T³ - TableTop Tournaments
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AlsterKloppen - Light! XX - Fantasy meets 40K - Information and Rules

Veranstalter
Die Organisatoren schließen ausdrücklich eine persönliche Haftung aus. Veranstalter ist der Verein WCH - Tabletop-und Spieleclub Hamburg.
Die Organisatoren handeln als dessen Erfüllungsgehilfen.
Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung wird dies ausdrücklich akzeptiert.


Veranstaltungsort
Schorsch - Haus der Jugend St. Georg
Kirchenweg 20
20099 Hamburg

Für Autofahrer befinden sich die Parkplätze gegenüber von der Rostocker Straße 16. Es sind aber nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, die sich aber direkt auf dem Gelände das Schorsch befinden (hinter einer Schranke).


Allgemeines
Das mitbringen von Alkohol ist untersagt! Für das leibliche Wohl zum Mittag ist aber gesorgt.
Morgens gibt es Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee. Mittags ist ein leckeres Chili geplant. Das Catering Team wird uns während des Tages auch mit kühlem Bier und anderen kühlen Getränken direkt an der Platte beglücken!

Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird.

Der Austragungsort befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, so dass alle Nicht- Hamburger auch mit der Bahn anreisen können. Da die Parkplätze beschränkt sind empfehlen wir allen die Anreise mit der Bahn bzw. HVV.

Bestechung:
Es wird wieder ein Buffet geben, das sich aus den Mitbringseln der Teilnehmer zusammensetzt. Hierbei gilt wiederum; Bestechung bringt einen zusätzlichen Turnierpunkt, selbstgemachte Kuchen und dergleichen sogar zwei.


Bezahlung
Bitte überweist das Startgeld in Höhe von 8,00 Euro auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: WCH-Tabletop&Spieleclub Hamburg
Bankinstitut: Deutsche Skatbank
Kontonummer: 4663756
Bankleitzahl: 83065408
Verwendungszweck: AKLXX Fantasy "Nickname"


GRUNDREGELN

- Maximalpunktzahl pro Armee: 1600 Punkte
- Keine Kommandanten (Das bedeutet, dass maximal Helden-Charaktermodelle im Gesamtwert von 400 Punkten eingesetzt werden können)
- keine Söldner, Alliierten, besonderen Charaktermodelle und Einheiten aus Tamurkhan
- keine Auswahl mehr als 2 mal, jede Elite oder seltene Auswahl max. einfach
- Keine Einheit (Charaktermodelle nicht eingeschlossen) mit mehr als 35 Modellen, Einheiten die mehr als 10 Punkte/Modell kosten oder inklusive Waffenboni auf eine Stärke von 5 oder mehr kommen Maximal 24 Modelle pro Einheit; Einheiten, die mehr als 39 Punkte pro Modell kosten: maximal 6 Modelle pro Einheit,
sonstige Kavallerie und sonstige monströse Infanterie: maximal 10 Modelle pro Einheit
- Max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt; Kanonen zählen nicht als Schablonenwaffe, maximal 3 Kriegsmaschinen insgesamt
- Max. 35 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen), alle Schusswaffen mit der Regel Mehrfache Schüsse zählen doppelt gegen das Limit
- Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
- Max. 1 großes Ziel



MAGIE UND MAGISCHE GEGENSTÄNDE

- max 4 EW pro Spruch
- max 10 EW pro Magiephase generierbar
- max. +2 auf Komplexitätswürfe/Bannwürfe
- keine Lehre doppelt, außer Lehren aus einem Armeebuch
- Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, oder Sprüche frei auszusuchen, sind verboten (Nekromanten dürfen normal ihre Sprüche "dazukaufen".
- Crown of Command ist verboten
- alle Gegenstände und Fähigkeiten, die Energiewürfel generieren sind verboten. Zusätzliche Energiewürfel können ausschließlich durch Kanalisieren generiert werden und durch nichts anderes!
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.



