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8. TTIWHFBT - Information and Rules

FINALE VERSION DER REGELN!


Allgemeines Vorwort:

Gespielt werden 4 Spiele a 1500 Punkte mit unten stehenden Beschränkungen.
Dazu wird es Szenarien geben. Also werden nicht einfach nur 4 offene Feldschlachten gespielt.

Wir weisen darauf hin, dass ihr beim Listenschreiben bedenken solltet, dass dies ein FUN-Event ist. Stellt also das auf wogegen ihr auch gern spielen würdet. All zu hartes wird von der Orga nicht zugelassen und mit bösen Worten zurückgeschickt!

Allgemeine Regeln in Anlehnung an C.O.M.B.A.T. Stand 26.10.11 (weitere Regeländerungen vorbehalten):

FINAL VERSION

- Armeegröße: 1500 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Keine Drachen und Großen Dämonen
- Max. ein Kommandant
- Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
- Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
- keine Seltene Auswahl doppelt,
- Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Maximal 35 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19 – 30 Pkt.: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Pkt.: max. 8 pro Einheit
- Max. 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Max. 2 Kriegsmaschinen (inkl. Atemwaffen)
- Max. 8 E/B-Würfel pro Magiephase (inkl. generierter / kanalisierter E-Würfel)
- Max. 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. kanalisieren)
- Max. 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
- alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten
- Die Magielehre jedes Zauberers ist auf der Turnierliste zu vermerken. Die Sprüche werden vor jedem Spiel neu bestimmt aber die Lehren bleiben dieselben für das ganze Turnier.


- Ausnahme für Themenarmeen:
Wer Themenarmeen spielen will, ist herzlich eingeladen diese uns zu übersenden, auch wenn sie gegen die o.g. Regeln verstoßen. Wir werden sie individuell bewerten und über die Zulassung zum Turnier entscheiden.


- Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:

Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang, Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist, Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft, Faltbare Festung, Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen, Drakenhofbanner


Sichtlinien + Gelände:

- Gebäude sind nicht betretbar
- Es wird ohne besondere Geländeregeln (bei Wäldern, Sümpfen usw.) gespielt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel, Häuser und Felsen hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung

Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren


Völkerregeln:

- Bretonen:
-

- Dämonen:
Armeestandartenträger dürfen nur Ikonen oder Geschenke nehmen; Geschenke/Ikonen dürfen nicht doppelt vergeben werden; max. 2 Einheiten Gargoyles; max. 3 Feuerdämonen.

- Dunkelelfen:
maximal 10 Schatten pro Einheit; nur Blutkessel Hydra oder Erzzauberin erlaubt; Repetierarmbrustschützen zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, die Drachenzahnschleuder als 5.

- Echsenmenschen:
Maximal 4 aus: Slann (zählt doppelt), Slann AST, Stegadons (Maschine zählt doppelt), Helden-Hornnacken (ab dem 2.), Fluchschädel (zählt nur in Kombination mit Rolle der Rückkopplung und/oder Todesmagie); max 2 Stegadons; max 5 Teradons; Keine Standarte der Disziplin; Der Kubus der Dunkelheit zählt als ein generierter Bannwürfel in jeder Phase; Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Slann Magierpriester und Feuersalamander als 10; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit


- Hochelfen:
der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel; Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 1 Einheit Weiße Löwen; das Zauberbanner darf nur vom AST getragen werden.

- Imperium:
Dampfpanzer nicht erlaubt; Taubenbomben zählen ½ gegen das Kriegsmaschinenlimit; max. 1 Technikus; der Lektor auf Kriegsaltar darf nicht zusammen mit einem Lichtmagier gespielt werden; Schützenreiter zählen als 4 Schützen; das Siegel d. Zerstörung zählt als ein generierter Bannwürfel (in jeder Phase).

- Khemri:
max. 1 Kriegssphinx/Nekrosphinx erlaubt (Reittiere für Charaktermodelle zählen dazu); Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen sind nicht erlaubt; der Hierotitan zählt als 1 erzeugter Energie-Würfel

- Krieger des Chaos:
kein Auge der Götter bei Einheitenchampions; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe von Gegenständen aus dem Regelbuch auf 3+; max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Zweihänder mit mehr als 25 Modellen.

