T³ - TableTop Tournaments
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Meuterei am Main V - Tournament Schedule and Scoring

Geplanter Turnierablauf:
09:45-10:00 Begrüssung und Informationen
10:00-12:45 Szenario 1 – Sumpf-Calebassas
12:45-13:00 Wahl „Best Painted“
12:45-13:15 Pause
13:15-16:00 Szenario 2 – Ru(h)m und Ehre
16:00-16:15 Pause
16:15-19:00 Szenario 3 – Flaggen erobern
19:00 Endauswertung/Siegerehrung


Bemalwertung:
Es gibt zusätzliche Punkte nach dem Quantitativen Augenmerk.
Bis zu 25% der Figuren bemalt 1 Punkt
Bis zu 50% der Figuren bemalt 2 Punkte
Bis zu 75% der Figuren bemalt 3 Punkte
Alle Figuren gemalt 5 Punkte
Figuren zählen als bemalt wenn sie im Tabletopstandard (3 Farben) bemalt sind und eine gestaltete/bemalte Base haben.

Wahl „Best Painted“
Nach dem ersten Spiel darf jeder Spieler der an der „Best Painted“-Wahl teilnehmen möchte, seine Mannschaft auf dem Spielfeld aufstellen. Um teilnehmen zu dürfen muss die Mannschaft komplett und selbst bemalt sein. Alle Turnierteilnehmer und die Organisatoren bekommen einen Zettel auf den sie dann ihren Favoriten notieren dürfen. Jeder hat eine Stimme. Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen gewinnt die „Best Painted“-Wahl. Bei einem Unentschieden bestimmt die Orga eine der Mannschaften mit den meisten Stimmen.

Szenario 1 – Die Sumpf-Calebassas
Aufstellung:
Die Aufstellungszone ist ein 30 cm breiter Streifen gemessen von der Spielfeldkante aus. Die eigene Aufstellungszone ist auch gleichzeitig die Sicherungszone. Die Insel werden wie folgt in platziert: 3 Inseln auf der Mittellinie, und nochmals 2 Inseln auf jeder Seite von der Mittellinie in der neutralen Zone.
Insgesamt werden danach 10 Calebassas auf den Inseln verteilt. Die Calabessas mit dem 3 Wert kommen zur Seite, die restlichen werden in 2 Stapel aufgeteilt. Danach werden die mit dem Wert 3 gemeinsam in einen der beiden Stapel gemischt. Dieser Stapel wird paarweise auf die Inseln in der Mitte verteilt. Der andere Stapel wird einzeln auf die Äusseren verteilt.
Während des gesamten Spiels herrscht Eingeschränkte Sicht (30cm) auf Grund des starken Nebels im Sumpf.
Gelände wird wie gewohnt platziert von der Orga. Die Inseln dürfen aber nicht durch Sonderregeln einzelner Figuren/Mannschaften modifiziert werden, die restlichen aber durchaus.

Szenariogegenstände: 10 Calebassas-Markern (2 mit Wertigkeit 3, 2 mit Wertigkeit 2, 2 mit Wertigkeit 1 und 4 ohne Wertigkeit)
Die Calabessas zählen als leichter Szenariogegenstand.
Diese können auch wie im Buch „Tales of Longfall #1 – La Nocha de Bruja“ Seite 21 geworfen werden

Spielende:
Das Spiel endet, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt.
- Nach 8 Runden,
- nach 2 h 45 min,
- wenn eine Mannschaft ausgeschaltet ist oder
- alle Calebassas gesichert wurden

Wertung: Jeder gesicherte Larve oder Larve im Besitz eines Charakters gibt am Ende des Spieles 50 Ru(h)mpunkte.
Der Spieler der am meisten Calabessas gesichert hat erhält 100 Ru(h)mpunkte.



Mission 2 - Ru(h)m und Ehre
Aufgabe: Die Mannschaft hat zu viel getrunken und braucht Nachschub an Rum.
Aufstellung:
Aufstellungszone ist eine 25 cm Breite Fläche am Rand der Platte mit 20 cm Abstand von der rechten und linken Spielfeldseite. Die Sicherungszone ist die gegnerische Aufstellungszone. Jeder Spieler erhält zu Beginn 3 Rumfässchen die er vor Spielbeginn seinen Charakteren zuordnen muss. Einem Charakter können so nie mehr als 2 Fässchen zugeordnet werden.
Die Rumfässchen gehören den jeweiligen Spielern. Ein Spieler kann also nicht ein Fässchen aufheben, das seinem Gegner gehört und bekommt auch keine Punkte für dieses Fässchen, es sei denn er zerstört es. Die Fässchen werden automatisch getroffen und besitzen einen W 8 und 1 LE. Wenn es allerdings getragen wird, kann es nicht anvisiert werden. Ein gesichertes Fässchen kann außerdem nicht mehr zerstört werden.

Szenariogegenstände: 6 Fässchen (Mittlerer Gegenstand)
Regeln zu den Fässern: Die Rumfässchen gehören den jeweiligen Spielern. Ein Spieler kann also nicht ein Fässchen aufheben, dass seinem Gegner gehört und bekommt auch keine Punkte für dieses Fässchen, es sei denn er zerstört es. Die Fässchen werden automatisch getroffen und besitzen einen W von 8 und eine LE von 1. Wenn es allerdings getragen wird, kann es nicht anvisiert werden. Ein gesichertes Fässchen kann außerdem nicht mehr zerstört werden.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt.
- Nach 8 Runden,
- nach 2 h 45 min,
- wenn eine Mannschaft ausgeschaltet ist oder
- alle Fässer beider Spieler zerstört oder gesichert sind.

