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2. Weserspiele - Information and Rules

1-Tages-Turnier mit 4 Spielen. Informationen zu der Siegpunkte-Matrix und dem Zeitablauf findet ihr unter 'Turnierablauf und Wertung'.



ARMEELISTEN-ABGABE UND ÜBERWEISUNG

Armeelisten bitte bis zum 23. September 2012 an folgende Email einreichen: listenkontrolle@web.de Die Armeelisten sind in Deutsch als Textdatei, Excel-/Worddatei oder als PDF einzureichen! Rechtzeitig eingereichte Listen werden mit 2 Bonuspunkten auf das Turnierergebnis belohnt! Alle, die ihre Listen erst am Turniertag mitbringen, reichen bitte ein Exemplar zur Kontrolle an die Orga ein.

Überweisung des Startgeldes an:
Kto Inhaber: Maik Henschen
KtoNr: 5181000
BLZ: 28062740
Volksbank Bookholzberg-Lemwerder eG

Bitte gebt als Verwendungszweck euren Namen und "2. Weserspiele" an. Denkt daran, dass ihr erst dann euren Startplatz sicher habt, wenn das Geld eingegangen ist.
Spieler, deren Geld bis zum 24.September auf unserem Konto eingegangen ist, bekommen ebenfalls 2 Bonuspunkte auf das Turnierergebnis.

Für das rechtzeitige Einreichen der Liste und rechtzeitige Überweisung des Startgeldes sind also insgesamt 4 Bonuspunkte möglich!

Rückerstattung des Startgeldes bei Absage bis eine Woche vor Turnierbeginn.

Es wird nach den Adlumern Beschränkungen gespielt.

1-Tages-Turnier mit 4 Spielen. Informationen zu der Siegpunkte-Matrix und dem Zeitablauf findet ihr unter 'Turnierablauf und Wertung'.



ARMEELISTEN-ABGABE UND ÜBERWEISUNG

Armeelisten bitte bis zum 23. September 2012 an folgende Email einreichen: listenkontrolle@web.de Die Armeelisten sind in Deutsch als Textdatei, Excel-/Worddatei oder als PDF einzureichen! Rechtzeitig eingereichte Listen werden mit 2 Bonuspunkten auf das Turnierergebnis belohnt! Alle, die ihre Listen erst am Turniertag mitbringen, reichen bitte ein Exemplar zur Kontrolle an die Orga ein.

Überweisung des Startgeldes an:
Kto Inhaber: Maik Henschen
KtoNr: 5181000
BLZ: 28062740
Volksbank Bookholzberg-Lemwerder eG

Bitte gebt als Verwendungszweck euren Namen und "2. Weserspiele" an. Denkt daran, dass ihr erst dann euren Startplatz sicher habt, wenn das Geld eingegangen ist.
Spieler, deren Geld bis zum 24.September auf unserem Konto eingegangen ist, bekommen ebenfalls 2 Bonuspunkte auf das Turnierergebnis.

Für das rechtzeitige Einreichen der Liste und rechtzeitige Überweisung des Startgeldes sind also insgesamt 4 Bonuspunkte möglich!

Rückerstattung des Startgeldes bei Absage bis eine Woche vor Turnierbeginn.

Es wird nach den Adlumern Beschränkungen gespielt.


REGELN UND BESCHRÄNKUNGEN


1. GELÄNDE UND TATSÄCHLICHE SICHTLINIEN


Plattengröße ca. 120x180cm
Wir bieten auf unserem Turnier folgende Geländetypen: Wälder, Hügel, massive Gebäude/Türme, hohe Felsformationen, niedrige Felsformationen, Mauern/Hindernisse.
Auf jedem Tisch stehen 4-6 Geländestücke, davon mindestens 2 sichtblockierende.
Für alle Geländestücke gilt folgendes: Es zählt immer die komplette Base des Geländestücks hinsichtlich der Sichtlinien und der Bewegung.

Bezüglich Sichtlinien und Bewegung gilt folgendes:

Alle Gelände werden laut Regelbuch gespielt, mit der Ausnahme, dass sie nicht magisch sind und Gebäude nicht betreten werden dürfen.

Ansonsten wird im Hinblick auf 'Tatsächliche Sichtlinien' davon ausgegangen, daß alle Einheiten prinzipiell sichtbar sind. Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser hindurch. Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung

2. GRUNDREGELN

- Armeegröße: 2.022 Punkte
- Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee), Chaoszwerge, Kislev, White Dwarf Listen etc.
- Kein Sturm der Magie!
- Keine bes. Charaktermodelle, große Dämonen oder Drachen
- Max. 3 Charaktermodelle, kein Charaktermodell mehr als doppelt
- Max. ein Kommandantenmodell. Das Modell darf keine Magiestufe besitzen. Imperium-Erzlektor gilt als Modell mit Magiestufe.
- Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
- Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
- Einheiten aus monströser Infantrie: max. 10 Modelle
- Kavallerieeinheiten mit RW 3+ oder besser: max. 10 Modelle
- Max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt; Kanonen zählen nicht als Schablonenwaffe
- Max. 35 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
- Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
- Keine Krone der Herrschaft (Ausnahme: Tiermenschen)

3. MAGIEREGELN

- Max. 4 Magiestufen
- Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) und Gegenstände/Fähigkeiten, die einen zusätzlichen Zauberspruch erlauben, zählen als eine Magiestufe
- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro Phase geworfen werden; max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
- Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
- Keine Energiespruchrolle
- Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
- Sprüche mit Komplexität 14 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
- Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
- Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich die gewählten Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche werden normal ausgewürfelt..


