T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Playnetix-Overkill 2015 - Tournament Schedule and Scoring

Hier der Ablauf und die Wertung unseres Turniers. Der Ablauf und Zeitplan kann und wird sich vermutlich aufgrund des frühen Zeitpunktes der Veröffentlichung noch ändern! Aktueller Stand: 13.10.15


1.) Ablauf:

09.30 Uhr bis 10.00 Uhr "Check in", Auspacken der Miniaturen, noch mal einen Kaffee trinken, etc.
10.00 Uhr bis 10.15 Uhr Begrüßung, Organisatorisches, Ziehung der 1. Paarungen
10.15 Uhr bis 13.15 Uhr Spiel 1
13.15 Uhr bis 14.00 Uhr Mittagspause und Ziehung der 2. Paarungen
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr bis 17.30 Uhr Pause und Ziehung der 3. Paarungen
17.30 Uhr bis 20.30 Uhr Spiel 3
ca. 20.45 Uhr Siegerehrung


2.) Wertung:

a) Spielpunkte (max. 60 Punkte):
In den 3 Spielen sind jeweils maximal 20 Spielpunkte zu erreichen (also insgesamt max. 60 Spielpunkte)!

In den 3 Spielen gibt es drei Missionskategorien, die unabhängig voneinander mit Spielpunkten belohnt werden, wenn ihr sie erreicht. Die Höhe der Spielpunkte wird durch die Differenz der erreichten Ziele in der jeweiligen Kategorie ermittelt:

Primärmission:
5+ Punkte Differenz: 12:00
4 Punkte Differenz: 11:01
3 Punkte Differenz: 09:03
2 Punkte Differenz: 08:04
1 Punkt Differenz: 07:05
Gleichstand: 06:06

Sekundärmission:
5+ Punkte Differenz: 06:00
4 Punkte Differenz: 05:01
2-3 Punkte Differenz: 04:02
0-1 Punkt Differenz: 03:03

Tertiärmission:
1+ Punkte Differenz: 02:00
Gleichstand: 01:01



b) Bemalpunkte (max. 3 Punkte):
- 3 Punkte: Alle Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
- oder: 1 Punkt: Mindestens 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
- oder: 0 Punkte: Weniger als 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.

c) Armeekompositons-Punkte (max. 7 Punkte) :
- 2 Punkte: Abgabe der Armeeliste im Format .ock oder .doc bis zum 19.10.2015 per e-Mail an Schnemo[ätt]web.de. Die Armeelisten werden dann von mir gesammelt in entsprechenden Threats "Playnetix-Overkill 2015: Armeelisten" bei GW-Fanworld und dem Playnetix-Forum veröffentlicht und somit der Kontrolle aller Spieler unterzogen.
- 2 Punkte: nicht mehr als 3x die gleiche Standard-Auswahl verwendet ("Sonderfall Eldar": Zusätzlich --> nicht mehr als 1 Einheit Jetbikes mit zusätzlichen Waffenoptionen wie Scatterlaser verwendet)
- 2 Punkte: nicht mehr als 3x die gleiche Modellauswahl mit Transportmöglichkeit anderer Modelle verwendet
- 1 Punkt: keine Dopplung der HQ-Auswahl genutzt

--> Die Bonuspunkte für Armeekomposition und Bemalung werden erst am Ende des Turniers zu den erreichten Siegpunkten aus den Spielen addiert. Bei Punktgleichheit zweier Spieler am Ende des Turniers zählen die Armeekompositionspunkte als B-Wertung, ist auch diese gleich, werden die erreichten primären Missionszielpunkte verglichen. Ist auch da kein Unterschied festzustellen, so kommt es zu einem Münzwurf.


3.) Missionen:


Mission 1: "Die Schatzsuche"... unser "Overkill-Klassiker"!!

Aufstellung:
Aufmarsch

Primäres Ziel:
Schätze sammeln (s.u.)

Sekundäre Ziele:
1. Abschusspunkte gemäß Mission "Vernichte die Xenos" (gr. RB S. 143)
2. "Unser liebstes Opfer": eine dreifache Wertung des Zieles, welches du und dein Teampartner vor dem Spiel auf den am Spieltisch liegenden Zettel notieren (geheim/ Notiz spätestens nachdem beide Seiten aufgestellt haben: aber vor der 1.Bewegungsphase des Spieles). Ziel darf jede Einheit der Gegner mit eigenem Codexeintrag sein (also z.B. kein angeschlossenes Transportfahrzeug).

Tertiäre Ziele:
1. Verhinderung dessen, dass Schätze am Ende des Spiels von einem gegnerischen Kriegsherren oder ihnen angeschlossenen Einheiten gehalten werden (2 Kriegsherren= 2 Punkte möglich)
2. Durchbruch von mindestens zwei punktenden Einheiten
3. First Blood (nicht ausgleichbar)
4. Last Blood (nicht ausgleichbar)
5. ggf. Sonderpunkte gemäß Codexeintrag (z.B. Himmlischer wurde ausgeschaltet)

Erläuterung "Schätze sammeln":
Auf dem Spielfeld wurden insgesamt 8 Marker platziert, die allen Regeln des Reliktes (S.147, großes RB) folgen. Abweichend davon sind unsere Schätze jedoch klein und stabil: Modelle dürfen sich auch weiter als 6 Zoll in einer Phase mit ihnen bewegen. Es gibt keine Beschränkung, wie viele Schätze eine Einheit tragen kann.



Mission 2: "Verworrene Ziele"

Aufstellung:
Aufmarsch

Primäres Ziel:
Taktische Missionsziele erreichen (s.u.)

