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5. Rhein Main Meisterschaften WH40K - Information and Rules

Willkommen,

im Folgenden findest du alles Wichtige für eine Teilnahme am nächsten Groß-Event des Tabletop Club Rhein Main e.V., den 5. Rhein Main Meisterschaften 40k.

! Mit eurer Anmeldung erkennt ihr alle nachfolgenden Bedingungen und Vorgaben als verbindlich an!

! Die Orga behält sich Änderungen vor!



Anmeldung

Die Anmeldung ist ausschließlich über tabletopturniere.de möglich.

Die Anmeldung ist nur gültig, sobald die Startgebühr auf obiges Konto eingegangen ist.

Teilnahme ab 16 Jahren.
Jugendliche unter 18 Jahren müssen bei einer Anmeldung eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten auch ohne Aufforderung vorlegen.
Link zur Einverständniserklärung:
http://www.tabletop-rheinmain.de/download/EinverständniserklaerungRMM40K.pdf


Die Startgebühr

Die Startgebühr beträgt 25,- €

-die Anmeldung ist geschlossen -

Die Armeeliste

muss in elektronischer Form an armeelistenRMM40K@gmx.de geschickt werden.

Akzeptiert werden nur Listen, welche über den OnlineCodex www.onlinecodex.de erstellt wurden.
Kopiert diese in ein .txt oder .doc Dokument bzw. direkt in die eMail.

Jeder Teilnehmer muss die Armeeliste spielen, welche er vorab an obige eMailadresse eingeschickt hat und für welche wir das OK für die Gültigkeit gegeben haben.

Die Armeeliste muss folgende Informationen enthalten:

1. Name des Spielers,
2. gespielte Codizes (Haupt- und ggf. alliierten Codex)
3. Kriegsherr und ausgewählte Fähigkeit (gem. RB S.111, diese Fähigkeit wird nicht ausgewürfelt, sondern bestimmt.)
4. Gesamtpunktzahl.

Beanstandungen werden wir dem jeweiligen Spieler umgehend mitteilen.

Eine Abänderung während des Turniers ist untersagt.

Ein Verstoß führt zur Disqualifikation.
Diese kann auch noch nachträglich erfolgen, wenn dies erst nach dem Turnier bemerkt wird.

Erfahrungsgemäß sind wir 4 Wochen vor Turnierstart bereits ausgebucht, also überlegt euch rechtzeitig, ob ihr teilnehmen werdet und überweist die Startgebühr rechtzeitig und reicht eure Armeeliste bis zum 26.08.2012 ein!

Wer bis zum 28.08.2012 23:59 Uhr eine korrekte Armeeliste eingeschickt hat, erhält +10 Turnierpunkte.

Es springen immer wieder vereinzelt Spieler aus diversen Gründen ab, so dass auch Spieler, die sich bislang auf Wartelistenplätzen befinden, noch gute Chancen auf eine Teilnahme haben.
Ansonsten überweisen wir die Startgebühr zurück.
Wer zu erst kommt, bekommt dann auch zu erst einen Startplatz.

Außerdem bleibt euch bei rechtzeitiger Anmeldung auch noch genug Zeit, um evtl. noch nicht bemalte Figuren fertig zu stellen, denn:


Es gilt Bemalpflicht!
Nur Spieler mit komplett bemalten Armeen können an den 5. RMM 40k teilnehmen!
Wer unbemalte Figuren einsetzt, muss diese sofort ersatzlos vom Feld nehmen oder wird disqualifiziert!
Näheres siehe „Bemalwertung“.



Allgemeine Regeln

Mitzubringen sind: Die eigene Armee, Codex, Maßband, Würfel, Regelbuch, Schablonen und die aktuellen FAQ`s der eigenen Armee.
(Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen!)

Sollte eine Armee vor verstreichen des letzten Spielerzuges (6. bis evtl. 7. Runde) ausgelöscht werden, so hat der Gegner noch alle verbleibenen Runden Zeit, sich zu bewegen und Missionsziele zu besetzen.
Dies gilt nicht automatisch als maximaler Sieg.
Die Siegesbedingungen werden weiterhin normal ermittelt (Erreichte Missionsziele, Siegpunktdifferenz etc.)

Proxen ist verboten!
Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase auch keinen Terminator etc. …!
Wer es drauf anlegt oder übertreibt, muss mit einer angemessenen Strafe rechen.
Solltet ihr euch bezüglich einer Miniatur, die ihr plant, einsetzten zu wollen, nicht sicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen an:
armeelistenRMM40K@gmx.de

Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbstgebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und musst sicherstellen, dass dein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat!

Beschränkungen

[1] Es wird nach den Regeln der 6.Edition WH40k gespielt.
Im Zweifel gelten englische Regelpublikationen.

[2] Die Armeegröße darf 1.850 Punkte nicht überschreiten.
(Und 1.840 Pkt. nicht unterschreiten!)

