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Stadtmeisterschaften 40K 2013 - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitablauf und Bankverbindung

Es gelten alle offiziellen Codizes, FAQs und so weiter, die bis einschließlich Sonntag, den 12.05.2013, 23.59 Uhr, veröffentlicht wurden. Danach erscheinende Publikationen finden auf den STM 40K 2013 KEINE Anwendung!

- Sonntag, 26.05.2013: Letzte Möglichkeit zur Anmeldung über T³. Nach diesem Termin könnt Ihr Euch nur noch per E-Mail melden und nachfragen, ob es noch freie Plätze gibt. Außerdem gilt der Abendkassentarif.

- Sonntag, 26.05.2013: Letzte Möglichkeit zur Abmeldung. Nach diesem Termin können wir euch das Startgeld leider NICHT mehr erstatten!

- Jeder Teamcaptain postet bis Sonntag, den 26.05.2013, 19:59:59Uhr (40Kings-ForumZeit) die Armeelisten seines Teams und den dazugehörigen Teamnamen.

- Die Startgebühr ist immer KOMPLETT für ein Team zu entrichten! Das heißt, nur komplette Teams können sich hier anmelden. Bei der Überweisung muss mit angegeben werden, wer in dem Team ist!

- Die Anmeldung ist erst sicher, wenn die KOMPLETTE Startgebühr eingegangen ist. Wenn sich zu viele Teams anmelden, dann werden die Startgebühren umgehend zurückerstattet. Das Startgeld bezieht sich auf jeden Spieler, also insgesamt 110,00€ pro Team bei Vorkasse und 135,00€ bei Abendkasse.

- Die 110,00€ überweist ihr bitte auf das Konto von Manfred ‚ Echsodus’ Austinat.

- Als Zweck MÜSST ihr angeben: Euren TEAM-Namen und STM40K 2013, also z.B. Team Musterstadt STM40K 2013

- Es gibt KEIN Ersatzspielerteam. Darum können wir nur eine gerade Anzahl an Teams annehmen!

- Bitte nur für ein ganzes Team bezahlen, also 110,- Euro für 5 Spieler. Einzelüberweisungen werden erst berücksichtigt, wenn das gesamte Team bezahlt hat!

Bankverbindung:

Manfred Austinat
Konto: 1381821
Blz: 250 500 00
Nord LB
Verwendungszweck: Name des gemeldeten Teams!


2. Zeitplan des Turniers

Samstag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Spiel 1
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr - 20.00 Uhr Spiel 3

Sonntag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr - 12.30 Uhr Spiel 4
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 5
17.00 Uhr Siegerehrung

Es ist wichtig, das alle Spieler am Sonntag rechtzeitig wieder in der Halle sind, damit das erste Spiel um 9.30 wieder losgehen kann und alle auch wieder zeitig nach Hause kommen! Mannschaften, die unpünktlich (ab 5 Minuten zu spät!) zu einem Spiel erscheinen, verlieren automatisch den Captains Wurf um´s Anfangen beim Paaren! Bei größeren Verspätungen bestraft die Orga nach willkürlichem Ermessen.


3. Teamzusammenstellung

Jedes Team besteht aus 5 Spielern inklusive einem Captain plus eventuell einem spielberechtigten Coach/Ersatzspieler/Wasserträger oder was auch immer.

Die Stadtbeschränkung ist seit 2011 aufgehoben! Egal wer woher kommt, Hauptsache mindestens 5 Spieler inklusive Captain! Bildet Teams, wie ihr lustig seid! Keine Beschränkungen hinsichtlich der Spielerherkunft mehr!


4. Armeelisten & deren Abgabe
Armeelisten sind ZWINGEND in dem offiziellen 40Kings 40K-STM-2013 Thread zu posten!

http://www.40kings.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=231


40K Stadtmeisterschaft 2013: Armeelisten

Jeder Teamcaptain postet HIER bis Sonntag, den 26.05.2013, 19:59:59Uhr (40Kings-ForumZeit) die Armeelisten seines Teams und den dazugehörigen Teamnamen.