Wertung:
Das Sichern eines Fässchens am Ende des Spieles gibt 150 Ru(h)mpunkte. Der Besitz eines Fässchens am Ende des Spiels gibt 50 Ru(h)mpunkte. Das Zerstören eines Fässchen gibt 50 Ru(h)mpunkte. Der Spieler der als erstes ein Fässchen sichert bekommt zusätzlich 50 Ru(h)mpunkte. Der Spieler der das erste Fässchen zerstört bekommt 50 Ru(h)mpunkte.


Mission 3 – Flaggen erobern
Aufgabe: Die Flagge eines Schiffes ist der Stolz der ganzen Mannschaft. Wenn es dem Gegner gelingt damit Schabernack zu treiben, dann ist das eine tiefe Schmach für die Mannschaft.
Aufstellung:
Auf dem Spielfeld werden 5 Flaggenmasten verteilt. 2 für jede Mannschaft und eine in der Spielfeldmitte. Zu Beginn des Spiels wehen an den Flaggenmasten eines Spielers auch seine Flaggen.
Aufstellungszone ist eine 30 cm breite Fläche am Rand der Platte.

Szenariogegenstände: keine
An einem Fahnenmast kann mit einer einfachen Aktion Gegenstand benutzen die eigene Flagge gehisst werden, dazu wird automatisch die gegnerische eingeholt und die eigene gehisst. Es wird davon ausgegangen, dass jeder Charakter genug Flaggen für das gesamte Spiel dabei hat.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt.
- Nach 8 Runden,
- nach 2 h 45 min,
- eine Mannschaft ausgeschaltet ist oder
- an den 2 gegnerischen Fahnenmasten und dem Fahnenmast in der Mitte die eigenen Flagge weht.

Wertung:
Es gibt Ruhmpunkte entsprechend folgender Liste
100 Ru(h)mpunkte für jede eigene Flagge die am eigenen Fahnenmast weht
150 Ru(h)mpunkte für jede eigene Flagge die am gegnerischen Fahnenmast weht
200 Ru(h)mpunkte wenn die eigene Flagge an dem Fahnenmast in der Spielfeldmitte weht

Wertung nach einem Spiel:
Insgesamt können pro Spiel 500 Ru(h)mpunkte durch das Töten oder Verwunden der gegnerischen Charaktere erreicht werden und 700 Punkte durch das Szenario. Die Ru(h)mpunkte werden zusammengezählt, und mit den Ru(h)mpunkten des Gegners verglichen. Daraus ergibt sich eine Differenz. Anhand der Ru(h)mpunktmatrix (siehe unten) könnt ihr dann euer Ergebnis ermitteln. Zu diesem Ergebnis zählt ihr dann 1 direkten Turnierpunkt pro erfüllter Nebenaufgabe hinzu.
Es gibt die Hälfte der Heuer als Ru(h)mpunkte (aufgerundet) wenn ein Charakter schwer verwundet ist. Als schwer verwundet gilt ein Charakter dann, wenn mindestens 1 graues Lebensfeld abgestrichen wurde.

Siegpunktmatrix:
Am Ende eines Spiels werden die Ru(h)mpunkte berechnet und die Differenz mit folgender Tabelle vergleichen:
7:7 Punkte bei Differenz von 0 bis 100 Ru(h)mpunkten
8:6 Punkte bei Differenz von 101 bis 200 Ru(h)mpunkten
9:5 Punkte bei Differenz von 201 bis 300 Ru(h)mpunkten
10:4 Punkte bei Differenz von 301 bis 400 Ru(h)mpunkten
11:3 Punkte bei Differenz von 401 bis 500 Ru(h)mpunkten
12:2 Punkte bei Differenz von 501 bis 600 Ru(h)mpunkten
13:1 Punkte bei Differenz von 601 bis 700 Ru(h)mpunkten
14:0 Punkte bei Differenz von mehr als 700 Ru(h)mpunkten

Nebenmissionen:
Die Nebenmissionen werden von jedem Spieler vor dem jeweiligen Szenario aus einem Pool ausgewählt und auf seinem Ergebnisszettel vermerkt. Für jedes Spiel wählt der Spieler 2 Nebenmissionen aus, die er seinem Gegenspieler mitteilt. Sobald der Spieler eine Nebenmission ausgewählt hat, der er diese Mission für kein anderes Szenario mehr benennen. d.h. Das jede Nebenmission NUR einmal gewählt werden darf, danach steht sie nicht mehr im Pool zur Verfügung. Nach der Aufstellung werden dem Gegenspieler die gewählten Nebenmissionen mitgeteilt. Jede eigene gewählte Nebenmissionen gibt einen Turnierpunkt, folglich können so 2 zusätzliche Turnierpunkte pro Szenario erreicht werden.
Die Nebenmissionen werden am Tag des Turniers in der Spielermappe bekannt gegeben.

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