T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Battlefield Brunswick 2013 - 40K - Information and Rules

1. Generelle Regeln

- Gespielt wird die 6te Edition von Warhammer 40.000. Zugelassen sind nur die offiziellen Codixes von GW, also keine Imperial Armor Modelle (Forgeworldmodelle für Codexmodelle sind natürlich erlaubt)

- Punktzahl sind 1850 Punkte

- Es wird ein Wurf gemacht um die Seitenwahl bzw. wer anfangen darf. Der Gewinner des Wurfes darf sich aussuchen was von beiden Dingen er haben möchte, der andere bekommt daraufhin das andere zugesprochen. Wer eine Armee ohne Alliierte Spielt bekommt +1 auf den Wurf. Iniklau darf normal durchgeführt werden.

- Befestigungen dürfen normal gekauft werden und dürfen dann nach der Seitenwahl, bevor Armeen aufgestellt werden, in der eigenen Aufstellungszone platziert werden.

- Alle Miniaturen müssen vollständig zusammengebaut sein, eine Bemalung ist nicht erforderlich. Zudem muss klar zu erkennen sein, was das Modell darstellt und es muss über eine korrekte Bewaffnung verfügen. Das heißt das ein Modell mit Raketenwerfer auch einen Raketenwerfer haben muss oder ein Modell mit Energiehammer undSturmschild auch Energiehammer und Sturmschild besitzen muss. Fremdhersteller und Umbauen sind gerne gesehen sofern sie eindeutig zuordnenbar sind und ungefähr die Dimensionen ihrer GW Pendants haben, aber bitte keine offensichtlichen Proxies. Im Zweifel fragt vorher nach, aber meistens gilt - wer fragen muss, weiß genau, dass das eh nicht geht, was er vorhat ;)

- Jeder Spieler muss seinen Codex und sollte das aktuelle FAQ zu der Armee, welche er in die Schlacht führt dabei haben. Außerdem natürlich das Standardspielmaterial aus Wüfeln, Schablonen etc...

- Die Armeeliste mit der ihr spielt muss nicht im Vorfeld abgegeben werden, es müssen 2 Armeelisten (natürlich identische ;) ) zum Turniertag mitgebracht werden. Eine wird bei der Orga hinterlegt und während des Turnieres geprüft, die andere für euch. Sollte eure Armeeliste fehlerhaft sein, behalten wir uns Sanktionen vor die je nach schwere der Fehler von Punkteabzügen (kleine Fehler wie 2-3 Punkte zu viel, illegale Ausrüstungskombinationen) bis zum kompletten abgeben der bisherigen Spiele gehen können (z.B. einfach 100 Punkte zu viel aufgestellt). Also sorgt dafür, dass eure Liste korrekt ist, ich empfehle www.onlinecodex.de - im Endeffekt haftet ihr aber selber für die Liste.

- Wir vergeben keinen Best Painted Preis, werden aber, wie beim letzten mal, ein kleines Goodie unter allen voll bemalten Armeen verlosen.

2. Die Spieltische:

- Die Tische haben eine Größe von ~48x72 Zoll.
- Das Gelände wird von Tisch zu Tisch variieren und mal mehr oder mal weniger Gelände umfassen.
- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf nicht alleine eigenmächtig verändert werden, bitte sagt kurz bescheid wenn ihr denkt, dass etwas nicht so steht, wie es stehen soll.
- Einigt euch am besten VOR dem Spiel darüber, was das jeweilige Gelände genau sein soll, Diskussionen im Spiel sind meistens anstrengend ;)


3. Missionen:

Für alle 3 folgenden Missionen gilt nur die Missionssonderregel: Reserve - Nachtkampf und geheimnisvolle Missionsziele kommt NICHT zur Anwendung

Weiter kommen die 3 sekundären Missionsziele: Durchbruch, Erster Abschuss und Erschlage den Kriegsherren in allen 3 Missionen NICHT zur Anwendung. Wir haben uns dafür eigene sekundäre Missionsziele erdacht.

Alle Spiele dauern analog Regelbuch 5 Runden, Runde 6 auf 3+, Runde 7 auf 4+.

