T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HMD 2014 - Kindergeburtstag - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan

Freitag
ab 18:00 Uhr Doors Open
ab 19:00 Uhr Friday Night Smash Up
bis max. 24:00 Uhr Friday Night Smash Up
01:00 Uhr Letzte Runde

Samstag
ab 08:00 Uhr Doors Open
08:30 Uhr Ende der Teamregistrierung
08:45 Uhr Begrüßung und Paarungen Runde 1
09:15 Uhr Beginn Runde 1
11:30 Uhr Dice Down Runde 1
11:45 Uhr Paarungen Runde 2
12:15 Uhr Beginn Runde 2
14:30 Uhr Dice Down Runde 2 und Mittagspause
15:15 Uhr Paarungen Runde 3
15:45 Uhr Beginn Runde 3
18:00 Uhr Dice Down Runde 3
18:15 Uhr Paarungen Runde 4
18:45 Uhr Beginn Runde 4
21:00 Uhr Dice Down Runde 4
21:15 Uhr Bekanntgabe Paarungen Runde 5

Sonntag
09:30 Uhr Doors Open
10:00 Uhr Begrüßung und Paarungen Runde 5
10:30 Uhr Beginn Runde 5
12:45 Uhr Dice Down Runde 5, Mittagspause & Best Painted Wertung
13:30 Uhr Paarungen Runde 6
14:00 Uhr Beginn Runde 6
16:15 Uhr Dice Down Runde 6, Plattenabbau
16:45 Uhr Siegerehrung
17:15 Uhr Ende der HMD 2014


Regeln

Einsatzbereitschaft der Armee und des Spielers
Wir ziehen jedem Spieler am Ende des Turniers einen Sieg ab, für jeden der folgenden Faktoren, die nicht gegeben sind:
- Komplette und korrekte Armeelisten bis zum 11.06.2014 um 23:59:59
- Markierte Frontarcs an ALLEN Miniaturen (inkl. Sidearcs bei Colossals. Modelle mit Circular Vision sind von dieser Regel ausgenommen)
- Die Miniaturen sind komplett zusammengebaut
- Ein Tokenset für die eigenen Armeen (wie ist uns egal, beschriebene und gut lesbare Pappmarker reichen uns)
- Eine Stoppuhr, Schachuhr oder einsatzbereites Smartphone mit passender App zur Zeitmessung
Sorgt also dafür, dass ihr Maßbänder, Karten, Folienmarker, Tokens, Schablonen, etc. dabei habt.
Szenarioschablonen, Objectives und Flags stellen wir zur Verfügung.
Für Nachrücker werden wir spezielle Termine bekannt geben, was die Einsendung der Listen und die Bezahlung angeht.

Miniaturenbemalung
Eine Bemalpflicht besteht nicht. Ein Spieler mit einer komplett bemalten Armee senkt das das Divide and Conquer für sich im Turnierverlauf auf 1.
Was als bemalt gilt und was nicht, entscheidet die Orga vor Ort. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure Miniatur genug bemalt ist, ist es sicher nicht genug. Investiert die Zeit bitte, wenn ihr die Boni wollt.

Umbauten
Umgebaute Miniaturen sowie Miniaturen von Fremdherstellern sind erlaubt, solange klar erkennbar ist, um welche Miniatur es sich handelt. Waffenswaps sind nur durch gleiche Waffen zu ersetzen, beispielsweise muss ein Avatar weiterhin ein Schwert in der Hand halten. Es ist nicht erlaubt zu „proxen“, also eine Miniatur eine andere Miniatur darstellen zu lassen, die sie nicht ist. So kann ein Trollspieler beispielsweise nicht Borka als Fellcaller einsetzen.
Nicht komplett zusammengebaute Miniaturen (bspw. Warjacks ohne Arme oder Oberkörper, Kavallerie ohne Reiter oder Waffenarme) sind nicht erwünscht. Wir wissen, dass auf einem Turnier immer mal was abbrechen kann, aber sorgt bitte dafür, dass eure Armee gescheit zusammengebaut ist.

Warroom
Warroom ist als Tool offiziell zugelassen. Wenn ihr cool seid, bringt ihr zusätzlich Regelkarten mit, um diese nutzen zu können, wenn ihr auf Kartenfetischisten trefft.


Listen
50 Punkte
2 Listen
Divide and Conquer 2
Factions restricted pro Team
Characters restricted pro Spieler

Alle hier aufgeführten Regeln beziehen sich auf das aktuelle Steamroller-Regeldokument.
“Factions restricted” heißt effektiv: Jede Fraktion pro Team nur ein mal.

