T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1. Dystopian North Sea Battle - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan

09:00 - 09:30 Uhr Begrüßung und Anmeldung
09:30 - 11:30 Uhr Spiel Nr. 1 (Naval Battle)
11:30 - 12:30 Uhr Mittagspause
12:30 - 14:30 Uhr Spiel Nr. 2 (Conquer & Secure)
15:00 - 17:00 Uhr Spiel Nr. 3 (Static Warfare)
17:15 - 17:30 Uhr Siegerehrung und Verabschiedung


Armee

Es werden 1000 Punkte Naval oder Aerial-Core gespielt. Es gelten die normalen Regeln für die Streitmacht aus dem Regelbuch, wobei Punkt Nr. 7 ignoriert wird, es wird also ohne TAC-Deck gespielt. Auf der Armeeliste muss vermerkt werden, ob und zu welchem Bereich eine Schwadron zur strategischen Reserve gehört (Advance, Flank & Reserve). Ebenso muss für die Lokale Luftunterstützung (Local Air Support) der Typ der eingesetzten Schwadrone auf der Armeeliste angegeben sein. Für weitere Schwadronen (bspw. durch Träger) ist dies nicht erforderlich. Es ist wünschenswert, dass die prozentuale Einteilung in Größen, Kernflotte sowie Strategische Reserve mit auf der Armeeliste aufgenommen wird.


Spielfläche

Die Spielfeldgröße beträgt 72*48 Zoll. Das Gelände wird vor Spielbeginn vorbereitet und darf nicht verändert werden.


Spielablauf

Gespielt wird nach den aktuellen Regeln des Dystopian Wars 2.0-Regelwerks. Es gelten die zum 01.03.2015 gültigen Regeln und Armeelisten. Es gelten die folgenden Ergänzungen:

Bereits aktivierte Einheiten müssen kenntlich gemacht werden (Marker, Würfel, andere Bemalung,.... wie ist euch überlassen, es muss nur für den Mitspieler ersichtlich sein.)

120 Minuten nach dem Beginn des Spiels erfolgt ein Signal. Daraufhin führt der aktive Spieler die aktuelle Aktivierung zu Ende und der Gegenspieler erhält nochmals eine letzte Aktivierung, sofern er noch eine Einheit ohne Aktivierungsmarker besitzt.


Spielbewertung

Am Ende eines Spieles werden die Siegpunkte nach den normalen Regeln errechnet. In den einzelnen Spielen existieren darüber hinaus ggf. weitere Möglichkeiten, Siegpunkte zu erzielen.

Die Differenz der Siegpunkte ergibt folgende Wertung, wobei die höhere Punktzahl dem Sieger zugeschrieben wird:

Siegpunkte Differenz

10:10 Keine Differenz
11:09 001 bis 075
12:08 076 bis 150
13:07 151 bis 225
14:06 226 bis 300
15:05 301 bis 375
16:04 376 bis 450
17:03 451 bis 600
18:02 601 bis 901
19:01 901 bis 1200
20:00 1201+


Missionen

Spiel Nummer 1 (Naval Warfare)

Die Befehle der Admiralität sind gekommen – doch sind diese überhaupt erfüllbar? Es ist zu spät umzukehren und somit muss mit den gegebenen Mitteln versucht werden, die gegnerische Flotte in die Knie zu zwingen. Vermutlich wäre es einfacher wenn bekannt wäre was die andere Seite für Ziele hat.

Es wird verdeckt eine Mission aus den Sechs Aufträgen des Hauptregelwerks gezogen. Das erfüllen dieser Mission führt jedoch nicht zum sofortigen Sieg, stattdessen erhält der erste Spieler, der seinen Auftrag erfüllt 200 Siegpunkte zusätzlich. Erfüllt auch der andere Spieler den seinen, so erhält er noch 100 Siegpunkte.


Spiel Nummer 2 (Conquer & Secure)

“Es befinden sich Objekte von strategischer Bedeutung im Zielgebiet. Erobern und Halten.“ Simpel und Knapp kamen die neuen Befehle über Funk. Doch bei der Annäherung stellt sich heraus, dass es die gegnerische Flotte ebenfalls auf die „Objekte“ abgesehen hat. Wer wird seinen Auftrag erfüllen können?

Auf der Mittellinie befinden sich zwei Missionsziele. Während der Endphase einer jeden Runde wird ermittelt, ob die Spieler ein Modell im Umkreis von 4“ um den Mittelpunktes des Missionsziel hat. *Ergänzung: SAW/SAS werden hierbei ignoriert.* Sollte ein Spieler der einzige mit Modellen in dem Bereich sein, so erhält er 1 Missionspunkt. Wenn beide Spieler Modelle im Bereich haben, so ist das Missionsziel umkämpft und keiner erhält einen Missionspunkt.

Bei der Ermittlung der Siegpunkte werden für jeden Missionspunkt dem jeweiligen Spieler je 75 Siegpunkte zusätzlich gutgeschrieben.


Spiel Nummer 3 (Static Warfare)

Der Frontverlauf ist festgefahren, doch nun startet eine Offensive diesen zu verändern. Doch Vorsicht ist geboten, schließlich soll dadurch der Gegenseite nicht ermöglicht werden die eigenen Gewässer einzunehmen.

Das Spielfeld wird in 6 Quadrate zu jeweils 24*24 Zoll eingeteilt, eine Markierung dieser Gebiete vor oder während des Spiels ist jedoch nicht gestattet. Vor Beginn des Spiels wählt jeder Spieler verdeckt eines der Quadrate aus und notiert dies auf dem ausgehändigten Zettel.

Am Ende des Spiels werden die HP der in einem Quadrat vorhandenen Einheiten gezählt (SAS werden hierbei ignoriert). Maßgeblich für die Bestimmung des Standorts ist der Mittelpunkt des Modells. Der Spieler mit den meisten Hüllenpunkten im Spielfeldteil bekommt die Siegpunkte gutgeschrieben. Quadrate auf der eigenen Seite sind 50, auf der gegnerischen Seite sogar 100 Siegpunkte wert. Die von den Spielern notierten Quadrate verdoppeln die Anzahl an Siegpunkten in diesen Feldern. Sollten beide Spieler das gleiche Feld markiert haben so vervierfacht sich die Punktzahl dieses Quadrats.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.