[3] Es wird pro Spieler nur mit einem (1) Armeeorganisationsplan (AOP) für Standardmissionen gespielt.

Da Tyraniden keine Alliierten benutzen dürfen, haben sie die Möglichkeit, den Alliierten AOP trotzdem zu nutzen. Unter der Bedingung, dass dieser keine Auswahl enthält, welche bereits im Haupt AOP gewählt wurde. Dies ist auf der Armeeliste zu vermerken.

Wir bedanken uns bei der „Ratisbona Crew“ für die Anregung zu dieser Regel.

[4] Alliierte sind erlaubt.

[5] BCM`s sind erlaubt.

[6] Fortifications sind verboten. Ausgenommen, Aegis-Verteidigungslinie.

[7] Die Regeln für Mysteriöse Objekte (S.125) und Mysteriöses Gelände (S.91) finden keine Anwendung. Ausnahmen findet ihr in der jeweiligen Missionsbeschreibung.

[8] Die Kriegsherrenfähigkeit wird mit Abgabe der Armeeliste fest gewählt und gilt für das ganze Turnier. Zum Kriegsherr kann nur ein Modell aus dem Haupt AOP und kein alliiertes HQ ernannt werden.

[9] Werden Psikräfte aus dem Regelbuch gewählt, müssen diese nach Regelbuch ab Seite 414ff. erwürfelt werden.

[10] Forgeworldpublikationen sind nicht zugelassen.



Zugelassene Armeen
(Nur die jeweils aktuellste Auflage des Codex!)

Codex Black Templar
Codex Blood Angels
Codex Chaosdämonen
Codex Chaos Space Marines
Codex Dark Angels
Codex Dark Eldar
Codex Grey Knights
Codex Eldar
White Dwarf Sororitas
Codex Imperiale Armee
Codex Necrons
Codex Orks
Codex Space Marines
Codex Space Wolves
Codex Sternenreich der Tau
Codex Tyraniden



Spielplatten

Jeder Tisch hat eine Größe von 48“ x 72“.

Das Gelände wird zwischen 25% - 30% der Spielfläche betragen.
Einzelne Platten können mit wenigen großen Geländestücken bestellt sein und einige Platten mit vielen kleinen.

Die Verteilung des Geländes auf den einzelnen Platten wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten um die Spieler anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen.

Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden.

Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.



Schiedsrichter

Unsere Schiedsrichter beantworten euch gerne schnell und kompetent aufkommende Regelfragen, damit das Spiel flüssig weiter geht.
Ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel ist bei uns oberstes Gebot.

Unsere Schiedsrichter sind daher angehalten, sich strikt an die vorgegebenen Regeln zu halten, um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten.

Ihre Entscheidungen sind bindend und ihnen ist umgehend Folge zu leisten.
Solltet ihr mit eurem Gegner im Vorfeld des Spieles andere Absprachen, z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass ein hin zugerufener Schiedsrichter anders entscheiden kann.
Diese Entscheidungen von Schiedsrichtern sind dann trotzdem bindend.

Ihr solltet euch daher möglichst zuerst untereinander bemühen, eine Übereinkunft zu erzielen, solltet ihr euch mit eurem Gegner uneins sein, bevor ihr einen Schiedsrichter hinzu ruft.
Wir sind natürlich stets bemüht, so Spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.


Restriktionen
Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden und Helfenden einen respektvollen, sowie fairen Umgang miteinander pflegen und sich auch an die für die Spiele vorgesehenen Zeitvorgaben halten.
Sollte es diesbezüglich zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen kommen, so kann dem/den Beschuldigten von der Orga oder einer von ihr betrauten Person eine (1) Verwarnung ausgesprochen werden.
Sollte es zu einer zweiten Verwarnung kommen, so wird der/die Betroffene mit einer angemessenen Strafe belegt!
Diese kann von Punktabzug bis zum sofortigen Ausschluss von den RMM40k reichen.


Turnier-FAQ

Turnier-FAQ-5.RMM 40k


Missionen

Triple Threat Match

Ablauf:
Es werden in jeder Mission 6 Runden gespielt.
Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt.

Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory Conditions“)

Für das Erfüllen der nachfolgenden Siegesbedingungen erhältst du die angegebenen Victorypoints (VP):

Primäre Missionziele: (RB S.122)

-> HQ-Marker
Jeder Spieler platziert einen Marker in seiner Aufstellungszone gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten HQ-Marker (RB S.123) erhält der kontrolliernde Spieler (+ 3 VPs)
Solange ein HQ-Marker durch eine punktende Einheit kontrolliert wird, erhält eine (1) beliebige, eigene Einheit im Umkreis von 6" zu diesem kontrollierten HQ-Marker in ihrer Schussphase die Sonderregel "Skyfire".
-> Erobern&Halten-Marker
Die Spieler platzieren abwechselnd drei (3) Marker gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten Marker (RB S.123) erhält der kontrollierende Spieler (+ 2 VPs)
-> Marker dürfen nicht im 1. Stock oder höher, sowie unpassierbarem Gelände platziert werden.
-> Killpoints:
Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 3 VP)

Sekundäre Missionziele: (RB S.122)

-> Slay the Warlord (+ 1 VP)
-> First Blood (+1 VP)
-> Linebreaker (+1 VP)
-> WipOut (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)

Ausmaß des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele die Differenz der erzielten Victorypoints und konsultiere die Ergebnismatrix.

