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134. Mayener Warhammer Turnier - WH Fantasy - Information and Rules

134. Mayener Warhammer Turnier - WHF Einzelturnier - Informationen und Regeln
Stand: 18.07.2012

Anmeldung:

Die Startgebühr beträgt 6€. Beim Überweisen als Betreff bitte „WHF Turnier + Name“ angeben.

Bankverbindung:
Mayener FantasyLand
Commerzbank
BLZ 57040044
Kto.Nr. 2507093
IBAN DE64570400440250709300
BIC COBADEFFXXX

Armeelisten:
Armeelisten werden zur Kontrolle an folgende e-mail Adresse geschickt: bierbaronsince1999@hotmail.com

Bei diesem Turnier steht der Spaß im Vordergrund, versucht also auch bitte dementsprechend eure Armeelisten zu gestalten. Listen mit übertriebener Härte werde ich zurückweisen!


Allgemein:
- 1200 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch (keine Chaoszwerge, Söldner usw.)
- Keine Kommandanten oder besondere Charaktermodelle
- Magische Gegenstände, Standarten, Vampirkräfte, Runen, Geschenke der Götter etc. für mehr als 30 Punkte sind verboten
- Max. 35 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkte max. 30 pro Einheit
- Modelle von 12-18 Punkte max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19+ Punkte max. 15 pro Einheit
- Kavallerie max. 12 Modelle pro Einheit
- Monströse Infantrie max. 6 Modelle pro Einheit
- Monströse Kavallerie max. 3 Modelle pro Einheit
- Kernauswahlen und Helden dürfen max. doppelt gewählt werden, Elite und Seltene nur 1-fach
- Seltene Auswahlen dürfen max. 140 Punkte kosten
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 40 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern gelten als 5, andere Kriegsmaschinen als 10, schießende Streitwagenbesatzung wird bei der Ermittlung der schießenden Modelle ignoriert

Magie:
- Max. 3 Magiestufen
- Max. 10 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 4 E-Würfel pro Spruch (ohne Ausnahme)
- Max. 1 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. kanalisieren)
- Der 6. Spruch jeder Lehre (inkl. des 13ten Spruchs der Skaven) ist verboten und muss bei der Ermittlung der Zaubersprüche erneut gewürfelt werden.


Völkerregeln:

Bretonen:
- max. 9 Modelle pro Lanze inkl. Helden
- enthält eine Armee der Bretonen ein Trebuchet, muss diese eine Einheit Bogenschützen, Landsknechte oder berittene Knappen enthalten

Dämonen:
- jedes Dämonengeschenk darf nur einmal gewählt werden
- verboten: Sirenengesang, Ikone des ewigen Krieges, Meister der Magie
- max. 3 Feuerdämonen
- insgesamt max. 40 aus: Seuchenhüter/Zerfleischer/Dämonetten

Hochelfen:
- Silberhelme und Grenzreiter gelten als Kerneinheiten
- es dürfen 2 Repetier-Speerschleudern aufgestellt werden

Dunkelelfen:
- kein Manticor
- Repetierarmbrustschützen gelten als 1,5 Schützen, Schatten als 2,5, Wurfsternassasinnen und Drachenzahnschleuder als 5

Echsenmenschen:
- Modelle mit Blasrohren gelten als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Feuersalamander als 10
- Skinks mit angeschlossenen Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit

Gruftkönige:
- Einheiten mit der Sonderregel „Begraben unter dem Sand“ müssen nicht zwangsläufig von dieser Gebrauch machen sondern können normal während der Aufstellungsphase platziert werden
- keine Kriegssphinx oder Lade der Verdammten Seelen
- Nekrolith-Koloss erlaubt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt

Imperium:
- max. 2 aus: Großkanone, Höllenfeuer-Salvenkanone, Technikus
- max. 2 Abteilungen aus weniger als 10 Mann. Diese dürfen nur aus Bogenschützen oder Milizen bestehen.
- Schützenreiter gelten als 2 Schützen, Technikus als 5, Höllenfeuer-Salvenkanone als 15
- Kriegspriester, Celestisches Orkanium und Luminarium des Hysh gelten als (1) Magiestufe

Krieger des Chaos:
- max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln/Zweihandwaffen
- wird bei der Auge der Götter Tabelle ein Ergebnis von 12 erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis auf der Tabelle frei auswählen, außerdem darf ein Charaktermodell mit "Gunst der Götter" den Wurf für seine gesamte Einheit verändern
- Chaosriese erlaubt

Orks & Goblins:
- max. 3 Fanatics
- max. 3 Streitwagen
- es dürfen 2 Goblin-Speerschleudern aufgestellt werden
- Goblins mit Kurzbögen gelten als 0,5 Schützen
- ab dem 2. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählt dieser als generierte Energiewürfel, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert
- Riese erlaubt

Ogerkönigreiche:
- Ogerbullen dürfen bis zu 8 Modelle groß aufgestellt werden
- die Kombination aus „Gift“ und „Zielsicher“ bei Vielfraßen ist verboten
- Bleispucker und Vielfraße mit Pistole(n) gelten als 5 Schützen, Schrottschleuder als 10, Gnoblar als 0,25
- Riese erlaubt

Skaven:
- Verdammnisrakete verboten
- für jede Einheit Sklaven, muss eine Armee der Skaven eine Einheit Klankrieger oder Sturmratten enthalten
- Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) gelten als 2 Schützen, Ratlingguns als 5, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10, Warpblitzkanone als 15

Tiermenschen:
- eine Tiermenschenarmee darf bis zu 1275 Punkte groß sein
- 3 Tuskgor-Streitwagen und Riese erlaubt

Vampire:
- keine körperlosen Einheiten (Ausnahme: 1 Held)
- Max. 3 Vargheists
- Max. 4 Gruftschrecken
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden
- Varghulf erlaubt

Waldelfen:
- max. 25 Kriegerbögen
- Pfeilhagel des Verderbens gilt als 15 Schützen; Charaktere, Wald- und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit
- Zaubersänger dürfen die Lehre des Lebens oder die Lehre der Bestien wählen

Zwerge:
- jede Durchschlags- und Genauigkeitsrune gilt als 5 schießende Modelle, Meistermaschinist als 5, Orgelkanone als 15
- Grollschleuder max. S4
- keine Rune der Herausforderung


Gelände:
- Hügel und unpassierbares Gelände wie z.B. Häuser gelten als unendlich hoch.
- Die Regel "geheimnisvolle Wälder" auf Seite 119 des Regelwerkes wird ignoriert.
- Es werden besondere Geländestücke auf den Spielfeldern zu finden sein, deren genaue Beschreibung auf kleinen Karten beiliegt.


Regeländerungen:
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten!
- Schützen, die auf Hügeln stehen, und auf Gegner feuern, die sich hinter anderen Modellen befinden, bekommen keinen Abzug auf das Treffen.
- Kriegsmaschinen die nicht ihre BF benutzen zum Schießen, bekommen keine Deckungsboni durch eigene Einheiten.
- Berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren.
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden.
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden.


Zusätzliche Anmerkungen:
- Proxies sind auf dem Turnier nicht erlaubt! Umbauten die auch als solche zu erkennen sind, gern gesehen. Wird gegen diese Regel verstoßen, ist mit Punktabzug zu rechnen!
- Die Besatzungen von Kriegsmaschinen, soweit diese über welche verfügen, sind mit aufzustellen. Es wird empfohlen Kriegsmaschinen auf Basen zu stellen, um Probleme bei der Ermittlung von Distanzen zu vermeiden.

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