T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Kölner Kharneval 1 - Information and Rules

Vorwort
von Alex 4 Cologne

Der Kölner Kharneval soll eine neue Turnierreihe werden, auf der mehr Armeevielfalt herrschen soll. Um das zu erreichen, werden die gängigen Turnier-Völker und -Einheiten künstlich verteuert und damit bestraft. Das soll euch die Möglichkeit geben, eure Codexleichen aus den Schränken auf die Tische zu holen und dabei trotzdem konkurrenzfähig zu bleiben. Dieser Mechanismus ist natürlich recht komplex und soll im Laufe dieser Turnierreihe immer besser ausbalanciert werden.

Natürlich ist ein solches System nicht perfekt und jeder wird Teile daran finden, die ihm weniger gefallen. Aber seht es einfach als Herausforderung, die Schwächen in diesem System auszunutzen – es sei euch vergönnt! ;-)

Auch wäre eine Unterscheidung nach Truppgröße und Ausrüstung sicher wünschenswert, das System ist allerdings jetzt schon recht komplex und ihr sollt euch erst mal an das Grundgerüst gewöhnen, bevor es noch komplizierter wird. Das kommt vielleicht in einem späteren Turnier der Reihe noch zum tragen.


Max. Armeegröße
1900 Punkte: Blood Angels, Dark Eldar, Grey Knights, Imperiale Armee, Space Wolves
1950 Punkte: Alle Anderen

Je nach Auswahlen verringert sich die maximale Armeegröße noch. Starke Auswahlen geben so genannte „Power Punkte“ (kurz: PP). Bei Fahrzeug-Schwadronen zählt jedes Fahrzeug einzeln (Bspl. Hydra), insofern in der Auflistung nicht explizit das Wort Schwadron benutzt wird (Bspl. Unterstützungsschwadron). Durch die Summe aller PP bestimmt sich, wie viele Punkte (kurz: P) ihr von der oben genannten Armeegröße nach dem folgenden Schema noch abziehen müsst:

00-04 PP -> keine Modifikation
05-09 PP -> -50 P
10-14 PP -> -100 P
15-19 PP -> -150 P
20-24 PP -> -200 P
25-29 PP -> -250 P
30-34 PP -> -300 P
35-xx PP -> verboten

Fürs Gefühl: Es gibt nur sehr wenige Armeen denen es überhaupt möglich ist auf 35+ PP zu kommen, z.B. Grey Knights mit Crowe und vielen kleinen Purifier-Trupps in Razorbacks. Eine Armee, die auf normalen Turnieren typischer um die oberen Plätze mitspielen kann, wird nur etwa 1600 bis 1650 Punkte groß sein. Eine gemaxte Armee der schwächeren Völker wird auf etwa 1700 bis 1800 Punkte kommen. 1850 bis 1950 Punkte werden nur die Leute aufstellen können, die nahezu gar nichts Hartes spielen, sondern nur mit Grotz, Mandraks, Kriegsfalken und ähnlichem Schrott antreten. Mit bis zu 350 Punkten mehr auf dem Feld sollten jedoch auch diese Armeen etwas reißen können. Ob das jetzt schon gut ausbalanciert ist werden wir erst nach dem Turnier beurteilen können, probieren wir es also einfach aus. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß beim Armeelisten basteln! :-)


Adeptus Sororitas
1 PP: Sororitas, Rhino, Immolator
2 PP: Sankt Celestine
3 PP: Retributoren, Exorzist, Uriah Jacobus

Black Templar
1 PP: Cybot, Rhino, Razorback, Predator
2 PP: Champion des Imperators, Terminatoren (inkl. Kommando- und Sturmtrupps)
3 PP: Landspeeder

Blood Angels
1 PP: Scouts, Sturmtrupp, Rhino, Landspeeder, Baal Predator, Scoutbikes
2 PP: Scriptor, Furioso-Cybot (inkl. Scriptor), Sanguinispriester, Corbulo, Razorback, Land Raider (alle Arten)
3 PP: Predator
4 PP: Terminator-Sturmtrupp, Mephiston

Chaosdämonen
1 PP: Hüter der Geheimnisse, Herold des Tzeentch, Dämonenprinz
2 PP: Blutdämon, Slaaneshbestien, Seuchenhüter, Seelenzermalmer
3 PP: -
4 PP: Zerschmetterer
5 PP: Schicksalsweber