Ergebnismatrix:
+ 11VP --> (20:00)
+ 9 VP --> (18:02)
+ 8 VP --> (16:04)
+ 6 VP --> (15:05)
+ 4 VP --> (14:06)
+ 3 VP --> (13:07)
+ 2 VP --> (12:08)
+ 1 VP --> (11:09)
+ 0 VP --> (10:10)

Missionssonderregeln:
Nightfighting
Reserves


Aufstellungszonen:

Mission 1: „Vanguard Strike“ (RB S.119)
Mission 2: „Dawn of War“ (RB S.119)
Mission 3: „Speerspitze“ (gegenüberliegende Spielfeldviertel mit 12” Abstand zur Plattenmitte)
Mission 4: „Hammer and Anvil“ (RB S.119)
Mission 5: „Flagge“ (Teile den Tisch mit den Diagonalen in 4 Dreiecke. Der Startspieler sucht sich eines der 4 Dreiecke als seine Aufstellungszone aus, der Gegner erhält das Gegenüberliegende. Mindestabstand zur Mitte sind 12“.)

Bemalwertung

Es gilt Bemalpflicht!

Es zählen nur vollständig bemalte Figuren mit gestaltetem Base als bemalt.
Teilweise bemalte Figuren oder Figuren ohne eine Basegestaltung zählen nicht als bemalt. (Flugbases sind davon ausgenommen, diese müssen nicht weiter gestaltet sein.)
Habt ihr also auch nur eine (1) Figur, welche dieses Kriterium nicht erfüllt, droht ein Startverbot.

Es darf nicht mit unbemalten Figuren gespielt werden!
Solche müssen sofort vom Tisch entfernt werden.

Figuren zählen als bemalt, wenn zu erkennen ist, dass Details farblich hervorgehoben wurden und keine Plastik/Zinnteile mehr zu sehen sind.
Grundierungen zählen nicht als Bemalung!
Die Armee muss ein zueinander passendes Erscheinungsbild abgeben.

Solltet ihr euch bezüglich eurer speziellen Bemalung eurer Armee, die ihr plant, einsetzten zu wollen, unsicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen an:
armeelistenRMM40K@gmx.de




Und denkt daran: Mit einer Anmeldung erkennt ihr alle obigen Bedingungen als verbindlich an!



Anfahrtsbeschreibung

die Anfahrtsbeschreibung gibt es -> HIER


Bus und Bahn
Die Bushaltestelle heißt "Willi Salzmann Halle".
Dort halten Busse von Hanau und Bad Vilbel.

Die Bahnlinie Hanau-Friedberg hält am Bahnhof "Nidderau-Heldenbergen"
Von dort sind es 15 Minuten Fußweg, die ausgeschildert sind.
Am Sa. fährt auch ein Anschlusszug zur Haltestelle direkt an der Halle.
Die Bahnlinie Stockheim-Frankfurt hält am Bahnhof "Nidderau-Windecken" (direkt an der Halle).
Von Frankfurt aus die S6 Richtung Friedberg nach Bad Vilbel nehmen und von dort mit der Bahnlinie Stockheim-Frankfurt zum Bahnhof "Nidderau-Windecken".


Weiter Informationen

www.bahn.de

www.rmv.de


Übernachtungsmöglichkeiten

in Nidderau gibt es -> HIER


(in der Region)
in Hanau gibt es-> HIER


Wer möchte, kann von Samstag auf Sonntag in der Halle kostenlos übernachten.
Spart Geld und macht Spaß!
Ihr müsst euch nur einen Schlafsack, Luftmatratze usw. mitbringen.
Duschen sind in der Halle auch vorhanden.
Diese Option wird gerne genutzt und einem spaßigen und geselligen Abend mit vielen Mithobbyisten steht nichts mehr im Wege!



Verpflegung

Wir werden euch wie jedes Jahr wieder mit unseren leckeren Grillkünsten verköstigen.
Außerdem könnt ihr an der Theke wie immer verschiedene Getränke zu den gewohnt günstigen Preisen erwerben.
Für die kleinen Gaumenfreuden zwischendurch, wie Kaffee und Kuchen, wird auch gesorgt sein.
Samstag- und Sonntagmorgen werden wir euch auch mit einem kleinen Frühstück verköstigen. (z.B. belegte Brötchen, süß oder herzhaft, sowie Tee, Milch und natürlich unserer einzigartigen KaffeeFlatRate!)

Für Fragen zu unserem Turnier nutzt auch unser Forum:
www.tabletop-rheinmain.de

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