Sekundäre Ziele:
1. Überlebenspunkte: Jede eigene Einheit, die sich am Ende des Spieles auf dem Spielfeld befindet, bringt einen Punkt ein.
2. "Unser heldenhaftester Märtyrer": 3 Punkte dafür, wenn ein eigenes Charaktermodell (Achtung: nicht zwangsweise unabhängiges Charaktermodell!), welches du und dein Teampartner vor dem Spiel auf den am Spieltisch liegenden Zettel notieren, im Spiel als Verlust entfernt wurde (geheim/ Notiz spätestens nachdem beide Seiten aufgestellt haben: aber vor der 1.Bewegungsphase des Spieles).

Tertiäre Ziele:
1. Schaltet die Kriegsherren aus (2 Kriegsherren= 2 Punkte möglich)
2. Durchbruch von mindestens zwei punktenden Einheiten
3. First Blood (nicht ausgleichbar)
4. Last Blood (nicht ausgleichbar)
5. ggf. Sonderpunkte gemäß Codexeintrag (z.B. Himmlischer wurde ausgeschaltet)

Erläuterung "Verworrene Ziele":
Auf dem Spielfeld werden vor Spielbeginn (wie bei Mahlstrom-Missionen üblich) 6 Marker platziert. Nachdem die Marker stehen, aber bevor ihr die Seiten ermittelt, dürfen dein Partner und du aus einem Deck der "Taktischen Missionsziele" 12 beliebige Karten aussuchen, die ihr im Spiel erreichen möchtet. Zwei Einschränkungen dabei: Die Missionsziel-Karten, die das Halten eines bestimmten Markers beschreiben, dürfen dabei maximal 2x gewählt werden (also könnt ihr zum Beispiel Nr.11+ Nr.21 wählen, nicht aber auch noch Nr.31)! Besondere "Völker-Decks" sind nur zulässig, wenn zufällig zwei gleiche Armeen als Team zusammen gepaart wurden.
Im Spiel werden eure Karten verdeckt gehalten, bis ihr sie am Ende eures Spielerzuges ggf. als "erreicht" ablegen möchtet. Es ist möglich, auf das sofortige Punkten zu verzichten, um z.B. im kommenden Spielzug einen noch größeren Punkteffekt zu erreichen. Zufällige Punktangaben auf den Karten werden (wie auf den Karten beschrieben) beim Erreichen ausgewürfelt. Sollte eine Karte während des Spieles faktisch nicht mehr zu erreichen sein, habt ihr leider Pech in der Kartenauswahl gehabt: Die Karte darf nicht abgelegt werden... genauso wenig wie ein Austausch während des Spieles stattfinden darf .-) . Es gibt keine Einschränkung, wie viele Missionsziele ihr in einem Spielzug erreichen könnt.



Mission 3: "Hisst die Flaggen!"

Aufstellung:
Hammerschlag

Primäres Ziel:
Hisst die Flaggen (s.u.)

Sekundäre Ziele:
1. Abschusspunkte gemäß Mission "Vernichte die Xenos" (gr. RB S. 143)
2. "Unser liebstes Püppi": 3 Sekundärpunkte für das Überleben einer eigenen Einheit bis zum Spielende, die dein Partner und du (geheim) vor dem Spielbeginn auf den am Spieltisch liegenden Zettel notieren. Ziel darf jede eigene Einheit mit eigenem Codexeintrag sein (also z.B. kein angeschlossenes Transportfahrzeug).

Tertiäre Ziele:
1. Schaltet die Kriegsherren aus (2 Kriegsherren= 2 Punkte möglich)
2. Durchbruch von mindestens zwei punktenden Einheiten
3. First Blood (nicht ausgleichbar)
4. Last Blood (nicht ausgleichbar)
5. ggf. Sonderpunkte gemäß Codexeintrag (z.B. Himmlischer wurde ausgeschaltet)

Erläuterung "Hisst die Flaggen":
Auf dem Spielfeld befinden sich 8 Geländezonen (z.B. Geröll, Krater, Wälder) oder Gebäude/Ruinen, die mit einem Marker markiert sind. Wenn ein Gebäude/ eine Zone von einer Einheit, die weder Fahrzeug noch Flieger ist, besetzt wird (die Einheit muss sich mit mehr als 50% der Modelle im-/auf dem-/in Kontakt mit dem Objekt befinden), kann die Einheit am Ende ihrer Bewegungsphase eine Flagge hissen. Die Flagge verbleibt dort, bis eine feindliche Einheit (die ebenfalls weder Fahrzeug noch Flieger ist) am Ende ihrer Bewegungsphase eine eigene Flagge in der Zone/ dem Gebäude hisst ohne das sich irgendwelche Einheiten des kontrollierenden Spielers mehrheitlich in der Zone/ dem Gebäude befinden (also kann jede Einheit in diesem Sinne "umkämpfen"). Nutzt zu diesem Zweck eure mitgebrachten Marker (gerne Flaggen!!) oder Würfel, um die Zugehörigkeit zu zeigen.


Update 13.10.15:
- "B-Wertung" ergänzt.

Update 10.10.15:
- Mission 3: "Hisst die Flaggen" in der Erläuterung leicht präzisiert (Spielerfrage).

Update 27.08.15:
- Mission 1: Eingefügt, dass es keine Beschränkung gibt, wie viele Schätze eine Einheit tragen kann (Spielerfrage per E-Mail).

Update 24.08.15:
- Paintwertung aus dem Zeitablauf genommen
- Mission 2: "Verworrene Ziele" sprachlich leicht konkretisiert

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.