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Schädelspalter XX - Information and Rules

Schädelspalter XX
Bitte überweist die Startgebühr auf folgendes Konto:

Andreas van Vügt
Konto 5763917
BLZ 20041144
comdirect

Im Betreff bitte den Turniernamen und den Spielernamen.

Schickt bitte eure Armeeliste bis zum 01.04. an: armeelisten.highlander@gmx.de
Für die rechtzeitige Abgabe der Armeeliste gibt es einen Extra-Turnierpunkt.

Zeitplan:

Einlass und Anmeldung: 10:00 – 10:15 Uhr
Erstes Spiel: 10:15 – 12:35 Uhr (Schlachtreihe)
Zweites Spiel: 12:45 - 15:05 Uhr (Schlachtreihe)
Drittes Spiel: 15:15 – 17:35 Uhr (Schlachtreihe)
Ca. 17:45 Uhr: Siegerehrung


Bemalpunkte:

Die Modelle müssen nicht bemalt sein. Für eine bemalte Armee mit mindestens 3-4 Farben gibt es bis zu 5 Turnierpunkte als Bonus (werden prozentual vergeben).Für komplett gestaltete Bases gibt es einen Extrapunkt. Die Modelle müssen komplett zusammengebaut und auf die Base geklebt sein, leere Bases, Pferde ohne Reiter und ähnliches werden vom Orgateam aus dem Spiel entfernt.

Schädelspalter Turnierbeschränkungen

Allgemein:

- Armeegröße: 1800 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Keine Drachen und Großen Dämonen
- Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
- Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
- keine Seltene Auswahl doppelt,
- Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 2mal die gleiche Heldenauswahl
- Maximal 40 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19 – 29 Pkt.: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 30 Pkt.: max. 8 pro Einheit
- Max 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere Kriegsmaschinen als 10
- max. 3 Kriegsmaschinen, keine KM doppelt
- max. 2 Modelle mit Schablonen-/Atemwaffen (Kanonen gelten als Schablonenwaffe)
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Max 10 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Stegadons zu heilen.
- alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten


Sichtlinien + Gelände:

- Gebäude sind nicht betretbar
- Es wird ohne besondere Geländeregeln (bei Wäldern, Sümpfen usw.) gespielt
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln, Felsen und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infanterie und Schwärmen

Regeländerungen und Klarstellungen

- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben
- Kundschafter zählen mit zu den aufgestellten Einheiten ,wenn ermittelt wird, wer +1 auf den Startwurf erhält


Völkerregeln:

- Bretonen:
keine

- Dämonen:
Armeestandartenträger dürfen nur Ikonen oder Geschenke nehmen; Geschenke/Ikonen dürfen nicht doppelt vergeben werden; max. 4 Feuerdämonen; max. 1 Einheit Zerfleischer; max. 5 Slaaneshbestien; Sirenengesang, Standarte des ruhmreichen Chaos und Große Ikone der Verzweiflung sind verboten

- Dunkelelfen:
maximal 10 Schatten pro Einheit; Blutkessel nicht doppelt; nur Blutkessel oder Meisterzauberin erlaubt; Repetierarmbrustschützen zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, die Drachenzahnschleuder als 5; Ring des Hotek und Kette von Kaleth sind verboten

- Ogerkönigreiche:
Kein Höllenherz; max. 1 Einheit Vielfraße; max. 1 Donnerhorn/Steinyak; max. 6 Trauerfänge; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schießende Modelle; die Gierfaust ist für Magier mit Todesmagie verboten


- Orks und Goblins:

max. 1 Arachnarok-Spinne erlaubt; ab dem 2. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 10 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei Gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 4 Streitwagen; maximal 4 Fanatics

- Hochelfen:
der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel; Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 1 Einheit Weiße Löwen; das Zauberbanner darf nur vom AST getragen werden; das Buch von Hoeth ist verboten; zweiter Riesenadler ist erlaubt


- Waldelfen:

nur Baumältester oder Baummensch erlaubt; der Pfeilhagel d. Verderbens zählt als 10 Schützen; Charaktermodelle, Falkenreiter & Waldreiter zählen nicht für das Schützenlimit; zweiter Riesenadler ist erlaubt

- Vampire:
Flederbestie nicht erlaubt; max. 2 aus: Gespenster (max. 5 inkl. Banshees, davon max. ein Gespenst & eine Banshee aus der Heldensektion) , Sensenreiter (max. 6 pro Einheit) und Geisterschar; max. einmal Rote Wut; der Einsatz von „Meister der schwarzen Künste“ zählt als zwei generierte Energiewürfel; Zombies und Skelette können nicht über 50 Modelle vergrößert werden

- Tiermenschen:
max. 4 Streitwagen

- Zwerge:
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 2. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, maximal 1 Spruchzerstörende Bannrune; jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen; der Meistermaschinist zählt als 10 Schützen

- Echsenmenschen:
max. 1 Stegadon (Reittiere für Charaktermodelle zählen dazu); max. 2 Feuersalamander (zählen als 10 Schützen); Kubus der Dunkelheit zählt als generierter Bannwürfel; Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Slann als 10; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit ; Verboten sind: Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist und Standarte der Disziplin; der Fluchschädel darf nicht mit der Rolle der Rückkopplung kombiniert werden

- Skaven:
Max. 2 Einheiten Sklaven; Höllengrubenbrut nicht erlaubt; Bronzesphäre, Todeswindkugeln, Giftwindmörser & Verdamnisrakete zählen ½ gegen das Schablonenlimit, das Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; max. 8 Gossenläufer mit Gift + Schleudern erlaubt (zählen als 2 Schützen); Todeswindkugeln, Bronzesphäre & Rattlinggun zählt als 5 Schützen; Warpflammenwerfer, Verdamnisrakete, Todesrad und Giftwindmörser als 10;

- Khemri:

max. 1 Kriegssphinx/Nekrosphinx (Reittiere für Charaktermodelle zählen dazu); Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen sind nicht erlaubt; der Hierotitan zählt als 1 erzeugter Energie-Würfel

- Imperium:
Dampfpanzer nicht erlaubt; Taubenbomben zählen gegen das Schablonenlimit; max. 1 Technikus (zählt als 10 Schützen); der Lektor auf Kriegsaltar darf nicht mit Lichtmagiern kombiniert werden; Schützenreiter zählen als 4 Schützen; das Siegel d. Zerstörung zählt als ein generierter Bannwürfel (in jeder Phase)

- Krieger des Chaos:
kein Auge der Götter bei Einheitenchampions; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe von Gegenständen aus dem Regelbuch auf 3+; max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Zweihänder mit mehr als 25 Modellen; die Höllenmarionette ist verboten



Siegpunkte Matrix:

Differenz Turnierpunkte

0 – 150 10:10
151 – 300 11:09
301– 450 12:08
451 – 600 13:07
601 – 750 14:06
751 – 900 15:05
901 – 1050 16:04
1051 – 1200 17:03
1201 – 1350 18:02
1351 – 1500 19:01
1501+ 20:00

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