T³ - TableTop Tournaments
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AlsterKloppen XVI - Raumpatrouille XIV meets Fantasy - Information and Rules

Veranstalter
Die Organisatoren schließen ausdrücklich eine persönliche Haftung aus. Veranstalter ist der Verein WCH - Tabletop-und Spieleclub Hamburg.
Die Organisatoren handeln als dessen Erfüllungsgehilfen.
Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung wird dies ausdrücklich akzeptiert.


Veranstaltungsort
Schorsch - Haus der Jugend St. Georg
Kirchenweg 20
20099 Hamburg

Für Autofahrer befinden sich die Parkplätze gegenüber von der Rostocker Straße 16. Es sind aber nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, die sich aber direkt auf dem Gelände das Schorsch befinden (hinter einer Schranke).


Allgemeines
Das mitbringen von Alkohol ist untersagt! Für das leibliche Wohl zum Mittag ist aber gesorgt.
Morgens gibt es Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee. Mittags ist ein leckeres Chili geplant. Das Catering Team wird uns während des Tages auch mit kühlem Bier und anderen kühlen Getränken direkt an der Platte beglücken!

Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird.

Der Austragungsort befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, so dass alle Nicht- Hamburger auch mit der Bahn anreisen können. Da die Parkplätze beschränkt sind empfehlen wir allen die Anreise mit der Bahn bzw. HVV.


Bezahlung
Bitte überweist das Startgeld in Höhe von 8,00 Euro auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: WCH-Tabletop&Spieleclub Hamburg
Bankinstitut: Deutsche Skatbank
Kontonummer: 4663756
Bankleitzahl: 83065408
Verwendungszweck: AK XVI 40K + "Nickname"



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Turnierregeln:
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- Nur die aktuellen Codizes ohne Erweiterungen, z.B. Iyanden, sind zugelassen.
- Die Armee (Haupt-,Verbündetenkontingent und Befestigung)
darf aus höchstens 130 Modellen (WYSIWYG) und 1500 Punkten bestehen.
- In der Verbündetenmatrix (Regelbuch S.113) können Haupt- und
Verbündetenkontingent aus dem gleichen Codex gewählt werden
und gelten dann als Waffenbrüder. Wird diese Option gewählt, kann ein
besonderes/einzigartiges/namhaftes Modell entweder nur im
Haupt- oder nur im Verbündetenkontingent
auftreten, also nur einmal in der gesamten Armee.
- Es sind maximal 3 Einheiten mit Transportkapazität zugelassen.
- Im HQ-Bereich sind keine (!) besonderen/einzigartigen/namhaften
(Charakter-)Modelle zugelassen.

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- Der Armeeorganisationsplan (Regelbuch S.109) wird wie folgt geändert:

Hauptkontingent:
1 HQ,
2-6 Standardauswahlen,
0-2 Eliteauswahlen,
0-2 Sturmauswahlen,
0-2 Unterstützungsauswahlen
- maximal 1000 Punkte
- Kriegsherr aus dem HQ-Slot und in der Armeeliste festgelegt

Befestigung:
nur Aegis-Verteidigungslinie mit Optionen (S.114),
wird als ein Modell gewertet

Verbündetenkontingent:
1 HQ,
1-2 Standardauswahlen,
0-1 Eliteauswahlen,
0-1 Sturmauswahlen,
0-1 Unterstützungsauswahlen
- maximal 500 Punkte
- Einzelmodelle sind maximal 149 Punkte wert
- kein 2+ Rüstungs- oder Rettungswurf (vgl. Mission 1)
- keine monströsen Kreaturen (auch keine fliegenden)
- keine Flieger
- Kriegsherr aus dem HQ-Slot und in der Armeeliste festgelegt

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- Alle Modelle müssen vollständig zusammengebaut sein.
- Unzulässige Modelle, Modellanzahlen, Einheiten etc. können vor Beginn
des ersten Spieles noch korrigiert werden.
Im Zweifelsfall bietet es sich also an Ersatzmodelle bzw. Einheiten
mitzubringen und/oder eine email an 'kairo' zu schicken,
die gerne beantwortet wird.
Sollten nach Beginn des ersten Spieles unzulässige Modelle,
Modellanzahlen, Einheiten etc. bemerkt werden,
so sind diese ersatzlos aus der Armee zu entfernen.
- Gespielt wird auf 48x48 Zoll Platten.
- Kein Modell darf im Verlauf des Spiels auf einem Missionsmarker stehen.
- Missionsmarker werden gestellt und besitzen etwa Terminatorbasegröße.
- Die 3 Zoll Abstand zum Missionsmarker beim Halten oder Umkämpfen
werden vom Rand des Missionsmarkers aus gemessen.
- Vor Spielbeginn wird dem Gegenspieler kurz die eingesetzte Armee erläutert.
- Mitzubringen sind:
das vollständige Spielmaterial, zwei Armeelisten (verständlich und in lesbarer Form),
eine ist für die Orga und die andere vom Gegenspieler einsehbar,
sowie Papier, Schreiber und ggf. Taschenrechner für die Sekundärwertung.

