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2. Vaterstettener Warhammerturnier - Information and Rules

Allgemeine Einschränkungen
· keine Söldner, keine Chaoszwerge, keine Alliierten, keine besonderen Charaktermodelle
· kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle; kein Sturm der Magie
· keine gleiche doppelte seltene Auswahl
· max. 4 Kriegsmaschinen
· max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählt alles, was mit einer 3’’-, 5’’-, oder Flammenschablone Schaden verursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe Völkerregeln.)
· max. 3 gleiche Heldenauswahlen
· max. 2 große Ziele
· max. 45 Modelle pro Einheit
· max. 450 Punkte pro Einheit
· keine Faltbare Festung
· keine Krone der Herrschaft
· keine Energiespruchrolle
· alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags

Magie
· max. 12 einsetzbare Energie- und Bannwürfel
· pro Magiephase dürfen max. 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energiewürfel eingesetzt werden (egal aus welcher Quelle wie z.B. Schwarzer Periapt, Opferdolch etc.); Kanalisieren zählt hierfür nicht
· pro Magiephase dürfen max. 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Bannwürfel eingesetzt werden; Kanalisieren zählt hierfür nicht
· max. 2 gebundene Zauberspüche pro eigener Magiephase einsetzbar
· max. 4 Energiewürfel pro Spruch möglich
· Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet(Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch)
· die Lehre der Schatten darf einmal pro Armee gewählt werden und nur von einem Level 1 oder Level 2 Magier


Armeespezifische Einschränkungen

Kategorie A, Armeegröße: 2500 Punkte
· max. 20 % der Armee in Kommandanten (500 Punkte)

Zu dieser Kategorie zählen:

· Dämonen: jeder Rettungswurf der Dämonenarmee wird um –1 reduziert (d.h. z.B. 5+RW wird zu 6+ RW; 6+ RW wird ignoriert); max 2 Einheiten Gargoyles; max. 5 Feuerdämonen; max. 2 Auswahlen aus Meister der Zauberei und jede Einheit aus mehr als 20 Kerndämonen (Zerfleischer + Seuchenhüter zählen doppelt); der Armeestandartenträger darf entweder eine mag. Standarte oder Dämonengeschenke erhalten; jedes Dämonengeschenk nur einmal in der Armee; Verboten ist :die Große Ikone der Verzweiflung,Standarte des Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche Wut, Schicksal des Tzench und Sirengesang
· Dunkelelfen: Assassinen werden aus dem Budget für Helden bezahlt, kein Ring des Hotek, Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf, max. 1 Blutkessel, max. 12 Schatten, max. 2 Auswahlen aus: Blutkessel, Stufe 4 Erzzauberin; Hydra; max. 2 fliegende Einheiten
· Vampire: Helm der absoluten Kontrolle darf nicht auf Gespenster oder eine Einheit mit Drakenhofbanner verwendet werden, Vanhels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber (darf aber von Nekromanten gekauft werden) und darf max. 2 mal pro Magiephase (egal aus welcher Quelle) gewirkt werden;Maximal eine Einheit Gespenster; Maximal eine Banshee als Heldenauswahl; Maximal eine Flederbestie


Kategorie B, Armeegröße: 2500 Punkte

Zu dieser Kategorie zählen:
· Hochelfen: kein Buch des Hoeth, max. 3 Riesenadler, max. 4 Repetierschleudern, max. 3 gleiche Eliteauswahlen; max 40 Weiße Löwen
· Echsenmenschen: keine bewahrenden Hände der Alten, keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt), max. 2 Slannfähigkeiten; Besänftigender Geist zählt als 2 Slannfertigkeiten
· Imperium:Altar und Dampfpanzer zählen gegen das Maximum an Kriegsmaschinenauswahlen (DP doppelt); Meistermagier oder Altar. Falls Altar, dann max. 1 Lichtmagier; max. 1 Technikus
· Krieger des Chaos: keine Höllenmarionette, keine Schwarze Zunge, Höllentor: bei einer erwürfelten Stärke von 11 und 12 erleidet das Ziel lediglich 3W6 S10 Treffer und wird nicht aus dem Spiel entfernt, Rettungswürfe aus dem Regelbuch profitieren nicht vom Mal des Tzeentch, Gunst der Götter darf nicht für Auserkorene verwendet werden
· Skaven: max. 16 Jezzails, 8 Jezzails zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl, jedes schießende Waffenteam nach dem 3. schießenden WT zählt als Kriegsmaschinenauswahl, Verdammnisrakete ist verboten, max. 1 Grauer Prophet,max.3 große Ziele erlaubt; Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe
· Zwerge: max. 1 Grollschleuder darf eine oder mehrere Durchschlagsrune(n) erhalten, Runenamboss zählt als Kriegsmaschine; Orgelkanone zählt als Schablonenwaffe
· Gruftkönige von Khemri: keine Neferras Schriftrollen; Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel
· Tiermenschen: max. 5 Streitwagen
· Orks und Goblins: Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe, das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als ein generierter Energiewürfel, max. 6 Streitwagen, max. 6 Fanatics
· Waldelfen: dürfen 2 gleiche seltene Auswahlen einsetzen
· Bretonen
· Ogerkönigreiche: Da neues Armeebuch werden die Regeln nachgereicht

Hausregeln
· bei monströsen Einheiten zählen die Glieder bereits ab 3 Modellen als vollständig bezüglich der Standhaftigkeit
· fliehende Einheiten am Ende der Schlacht zählen bezüglich der Siegpunkte als Totalverlust
· Kriegsmaschinen erhalten niemals einen Deckungswurf
· nicht große Ziele können großen Zielen keine Deckung verleihen
· Charaktermodell-Kriegsmaschinen dürfen sich keinen Einheiten anschliessen
· bei Schaden an der Kriegsmaschine werden besondere Besatzungsmitglieder als letzter Verlust entfernt
· Kanonenkugeln springen nicht über Hügel, sondern bleiben im Hügel stecken
· Hügel / Felsen und ähnliches sowie Gebäude blockieren die Sicht für ALLE Einheiten
· Regimenter verdecken niemals die Sicht auf andere Regimenter, sondern geben Deckung wie im Regelbuch beschrieben
· es gibt "Achtung Sir!"-Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber
· die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen
· Echsenmenschen: Treffer gegen Salamander werden nur einmal aufgeteilt und zwar nach den Regeln im AB Echsenmenschen, eine Kanone trifft bei Stegadons sowohl jeden Reiter, als auch das Stegadon
. Es sind keine Kongas erlaubt!


HAFTUNG: Die Turnierteilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet nur bei grober Fahrlässigkeit.

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