T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

TGH Teamcup I - Tournament Schedule and Scoring

Teamzusammenstellung

Beim TGH-Teamcup handelt es sich um ein offenes Teamturnier, sodass keine orts-/club- oder bundeslandgebundene Teamzusammenstellungen vorgegeben sind.
Die Teams können sich völlig frei zusammenfinden und antreten.
Kein Volk/Armee darf in einem Team doppelt vorkommen!


Paarungssystem:
Ermittlung von Paarungen 1 und 2
- jedes Team bestimmt verdeckt die Setzarmee des Teams
- zeitgleich geben die Teams ihre gesetzte Armee bekannt
- jedes Team setzt verdeckt aus den übrigen 4 Armeen zwei als Konter
- zeitgleich geben die Teams ihre 2 Konterarmeen bekannt
- jedes Team wählt nun gegen welche Konterarmee die eigene Setzarmee spielen muss
- Ergebnis: Paarungen 1 und 2 stehen fest

Ermittlung von Paarung 3 und 4
- jedes Team bestimmt verdeckt die Setzarmee des Teams aus den verbliebenen 3 Armeen
- zeitgleich geben die Teams ihre gesetzte Armee bekannt
- jedes Team wählt nun, gegen welche der zwei übrigen Armeen des Gegners die Setzarmee spielt
- Ergebnis: Paarungen 3 und 4 stehen fest

Ermittlung von Paarung 5
- Die einzigen verbliebenen Armeen jedes Teams spielen nun gegeneinander.

Tischwahl:
- Nachdem die Paarungen feststehen, werden die Spieltische für die Paarungen gewählt.
- Die Tische werden abwechselnd von den Teams ausgewählt. Es beginnt jenes Team, welches in der Tabelle den aktuell schlechteren Platz belegt. In der ersten Runde und bei Gleichstand wird ausgewürfelt, welches Team die Tischwahl beginnt.



Armeelisten-Abgabe

Die Armeelisten für das gesamte Team sind in einem Dokument (Word oder PDF, keine Armybuilder oder OC-Files) bis zum 14.03.2014 an tabletop@tgherford.de zu senden.

Für das rechtzeitige abgeben gültiger Armeelisten, erhält das Team je Spieler 2 Softpoints für die Turnierwertung. Sollten zum Veröffentlichungstermin Listen fehlen, ziehen wir pro Liste und Tag Verzug einen Punkt ab!

Wir werden dann ca. am 17.03.2014 alle Listen zur Kontrolle auf tabletopwelt.de einstellen, sodass die Listenkontrolle durch alle Teilnehmer vorgenommen werden kann.

Am besten nutzt ihr den Online-Codex für die Listen und kopiert die KURZE Armeeliste in ein Word-Dokument.

Bitte denkt daran, dass wir mit offenen Listen spielen, sodass ihr dieses Dokument auch als Showliste für Eure Gegner verwenden könnt.

Wir werden in Eurer Team-Mappe aber alle Listen auch noch einmal hinterlegen.


Zeitplan

(ausgehend von einem reibungslosen Ablauf, seht uns kleine Verzögerungen also nach)

Freitag 28.03.2013
Ab 17:00 Uhr ist die Anreise möglich. SOCIALIZING DAY !!
(jeder ist Eingeladen, an dem Abend mit uns eine Runde zu Zocken / Grillen / Quatschen etc.! Wir würden uns freuen, der Aufbau ist dann sogar schon erledigt .)

Samstag 29.03.2013
Samstag 29.03.2013
08:30 Uhr Einlass
ca. 09:15 Uhr Begrüßung
09:30 Uhr – 12:45 Uhr Spiel 1
13:15 Uhr – 16:30 Uhr Spiel 2
17:00 Uhr – 20:15 Uhr Spiel 3 (Spiele über 195 Minuten, dürfen zu Ende gespielt werden)

Sonntag 30.03.2013
09:00 Uhr Einlass
09:15 Uhr – 12:30 Uhr Spiel 4
- Wahl der schönsten Armee -
13.15 Uhr – 16:30 Uhr Spiel 5
ca. 17.00 Uhr Siegerehrung (Abbau erfolgt durch Orga!)


