Turnierpunkte
Differenz 2 Marker = 9 zu 1 Turnierpunkte
Differenz 1 Marker = 8 zu 2 Turnierpunkte
Differenz 0 Marker = 5 zu 5 Turnierpunkte


Endwertung
Pro Spiel gibt es max. 20 Turnierpunkte, also insgesamt max. 80 Turnierpunkte.
Dazu noch folgende Bonus-Turnierpunkte:
- Rechtzeitiges Überweisen wird mit 2 Softpoints belohnt!
- Das rechtzeitige Einschicken der Armeeliste wird mit 2 Softpoints belohnt!
Dann kommt noch eine kleine Bemalwertung. Es gibt max. 6 Bemalpunkte, wobei es hier rein nach Quantität (also ob bemalt oder nicht) und nicht nach Qualität geht! Zur Bemalung gehören ca. min. 3-4 Farben auf der Mini sowie auch die Basegestaltung der Minis! Die Bemalwertung soll rein zur Motivation dienen, denn bemalte Armeen sind einfach hübscher als unbemalte.

Insgesamt sind also 90 Turnierpunkte möglich.

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