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DUZI 2011 - Information and Rules

Hallo Generäle,

dieses Jahr ist es ein bischen spät geworden, aber es gab im Vorfeld einiges zu klären. Es gibt ein paar Änderungen zu den Vorjahren.

Leider hat Dieter keine Lust mehr auf Warhammer und hat sich auch von der DUZI-Orga zurückgezogen. Die neue Orgabesetzung besteht aus Uwe Schmitz, Elmar Birlo, Jörg Ritter und mir.

Wie letztes Jahr bereits angekündigt werden wir diesmal nicht oben auf der Empore spielen, sondern komplett unten im Parkettsaal (das ist der große Raum neben der Messe). D. h. neben einer guten Beleuchtung sind es nur ein paar Meter bis zur Messe. Speziell diese Änderung wird alle DUZI Veteanen besonders freuen, denn das grosse Problem der Beleuchtung ist damit positiv geregelt.

Uwe, Jörg und ich werden uns im Juni noch 2-3 mal treffen und die letzten Details zum Ablauf besprechen. Ich denke, bis spätestens Ende Juni stehen dann die Rregeln und der Turnierablauf fest und ihr könnt diese hier nachlesen.


Anmeldung:

Die Anmeldung wird erst mit Überweisung des Startgeldes gültig.

Bitte überweist 25 Euro auf folgendes Konto

Inhaber Klaus Zupan
Konto 2028965200
BLZ 352 110 12

Verwendung DUZI 2011 *euer Name*

Mit der Anmeldung (Überweisung) erklärt ihr euch einverstanden, dass es bei späterer Absage keine Rücküberweisung erfolgt. Stattdessen habt ihr die Möglichkeit bis 15.09. einen Spieler zu benennen, der euren Startplatz übernimmt. D. h., ihr kümmert euch selbst um Ersatz.

Ich habe hier den Löschmodus eingestellt, d. h. wenn ich euren Status nicht auf bezahlt änder verfällt die reservierung und ihr müsst euch erneut anmelden. Das hat im späteren den Vorteil, dass sich Karteileichen von alleine löschen. Anmerkung: diese Funktion hat im letzten Jahr nicht funktioniert, ich hoffe der Fehler ist inzwischen behoben.

Ein Spieler wird ohne weitere Angabe von Gründen und ohne Erstattung des Startgeldes aus dem Teilnehmerfeld gestrichen, wenn die Armeeliste uns am 30.09.2011 23.59 Uhr nicht fehlerfrei vorliegt.


Übernachtung

Wie schon im letzten Jahr haben wir ein Zimmerkontingent für euch im Kaiserhof vorreserviert. Ihr könnt die Zimmer bei mir per Mail unter Klaus.Zupan@web.de bestellen. Ich werde dann unter eurem Namen die Reservierung im Kaiserhof vornehmen.

Einzelzimmer mit Frühstück: Euro 40
Doppelzimmer mit Frühstück: Euro 64 (pro Person 32)
Dreibettzimmer mit Frühstück: Euro 83 (pro Person 27,67)
Vierbettzimmer (Suite) mit Frühstück: Euro 95 (pro Person 23,75)

Die Zimmerreservierung werde ich nur dann vornehmen, wenn der Spieler auch für das Turnier angemeldet ist (also Startgeld entrichtet).


Anfahrt DUZI

46485 Wesel, An der Tent 1

• Bahn: Mit der DB könnt ihr bis Wesel fahren, vom Bahnhof bis zur Halle sind es 10-12 min. zu Fuß oder 4 Euro mit dem Taxi
• Flieger: Ankunft Düsseldorf ist ideal, mit der S Bahn bis Duisburg HBF (oder direkt nach Wesel), von dort habt ihr einen sehr guten Anschluss nach Wesel.
• Auto: A3, Abfahrt Wesel – Richtung Wesel und immer geradeaus, die Niederrheinhalle ist später gut ausgeschildert. Fahrzeit von der Abfahrt Wesel bis zur Halle ca. 15 min.

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Armeeliste

Eure Armeelisten sendet ihr bitte in deutsch bis zum 03.09.2011 an WarhammerDUZI@googlemail.com Bitte nutzt Excel oder Word. Wir haben für Armeelisten und Regelfragen einen separaten E-Mail Account angelegt, was das ganze für uns vereinfachen wird.

Zu dem oben genannten Termin muss die Armeeliste korrekt vorliegen, es wäre daher klug nicht bis zum letzten Tag warten. Es gibt 10 Bonuspunkte für die rechtzeitige korrekte Abgabe der Liste. Ab Oktober bearbeiten wir keine Listen Listen, wenn eure Liste dann noch nicht korrekt vorliegt werdet ihr aus dem Teilnehmerfeld gestrichen (ohne Erstattung des Startgeldes).

