T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Das Sachsengeballa! - No4 - WH40K - Information and Rules

Infos zur Anmeldung

Ansprechpartner
Die Ansprechpartner für euch sind der Frank (Hawk02) und der Nils (Seelenapparat).
Frank und Nils fungieren auf den Turnieren als Organisator, als Jury und Turnierrichter.
Sofern es uns möglich ist, werden für die jeweiligen Turniere weitere Ansprechpartner bekannt geben.

Nach der Anmeldung im T³ bekommt ihr eine E-Mail mit den Kontodaten und der Notfall Telefonnummer. Bitte lest die E Mail sorgfältig durch und überweist dann die Startgebühr für das Turnier auf das in der E Mail angegebene Konto.
Falls ihr keine E Mail erhalten habt, schaut bitte in euer Spam-Postfach, ob sie dorthin abgelegt wurde.
Sollte die E Mail dennoch nicht eingetroffen sein, meldet euch bitte per E Mail unter hawk02@web.de .

Die endgültige Freischaltung für das Turnier erfolgt erst nach Eingang der Startgebühr und nach Abgabe eurer Armeeliste. Die abgegeben Armeeliste ist für das Turnier bindend und darf nur in Absprache mit dem Organisator bis zur Schließung der Anmeldung geändert werden. Sollten natürlich während der Überprüfung Fehler in der Armeeliste auffallen, muss die Liste in diesen Punkten angepasst werden. Eine größere Überarbeitung ist in diesem Fall nicht gestattet bzw. bedarf die Genehmigung des Organisators.

Die Anmeldung schließt am 06.05.2012, 20:00Uhr.

Ist eure Armeeliste bis zur Schließung der Anmeldung eingegangen, gibt es + 5 TP (Turnierpunkte). Bei einer späterer Abgabe der Listen verfällt der Anspruch auf diese Extrapunkte.

Die Startgebühr sollte bis spätestens 04.05.2012 überwiesen sein. Ist bis zu diesem Termin die Zahlung erfolgt, gewähren wir weitere + 5 TP. Natürlich besteht auch die Möglichkeit direkt vor Ort am Turniertag zu bezahlen. Auf Grund des dadurch erhöhten Koordinationsaufwandes beträgt die Teilnahmegebühr 11,-€. Der Anspruch auf die Extrapunkte für Vorauszahlung verfällt. Für Überweisungen, die nicht zum genannten Termin auf dem Konto verbucht sind, werden ebenfalls die Extrapunkte nicht vergeben.

Diese Regelungen wurden eingeführt, da wir den Ablauf des Turniers planen müssen und um den Aufwand für Koordination am Turniertag im vertretbaren Rahmen zu halten, so dass wir den Ablauf beschleunigen können und so den Zeitplan einzuhalten.

Sollte ich das Turnier aus irgendeinem Grund absagen müssen, bekommt ihr natürlich euere Startgebühr zurück!

Die Armeelisten sendet ihr bitte an folgende Emailadresse: chaosveteran@gmx.de.

Mit der Anmeldung und deiner Überweisung der Startgebühr bestätigst du verbindlich deine Teilnahme. Solltet ihr vorgemerkt bzw. angemeldet sein, aber aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen können, bitte ich euch dem Organisator rechtzeitig Bescheid zu sagen. Dann gibt es natürlich auch das Geld zurück. Die Notfall Telefonnummer findet ihr in der E-Mail, die mit der Anmeldung versandt wird.

Bei Nichtanreise zum Turnier gibt es das Geld nur in Ausnahmefällen wir unvorhersehbaren Ereignissen (Unfall, Kfz-Schaden anderer Art, Krankheit) und bei rechtzeitiger Absage zurück.
Andernfalls wird die Startgebühr einbehalten und zur Deckung der nötigen Ausgaben verwendet.

Nach der Anmeldung stellen wir eure gespielte Armee auf "Space Marines" um. (Am besten ihr macht das schon selbst.) Dies soll die Anpassung der Armeelisten, an die auf dem Turnier vertretenen Armeen, verhindern und so zu einem ausgeglichenen Spiel beitragen.

Eckdaten zum Turnier

Größe der Armeeliste
1750Pkt.

