T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

VI. Paderborner Piraten Prügelei - Tournament Schedule and Scoring

Allgemeine Informationen zum Turnier:

Turnierszenarien werden am Turniertag Vorort bekanntgegeben!
Es werden 3 Spiele gespielt.

• Für komplett bemalte (!) Mannschaften erhalten die Spieler zum Turnierbeginn automatisch 100 Siegespunkte.

• Im Sinne der Organisation und Planbarkeit des Turniers werden für die rechtzeitige Abgabe der Turnierliste 50 Siegespunkte vergeben und

• für die rechtzeitige Bezahlung 50 Siegespunkte gutgeschrieben.

Dementsprechend kann ein Mitspieler bereits zu Beginn des Turniers mit +200 Siegespunkte in die „6. Paderborner Piraten Schlägerei“ starten!

Die Teilnahmegebühr bitte überweisen an:
Sascha Gödecke
(Kontonummer und BLZ werden / wurden per PM an die entsprechenden Spieler verschickt! - Sollte die Daten nicht mehr verfügbar sein, bitte anschreiben!)

Verwendungszweck " NAME des Spielers"

Wir bitten um den rechtzeitigen Eingang der Turniergebühr und der Armeeliste bis zum 05.04.2015. Danke!

Den offiziellen Mannschaftsrechner findet Ihr hier:
http://www.freebooterminiatures.de/de/forum/344
(Riesen Dank an die Entwickler!)

Bitte schickt uns eure, mit diesem Mannschaftsrechner erstelle Liste bis zum 02.09.2013

Jeder Teilnehmer wird wieder ein kleines Andenken im Wert von ca. 2-3 EUR erhalten.


Arggggg!

IV. Paderborner – Piraten - Prügelei Turnierablauf und Wertung[/b]

Begrüßung 11:00 Uhr
11:30-13:00 Spiel 1
13.15-15:45 Spiel 2
16:00-18:30 Spiel 3

Anschließend Abbau der Tische - Auswertung und Siegerehrung.

Fairness und Fairplay:

Allgemeine Fairplay-Regel:
Behandelt Eure Gegner so, wie Ihr selbst behandelt werden wollt.
Spielt nicht auf Zeit. Das Zeitkonto ist kein Mittel der Strategie, sondern notwendig für einen reibungslosen Turnierablauf.

Zieht in Regeldiskussionen und Konfliktfragen lieber den Turnierorganisator als neutrale Person hinzu, bevor ihr Euch selbst in wilde Diskussionen verstrickt. Verändert nichts am Spieltisch, wenn ihr Euch über eine Spielsituation uneins seid, damit der Schiedsrichter das unveränderte Bild auf dem Tisch vorfindet. Akzeptiert die Entscheidung des Schiedsrichters (Piraten zicken nicht wie kleine Mädchen ;) ). Bevor Ihr Euch gar nicht einigen könnt, lasst lieber eine Schicksalskarte entscheiden und nehmt die Sache wie ein Pirat hin, denn ihr wisst ja – man trifft sich im Leben immer zweimal!

Ansagen der eigenen Aktionen und Ausmessen:
Alle Aktionen, die ein Spieler durchführen möchte, müssen dem Gegner vorher eindeutig und unmissverständlich angesagt werden, damit dieser gegebenenfalls darauf reagieren kann. Eine einmal angesagte Aktion ist zu 100% verbindlich und muss danach auch genau so durchgeführt werden. Eventuelle Distanzen dürfen erst nach dem Ansagen ausgemessen werden. Erst wenn der Gegner keinen Einwand gegen die Aktion erhebt, wird diese durchgeführt.
Das Berühren und Ziehen einer Figur gilt als „Angesagt“ - dass heißt, die Figuren und Aktionen müssen dann auch entsprechend ausgeführt werden.

Das Beleidigen oder Diskriminieren der anderen Spieler hat den sofortigen Ausschluss vom Turnier zur Folge. (0Wertung)


Spielmodus & Wertung:
Erste Runde:
Die erste Runde wird immer zufällig ausgelost. Hierbei werden die Spieler in 3 Kategorien einsortiert und entsprechend ihrer Gruppe zufällig untereinander ausgelost:

1 Gruppe: Alle Spieler, welche in der europäischen T3 - FF Liste unter die ersten 10 Plätzen gelistet sind. Ergibt sich hieraus eine ungerade Anzahl an Gruppenmitglieder – wechselt der letztplatzierte Spieler in Gruppe 2

2. Gruppe: Alle Spieler, welche in der europäischen T3 - FF Liste mit Plätzen gelistet sind und nicht zu Gruppe 1 gehören. Ergibt sich hieraus eine ungerade Anzahl an Gruppenmitglieder – wechselt der letztplatzierte Spieler in Gruppe 3.

3.Gruppe: Alle Spieler, welche NICHT in der europäischen T3 - FF Liste gelistet sind oder nicht zu Gruppe 2 gezählt werden.

Grundsätzlich kann die Spielorga bestimmt Spieler frei in einzelne Gruppierungen einsetzen, auch wenn Sie nicht in der T3 -Liste gewertet sind, aber durchaus als „spielstarke“ Spieler bekannt sind.