Es ist dabei ZWINGEND der Onlinecodex (kurze Armeeliste, zusätzliche Informationen) zu benutzen. Bitte keine erneute kleingeistige Hetze wenn es zu minimalen, offensichtlichen Fehlern kommt! Um das etwas zu entkrampfen, entscheide ich als alleiniger Vorkämpfer für Gerechtigkeit und Fairness in der Galaxis darüber, ob ein Fehler (einfach so) ohne TurnierPunktabzug zu korrigieren ist. ODER ob etwas nur durch ein Captains´ Council vor Turnierbeginn zu entscheiden ist!

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Vergesst NICHT diese Zusatzinformationen, die ZWINGEND notwendig sind!!!

A) Der Warlord MUSS in der Armeeliste fest benannt sein und aus dem Primary Detachment gewählt werden, Regelbuch Seite 109!

B) Bei „Power Weapons“ MUSS in der Armeeliste geschrieben stehen, um welche Art von „Power Weapons“ es sich handelt und somit für das ganze Turnier gilt! Das gilt natürlich auch für "Force Weapons"!

C) Bei Psionikern MUSS in der Armeeliste geschrieben stehen, ob sie auf „Zufallspsikräfte“ (erwürfelte Psikräfte, EGAL ob aus dem Regelbuch und/oder einem Codex) zurückgreifen oder auf „Auswahlspsikräfte“ (gewählte Psikräfte), wobei „Auswahlspsikräfte“ ZUSÄTZLICH in der Armeeliste KONKRET genannt werden müssen (zum Beispiel „Schlund“ & „Blitze“ bei einem Space Wolves Psioniker) und damit für das ganze Turnier gelten. „Zufallspsikräfte“ können von Spiel zu Spiel verschieden aus unterschiedlichen Disziplinen gewählt werden, darum muss man sich bei „Zufallspsikräften“ auf keine Disziplinen festlegen und auch kein "Mischungsverhältnis" angeben, wenn man auf verschiedene Zufallspsikraft-Disziplinen Zugriff hat. Manche Psioniker haben somit also die Wahl zwischen sicherer Beständigkeit („Auswahlspsikräfte“) oder unkontrollierter Flexibilität („Zufallspsikräfte“).

KONKRET bedeutet dies, dass hinter JEDEM Psioniker in der Armeeliste geschrieben stehen MUSS: ENTWEDER "Zufallspsikräfte" ODER "Auswahlspsikräfte" (Psikraft x und Psikraft y).

- Die Armeelisten werden von uns NICHT kontrolliert. Allerdings haben so alle Teams die Möglichkeit, alle anderen Listen zu kontrollieren. Fällt ein Fehler im Vorfeld auf, ist er zu korrigieren. Fällt ein Fehler erst im Turnier auf, ist dieser Fehler zu korrigieren und die Turnierleitung behält sich Sanktionen vor.

- Ziel der offenen Armeelisten ist es, dass sich alle Teams hinsichtlich der anstehenden Paarungen angemessen vorbereiten können.

- ACHTUNG: Die eingeschickten Armeelisten sind ZWINGEND zu spielen! Sollte also ein Spieler kurz vor oder während des Turniers ausfallen, so kann dieser Spieler gerne zwischen den Spielen ersetzt werden. Aber die eingeschickten Armeelisten sind bindend, ab dem Ende der Abgabefrist und das ganze Turnier über!


- Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten. Jedes Team, das seine Armeelisten in korrekter Form und vollständig bis zum Stichtag gepostet hat, erhält 5 Turnierpunkte. Es gibt KEINE Ausrede, um nach dem Stichtag noch die Bonuspunkte für zu spät eingereichte Armeelisten zu bekommen. GAR KEINE! Bei zu spät eingereichten Armeelisten wird grundsätzlich erst einmal unterstellt, dass ihr euch einen spielerischen Vorteil erschleichen wolltet, in dem ihr eure Listen noch schnell auf bereits gepostete Listen anpasst. Da das Verfahren öffentlich ist, hilft es auch nichts, in dem Fall einer Verspätung die Turnierleitung zu nerven. Seht zu, es ist eure Verantwortung, dass die Listen RECHTZEITIG da sind!!!