VÖLKERREGELN



Dunkelelfen:
Hydra verboten; der Kessel darf nicht gleichzeitig AST oder General sein; max. 24 Hexen pro Einheit; keine Kette von Khaeleth, Speerschleuder zählt als 5 schießende Modelle

Dämonen:
Jede Auswahl max. einmal pro Armee; AST: Geschenke oder magische Standarte; max jeweils 20 Seuchenhüter bzw Zerfleischer, max. 300 Punkte in seltenen Einheiten , max. 3 Flamer; Siren Song, Great Icon of Despair und Standard of Chaos Glory verboten

Echsenmenschen:
Jeder Feuersalamander (max 2 pro Armee) zählt als 8 Schützen, jedes Razordon als 5 Schützen; Skinkkohorten mit Kroxigoren zählen nicht gegen das Schützenlimit

Hochelfen:
Max. 600 Punkte nichtplänkelnde Eliteinfanterie, keine Eliteinfanterie mehr als 300 Punkte, Jagdbogen zählt als 5 schießende Modelle, 2. Speerschleuder erlaubt, Speerschleudern zählen als 5 schießende Modelle,

Imperium:
Dampfpanzer verboten; Taubenbomben zählen als Schablonen-KM

Krieger des Chaos:
Keine Höllenmarionette, kein Banner der Götter, kein Buch der Geheimnisse; max. 18 Chosen; Das Mal des Tzeentch führt maximal zu einem 4+ Rettungswurf (Ausnahme: Kombination mit Magieresistenz); Todbringer verboten

Orks und Goblins:
Maximal 4 Streitwagen pro Armee, maximal 2 Fanatics; maximal 8 Trolle, Klarstellung: Kamikazekatapult zählt NICHT als Schablonenwaffe

Oger:
Rank and File Gnoblars zählen nicht gegen das Beschusslimit, kein Höllenherz
Bleispucker zählen als 5 schießende Modelle. Vielfraße mit Ogerpistolen als 3 schießende Modelle. Trauerfankavallerie max.4 Modelle, kein Drachenhautbanner bei Trauerfangkavallerie
Ansonsten gilt: Die Armeelisten werden geprüft und gegebenenfalls zurückgeschickt, wenn sie unangebracht erscheinen.

Skaven:
Warpblitzkanone, Verdamnisrakete und Warpflammenwerfer zählen als Schablonen-KM; max. 30 Seuchenmönche; das Menetekel zählt hinsichtlich der Beschränkungen nicht als großes Ziel; Höllengrubenbrut verboten

Vampire:
Es wird nach dem alten Buch gespielt.
Kein Drakenhofbanner, max. 3 Gespenster exkl. Banshee; max 24 Ghule pro Einheit zu Spielbeginn; Vanhels Totentanz darf pro Zauberer und Magiephase maximal einmal ausgesprochen werden; Das Update aus dem White Dwarf August 2011 kommt nicht zur Anwendung!

Tiermenschen:
Doppelte Eliteauswahl erlaubt, maximal 4 Streitwagen pro Armee

Waldelfen:
Waldreiter, Kundschafter, Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit; der Baummensch und Pfeilhagel zählen je als 5 Schützen

SIEGESPUNKTE
Einheiten, die am Ende des Spiels nur noch 25% ihrer Modelle oder weniger besitzen, geben halbe Punkte ab. Einzelmodelle und Charaktere sind davon nicht betroffen.
Einheiten, die sich am Ende des Spiels auf der Flucht befinden, geben halbe Punkte ab.


SICHTLINIEN
Es wird das Kategoriensystem der ETC/Combat ausprobiert, mit dem unterschied, das Gebäude immer Kat 4 sind :

Kategoriesystem:

- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung weil sie teilweise durch eigene Einheiten verdeckt werden

Schwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf, Streitwagen: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen, Gebäude : 4

SONSTIGES
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Oger, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Charaktere rücken am Ende der Bewegungsphase automatisch ins erste Glied, wenn dort Platz ist

- "Fragwürdige" Regelausnutzungen und "uneindeutige Kombinationen" sind im Zweifel verboten

- Das bilden von Kongas wird als "bad play" nicht erwünscht und ist verboten.
Im Zweifel entscheidet die Orga, ob eine Formation darunter fällt.
Im Zweifel erfolgt eine genaue Konkretisierung am Spieltisch zulasten des Verwenders.

- bei der Aufstellung werden erst die Einheiten, dann die Charaktermodelle aufgestellt.
Wer hiermit zuerst fertig ist erhält einen Bonus von +1 auf den Anfangswurf. Kundschafter werden nachdem alle Einheiten und Charaktermodelle aufgestellt sind platziert.

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