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5. Frontlinie - Information and Rules

Vorweg: Bitte Regel- oder Ablauffragen an Nagrach stellen. Xanxis ist reiner T3 Orga für Fantasyturniere. Danke.



Allgemeine Einschränkungen
• keine Söldner, keine Chaoszwerge, keine Alliierten, keine besonderen Charaktermodelle
• kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle; kein Sturm der Magie
• max. 3 gleiche Heldenauswahlen
• max. 2 Kommandanten
• max. 3 gleiche Kernauswahlen
• max. 2 gleiche Eliteauswahlen
• keine gleiche doppelte seltene Auswahl
• max. 4 Kriegsmaschinen
• max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählt alles, was mit einer 3’’-, 5’’-, oder Flammenschablone Schaden verursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe Völkerregeln)
• max. 2 große Ziele
• max. 45 Modelle pro Einheit
• max. 450 Punkte pro Einheit
• keine Faltbare Festung
• keine Krone der Herrschaft
• alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags


Magie

• max. 12 einsetzbare Energie- und Bannwürfel
• pro Magiephase dürfen max. 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energiewürfel eingesetzt werden (egal aus welcher Quelle wie z.B. Schwarzer Periapt, Opferdolch etc.); Kanalisieren zählt hierfür nicht dazu!!
• pro Magiephase dürfen max. 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Bannwürfel eingesetzt werden; Kanalisieren zählt hierfür nicht dazu!!
• max. 4 Energiewürfel pro Spruch möglich
• wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet (ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch)

Armeespezifische Einschränkungen
- Dämonen:
-Kommandanten können je max. 50 Punkte in Form von Dämonengeschenken und zusätzlichen Magiestufen erhalten;
- -max. 5+-ReW bzw. 5+-Regeneration
- -max. 2 Einheiten Gargoyle
- -max. 2 Auswahlen aus „Meister der Zauberei“ und „jede Einheit aus mehr als 20 -Kerndämonen“
-der Armeestandartenträger darf entweder eine mag. Standarte oder Dämonengeschenke erhalten;
-jedes Dämonengeschenk nur einmal in der Armee;
-keine Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche Wut, Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang

-Dunkelelfen:
-Assassinen werden aus dem Budget für Helden bezahlt,
-Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf,
-max. 1 Blutkessel,
-max. 12 Schatten,
-max. 2 fliegende Einheiten;

-Vampire:
-Helm der absoluten Kontrolle darf nicht auf Gespenster oder eine Einheit mit Drakenhofbanner verwendet werden,
-Vanhels Totentanz darf nur einmal pro Magiephase für eine Angriffsbewegung ODER Erstschlag verwendet werden (beliebig oft für die normale 8" Bewegung)
-maximal eine Einheit Gespenster;
-Maximal eine Banshee als Heldenauswahl;
-Maximal eine Flederbestie
*Das neue Armeebuch welches am 7.1. erscheinen soll, ist noch nicht zulässig*

-Hochelfen:
-kein Buch von Hoeth
-max. 40 Weiße Löwen
-Hochelfen dürfen 3 Adler spielen
-max. 3 Speerschleudern

-Echsenmenschen:
-keine bewahrenden Hände der Alten,
-keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt),
-max. 2 Slanndisziplinen (Besänftigender Geist zählt als 2);
-Fluchschädel oder Hohe Konzentration


-Imperium:
-Altar und Dampfpanzer zählen gegen das Maximum an Kriegsmaschinenauswahlen (DP zählt doppelt wenn BEIDES gespielt wird);
-max. 1 Technikus

-Krieger des Chaos:
-Höllenmarionette funktioniert nur bei eigenen Kontrollverlusten,
-keine Schwarze Zunge;
-Höllentor: bei einer erwürfelten Stärke von 11 und 12 erleidet das Ziel lediglich 3W6 S10 Treffer und wird nicht aus dem Spiel entfernt;
-Rettungswürfe aus dem Regelbuch profitieren nicht vom Mal des Tzeentch;
-Gunst der Götter darf nicht für Auserkorene verwendet werden

-Skaven:
-jedes schießende Waffenteam nach dem 3. schießenden WT zählt als Kriegsmaschinenauswahl;
-Verdammnisrakete zählt als Kriegsmaschine
-max. 1 Grauer Prophet;
-max.3 große Ziele;
-Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe


-Zwerge:
-max. 3 Durchschlagsrune(n),
-Runenamboss zählt als Kriegsmaschine;
-Orgelkanone zählt als Schablonenwaffe;
-Zwerge generieren bis zu max. 4 BW
-max. 3 Bannrunen (inkl.Magievernichtenden)
-max. 5 Kriegsmaschinen
-max. 4 Schablonenwaffen

-Gruftkönige von Khemri:
-keine Neferras Schriftrollen;
-Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel

-Tiermenschen:
-max. 5 Streitwagen

-Orks und Goblins:
-Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe,
-das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als generierter Energiewürfel,
-max. 6 Streitwagen,
-max. 6 Fanatics

-Waldelfen:
-dürfen 2 gleiche seltene Auswahlen einsetzen;
-5+ Rettungswurf für Waldgeister auch bei magischen Attacken
-dürfen 100 Punkte extra aufstellen

- Bretonen:
-Dürfen 100 Punkte extra aufstellen

-Ogerkönigreiche:
-Kein Höllenherz;
-max. 8 Bleispucker
-max. 12 Oger pro Einheit
-Steinauge zählt als einmalige Anwendung

Hausregeln
- bei monströsen Einheiten zählen die Glieder bereits ab 3 Modellen als vollständig bezüglich der Standhaftigkeit
- fliehende Einheiten am Ende der Schlacht zählen bezüglich der Siegpunkte als Totalverlust
- Charaktermodell-Kriegsmaschinen dürfen sich keinen Einheiten anschliessen
- bei Schaden an der Kriegsmaschine werden besondere Besatzungsmitglieder als letzter Verlust entfernt
- Kanonenkugeln springen nicht über Hügel, nur vom Hügel runter
- Hügel / Felsen und ähnliches sowie Gebäude blockieren die Sicht für ALLE Einheiten
- Regimenter verdecken niemals die Sicht auf andere Regimenter, sondern geben Deckung wie im Regelbuch beschrieben
- es gibt "Achtung Sir!"-Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber
- die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen
- Echsenmenschen: Fernkampf-Treffer gegen Salamander werden nur einmal aufgeteilt und zwar nach den Regeln im AB Echsenmenschen,
- eine Kanone trifft bei Stegadons sowohl jeden Reiter, als auch das Stegadon

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