Listenabgabe
● Die Listen werden von einem Teammitglied einmal per E-Mail an listen@headblast.de gesendet.
● Die E-Mail beinhaltet ein TXT Dokument (Kein Word, Open Office oder sonstwas) pro Spieler.
● In dem TXT Dokument befinden sich beide Listen des Spielers, die per Copy & Paste über die Funktion “Clipboard” und “Plain Text” von www.forwardkommander.com oder über die Funktion “Email Army” aus Warroom eingefügt wurden.
● Der Betreff der entsprechenden E-Mail ist “Listen HMD2014 (Teamname)” wobei (Teamname) durch euren Teamnamen ersetzt wird.
● Eingesendete Listen können nicht mehr geändert werden.
● Prüft die Listen bitte sorgfältig. Es ist nicht so kompliziert zweistellige Zahlen zu addieren, vor allem, wenn ein Programm das für euch macht. Und Charaktere einfach nicht doppelt. Simpel.

Listenkontrolle
Nach Eingang aller Listen werden diese der Community öffentlich zur Verfügung gestellt und geprüft. Bei Fehlern in den Listen sind diese sofort nach Auffinden der Fehler zu beheben. Es ist die Verantwortung des Teams, regelmäßig zu prüfen, ob die Listen okay sind.
Die korrigierten Listen werden wie oben aufgeführt für das komplette Team neu eingesendet.


Turnierregeln

Herausforderungen und der Friday Night Smashup
Teams die Freitag Abend schon anwesend sind, können sich bereits registrieren und eine Herausforderung gegen ein anderes anwesendes Team spielen. Diese können entweder im Vorhinein vereinbart oder vor Ort ausgemacht werden. Dies gilt als erste Turnierrunde.

Spielregeln, Steamroller & Errata
Es gilt immer die aktuellste Inkarnation des Regelwerks und der Steamroller-Regeln inklusive der aktuellsten Errata. Das Referenzregelwerk ist das englische Original. Zugelassen sind nur
Miniaturen, die bereits offiziell released sind.
Erster Tiebreaker ist Strength of Schedule. Zweiter Tiebreaker ist die Anzahl der Siege des Teams.

Spielzeit
Nach Bekanntgabe der Paarungen beginnt die Paarungsphase. Dazu finden sich beide Teams an ihren Tischen ein und folgen den entsprechenden Regeln.
Mit dem Startpfiff zum Beginn der einzelnen Runden wird an allen Tischen die Uhr des ersten Spielers aktiviert. Das Aufbauen der Armeen geht auf die Uhr der einzelnen Spieler.
Jeder Spieler hat eine 60 Minuten Deathclock. Die Uhr wird nur zu Regelinterventionen des Judges, nicht der Deputies angehalten. Auch nicht für Zigaretten- oder Toilettenpausen.
Der DiceDown variiert jede Runde leicht nach vorne und nach hinten und wird ebenfalls durch einen Pfiff angekündigt.
Nachdem alle Spiele einer Teampaarung beendet sind, sind die Teammappen beider Teams sofort komplett ausgefüllt bei der Orga im dafür bestimmten Fach abzulegen. Diese können von Teammitgliedern wieder eingesammelt werden, sobald sie im entsprechenden Ausgangsfach liegen. Die Abgabe und Abholung der Mappen liegt in der Verantwortung des Teams.

Paarungsphase
Bei Bekanntgabe einer Paarung finden sich beide Teams an den entsprechend nummerierten Tischen ein. Die Teamkapitäne tauschen nun die Teammappen aus, die alle relevanten Informationen (inkl. Armeelisten, erspielter Boni, etc.) enthalten.
Die beiden Teamkapitäne spielen auf Zimmerlautstärke eine Runde Stein, Schere, Papier. Das gewinnende Team ist Team A, das andere Team B.
● Der Teamkapitän von Team A setzt einen Spieler seines Teams auf einen Tisch und wählt das zu spielende Szenario aus den Vorgaben der Spielrunde.
● Team B setzt einen Spieler gegen diesen Spieler am ersten Tisch.
● Team B setzt die beiden verbliebenen Spieler an die beiden verbleibenden Tische und wählt die zu spielenden Szenarien.
● Team A setzt die Gegner für diese beiden Paarungen.

Spielgruppen
Wir nehmen keine Rücksicht auf Spielgruppen und Bekanntschaften bei den Paarungen. Wenn ihr vermeiden wollt, in Runde 1 gegen ein bekanntes Team zu spielen, nutzt den Smash-Up und spielt eine Herausforderungen. Herausforderungen lassen wir auch außerhalb des Smash Ups für Runde 1 am Samstag morgen zu. Informiert dazu bitte die Orga spätestens eine Woche vor dem Turnier.
Ab Runde 2 können solche Paarungen nach Schweizer System nicht mehr berücksichtigt werden.

Runden und Szenarien
Runde 1 Destruction (KB), Close Quarters (KB), Incoming
Runde 2 Supply and Demand (KB), Balance of Power, Outflank
Runde 3 Incursion, Process of Elimination (KB), Into the breach
Runde 4 Balance of Power, Rally Point, Fire Support (KB)
Runde 5 Destruction (KB), Outflank, Incursion
Runde 6 Close Quarters (KB), Fire Support (KB), Two Fronts

Szenariobelohnungen
Die Szenariobelohnungen werden bekanntgegeben, nachdem alle Armeelisten eingereicht sind.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.