- Ogerkönigreiche:
Kein Höllenherz, max. 12 Oger/ Einheit; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schießende Modelle

- Orks und Goblins:
ab dem 2. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 8 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei Gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 4 Streitwagen; maximal 4 Fanatics

- Skaven:
pro Sklaveneinheit muss auch eine Klan - oder Sturmratten Einheit aufgestellt werden; Höllengrubenbrut nicht erlaubt; Max 2 aus Grauer Prophet, Todesrad, Warpblitzkanone, Verdammnisrakete (zählt doppelt, wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist); Giftwindmörser & Verdamnisrakete zählen ½ gegen das Kriegsmaschinenlimit; max. 8 Gossenläufer mit Gift + Schleudern erlaubt (zählen als 1,5 Schützen); Rattlinggun zählt als 5 Schützen, Warpflammenwerfer, Rakete und Giftwindmörser als 10

- Tiermenschen:
Maximal 4 Streitwagen, Tuskgorstreitwagen sowie Gor/Ungor Herden dürfen bis zu 4mal gewählt werden

- Vampire:
Maximal 5 Gespenster (inkl Banshees), davon maximal 2 aus der Heldensektion; maximal 7 Blutritter; Helm der Kontrolle nur bei Nicht Kommandten; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro Modell gewirkt werden (Buch des Arkhan zählt mit); max 1mal Verbotenes Wissen.

- Waldelfen:
nur Baumältester oder Baummensch erlaubt; der Pfeilhagel d. Verderbens zählt als 10 Schützen; Charaktermodelle zählen nicht für das Schützenlimit, Waldreiter halb; es dürfen bis zu 3 Einheiten Waldelfenkrieger gespielt werden

- Zwerge:
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 2. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, maximal 1 Spruchzerstörende Bannrune; max. eine Grollschleuder mit Durchschlagsrunen; jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen

SONSTIGES:

PROXIES:
Das proxen von Modellen ist generell erlaubt solange man EINDEUTIG erkennen kann um welches Modell es sich handelt. EIN Ork ist aber ein Ork und kein Waldelf usw.
Sollte ein Modell beim Turnier negativ auffallen so wird es von der Orga gebannt. Um sicher zu gehen ob euer Proxie richtig ist fragt bei der Orga nach.

BEMALUNG:
Es herscht keine Bemalpflicht. Es werden aber Bemalpunkte vergeben. 5 Turnierpunkte für vollständige Bemalung und Basegestaltung mit mindestens 3 Farben.
Dazu gibt es eine Best Painted Wahl. Der Sieger dieser Wahl erhält zusätzlich 2 Turnierpunkte.

GENTLEMANS AGREEMENT:
Warhammer soll Spaß machen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass alle Teilnehmer unseres Turniers zu jeder Zeit in der Lage sind das Spielen zu genießen.
Verhalten das den Spielspaß der anderen Teilnehmer mindert ist daher nicht gerne gesehen und wird im Zweifelsfalle von der Orga mit Punktabzug bestraft.
Wir weisen HIER ausdrücklich darauf hin, dass das Tavernenturnier ein FUN Event sein soll.

LISTENABGABE:
Bitte sendet eure Armeeliste bis spätestens 18.11.2011 12 Uhr an: koali [ÄT] arcor . d e
Rechtzeitig eingesendete Armeelisten bringen euch 5 Turnierpunkte.

BEZAHLUNG:
Bitte überweist das Startgeld so, dass es am 18.11.2011 auf folgendem Konto GUTGESCHRIEBEN ist. (Bei langsamen Banken also recht zügig überweisen).

MARCEL OGRYSEK
KN: 626659432
BLZ: 36010043
Postbank Essen

Betreff: 8tes Tavernenturnier und euer Nickname

Die Startgebühr beträgt 3,- €

Wenn ihr es schafft rechtzeitig zu bezahlen gibt es 5 Turnierpunkte extra.


SOFTPOINTS:
Wie oben zu lesen gibt es maximal 17 Softpoins zu gewinnen (5 Bemalwertung, 2 Best painted, 5 Bezahlung und 5 Listenabgabe).

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