5. Fragen zum Turnier / Regelfragen im Vorfeld des Turniers:


- Organisatorische Fragen zum Turnier bitte an „Echsodus“ richten. Auskünfte zum Ablauf, über freie Plätze, Teamänderungen und/oder Sonstiges ebenfalls an „Echsodus“. Fragen bezüglich des Geldeingangs auch an „Echsodus“.

- General Grundmann hat lediglich die Regeln für die Stadtmeisterschaften 40K 2013 erstellt und beantwortet einzig und allein Fragen oder Unklarheiten bezüglich der Turnierregeln. Er gehört ansonsten NICHT zur Orga und kann KEINE Auskünfte geben zum Ablauf, über freie Plätze, den Stand der Bezahlung, Teamänderungen und/oder Sonstiges. Regelfragen werden wieder beantwortet, ein Turnier-FAQ wird erstellt. Aktuelle GW-FAQs MÜSSEN bekannt sein und beherrscht werden!


6. Ort der Veranstaltung

Das Turnier findet auch dieses Jahr wieder im

Eispalast Münster
Steinfurter Straße 113/115
48149 Münster statt

Anfahrt von der A1

Ihr nehmt die Abfahrt Münster Nord von der A1.
Dann folgt Ihr der B51 in Richtung Münster.
Dieser Straße braucht ihr nur kurz zu folgen bis zum Ortsschild Münster.
Direkt dahinter seht Ihr dann einen Burgerking.
In dem gleichen Gebäude ist auch der Eispalast.
Parkplätze sind reichlich vor der Haustür vorhanden!


7. Turnierablauf

- Es spielt immer ein Team gegen ein anderes Team. Dabei treffen immer zwei Teams á 5 Spieler aufeinander. In der ersten Runde werden die Teams zugelost, wobei Teams aus derselben Stadt in der ersten Runde nicht gegeneinander spielen. Forderungen sind möglich! Ab der zweiten Runde werden die Spieler entsprechend ihrer Turnierpunkte gepaart, bei gleichem Turnierpunktestand entscheidet die Spielerpunktedifferenz.

WICHTIGE NEUERUNG seit 2012: Die Armeen sind nicht auf Spieler festgelegt bzw. die Spieler sind nicht auf eine Armee festgelegt. Das kann von Runde zu Runde neu entschieden werden!

- Die Teams bestimmen die einzelne Armee und den einzelnen Spieler innerhalb der Gruppenpaarung nach folgender Prozedur:

Die Captains der beiden Teams werfen jeder einen W6: der mit dem höheren
Ergebnis darf aussuchen, welches der Teams die erste Armee stellt. Steht
fest wer die erste Armee stellt, dann läuft es wie folgt:

Team A stellt die erste Armee und benennt den Spieler, der sie spielt
Team B stellt die erste Armee dagegen und benennt den Spieler, der sie spielt
Team A bestimmt den Spieltisch

Team B stellt die zweite Armee und benennt den Spieler, der sie spielt
Team A stellt die zweite Armee dagegen und benennt den Spieler, der sie spielt
Team B bestimmt den Spieltisch

So wird verfahren, bis alle Paarungen feststehen.

- WICHTIG: Die Paarungen und die Tischwahl machen die Captains grundsätzlich unter sich aus! Kurze Kommunikation in dieser Phase zwischen dem Team und dem Captain ist dennoch erlaubt! Entscheidend ist, dass das Paaren nicht länger als 10 Minuten dauert. Ewige Beratungsgespräche mit den lieben Teamkollegen sind also nicht gestattet!

