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Lasershow im Gewölbekeller 27 - Tournament Schedule and Scoring

Anmeldung

Die Startgebühr beträgt 5,- €

Die Armeeliste muss in elektronischer Form an turnier@spielbar-trier.de geschickt werden.

Akzeptiert werden nur Listen, welche über den OnlineCodex (www.onlinecodex.de) erstellt, oder in einem ähnlichen Format abgegeben wurden. Kopiert diese in ein .txt oder .doc Dokument bzw. direkt in die eMail und ergänzt diese mit den folgenden Infos:

1. Name des Spielers,
2. Gespielte Codizes (Haupt+Allierten Codex, Supplement, Data Slate etc.)
3. Kriegsherr und ausgewählte Fähigkeit
4. Gesamtpunktzahl.

Jeder Teilnehmer muss die Armeeliste spielen, welche er vorab an obige eMailadresse eingeschickt hat und für welche wir das OK für die Gültigkeit gegeben haben. Beanstandungen werden wir dem jeweiligen Spieler umgehend mitteilen. Eine Abänderung während des Turniers ist untersagt.

Ein Verstoß führt zur Disqualifikation.
Diese kann auch noch nachträglich erfolgen, wenn dies erst nach dem Turnier bemerkt wird.

Wer eine Woche vor Turnierstart eine korrekte Armeeliste eingeschickt hat, erhält +3 Turnierpunkte.

Es springen immer wieder vereinzelt Spieler aus diversen Gründen ab, so dass auch Spieler, die sich bislang auf Wartelistenplätzen befinden, noch gute Chancen auf eine Teilnahme haben.
Wer zu erst kommt, bekommt dann auch zu erst einen Startplatz.


Allgemeine Regeln

Mitzubringen sind: Die eigene Armee, Codex und jedwege Zusatzoption in gedruckter Form ( zb. Codex:Stronghold Assault, Dataslates etc.) , Maßband, Würfel, Regelbuch, Schablonen und die aktuellen FAQ`s der eigenen Armee.
(Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen!)

Sollte eine Armee vor verstreichen des letzten Spielerzuges (6. bis evtl. 7. Runde) ausgelöscht werden, so hat der Gegner noch alle verbleibenen Runden Zeit, sich zu bewegen und Missionsziele zu besetzen.
Dies gilt nicht automatisch als maximaler Sieg. Die Siegesbedingungen werden weiterhin normal ermittelt (Erreichte Missionsziele, Siegpunktdifferenz etc.)

Proxen ist verboten!
Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase auch keinen Terminator etc. …!
Wer es drauf anlegt oder übertreibt, muss mit einer angemessenen Strafe rechen.
Solltet ihr euch bezüglich einer Miniatur, die ihr plant, einsetzten zu wollen, nicht sicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen an:
turnier@spielbar-trier.de


Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.
Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbstgebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und musst sicherstellen, dass dein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat!



Beschränkungen

[1] Es wird nach den Regeln der 6.Edition WH40k gespielt.
Im Zweifel gelten englische Regelpublikationen.

[2] Die Armeegröße darf 1.850 Punkte nicht überschreiten.
(Und 1.840 Pkt. nicht unterschreiten!)

[3] Es wird pro Spieler nur mit einem (1) Armeeorganisationsplan (AOP) für Standardmissionen gespielt.

[4] Es darf eine (1) Auswahl aus der folgenden Liste getroffen werden:
- Alliierte nach Regelbuch
- eine Befestigung nach Codex Stronghold Assault*. Modelle mit Panzerung 15 sind nicht erlaubt**
- Ein Supplement / Erweiterung (zb. Codex: Iyanden)
- Ein Dataslate***
- Codex Inquisition
- Codex Imperial Knights

*Klarstellung: Befestigungen aus dem Grundregelwerk zählen NICHT als eine dieser Auswahlen, solange sie keine Aufwertung aus Codex Eskalation erhalten haben. Aegis Verteidigungslinien, Bastionen, Himmelsschild Landeplattformen und die Festung der Erlösung sind demnach normal spielbar und mit den oben genannten Auswahlen kombinierbar.

** Jeder, der eine Befestigung kauft wird diese auch platzieren dürfen. Muss dadurch jedoch anderes Gelände verrückt werden darf der Gegner diese Geländestücke frei platzieren! Missionsziele dürfen unter keinen Umständen verschoben werden!