Ein Wipe Out gibt kein automatisches 20:0, statt dessen hat der Spieler noch ganz regulär seine Runden zur Verfügung um das Spiel zu Ende zu bringen und so Missionsziele einzunehmen, der Spieler der Ausgelöscht wurde bekommt auch ganz normal Punkte, sollte er seine Sekundärmission erfüllt haben.

Gibt einer der Spieler auf bekommt der Gewinner automatisch 20 Punkte, der Aufgebende bekommt automatisch 0 Punkte, selbst wenn er seine Sekundärmission erfüllt haben sollte.

Mission 1: Domination

Aufstellungsart: Speerspitze, über die Viertel bekannt, aus der 5 Edition. Teil das Spiel in 4 Viertel ein. In der Mitte ist ein 24 Zoll großer Kreis, indem keine Einheit plaziert werden darf. Ein Spieler wählt nun ein Aufstellungsviertel und plaziert seine Armee darin, sein Gegner bekommt das Viertel im gegenüber.

Missionsziele: 5

Die Regeln für geheimissvolle Missionsziele kommen NICHT zur Anwendung

Die 5 Missionsziele werden folgendermaßen plaiziert:
- eines kommt genau in die Spielfeldmitte
- die anderen 4 kommen jeweils in die Mitte der jeweiligen 4 Spielfeldviertel

Die Marker können nur von Standardeinheiten oder Einheiten, welche zu punktenden Einheiten gemacht werden können ( Grey Knights) gehalten werden. Eine Einheit hält einen Marker, wie es im Regelbuch beschrieben ist.
Am Ende jeder Spielrunde ( wenn jeder einmal dran war) wird geschaut, welcher Spieler wieviel Missionsziele hält. Die Anzahl wird notiert. In der darauffolgenden Runde wird wieder geguckt, wieviele Ziele jeder Spieler hält und die Anzahl wird zu den vorher gesammelten Punkte hinzuaddiert usw.

Nur Standardeinheiten oder Einheiten, die zu punktenden Einheiten gemacht wurden ( Grey Knights) können halten. Verweigern können alle anderen Einheiten im Sinne des Regelbuchs( also keine Flieger, oder Fahrzeuge) Einheiten, welche nicht punkten können ( z.B. die Todeskompanie der Blood Angels) können auch nicht punkten.

Beispiel fürs punkten: Nach Runde 1 hat Spieler A 4 Ziele unter seine Kontrolle Spieler B nur 1 Spieler A bekommt 4 Punkte für die Mission Spieler B 1
Nach Runde 2 hat Spieler A nur noch 2 Ziele unter seiner Kontrolle, Spieler B dafür 3. Jetzt hat Spieler A 6 Punkte für die Mission und Spieler B4 usw.

Die Kriegsherrenfähigkeit, welche es dem Spieler ermöglicht, zusätzliche Punkte aus Herausforderungen zu erhalten( Tabelle Krieger die 6) kommt nicht zur Anwendung und wird neu gewürfelt, sollte ein Spieler diese erwürfeln.

Nach dem Ende des Spiel guckt ihr in die nachfolgende Matrix, um das Spielergebniss zu bestimmt:

Differenz an Punkten: 0-2 8:8
Differenz an Punkten 3-4 10-6
Differenz an Punkten 5-6 12-4
Differenz an Punkten 7-8 14-2
Differenz an Punkten 9-10+ 16-0

Sekundärmission: Füge dem Gegner größtmögliche Verluste zu

Wenn ihr es schafft, mindestens die Hälfte der feindlichen Einheiten auszuschalten (am Ende auf der Flucht zählt auch als ausgeschaltet) bekommt ihr 4 zusätzliche Turnierpunkte. Diese Mission kann von beiden Spielern erfüllt werden, also kann ein Spiel 20-4 ausgehen.

HQ Modelle mit Gefolge sind logischerweise eine Einheit; Einheiten mit angeschlossenem Transporter sind 2 Einheiten, eine die Einheit und eine der Transporter, ebenso gelten Combat Squads als 2 Einheiten wenn sie so aufgeteilt wurden etc.