Chaos Space Marines
1 PP: Chaoshexer, Chaosterminatoren, Cybot, Chaos Space Marines, Seuchenmarines, Khorne Berserker, Rhino, Predator, Geissel, Kharn
2 PP: -
3 PP: Dämonenprinz mit Peitsche der Unterwerfung, Abaddon
4 PP: Kyborgs

Dark Angels
1 PP: Cybot, Rhino, Razorback, Angriffsschwadron, Predator, Belial
2 PP: Unterstützungsschwadron
3 PP: Terminatoren
4 PP: Sammael

Dark Eldar
1 PP: Archon, Haemonculus, Inccubi, Grotesquen, Harlequine, Fleischgeborene, Folterer, Kabalenkrieger, Hagashin, Schattenbarke, Harpyien, Hyemshin, Talos, Sathonyx
2 PP: Schattenviper, Bestienmeister, Schattenjäger
3 PP: -

Eldar
1 PP: Runenprophet, Runenleser, Harlequine, Asuryans Jäger, Gardisten-Jetbikes, Serpent, Phantomlord
2 PP: Avatar, Feuerdrachen, Yriel
3 PP: Kampfläufer, Falcon mit Holofeld
4 PP: Eldrad Ulthran

Grey Knights
1 PP: Großmeister, Vindicare, Inquisitor-Gefolge, Rhino, Chimäre
2 PP: Scriptor, Inquisitor Malleus, Inquisitor Xenos, Techmarine, Ehrwürdiger Cybot, Angriffstrupp, Razorback, Mordrak
3 PP: Purificatoren, Cybot, Stern, Crowe, Coteaz
4 PP: Draigo
5 PP: Paladine, Terminatoren

Imperiale Armee
1 PP: -
2 PP: Kommandotrupp der Kompanie, Psioniker-Kampftrupp, Unterstützungstrupps, Veteranen, Chimäre, Hydra, Manticor, Straken, Marbo
3 PP: Infanteriezug, Vendetta, Leman Russ Exekutor

Necrons (neu)
Die maximale Punktzahl für Armeen des neuen Necron Codex’ wird individuell entschieden. Reicht bitte im ersten Versuch 1750 Punkte ein.

Necrons (alt)
1 PP: Necronlord, schwere Destruktoren
2 PP: Phantome
3 PP: Monolith, Todesbote
4 PP: -
5 PP: Gaukler, Pariah (nur wenn Gaukler gewählt wurde)

Orks
1 PP: Waaaghboss, Megawummenz
2 PP: Bosse, Gargbosse, Plünderaz, Boyz, Buggie-Schwadron, Killakoptaz, Snikrot
3 PP: Bigmek mit Schpezialkraftfeld, Kampfpanza, Killabot-Schwadron

Space Marines
1 PP: Cybot, Scouts, Rhino, Razorback, Land Speeder, Scoutbikes
2 PP: Scriptor, Ironclad-Cybot, Salvenkanone, Land Raider (normal), Kayvaan Shrike
3 PP: Sturmterminatoren, Protektorgarde, Pedro Kantor, Vulkan He’stan

Space Wolves
1 PP: Cybot, Rhino, Razorback, Landspeeder, Predator
2 PP: Wolfsscouts, Einsamer Wolf, Wolfsgarde, Donnerwölfe, Njal
3 PP: Wolfslord mit Donnerwolf, Runenpriester, Graumähnen, Wolfsfänge
4 PP: Logan

Tau
1 PP: Commander, Krisis Leibwache, Kroot, Piranha
2 PP: Krisis
3 PP: Kolosse

Tyraniden
1 PP: Alphakrieger, Biovore, Trygon
2 PP: Nemesis
3 PP: Tervigon, Schwarmwachen, Symbionten

Dieses System basiert zwar zu einem großen Teil auf meiner individuellen Einschätzung, ich habe das Abschneiden von Völkern und den Aufbau von Armeen jedoch monatelang und in vielen Stunden Arbeit sorgsam analysiert. Auch die Auswertungen Dritter, z.B. zum ETC, sind dabei eingeflossen. Interessierte können sich meine Grundlagen und Berechnungen hier gerne angucken. Ich hoffe damit ein gutes Balancing erreicht zu haben und werde das System natürlich künftig weiter verfeiern. In erster Linie wünsche ich uns allen nun viel Spaß mit einer hoffentlich deutlich gesteigerten Einheiten-Vielfalt!

Übrigens: Jeder Turnier-Organisator darf mein System gerne kopieren, insofern er es unverändert übernimmt und mich als Urheber erwähnt. Ich würde mich darüber freuen!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.