***Ein Dataslate kann NUR genommen werden, wenn die enthaltenen Modelle zur Hauptarmee passen. Zb. kann der Tau Feuerunterstützungskader ausschließlich von Tau genommen werden.

[5] BCM`s sind erlaubt.

[6] Die Regeln für Mysteriöse Objekte (S.125) und Mysteriöses Gelände (S.91) finden keine Anwendung. Ausnahmen findet ihr in der jeweiligen Missionsbeschreibung.

[7] Die Kriegsherrenfähigkeiten werden mit Abgabe der Armeeliste fest gewählt und gelten für das ganze Turnier. Zum Kriegsherr kann nur ein Modell aus dem Haupt AOP und kein alliiertes HQ ernannt werden.

[8] Psikräfte werden normal ausgewürfelt. Codex Kräfte können NICHT mit Regelbuch Kräften gemischt werden.

[9] ALLE Regeln müssen in ausgedruckter und lesbarer Form vorliegen. Ebooks, Reader,Ipads oder Handys werden nicht anerkannt! Kann man den Ausdruck nicht entziffern wird er ebenfalls nicht anerkannt.

[10] Sogenannte "Strength D" oder "Titankillerwaffen" sind Stärke 10 DS1 und keinerlei Saves können dagegen wiederholt werden. Damit sind Deckungswürfe und Rettungswürfe ganz normal durchführbar, nur nicht wiederholbar! Sollte die Waffe eines Super Heavys die Regel besitzen, schlichtweg Modelle zu entfernen wird diese auch als S10 DS1 gewertet.

[11] Hat ein Modell oder ein Trupp durch irgendeine Fähigkeit oder Effekt einen 2+ wiederholbaren Save irgendeiner Art ist der Wiederholungswurf nur ein 4+ Save.




Zugelassene Armeen
(Nur die jeweils aktuellste Auflage des Codex in gedruckter Form!)

Codex Black Templar
Codex Blood Angels
Codex Chaosdämonen
Codex Chaos Space Marines
Codex Dark Angels
Codex Dark Eldar
Codex Grey Knights
Codex Eldar
Codex Sororitas * AUSGEDRUCKT!*
Codex Imperiale Armee
Codex Necrons
Codex Orks
Codex Space Marines
Codex Space Wolves
Codex Sternenreich der Tau
Codex Tyraniden
Codex Imperial Knights


Spielplatten
Jeder Tisch hat eine Größe von 48“ x 60“.

Die Verteilung des Geländes auf den einzelnen Platten wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten um die Spieler anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen. Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden. Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.



Schiedsrichter

Unsere Schiedsrichter beantworten euch gerne schnell und kompetent aufkommende Regelfragen, damit das Spiel flüssig weiter geht.
Ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel ist bei uns oberstes Gebot. Unsere Schiedsrichter sind daher angehalten, sich strikt an die vorgegebenen Regeln zu halten, um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten. Ihre Entscheidungen sind bindend und ihnen ist umgehend Folge zu leisten.
Solltet ihr mit eurem Gegner im Vorfeld des Spieles andere Absprachen, z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass ein hin zugerufener Schiedsrichter anders entscheiden kann.Diese Entscheidungen von Schiedsrichtern sind dann trotzdem bindend. Ihr solltet euch daher möglichst zuerst untereinander bemühen, eine Übereinkunft zu erzielen, solltet ihr euch mit eurem Gegner uneins sein, bevor ihr einen Schiedsrichter hinzu ruft. Wir sind natürlich stets bemüht, so Spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.


Restriktionen
Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden und Helfenden einen respektvollen, sowie fairen Umgang miteinander pflegen und sich auch an die für die Spiele vorgesehenen Zeitvorgaben halten. Sollte es diesbezüglich zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen kommen, so kann dem/den Beschuldigten von der Orga oder einer von ihr betrauten Person eine (1) Verwarnung ausgesprochen werden. Sollte es zu einer zweiten Verwarnung kommen, so wird der/die Betroffene mit einer angemessenen Strafe belegt! Diese kann von Punktabzug bis zum sofortigen Ausschluss reichen.