2 HQ (1 Pflicht)
6 Standard (2 Pflicht; Ich empfehle Euch mehr.)
3 Elite
3 Sturm
3 Unterstützung

Zugelassene Armeen
Es werden nur Armeen zugelassen, die einen gültigen und aktuellen Games Workshop Codex besitzen. Dabei muss die Veröffentlichung des Codex mehr als 2 Monate vor dem Turniertag liegen. Die offiziellen Armeelisten aus dem White Dwarf oder der Games Workshop Homepage sind auf dem Turnier zugelassen. Bei der Anmeldung sind die jeweiligen Quellen anzugeben. Zum Turniertag sind die White Dwarf Zeitschrift bzw. die Ausdrücke von der Games Workshop Homepage mitbringen.

Armeelisten aus Ergänzungsbüchern wie Imp. Armour, Codex Armageddon, etc. und inoffizielle Internetlisten sind nicht zugelassen!
Sollte es hierzu Fragen geben, wendet euch an den Organisator.

Spielzeit pro Mission
Maximal 2,5h
Achtung:
An einigen Spieltischen werden wir zu Testzwecken Schachuhren aufstellen. Wir würden uns freuen wenn ihr diese im jeweiligen Spiel einsetzen würdet. Welche Auswirkungen dies auf das Spiel haben wird, könnt ihr nachfolgend unter "Turnierablauf und Wertung" nachlesen.

Missionen
Vor den jeweiligen Spielen wird durch den Organisator (oder dessen Assistenten) aus 6 möglichen Szenarien eine Mission ausgewürfelt. Insgesamt werden 3 verschiedene Missionen gespielt werden.

Platten und Gelände
- maximal 13 Platten á 1,20m x 1,80m
- Kunstrasen
- Wir versuchen ca. 25% der Platte mit Geländestücken zu befüllen. Dabei wird mindestens ein Geländestück pro Viertel und Mitte willkürlich verteilt werden.
Die Geländestücke sind eine Mischung aus Wald, Hügeln/Felsen, Deckung, Gebäuden und Ruinen.

Von den Spielern sind bitte mitzubringen:
- Maßband
- Würfel
- Regelbuch
- Armeeliste der gespielten Armee
- Codex, White Dwarf oder das ausgedruckte Dokument von GW der gespielten Armee
- Schablonen
- wenn vorhanden Laserpointer, Linienlaser (keine Pflicht)
- aktuelle Errata/FAQ der eigenen Armee und des Regelbuches
- Transportmittel für eure Armee (Tablett für Tischumzug, etc.)
- gute Laune, Fairness und Spaß am Spiel

Ein Würfelbecher ist keine Pflicht, aber wünschenswert!

Zum Würfeln bzw. den Würfeln:
Die Würfel sind zu werfen. Das heißt, sie müssen auf dem Spielfeld rollen und dürfen nicht gelegt werden! Gibt es dazu beim Spiel Auffälligkeiten, ist dies einem Jurymitglied zu melden.
Die Würfel sind auch immer so werfen, dass der Gegner volle Einsicht auf das Ergebnis hat, sie nicht über den ganzen Tisch fliegen und keine Miniaturen beschädigen können.
Auf Kante/Kippe stehende und von der Platte gefallene Würfel sind neu zu werfen!

Regeländerungen & Regelerweiterungen

Beschränkungen & Zulässiges
- Es ist max. 1 namenhaftes Charaktermodell in der Armeeliste erlaubt. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses Model sich in der HQ, Elite, Standard, Sturm oder Unterstützungsauswahl befindet. Ausnahme: Yrmgarl-Symbionten, der Avatar und der Champion des Imperators zählen nicht als namhafte Modelle
- keine ForgeWorld Regeln
- Modelle von ForgeWorld, die in einem offiziellen GW Codex/WD/Internetseite GW auftauchen, sind zulässig; jedoch nur die Modelle und nicht die FW Regeln!
- keine Regelerweiterungen (Codizes wie Städte in Flammen, Planetare Invasionen, Apocalypse, etc.)
- Jede Armee darf nur aus einem Codex entnommen werden. Das heißt, keine Inquisitionsverbündeten oder ähnliches.