- Der Coach/Ersatzspieler/WasAuchImmer darf NICHT zum fliegenden Wechsel während eines Spiels eingesetzt werden!!! Wenn ein Spieler sein Spiel abbrechen muss, aus welchen Gründen auch immer, ist das wie eine Aufgabe zu werten. Wer ein Spiel anfängt, muss es auch zu Ende spielen.

- Während der Spiele dürfen von jedem Spieler Anweisungen an die Mitspieler gegeben werden wie: „Spiel aggressiver!“ oder „Halte das Unentschieden.“

- Konkrete Spieltipps sind strengstens untersagt! Man spielt zwar als Team, aber am Tisch spielt jeder für sich. Das meinen wir sehr ernst!

- Die Tische werden absichtlich unterschiedlich gestaltet sein! Mal viele Ruinen, mal einige ausgewogene Tische und auch einige eher kahle Tische werden vorkommen.
Nach Möglichkeit soll kein Team mehrfach an den gleichen Tischen spielen, worauf wir zu achten versuchen.

*Aufgrund der Missionsregeln ist es SEHR wichtig, dass das Gelände unterschiedlich gut verteilt ist! Die Captains sind berechtigt und ausdrücklich dazu aufgefordert, VOR dem Paaren alle Platten auf die korrekte Geländeverteilung hin zu überprüfen und eventuell notwendige Korrekturen beim Gelände vorzunehmen. Spieler dürfen ebenfalls in gegenseitiger Absprache und gegenseitigem Einverständnis Korrekturen am Geländeaufbau vornehmen, natürlich BEVOR entschieden wurde, wer die Seitenwahl hat.*

- Es werden genau 3,0 Stunden gespielt, inklusive Tisch- und Gegnerwahl durch die Captains.

Nach dieser Zeit wird das Spiel abgebrochen.

Es gibt eine Aufwärmphase, in der die eigene Armee dem Mitspieler kurz vorgestellt und erklärt werden sollte. Spielt zügig, insbesondere da die Missionen über eine zufällige Spieldauer verfügen!

- Sollte ein Mitspieler absichtlich auf Zeit spielen, ist der Judge zu verständigen! Auch das meinen wir ernst! Es sollte immer Ziel beider Spieler sein, ein Spiel über die volle Distanz zu bringen. Also, reißt euch zusammen! Wenn jemand mit 120 Orks, Ganten oder Imps spielen will, dann sollte er das auch zeitlich können.

- Die Armeeliste ist JEDERZEIT durch den Gegner einsehbar!

WICHTIG: Ihr müsst eure Armeelisten selbst mitbringen! Es besteht KEINE Möglichkeit, Armeelisten noch vor Ort zu drucken!


8. Das Wertungssystem

- Nach den Spielen werden die Ergebnisse von den Captains auf den Ergebniszetteln eingetragen und der Orga übergeben.

- Missionsergebnisberechnung:

Ganz einfach, die beiden Spieler jedes Einzelspiels zählen ihre erreichten Victory Points zusammen und vergleichen.

Es gibt zwei Abstufungen von Sieg und Niederlage bei jedem einzelnen Spielergebnis wie auf Seite 122 unten im Regelbuch dargestellt, außerdem natürlich das Unentschieden.

Crushing victory / crushing defeat (Aufgabe, Auslöschung, keine Modelle mehr auf dem Spielfeld am Ende eines Spielzuges oder ein Spieler hat bei Spielende mindestens doppelt so viele Victory Points wie sein Gegner [ein „Sieg zu 0“ ist damit IMMER ein Crushing victory!]) = 4 Spielerpunkte Sieger / 0 Spielerpunkte Verlierer

Victory / defeat (Bei Spielende hat ein Spieler mehr Victory Points als sein Gegner) = 3 Spielerpunkte Sieger / 1 Spielerpunkt Verlierer

Draw (beide Spieler haben gleich viele Victory Points) = beide Spieler erhalten 2 Spielerpunkte


- Das Teamergebnis wird in zwei Schritten ermittelt:

1. Jedes einzelne der 5 Spielergebnisse bringt folgende Spielerpunkte

Crushing victory = 4 Spielerpunkte

Victory = 3 Spielerpunkte

Draw = 2 Spielerpunkte

Defeat = 1 Spielerpunkt

Crushing defeat = 0 Spielerpunkte

2. Pro Runde wird also von beiden Teams um insgesamt 20 Spielerpunkte gespielt. Das Gesamtergebnis eines Teams wird danach wie folgt berechnet:

Spielerpunkte 0/1/2/3/4/5/6/7/8/9: Das Team hat verloren = 0 Turnierpunkte

Spielerpunkte 10: Unentschieden = 5 Turnierpunkte

Spielerpunkte 11/12/13/14/15/16/17/18/19/20: Das Team hat gewonnen = 10 Turnierpunkte


Primärwertung sind damit die erzielten Turnierpunkte und in der Sekundärwertung die erzielten Spielerpunkte! Bei den ersten drei Plätzen kommt es am Turnierende bei einem Gleichstand nach der Primärwertung und Sekundärwertung zusätzlich als Tertiärwertung zu einem direkten Vergleich. Ist der direkte Vergleich ein Unentschieden oder der direkte Vergleich ist nicht möglich, dann wird in diesem Fall auch dieser Platz geteilt.


(!WICHTIG!: Es gibt KEINE Deckelung. Spielerpunkte sind bei Turnierpunktegleichstand der TieBreaker. Also immer schön hoch gewinnen!)

- Sollte es aus irgendwelchen Gründen doch einmal nötig sein, ein Freilos verteilen zu müssen, dann erhält das zu diesem Zeitpunkt am schlechtesten platzierte Team das Freilos, welches 11:9 nach Spielerpunkten gewertet wird, also als kleinster Sieg für 10 Turnierpunkte.

- Es gibt KEINE Bemalwertung. ALLE (100%) Figuren einer Armee MÜSSEN wenigstens vollständig (zu 100%) grundiert sein. Keine blanken Stellen! Die Grundierung muss keine einheitliche Farbe haben. Bases müssen nicht gestaltet sein.

- Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten. Jedes Team, das seine Armeelisten in korrekter Form und vollständig bis zum Stichtag gepostet hat, erhält 5 Turnierpunkte. Es gibt KEINE Ausrede, um nach dem Stichtag noch die Bonuspunkte für zu spät eingereichte Armeelisten zu bekommen. GAR KEINE! Bei deutlich zu spät eingereichten Armeelisten wird unterstellt, dass ihr euch einen spielerischen Vorteil erschleichen wolltet, in dem ihr eure Listen noch schnell auf bereits gepostete Listen anpasst. Da das Verfahren öffentlich ist, hilft es auch nichts, in dem Fall einer Verspätung die Turnierleitung zu nerven. Seht zu, es ist eure Verantwortung, dass die Listen RECHTZEITIG da sind!!!

- Folgende Turnierpunkte können insgesamt erzielt werden:
50 Turnierpunkte durch 5 Team-Siege
5 Turnierpunkte für 5 rechtzeitig und in korrekter Form gepostete Armeelisten
= 55 Punkte insgesamt


9. Minderjährige Spieler

Spieler, die zum Zeitpunkt des Turniers nicht mindestens 18 Jahre alt sind, brauchen ZWINGEND eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern, um am Turnier teilnehmen zu dürfen! Wenn diese Spieler weiterhin in der Halle übernachten wollen, dann muss die Einverständniserklärung dies ausdrücklich erlauben. Vergesst eure Einverständniserklärung nicht! Ohne die dürfen wir euch nicht mitspielen lassen!


Copyright: Dies ist ein geistiges Machwerk von Felix „General“ Grundmann. Es ist freigegeben zur weiteren Verwendung. Gerne dürfen sich andere Turnierveranstalter an diesem Regelwerk bedienen, ich bitte lediglich um eine Quellenangabe unter Nennung meines Namens. Sämtliche Rechte liegen bei Games Workshop, die ich weder anzweifle noch in irgendeiner Art und Weise für mich beanspruche oder angreife.

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