Turnier-FAQ und Turnierbogen

FAQ von General Grundmann
http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ

BOGEN (NOCH NICHT AKTUELL!!)
http://de.scribd.com/doc/213108419/Turnierbogen

ACHTUNG: Wir weichen in ein paar Punkten vom Grundmann-FAQ ab:
MC.1 Marker werden von der Orga verwaltet und sind unpassierbares Gelände!
SPC.2 Wälder: Einheiten hinter Wäldern erhalten ebenfalls immer einen Deckungswurf. Beim herausschießen zählt die tatsächliche Sichtlinie, unabhängig vom Standort des Schützen (machte abstrakte Wälder besser spielbar)
SRC.5 Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge


Missionen

Ablauf:
- Es werden in jeder Mission 6 Runden gespielt.
- Missionsmarker dürfen nicht verschoben werden und gelten als unpassierbares Gelände
- Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt.
- Sollten 6 Runden nicht spielbar sein muss darauf geachtet werden das jeder Spieler gleich viele Spielzüge zu Spielende hat.

Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory Conditions“)

Für das Erfüllen der nachfolgenden Siegesbedingungen erhältst du die angegebenen Victorypoints (VP):

Mission 1: EROBERN!
- Aufstellung: 12 Zoll Zone
- 5 Missionsziele ( 2 HQ Marker und 3 Standard Marker)
- Punktende Einheiten können Marker in 3 Zoll erobern
- HQ Marker sind (+ 3 VPs) wert
- Standard Marker sind (+ 2 VPs) wert
- Missionsregeln: Nachtkampf und Reserven
Alle Sekundären Missionsziele

Mission 2: MOSHPIT!
- Aufstellung Dawn of War Deluxe ( Keine Einheiten werden vor dem Spiel aufgestellt, Kommen in Runde 1 automatisch aus Reserve)
- 50% der Armee kann normal in Reserve gehalten werden
- 1 Missionsziel in der Mitte des Spielfelds
- Punktende Einheiten sind (+ 2 VPs) wert wenn sich mindestens 1 Modell der Einheit innerhalb von 12 Zoll um das Missionsziel befindet. Zusätzlich ist der jeweilige Warlord(+ 3 VPs)
wert, wenn sich seine Base komplett innerhalb von 12 Zoll um das Missionsziel befindet.
- Missionsregeln: NACHTKAMPF AUTOMATISCH RUNDE 1 und Reserven
- Alle Sekundären Missionsziele

Mission 3: KILL EM ALL AND TAKE IT!
- Speerspitze ( Spielfeldviertel )
- Der Verteidiger wählt sich ein Viertel, der Angreifer nimmt das Gegenüberliegende, Einheiten müssen 12 Zoll Abstand zum Mittelpunkt der Platte halten
- Vernichte die Xenos ( Killpoints bis max 4 Punkte Differenz ) und das Relikt (+ 4 VPs)
- Missionsregeln: Nachtkampf und Reserven
- Alle Sekundären Missionsziele außer Killpoints


Sekundäre Missionsziele:
-> Slay the Warlord (+ 1 VP)
-> Linebreaker (+1 VP)
-> Neckbreaker (Vernichte die teuerste, nicht Kriegsherr Einheit des Gegners) (+1 VP)
-> First Blood (erste vernichtete Einheit) (+1 VP)
-> Killpoints ( Mehr Kills als der Gegner) (+2VP)


Siegestabelle:
Die Spieler zählen ihre erreichten Missionszielpunkte zusammen und vergleichen.

0 Punkte Unterschied = Unentschieden = 10:10
1 Punkt Unterschied = geringste Kampfvorteile = 11:9
2 Punkte Unterschied = begünstigender Konfliktausgang = 12 : 8
3 Punkte Unterschied = kleiner Sieg = 13 : 7
4 Punkte Unterschied = solides Ergebnis = 14 : 6
5 Punkte Unterschied = klarer Sieg = 15 : 5
6 Punkte Unterschied = deutlicher Erfolg = 16 : 4
7 Punkte Unterschied = großer Sieg = 17 : 3
8 Punkte Unterschied = außerordentliches Schlachtergebnis = 18 : 2
9 Punkte Unterschied = überwältigender Sieg! = 19 : 1
10 Punkte Unterschied = Legendäres MASSAKER!!! = 20 : 0

Bemalwertung
Wer eine komplett bemalte und gebasete Armee hat, erhält +3 Turnierpunkte

Und denkt daran: Mit einer Anmeldung erkennt ihr alle obigen Bedingungen als verbindlich an!

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