T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Saar-Hammer Sommer Cup 2012 - Information and Rules

1. Allgemeines

Punkt 1.1: Teilnehmer
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen, oder die Eltern spielen selber mit ;). Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Punkt 1.2: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedweder Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Punkt 1.3: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss).
Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.

Punkt 1.4: Verpflegung
Essen und Trinken muss vor Ort in der Lokalität erworben werden. Für ein warmes Mittagessen ist eine längere Pause vorgesehen.

Punkt 1.5: Startgebühr
Die Startgebühr beträgt 5€. Diese ist zu überweisen an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Christoph Quirin
Kreditinstitut: Kreissparkasse Saarpfalz
Kontonummer: 1011170485
Bankleitzahl: 59450010
Verwendungszweck: Saar Hammer Cup & Name

Die Startgebühr ist Reuegeld, d.h. bereits entrichtete Startgebühren werden nur im Falle einer Absage der Veranstaltung zurückerstattet. Wir bitten hier um Verständnis, da wir mit den Gebühren die Hallenmiete und einige andere Sachen vorfinanzieren müssen. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Dieser muss dann eure Liste spielen oder fristgerecht eine eigene einreichen.


2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 1900 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet.



Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, es wird nur Warhammer 40.000 nach der 5. Edition gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem Firebug zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.

2.2.1 Zugelassene Armeen und Alliierte
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:

Armee Zulässige Regelpublikation
Adeptus Sororitas: Codex Adeptus Sororitas (WD 2011)
Space Marines: Codex Space Marines
Dämonen: Codex Chaosdämonen
Dark Angels: Codex Dark Angels
Blood Angels: Codex Blood Angels
Space Wolves: Codex Space Wolves
Black Templars: Codex Black Templars
Grey Knights: Codex Grey Knights
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Chaos Space Marines : Codex Chaos Space Marines
Eldar: Codex Eldar
Dark Eldar: Codex Dark Eldar
Orks: Kodex Orks
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons

Verbündete: Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen.

2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Modelle dürfen genutzt werden, solange sie nach den Regeln aus dem jeweiligen Codex gespielt werden.

FW-Regeln sind komplett verboten.

2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).

Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Teams zufällig gepaart, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 72“ auf 48“ groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.

Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 3 Spiele ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 3 Stunden, inklusive Armeelistentausch, Paarungen und Aufbau der Armeen. Nach Ablauf von 2 Stunden 45 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen.


3. Beschränkungen der Armeeliste

Erlaubt ist, was der Codex hergibt.

Alles andere ist verboten !

Umbauten sollen keine Vor- oder Nachteile bringen. Dies bedeutet, dass ein grabbelnder Carni oder kriechender Dämonenprinz weiterhin in seiner Orginalgröße angenommen wird.

Völkerspezifische Beschränkungen sind wie folgt:

Eldar:
Die Schattenspinne aus dem WD darf verwendet werden, die WD Regeln für sie gelten auf dem Firebug als offiziele Regeln und ersetzten jegliche Versionen aus IA Werken

Imperiale Armee:
Der Manticore folgt NIE den Regeln für Mehrfachsperrfeuer!
Psioniker können keine MW senken, solange sie sich in einem Fahrzeug befinden.


4. Sonstiges

Punkt 4.1: Dinge an die ihr selber denken solltet:

Mitzubringen sind:
- vor allem erst mal gute Laune ;-)
- deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.