Allgemeines zum Spiel & Armeelisten
- Kombiwaffen müssen in der Armeeliste benannt werden. (Flammenwerfer, Plasmawerfer, Melter, etc.)
- Gewählte, kostenlose Psi-Kräfte müssen mit Namen in der Armeeliste aufgeführt werden. Eine Änderung während der Spiele ist nicht gestattet.
- Die Armeelisten sind jederzeit für den Organisator, Jury und auch für den Gegner einsehbar. Daher ist eine ausgedruckte Armeeliste mitzubringen. Außerdem wird der Organisator die Armeelisten an den Tischen stichprobenartig überprüfen.
- Der Inhalt von Transportfahrzeugen muss auch während des Spiels angesagt werden. Um Unklarheiten schon im Vorfeld auszuräumen, solltet ihr am besten ein Modell des transportierten Trupps auf das Fahrzeug stellen.
- Truppen, die aus irgendeinem Grund wieder erscheinen dürfen, nachdem sie vernichtet oder sonst wie entfernt wurden, können nach dem "Neuerscheinen" Missionsziele weiterhin besetzen und streitig machen. Sie können weiterhin gegnerische Einheiten vernichten oder zum Fliehen zwingen und generieren bei erneuter Flucht oder Vernichtung Killpoints für den Gegner. Dies gilt auch für im Spiel produzierte Einheiten.
- Lediglich EINE Einheit kann und darf auch nur EIN Missionsziel halten.
- Bei den Missionszielen zählt die Mehrheitsregel. Das heißt, in dem jeweiligen Spielfeldviertel bzw. an dem Missionsziel in denen anzahlmäßig mehr Modelle eines Trupps stehen zählt als besetzt.
- Der Organisator bzw. die Jury haben IMMER Recht! ;-)

Proxen & WYSIWIG
- Es gilt WYSIWYG. Jede Waffe, die in der Armeeliste bei einem Modell angegeben ist, muss auch so am Modell zu sehen sein. Ausnahmen bilden hier Granaten. Hierfür muss die Einsicht in die Armeeliste jederzeit ermöglicht werden.
(Die Regelung wurde eingeführt, damit es keine Verwechslung im Spiel gibt und der Gegner immer genau sehen kann, welche Bewaffnung und Ausrüstung in dem Trupp vorhanden ist. Zudem soll die Zielauswahl erleichtert werden.)
- Geproxte Modelle werden vor dem Spiel als Verlust entfernt und zählen zusätzlich nicht zur Bemalwertung.

Hausregeln
Bitte einigt euch vor dem Spiel genauestens über die Auswirkung von auf dem Tisch befindlichem Gelände, (ob Deckung, Geländetest ja/nein, gefährliches Gelände, etc.) damit es während des Spiels nicht zu unnötigen Streitigkeiten kommt und der Spielfluss gewährleistet ist. Wir schreiben euch hier nichts vor. Es gelten aber die allgemeinen Regeln von Games Workshop. Wichtig ist, dass ihr nach gleichen Bedingungen spielt! Sollte es Probleme geben, wendet euch an die Jury.
Das Gelände wird vom Organisator aufgestellt und darf nicht in Position, Lage und Ausrichtung umgestellt werden.
Sollte es für euer Spiel unpassend stehen, versucht damit zu Recht zu kommen. Eine Änderung des Geländesets ist max. vor dem ersten Spiel möglich.


Allgemeines

Am Turniertag wird ein Verkaufsstand des Mytholon Leipzig zugegen sein. Dieser bietet unter Anderem GW Produkte sowie weitere System und Spielzubehör (Würfel, Schablonen, etc.) an. Solltet ihr einen speziellen Kaufwunsch haben, dies bitte mir bis spätestens eine Woche vor dem Turnier mitteilen.

!Wichtig!
Teilnahme unter 18 Jahren.
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung bei der Anmeldung, ohne Aufforderung, vorlegen. Die Erklärung ist am Tag des Turnieres mitzubringen.
Ein kleines Schreiben der Eltern reicht aus. Datum und Unterschrift bitte nicht vergessen.


Für mitgebrachtes Privateigentum, eure Armeen, Geldbeträge, Wertsachen, etc. können wir keine Haftung übernehmen. Passt daher bitte gut auf eure Gegenstände auf, damit nichts weg kommt oder beschädigt wird! Solltet ihr etwas vergessen haben, keine Sorge wir werfen nichts weg. Wenn ihr uns benachrichtigt, bekommt ihr euer Eigentum zurück. In einigen Fällen werden die Eigentumsverhältnisse klar sein (z.B.: Der einzige Orkspieler vergisst seine Figuren.) Sollten die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt werden können, warten wir auf eure Benachrichtigung. Wir werden keine Rund-E-Mail schreiben, in der sinngemäß steht: „Wer braucht ein Space Marine Codex. Der wurde vergessen.“ Das soll ausschließen, dass Eigentum den Besitzer wechselt.

Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme wird bei uns GROSS geschrieben! Sollte es im Spiel einmal nicht ganz so gut laufen oder eine Regelstreitigkeit auftreten, werdet bitte nicht gleich ausfällig. Atmet ein- bis zweimal durch und lasst euren Unmut nicht den Gegner spüren. Versucht die Frage oder das Problem schnell und sachlich zu klären. Als gängigste Alternative werft einen Würfel. Sollte das Problem nicht zu klären sein, bitte die Jury hinzurufen.
Der Organisator bzw. die Jury haben IMMER Recht! ;-)

Alle Teilnehmer möchten ein schönes Turnier haben!

ACHTUNG
Noch etwas zu den Platten
Auf die Platten darf sich nicht gestützt, keine Transportkoffer oder ähnlich schwere Gegenstände gestellt werden und es darf auch nicht daran herumgeschoben oder gerüttelt werden.
Wir hatten leider schon den Fall, dass eine Armee, durch herumschieben der Platten, zu Bruch ging.
Bei sachgerechter Behandlung halten die Platten und es passiert nichts. Oben genanntes Bsp. war eine Ausnahme!

Für die Lagerung nicht benötigter Figuren bzw. für den Transport zwischen den Tischen bringt euch bitte die entsprechenden Behältnisse mit.

Alkohol
Wer stark alkoholisiert erscheint oder Alkohol im Übermaß während des Turniers konsumiert, wird dem Turnier ohne Rückerstattung der Kosten verwiesen! Hochprozentige Getränke werden durch den Organisator eingezogen und nach dem Turnier an dessen Besitzer zurückgegeben.
Es kann gut sein, dass wir minderjährige Spieler vor Ort haben. Für diese wäre das ein schlechtes Vorbild und was die Eltern dann dazu sagen, will ich gar nicht erst erwähnen!

Sanitäranlagen
Sind vorhanden und in einem sehr guten Zustand. Dies soll auch so bleiben. Daher diese bitte pfleglichst behandeln!
Sollte es zu Ausschreitungen oder ungebührlichen Verhalten kommen, behalten wir uns vor, uns über seine Reinigungsqualitäten direkt nach dem Turnier ein Urteil zu bilden. Was das heißt, sollte eigentlich jedem klar sein. Reinigungsequipment wird durch den Organisator gestellt. Zudem wird die Reinigung in Bild dokumentiert, um sie für zukünftige Turniere als abschreckendes Beispiel auszustellen. Das meine ich ernst!

Verpflegung
Im Preis inbegriffen ist eine Kaffee- oder Tee- Flatrate.
Für Mittag ist gesorgt, bitte vor Ort erfragen.
Alternativ werden wir eine detaillierte Speisekarte des Ortsansässigen italienischen Edelrestaurants (Pizzabude) aushängen. Der Organisator kann die Bestellung tätigen. Die anfallenden Kosten der Speisen übernimmt der Spieler. (Der Organisator behält sich vor, die bestellten Speisen auf Qualität zu prüfen. ;-) )
Jeder darf sich natürlich selbst versorgen, wenn er möchte.

Getränke in Form von 0,5L Flaschen (Wasser, Apfelschorle, CocaCola) werden durch den Organisator gegen einen geringen Unkostenbeitrag inkl. Pfand bereitgestellt. Bitte vor Ort erfragen.

Um die Ecke gibt es noch ein Bäckereigeschäft, die dort verkauften Waren kann ich nur empfehlen!
Ich glaube bis 15:00Uhr hat das Geschäft geöffnet. Sonntag bis 10:00Uhr.

Anfahrt
Am besten kommt man natürlich, wie immer, mit dem Auto. ;-)
Wer mit Bus und Bahn kommt, fährt am besten vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 7.
Diese hält in der Heiterblickallee bzw. Ecke ''Am Vorwerk /Kreuzdornstrasse''.
Genaue Fahrzeiten findet ihr auf der Interseite der Leipziger Verkehrbetriebe:
www.lvb.de



Mit deiner Anmeldung und deiner Überweisung der Startgebühr akzeptierst du alle oben genannten Regeln und Bedingungen!

Der Organisator besitzt das Hausrecht.

Sollten noch Fragen offen sein, bitte eine Mail an mich: Hawk02@web.de


MfG Frank.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.