Mission 2: Vernichte die Xenos

Spielzeit: 5 Züge fix, Zug 6 auf 3+, Zug 7 auf 4+ (wie im Regelbuch)

Aufstellungsart: Feindberührung

Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, welche die meisten Killpoints hat.

Zur Ermittlung des Ergebnisses schaut ihr bitte in die nachfolgende Matrix:

Killpointdifferenz: 0-2 8:8
Killpointdifferenz:3-4 10-6
Killpointdifferenz:5-6 12-4
Killpointdifferenz:7-8 14-2
Killpointdifferenz:9-10+ 16-0

Sekundärmission: Halte den Marker

Genau auf der Diagonalen, welche das Spielfeld teilt werden 2 Marker plaziert. Diese Marker werden von der Ecke 18 Zoll in Richtung Mitte auf der Diagonalen plaziert.
Hält ein Spieler am Ende des Spiels, so bekommt er noch 4 zusätzliche Punkte. Hält er beide bleibt es bei 4 Turnierpunkten. Hält jeder Spieler einen Punkt, so bekommt jeder 4 zusätzliche Turnierpunkte. Auch hier kann es wieder 20-4 enden.

Punkte werden analog zu Mission eins und drei gehalten und verweigert.
Es gibt auch hier wieder keine geheimnisvollen Missionsziele


Mission 3: Kreuzzug


Aufstellungsart: Aufmarsch

Missionsziele 5

Die Missionsziele werden wieder, wie auch in Mision ein plaziert, dh. eines genau in die Mitte und die anderen

Die 5 Missionsziele werden folgendermaßen plaiziert:
- eines kommt genau in die Spielfeldmitte
- die anderen 4 kommen jeweils in die Mitte der jeweiligen 4 Spielfeldviertel

Die Marker können nur von Standardeinheiten oder Einheiten, welche zu punktenden Einheiten gemacht werden können ( Grey Knights) gehalten werden. Eine Einheit hält einen Marker, wie es im Reglebuch beschrieben ist.

Nur Standardeinheiten oder Einheiten, die zu punktenden Einheiten gemacht wurden ( Grey Knights) können halten. Verweigern können alle anderen Einheiten im Sinne des Regelbuchs( also keine Flieger, oder Fahrzeuge) Einheiten, welche nicht punkten können ( z.B. die Todeskompanie der Blood Angels) können auch nicht punkten. ( also wie in Mission 1 und 2 auch ;-) )

Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, welcher die meisten Ziele unter seiner Kontrolle hat. Um das Ergebniss zu bestimmen seht ihr bitte in die folgende Matrix:

Differenz Missionsziele 0 8:8
Differenz Missionsziele 1 10:6
Differenz Missionsziele 2 12:4
Differenz Missionsziele 3 14: 2
Differenz Missionsziele 4+16:0

Die Kriegsherrenfähigkeit, welche es dem Spieler ermöglicht, zusätzliche Punkte aus Herausforderungen zu erhalten( Tabelle Krieger die 6) kommt nicht zur Anwendung und wird neu gewürfelt, sollte ein Spieler diese erwürfeln.

Sekundärmission: Schlag der Schlange den Kopf ab.

Schafft ihr es, den feindlichen Kriegsherren auszuschalten, so gibt das wieder 4 zusätzliche Missionspunkte. Diese Mission kann wieder von beiden Spielern erfüllt werden, sodass das Spiel 20-4 enden kann.

4. Allgemeine Regellage:

Grundsätzlich gelten die deutschen Regeln incl. der Deutschen Errata.
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt wie wir Punkt XY sehen dann fragt vorher nach, ansonsten werden wir auf dem Turnier auf dem Turnier eine Regelung judgen. Diese ist dann für das Turnier als gültig anzusehen.

5. Kontodaten:
Michael Haberer
Kto: 125815
Blz: 250 500 00
Braunschweigische Landessparkasse bzw. Nord LB Hannover (kann beides angezeigt werden)
Verwendungszweck: BFB 2013 40k + Name

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.