Wertung / Matrix / Sonderpreise / CAP

Gesamtwertung:
Es können pro Team für das gesamte Turnier maximal 450 Punkte erreicht werden.
(5x 70 Punkte durch die Spiele + 5x 10 Punkte durch die Bemalwertung + 5x 10 Punkte für rechtzeitige Bezahlung und Listenabgabe)
Bei Punktegleichstand entscheidet die Siegpunktedifferenz.

Siegpunktmatrix:

0-220 10:10
221-440 11:9
441-660 12:8
661-880 13:7
881-1100 14:6
1101-1320 15:5
1321-1540 16:4
1541-1760 17:3
1761-1980 18:2
1981-2200 19:1
2200+ 20:0

Cap:
In den ersten 4 Runden werden die Teamergebnisse auf ein Maximum von 70:30 limitiert. In Runde 5 entfällt das untere Cap, d.h. Ergebnisse von z.B. 70:0 sind mögliche. Mehr als 70 Punkte sind für den Sieg eines Teams aber nicht möglich.

Bemalwertung:
Vor Ort wird das Orgateam sich alle Armeen der Teams anschauen und pro Team Bonuspunkte i.H.v. max. 10 Punkten pro Armee verteilen. Hierbei wird prozentual abgezogen, wenn nicht mind. folgende Kriterien pro Modell erfüllt sind:
- Bemalung (mehrere Farben; nur schnell Bürsten reicht nicht aus. Im Zweifel entscheidet die Orga.)
- Gestaltete Bases
- Detailgestaltung bei z.B. Standartenträger, Musiker, Chars, wenn das Modell nur dadurch zu erkennen ist

Erfüllen weniger als 50% der Modelle/Armee diese Kriterien, gibt es für diesen Spieler 0 Bonuspunkte
Proxies sind unerwünscht, es sei denn sie Werten die Armee optisch als Einheitenfüller o.Ä. deutlich auf und passen ins Armeeschema. Für Proxies werden Abzüge bei den Bemalpunkten nach Ermessen der Orga vergeben.

Sonderpreise:

Schönste Armee
Neben den Pokalen für die besten drei Teams, wird es einen Pokal für die schönste Armee geben (hier zählt der Gesamteindruck der Armee durch Bemalung, Umbauten, Modellwahl etc.).
Die Wahlzettel findet ihr in Eurer Teammappe.

kreativste Armeekomposition
hier werden wir im Vorfeld über eine anonyme Abstimmung nach Veröffentlichung der Listen eine Person bestimmen, die dann vor Ort einen Pokal bekommt.

Kümmerling
Zusätzlich gibt es auch den typischen Herforder Sonderpreis für die „Kümmerlinge“, also das letztplatzierte Team.
Dieses Team darf in der gleichen Konstellation (max. eine Person darf ausgetauscht werden) kostenfrei am jeweils nächsten TGH-Teamcup teilnehmen!
Zusätzlich gibt’s für dieses Team natürlich pro Spieler einen Kümmerling zum Trost.


Sonstiges

Minderjährige:
Bitte bringt zum Turnier eine Einwilligungserklärung Eurer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten mit und gebt diese vor dem Turnier bei der Orga ab.

ELO:
neben dem üblichen Upload des Turnierergebnisses bei T3, werden wir die Daten der einzelnen Spiele auch direkt zur Eintragung in das WHFB-ELO-Ranking weitergeben. Die Seite findet ihr unter www.tt-elo.de. WICHTIG: wer dort anonymisiert werden möchte, oder wünscht, dass wir seine Spielergebnisse nicht weiterleiten, der gibt dieses bitte beim Turnier bei der Anmeldung an. Wir werden diesem Wunsch dann natürlich nachkommen.


- sponsored by http://www.Fantasywelt.de -

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.