Weitere Runden:
Nach der ersten Runde wird eine Rangfolge anhand der Siegespunkte ermittelt. In der zweiten und jeder weiteren Runde spielen dann der Erstplazierte gegen den Zweitplazierten, der Dritte gegen den Vierten usw.. Diese Vorgabe wird nur dann durchbrochen, wenn die beiden Spieler in diesem Turnier bereits einmal aufeinander getroffen sind oder das gleiche Volk spielen..Dann wird dem in der Rangfolge höher stehenden Spieler der nächste in der Rangfolge zugelost, gegen den er noch nicht gespielt hat. Hätten sich der Erste und Zweite bereits einmal gegenüber gestanden, würde der Erste nun gegen den Dritten antreten müssen und wenn er auch gegen den bereits gespielt hat, würde er gegen den Vierten spielen müssen.(Rangfolgeermittlung mit Unterstützung von GöPP)
Ausnahme dieser Regelung wird das letzte Spiel sein, dort werden explizit auch sogenannte „Mirror“ - Spiele (beide Spieler spielen das gleiche Volk) zugelassen.

Ermittlung der Siegespunkte.
Die Siegespunkte setzten sich zusammen aus den erreichten Ru(h)mpunkten und den erreichten Szenariopunkten eines jeden Spiels.
Ru(h)punkte ermitteln:

Siegpunkte = Ru(hm)punkte + Szenariopunkte

Ru(h)mpunkte ermitteln:
 Ausgeschaltete gegnerische Charaktere geben ihren Heuerwert an Ru(h)mpunkten.(inklusiv mit Ihren Ausrüstungskarten)

 Gegnerische Charaktere, die am Ende des Spiels in Panik sind, geben ihren Heuerwert an Ru(h)mpunkte (inklusiv mit Ihren Ausrüstungskarten)

 Gegnerische Charaktere, welche die Hälfte oder mehr ihrer Lebenspunkte verloren haben, geben die Hälfte ihres Heuerwertes an Ru(h)mpunkten (immer abrunden).-

 Ausgespielte Ausrüstungskarten werden mit Ihrem Ausrüstungspreis gerechnet.

Szenariopunkte ermitteln:

Jedes Spiel im Turnier gibt entsprechend seiner Spielanweisung eine gewisse Anzahl an Szenariopunkten. Zum Gesamtergebnis der Siegespunkte werden die Szenariopunkte separat gezählt.

Berechnung der gesamten Siegespunkte:

1: Schritt : Beide Spieler berechnen jeweils die erbeuteten Ru(h)punkte. Die Berechnung erfolgt fair und transparent! Der Gegenspieler hat ausdrücklich das Recht, die Berechnung umfassend zu überprüfen.
Aus den beiden Ru(h)mpunkten – Ergebnissen wird eine Differenz gebildet und , sofern die Differenz größer als 51 Punkte ist, dem Spieler mit dem höheren Wert als positiven Spielpunkte berechnet. Der Verlierer werden die entsprechende Differenz abgezogen.
Ist die Differenz kleiner 51 Punkte endet das Spiel unentschieden und beide Spieler erhalten 0 Ru(h)mpunkte!
Beachte bitte, dass in dieser Berechnung die ggf. erbeuteten Szenariopunkte hier (noch) nicht eingerechnet werden.
Beispiel:
Spieler 1 : 350 Ru(h)mpunkte
Spieler2 : 150 Ru(h)mpunkte
Differenz = 200 Punkte > 51 Punkte! Sieg für Spieler 1 und damit + 200 Punkte und Spieler 2. – 200 Punkte!

2: Schritt
Nach der Ermittlung der Differenz aus dem Ru(h)mpunkten werden die Szenariopunkte entsprechend hinzu addiert.
Das bedeutet sehr wohl, dass ein Spieler über die Ru(h)punktedifferenz ein Spiel verlieren kann aber über die Szenariopunkte sein negatives Punktekonto wieder aufbessern kann.
Aus dem Beispiel
Spieler 1 : +200 Punkte (aus Schritt) ohne Szenariopunkte
Spieler 2: -200 Punkte mit 350 Punkten aus dem Szenario = +150 Punkte
Grundsätzlich werden die einzelnen Spiele immer ein Szenario im Wert von ca. 350 Punkte aufweisen und sollten somit die Erreichung des Spielziels fördern

Ermittlung der Siegers:
es werden folgende Sieger ermittelt!
Wir werden wie immer Gutscheincodes für als Preis rauschreiben:

1-3 Platz nach Rangfolge
mit 1. Platz = 15 EUR
mit 2. Platz = 10 EUR
mit 3. Platz = 5 EUR

Wie bestimme ich die Sieger?
Turniersieg:
Nach jeder gespielten Turnierrunde teilen beide Spieler dem Turnierorganisator ihre erzielten Punkte per Laufzettel mit. (wird gestellt!)

Wer mit der Beendigung der letzten Turnierspiele die meisten Spielpunkte erreicht hat gewinnt das Turnier. (Plätze 1-3)

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.