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Messlatte Reloaded 1 - Information and Rules

Turnierbeschränkungen

Allgemein:

- Armeegröße: 1800 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Keine Drachen und Großen Dämonen
- Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
- Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
- keine Seltene Auswahl doppelt,
- Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Maximal 40 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19 – 30 Pkt.: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Pkt.: max. 8 pro Einheit
- Max 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- max. 3 Kriegsmaschinen (maximal 2 Schablonenwaffen, Kanonen zählen als 1 Schablonenwaffe)
- Max 10 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
- alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten



- Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:

Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang, Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist, Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft, Faltbare Festung, Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen


Sichtlinien + Gelände:

- Gebäude sind nicht betretbar
- Es wird ohne besondere Geländeregeln (bei Wäldern, Sümpfen usw.) gespielt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel, Häuser und Felsen hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung

Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren


Völkerregeln:

- Bretonen:
keine

- Dämonen:
Armeestandartenträger dürfen nur Ikonen oder Geschenke nehmen; Geschenke/Ikonen dürfen nicht doppelt vergeben werden; max. 4 Feuerdämonen und Slaaneshfiends; max. 1 Einheit Zerfleischer

- Dunkelelfen:
maximal 10 Schatten pro Einheit; Blutkessel nicht doppelt; nur Blutkessel oder Meisterzauberin erlaubt; Repetierarmbrustschützen zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, die Drachenzahnschleuder als 5

- Orks und Goblins:
maximal insgesamt eine Arachnarok-Spinne erlaubt; ab dem 2. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 10 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei Gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 4 Streitwagen; maximal 4 Fanatics

- Hochelfen:
der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel; Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 1 Einheit Weiße Löwen; das Zauberbanner darf nur vom AST getragen werden

- Waldelfen:
nur Baumältester oder Baummensch erlaubt; der Pfeilhagel d. Verderbens zählt als 10 Schützen; Charaktermodelle(außer Baummensch/ältester) zählen nicht für das Schützenlimit

- Vampire:
nur 1 aus: Helm der absoluten Kontrolle, Drakenhofbanner, Gespenster. Max. 7 Blutritter erlaubt; max. 5 Gespenster inkl. Banshee; Van Hels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber

- Tiermenschen:
max. 4 Streitwagen

- Zwerge:
Zwerge dürfen bis zu 3 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 2. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, maximal 1 Spruchzerstörende Bannrune; max. eine Grollschleuder mit Durchschlagsrunen; jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen

- Echsenmenschen:
max. 1 Stegadon (Reittiere für Charaktermodelle zählen dazu); max. 2 Feuersalamander (zählen als 10 Schützen); Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, max 2 Hornacken auf Echse, keine Standarte der Disziplien

- Skaven:
pro Sklaveneinheit muss auch eine Klan - oder Sturmratten Einheit aufgestellt werden; Höllengrubenbrut nicht erlaubt; Giftwindmörser & Verdamnisrakete zählen ½ gegen das Schablonenlimit, das Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; max. 8 Gossenläufer mit Gift + Schleudern erlaubt (zählen als 1,5 Schützen); Rattlinggun zählt als 5 Schützen, Warpflammenwerfer, Rakete und Giftwindmörser als 10;

- Ogerkönigreiche:
Gnoblar zählen als 0,5 Schützen, Bleispucker als 3. Kein Höllenherz. Speier als 15 Schützen. Vielfraße mit Pistolen als 5

- Khemri:
max. 1 Kriegssphinx/Nekrosphinx erlaubt (Reittiere für Charaktermodelle zählen dazu); Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen sind nicht erlaubt; der Hierotitan zählt als 1 erzeugter Energie-Würfel

- Imperium:
Dampfpanzer nicht erlaubt; Taubenbomben zählen gegen das Schablonenlimit; max. 1 Technikus; der Lektor auf Kriegsaltar darf nicht zusammen mit einem Lichtmagier gespielt werden; Schützenreiter zählen als 4 Schützen; das Siegel d. Zerstörung zählt als ein generierter Bannwürfel (in jeder Phase)

- Krieger des Chaos:
kein Auge der Götter bei Einheitenchampions; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe von Gegenständen aus dem Regelbuch auf 3+; max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Zweihänder mit mehr als 25 Modellen



Siegpunkte Matrix:

Differenz Turnierpunkte

0 – 150 10:10

151 – 300 11:09

301– 450 12:08

451 – 600 13:07

601 – 750 14:06

751 – 900 15:05

901 – 1050 16:04

1051 – 1200 17:03

1201 – 1350 18:02

1351 – 1500 19:01

1501+ 20:00

Danke dafür an die Dortmunder Jungs :)

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