-Aufgeben und Gegner ohne Modelle auf dem Feld (S.122):
Das Spiel endet sofort in beiden Fällen.

Bewertung:
20:0 falls der Gegner aufgibt
oder
11:9 falls der Gegner am Ende eines Spielzuges keine Modelle auf dem
Feld hat bzw. nach unten stehenden Missionsbewertungen,
je nachdem was besser ist.

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Mission 1: nur Verbündetenkontingent (maximal 500 Punkte)
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Speerspitze-Spielfeldviertel (Regelbuch S.93, 5.Edition),

In dieser Mission sind keine 2+ Rüstungs- oder Rettungswürfe
zugelassen, wie auch immer sie erzeugt werden.

Siegespunktbestimmung für die primären Missionsziele:
a) 1 Missionszielmarker in der Spielfeldmitte = 2 Siegespunkte
b) Die Punktwerte der nach Spielende (vollständig) vernichteten
gegnerischen Einheiten werden zusammengezählt.
Der Spieler mit höherem Punktwert erhält für die Differenz
der ermittelten Werte folgende Siegespunkte:
Differenz 0-80 -> 0 Siegespunkte
Differenz 81-220 -> 1 Siegespunkt
Differenz 221-360 -> 2 Siegespunkte
Differenz 361-500 -> 3 Siegespunkte

Ansonsten gelten die Rahmenbedingungen von Kreuzzug (Regelbuch S.126).

Missionsbewertung durch primäre Missionsziele:
17:3 für 4+ mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
16:4 für 3 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
15:5 für 2 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
14:6 für 1 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
10:10 für gleiche Anzahl Siegespunkte wie der Gegner

Modifikator zur Bewertung durch sekundäre Missionsziele:
+1:-1 eigener Kriegsherr lebt:gegnerischer Kriegsherr tot
+1:-1 Durchbruch:Gegner kein Durchbruch
+1:-1 erster Abschuss:Gegner k e i n (!) Abschuss im gleichen Spielzug

Mission 2: nur Hauptkontingent (maximal 1000 Punkte)
------------
Feindberührung (Regelbuch S.119),
Der Wille des Imperators (Regelbuch S.130)

3 Missionszielmarker:
Die beiden Missionszielmarker aus 'Der Wille des Imperators'
sind jeweils nur 1 Siegespunkt wert.
Ein dritter (zusätzlicher) Missionszielmarker befindet sich in der
Mitte des Spielfeldes. Er ist 1+W2 Siegespunkte wert .
Sein Wert wird zu Beginn des dritten Spielzuges ermittelt.

Ansonsten gelten die Rahmenbedingungen von 'Der Wille des Imperators'.

Missionsbewertung durch primäre Missionsziele:
17:3 für 4+ mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
16:4 für 3 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
15:5 für 2 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
14:6 für 1 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
10:10 für gleiche Anzahl Siegespunkte wie der Gegner

Modifikator zur Bewertung durch sekundäre Missionsziele:
+1:-1 eigener Kriegsherr lebt:gegnerischer Kriegsherr tot
+1:-1 Durchbruch:Gegner kein Durchbruch
+1:-1 erster Abschuss:Gegner k e i n (!) Abschuss im gleichen Spielzug

Mission 3: Haupt- und Verbündetenkontingent (maximal 1500 Punkte)
------------
Aufmarsch (Regelbuch S.119),
Kreuzzug (Regelbuch S.126)

Der Kriegsherr ist der des Hauptkontingents.

3 Missionszielmarker:
Ein Missionszielmarker (=3 Siegespunkte) befindet sich in der
Mitte des Spielfeldes und die beiden anderen Missionszielmarker
(=1 Siegespunkt jeweils) auf der Mittellinie links bzw.
rechts und 17 Zoll von der Mitte entfernt.

Wandernde Missionszielmarker:
Ab dem 3. Spielzug bewegen sich die beiden Missionszielmarker,
die 1 Siegespunkt wert sind, jeweils zu Beginn der Spielzüge
durch einen Abweichungswürfel mit einem W6.
Die Marker verlassen nicht das Spielfeld, d.h. stoppen ggf. am Rand.

Ansonsten gelten die Rahmenbedingungen von Kreuzzug.

Missionsbewertung durch primäre Missionsziele:
17:3 für 4+ mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
16:4 für 3 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
15:5 für 2 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
14:6 für 1 mehr:weniger Siegespunkte als der Gegner
10:10 für gleiche Anzahl Siegespunkte wie der Gegner

Modifikator zur Bewertung durch sekundäre Missionsziele:
+1:-1 eigener Kriegsherr lebt:gegnerischer Kriegsherr tot
+1:-1 Durchbruch:Gegner kein Durchbruch
+1:-1 erster Abschuss:Gegner k e i n (!) Abschuss im gleichen Spielzug

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