T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

4. Fantasy Massaka! - Information and Rules

Jeder Spieler benötigt für dieses Turnier 2 Armeelisten des gleichen Volkes. In den 4 Spielen müssen beide Listen je 2x gespielt werden. Vor jedem Spiel (nachdem ihr erfahren habt gegen wen und gegen weloches Volk ihr spielt) entscheidet der Spieler mit dem niedrigerem Völkerwert, welche seiner Listen er spielen möchte. danach entscheidet der Spieler mit dem höheren Völkerwert, welche seiner Liste er dagegen spielen möchte. Haben beide Spieler den gleichen Völkerwert, so notieren beide Spieler verdeckt, welche ihrer Listen sie spielen möchten und zeigen dies gleichzeitig.
Spätestens im letzten Spiel hat man natürlich keine Wahl mehr, welche Liste man spielt. Sollte im 3. Spiel einer der Spieler noch die wahl haben, der andere aber nicht, wird die gespielte Liste trotzdem erst in der oben beschriebenen Reihenfolge bekannt gegeben.

Völkerwerte:

Dunkelelfen, Dämonen, Vampire (1)
Hochelfen, Skaven, Echsenmenschen (2)
Imperium, Orks und Goblins, Krieger des Chaos, Oger (3)
Khemri, Zwerge (4)
Tiermenschen, Waldelfen. Bretonen (5)

Der jeweilige Teamwert wird am Ende zusätzlich noch auf die Turnierpunkte addiert.

Grundregeln:

Erläuterung zu den Beschränkungen für "beide Listen":
"- keine doppelte Seltene" bedeutet, das jede Seltene Auswahl nur in einer der beiden Listen vorkommen darf.
"- max. 2x die gleiche Elite" bedeutet, dass jede Elite-Einheit 2x in den beiden Listen vorkommen darf. Ob nun beide in einer Liste oder in jeder Liste einmal oder gar weniger bleibt euch überlassen.



Armeegröße: 1200 Punkte


- Keine zaubernden Kommandanten
- Kein "Meister der Lehre" oder Vergleichbares
- Max. 10 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase.
- Max. 2 zusätzliche Energiewürfel/Würfe zur Komplexitätserhöhung pro Magiephase (inkl. Kanalisieren/Gespeicherte)
- Max. 3 EW pro Spruch und immer nur die geringste Komplexität bei mehreren Möglichkeiten erlaubt

- Keine besonderen Charaktermodelle/Champions
- Einheiten nicht größer also 35 Modelle und nicht teurer als 300 Punkte.
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Max. 2 KM, davon nur eine mit Schablone
- Max. 30 Modelle mit Schusswaffen (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen, Streitwagen, jegliche Wurfwaffen, Kurzbögen und Gnoblars)

- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden

Beschränkungen für beide Listen:

- keine doppelten Kommandanten
- keine doppelte Seltene
- keine doppelten magischen Gegenstände, Geschenke, Gaben oder Vergleichbares (Male des Chaos natürlich öfter)
- max. 1 Großes Ziel
- max. 4x die gleiche Kernauswahl
- max. 2x die gleiche Elite
- Max. 4 Streitwagen. (Gruftkönige dürfen bis zu 6 Streitwagen aufstellen)
- max. 3 fliegende Einheiten

Völkerbeschränkungen (für beide Listen):


Bretonen

Chaoskrieger
- Höllenmarionette verboten
- Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+
- keine Gunst der Götter für Auserkorene Champions

Dämonen
- max. 19 Rosa Horros
- max. 30 Zerfleischer des Khorne
- max. 2x die gleiche Kernauswahl
- Sirenengesang verboten
- max. 4 Feuerdämonen
- der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten
- jedes Dämonengeschenk darf maximal einmal gewählt werden

Dunkelelfen
- max. 5 Schatten
- Ring des Hotek, Kette von Khaeleth sind verboten
- Kessel oder Hydra
- Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5

Echsen
- max. 2 Feuersalamander
Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Feuersalamander als 10

Hochelfen
- Zauberbanner verboten

Imperium
- Erzlektor erlaubt; der Altar zählt im Rahmen der Beschränkungen als Kriegsmaschine
- Dampfpanzer verboten

Khemri

Oger
Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3 und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle

Orks und Goblins
- Riese und Kurbelwagen sind doppelt erlaubt
das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 10 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 3 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig)

Skaven
- max. 2 Waffenteams mit Schablone
- max. 10 Gossenläufer mit Gift und Schleudern
- Höllengrubenbrut und Verdammnisrakete sind verboten
Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Bronzesphäre als 5; Todesrad, Warpflammenwerfer, und Giftwindmörser als 10

Tiermenschen

Vampire
- nur 1 Seltene Auswahl erlaubt
- Flederbestie, Sensenreiter und Das verfluchte Buch sind verboten
- max. 6 Modelle monströse Infanterie
- max. 2 körperlose Einheiten/Modlle (Banshee nicht doppelt)

Waldelfen
- Baumältester zählt nicht als zaubernder Kommandant

Zwerge
- Meisterrune der Herausforderung verboten
- max. 1 Grollschleuder mit S5+

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.