4. VÖLKERREGELN

-Bretonen
: doppelte Elite erlaubt; kein Kavallerie-Limit

-Dämonen des Chaos
: Das Dämonen-Update aus dem White Dwarf ist gültig; Kein Sirenengesang; keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten (nicht beides); Herolde dürfen nicht doppelt gewählt werden; max. 20 Modelle pro Einheit, eine Kernauswahl mit max. 25 Modellen erlaubt; keine doppelte Kernauswahl;max. 5 Kreischer, max. 4 Flamer, max. 3 Slaanesh- oder Schleimbestien; jedes Geschenk/Ikone max. einmal; mindestens 300 Punkte müssen in Eliteeinheiten oder Kommandantenauswahl investiert werden

-Dunkelelfen
: Keine Kette von Kaeleth; Schatten max. 6 Modelle; keine doppelte Kernauswahl; Max. 25 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen und Streitwagen); Blutkessel oder Hydra; Max. 30 Hexen

-Echsenmenschen
: Kohorten mit 2+ Kroxigoren zählen als 0,5 schießende Modelle; max. 2 Feuersalamander; max. 2 Stachelsalamander; max. 2 Stegadons; Maschine der Götter zählt als Ehrwürdiges Stegadon; 2 Skinkschamanen erlaubt

-Gruftkönige
: keine Neferras Schrifftrollen; max. 8 Streitwagen (ohne Chars). Hierotitan zählt als eine Magiestufe.

-Hochelfen
: Doppelte RSS erlaubt; Ring des Zorns/Zauberbanner zählen als je 2 Magiestufen; max. 25 weiße Löwen

-Imperium
: Kriegerpriester zählen bez. Magieregeln als Stufe 2 Magier; max. 4 Demigreifen; Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschine mit Schablone.

-Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+ ; max. 25 Modelle Chaoskrieger, Auserkorene max. 20; keine doppelte Kernauswahl Chaoskrieger; max. 2 Wiederholungswürfe für Auserkorene vor der 1. Runde (spätestens das Ergebnis des 2. Wiederholungswurfes ist bindend); Chaostrolle max. 8 Modelle

-Ogerkönigreiche
: die Schuß-/Wurfwaffenbegrenzung gilt nicht für Gnoblars; max. 8 Eisenwänste; max. 4 Bleispucker; max. 3 Trauerfangkavallerie; kein Drachenhautbanner für Trauerfangkavallarie; max. 6Vielfraße, Vielfraße mit der Sonderegel Kundschafter und/oder Vorhut max. 3 Modelle

-Orks und Goblins
: doppelte Elite erlaubt; max. 6 Fanatics; Kamikazekatapult zählt nicht als Schablonenwaffe; die Schusswaffenbegrenzung gilt nicht für Kurzbögen; Moschaz zählen als eigene Auswahl; max. 6 Streitwagen

-Skaven: 3 Auswahlen Giftwindmörser/Warpflammenwerfen zählen als eine Schablonenwaffe; doppelte Elite erlaubt, außer Gossenläufer mit Gift (max. 10 Modelle); max. 1 Warpflammenwerfer; wenn Höllengrubenbrut gespielt wird, darf keine andere Seltene Auswahl eingesetzt werden; wenn die Brut tot ist, bleibt sie tot und kommt in keinem Fall zurück ins Spiel; Verdammnisrakete und Warpblitzkanone zählen als KM mit Schablonenwaffe

-Tiermenschen: doppelte Elite erlaubt

-Vampirfürsten:Ein Vampirfürst oder Ghulkönig mit max. Stufe 1 erlaubt; maximal 2 Charaktere, die Zugriff auf eine Magielehre haben; die Anrufung von Nehek darf max. einmal pro Runde gezaubert werden; keine Vampirkräfte; maximal 2 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle), keine körperlose Einheit darf mehr als 5 Modelle haben; maximal 5 Modelle Gruftschrecken oder Vargheister; maximal 30 Verfluchte; keine Einheit darf über die maximal erlaubte Anzahl Modelle vergrössert werden (Bsp: Zombies max. 35 Modelle); max. 1 fliegende Einheit

-Waldelfen: doppelte Elite erlaubt; Max. 45 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere); Baumältester erlaubt; Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien

-Zwerge: Runenmeister + Amboss generieren max. 1 BW pro Magiephase; Amboss zählt als 25 Schützen und 2 Kriegsmaschinen; max. 4 Kriegsmaschinen; max. 1 Bannrune; der Gyrokopter zählt nicht in das Limit für Modelle mit Schusswaffen


5. BALANCING / REGELÄNDERUNGEN

a) Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags.
b) Einheiten, die sich in der letzten Runde auf der Flucht befinden, geben volle Siegpunkte ab.
c) Charaktermodelle, die auf Monstern reiten geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde. Beispiel: Dunkelelfen Hochgeborener auf Manticor. Manticor überlebt, Hochgeborener wird getötet. Gegner erhält die Siegpunkte für den HB (ohne Manticor).
d) Ein Armeestandartenträger muss immer im ersten Glied einer Einheit platziert werden. Er kann niemals nie nicht und zu absolut überhaupt gar keinem Zeitpunkt innerhalb der Einheit aus dem ersten (oder kämpfenden Glied) herausbewegt werden.
f) Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 3 Modellen im ersten Glied haben.
g) Reittiere (außer Adler), die auch als Einzelmodelle in der Elite- bzw. Seltenen Auswahl gespielt werden können, zählen hinsichtlich der Beschränkungen als entsprechende Auswahl und dürfen daher nicht doppelt gespielt werden.
h) Einheiten unter 25% Anfangsgröße geben halbe Siegpunkte.

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