T³ - TableTop Tournaments
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1. Funtainment - Kings of War Turnier - Tournament Schedule and Scoring

ARMEEN

Wir spielen Kings of War nach der 2. Edition. Von dem was bisher an Armeen in der Eingabemaske zur Verfügung stand, wurde auch in einem breiten Spektrum Gebrauch gemacht.

Für Armeen, für die es noch keine offiziellen Listen bzw. Beta-Listen auf der Mantic Seite gibt (Varangur, Salamander, etc.), gelten die Regeln, die bis eine Woche vor Turnierstart auf den entsprechenden Quellen verfügbar sind. Die Beta-Listen (Twilight, Ratkin) gelten ebenfalls in dem Stand, den sie eine Woche vor dem Turnier haben (Bsp... sollten die Rattenmenschen am 26.10. eine offizielle Liste bekommen, gilt weiterhin die Beta - erspart mir ne Menge Arbeit bei der Prüfung und euch als Spielern Stress beim Testen der Liste).

Die Armeen werden nach den Regelungen des Armeebuches (S. 76ff) bzw. des Auszuges von mantic (S. 23ff.) zusammengestellt. Einzige Änderung hier:

ES WERDEN KEINE ALLIIERTEN ZUGELASSEN!!!

Ansonsten wird es keine Beschränkungen - bis auf die eine erwähnte - geben. Jeder kann so rumsauen wir er/sie es für nötig hält und wie man gedenkt, dass man es braucht.

PROXIES

Es ist ein neues Spiel, alle Modelle sind noch nicht verfügbar. Von daher werden Proxies in einem vertretbaren Rahmen zugelassen.

Es gilt: Das geproxte Modell / Einheit sollte in irgendeiner Art und Weise das darstellen, was auf dem Papier steht.

Um hier mal dreist bei den Adlum-Veranstaltern zu klauen:
Beispiele: Eine Orkarmee kann nicht als Elfenarmee gespielt werden, aber Elfen-Speerträger dürfen z.B. Palace Guard darstellen, ein Bogenschütze darf ein Crossbowman sein, ein Adler darf einen Greifen darstellen, ein Greif könnte der Ur-Elohi sein, ein Riese könnte den Steel Behemoth darstellen. Alles nur Beispiele, aber ich denke, es wird klar, wie es gemeint ist.

Eine Anmerkung noch zu den Bases:

Viele benutzen die Modelle eines namentlich nicht mehr zu erwähnenden Herstellers aus dem Norden Englands, die nicht den Abmaßen der KoW Modelle entsprechen (in der Regel Monster wie das Mammut der Oger, dass auf einem 50x100 Base stehen soll - von den meisten in der Variante des Donnerhorns mit einem deutlich größeren Base gespielt wird). Hier gilt... Für Sichtlinien, Abstände etc. wird die Mitte des Modells als Bezugspunkt genommen.

SPIELE

Es wird drei Spiele mit je 1.750 Punkten geben. Sie werden als offene Feldschlacht (Szenario 1: Kill!) gespielt.

Wichtig
Wir werden mit persönlicher Spielzeit spielen. Von daher benötigt jeder eine Schachuhr bzw. eine App für sein Smartphone (gibt es für umme im Appstore des Vertrauens). Mantic bietet diese Möglichkeit für Spiele an und wir würden es gern nutzen. Persönliche Spielzeit beträgt 1 Stunde inklusive Aufstellungsphase pro Spieler - ist ausreichend ... (Mantic empfiehlt 45 min bei 2.000 Punkten, da wir aber alle noch recht neu sind, haben wir die Zeiten ein wenig angepasst).

Es wird eine Masterclock (2 Stunden plus 2 W6 Minuten) und die aus anderen Tabletops bekannte Dice Down Regelung geben, wenn die Masterclock abgelaufen ist. Nach Ablauf der Masterclock, werden alle Spiele sofort beendet und die Siegespunkte entsprechend den allgemeinen Regeln ausgezählt.

Bei persönlichem Zeitablauf gelten die Vorgaben im Regelbuch (S.88) und werden am Turniertag nochmal erläutert.

Hier der Auszug aus dem Regelbuch:
However, if you happen to run out of time during one of your turns, the game ends instantly and your entire army routs – immediately remove all of your remaining units, as if they suffered a Rout result, and work out the victory conditions as normal.

ABLAUF

Bei der Anmeldung am Turniertag muss 1 Kopie der Armeeliste mitgebracht und der Turnierleitung vorgelegt werden.

Alle Spieler bestreiten die 3 Spiele mit ein und derselben Armee. Das erste Spiel wird ausgelost, die anderen Spiele werden nach dem Rang des Spielers zugeordnet.
Vor dem Spiel müssen dem Gegenspieler eventuelle Sonderregeln der Armee, Ausrüstung usw. erklärt werden. Das beinhaltet NICHT die magischen Gegenstände oder ähnliches.

SIEGPUNKTE/TURNIERPUNKTE

Um die Sache entsprechend in GöPP einzustellen, nehmen wir ein 150er Matrix:

0-149 = 10:10

150-299 = 11:9

300-449 = 12:8

450-599 = 13:7

600-749 = 14:6

750-899 = 15:5

900-1049 = 16:4

1050-1199 = 17:3

1200-1349 = 18:2

1350-1499 = 19:1

1500+ = 20:0


BEMALUNG

Das Spiel macht mehr Freude, wenn sich zwei bemalte Armeen gegenüber stehen und sich dem Gemetzel widmen. Von daher wäre es schön, wenn die Armeen bemalt sind. Es besteht jedoch keine Bemalpflicht. Diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Armeen vollständig zu gestalten und sie mit mehr als der Grundfarbe versehen haben (die Figuren sollten einem einfachen Tabletopstandard entsprechen), werden mit 2 SP belohnt. Armeen die nicht vollständig aber zu über 50 Prozent bemalt sind erhalten 1 SP.

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