Ihr habt max. 3400 Pkt. zur Verfügung. Ihr erstellt eine Armeeliste nach den Regeln eures Armeebuchs unter Berücksichtigung der u. g. Regeln Wenn ihr eure Liste erstellt habt (nach den u. g. Regeln) unterteilt ihr die Gesamtarmee in 5 Teilarmeen. Die Teilarmee 1 in der Folge Hauptboot genannt wird in allen 5 Spielen zum Einsatz kommen. Das Hauptboot besteht aus max. 1000 Punkte. davon dürfen max 300 Pkt. Charaktermodelle sein, die restlichen Einheiten kommen aus dem Kernbereich.

Die Teilarmeen 2-5 werden in der Folge Boot 1-4 genannt. Diese müssen aus min. 400 Punkten bestehen, nach oben gibt es keine Grenze. Somit ist sichergestellt, dass kein Modell ausgeschlossen wird.

Vorab zur Info -> wie schon im letzten jahr wählt der Gegner die Boote mit denen ihr spielt aus. Wieviel Boote jeweils neben dem Hauptboot (was immer spielt) teilnehmen, könnt ihr den Szenarien entnehmen. Nur im Spiel 4 spielt ihr mit der kompletten Armee.

Duzi-Regeln nach C.O.M.B.A.T. 8.0 (etwas modifiziert)

- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Keine Erhöhung der Spruchkomplexität, d.h. nur der Grundzauber ist erlaubt
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Max 100 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 4 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
- Seuche auf Silber, d.h. keine unbemalten Minis. Diese werden ersatzlos vom Tisch genommen

Völkerregeln

Bretonen:
Max. 1 Trebuchet

Dämonen:
Kein Sirenengesang, keine Standarte des Ruhmreichen Chaos, keine Große Ikone der Verzweiflung, jedes Geschenk max. 1mal, AST entweder magische Standarte oder Geschenke, Hüter der Geheimnisse keinen Seelenverschlinger, Verpester keine Klinge des Elends, Blutdämon kein Unvergängliche Wut, Herrscher des Wandels kein Schicksal des Tzeenth, max 5 Feuerdämonen; Maximal drei Auswahlen aus: Großer Dämon, Einheit aus 21+ Zerfleischern oder Seuchenhütern (zählen doppelt), Einheit aus 21+ Dämonetten oder Horrors, Meister der Zauberei; maximal zwei Einheiten Gargoyles

Dunkelelfen:
Max 3 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (max 1), Kessel; Kette von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Repetierarmbrustschützen zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; Max 2 fliegende Einheiten

Echsenmenschen:
Maximal 6 aus: jede Slanndisziplin, Slann AST, mehr als 3 Salamander, Stegadons (Maschine zählt doppelt); max 3 Stegadons, max 8 Teradons, Keine Standarte der Disziplin, Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Slann Magierpriester und Feuersalamander als 10; keine bewahrenden Hände der Alten, besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel, Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, +2 Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit


Hochelfen
Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weiße Löwen

Imperium
maximal 5 aus: Dampfpanzer (max 1,zählt doppelt), Kanone (max 2), Mörser (max 2), Raketenlafette (max 1), Technikus; Schützenreiter zählen als 4 Schützen, Dampfpanzer zählt als 20 Schützen, Technikus als 5, max 1 Salvenkanone, Altar oder Meistermagier; Siegel der Zerstörung oder Dampfpanzer, der Kriegsaltar darf mit maximal einem Lichtmagier kombiniert werden

Khemri
keine Neferras Schrifftrollen, maximal 2 Kriegs- und/oder Nekrosphingen, Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel pro eigener Magiephase

Krieger des Chaos
Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+, maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+ Modellen, keine Gunst der Götter für Auserkorene Champions, maximal 1 Kriegsschrein, maximal 1 Todbringer, keine Höllenmarionette

Orks&Gobbos
Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Streitwagen; maximal 6 Fanatics

Oger
Dürfen die Krone der Herrschaft verwenden. Gnoblars zählen nicht als schießende Modelle, Bleispucker und Musketenpaare als 3, Schrottschleudern als 10. Es dürfen bis zu zwei Tyrannen gespielt werden, es muss nicht für jede Einheit Gnoblars eine Einheit Ogerbullen aufgestellt werden, es muss nicht für jede Schrottschleuder eine Einheit Gnoblars gestellt werden, der "Riesenbrecher" darf ohne Sklavenriesen in der Armee gespielt werden

Skaven
Max 4 aus Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete;, Jezzails zählen 2fach gegen das Beschusslimit, Ratlingguns zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10; magische Gegenstände die Schablonen verwenden sowie das Seuchenmenetekel zählen nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser halb

Tiermenschen
Maximal 5 Streitwagen, Tuskgorstreitwagen sowie Gor/Ungor Herden dürfen bis zu 5mal gewählt werden

Vampire
Maximal 6 Gespenster (inkl Banshees); Helm der Kontrolle oder Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro Modell gewirkt werden (Buch des Arkhan zählt mit); max 1mal Verbotenes Wissen


Waldelfen
Maximal 2 große Ziele, der Pfeilhagel zählt als 10 Schützen, Bäume als 5. Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; es dürfen bis zu 4 Einheiten Waldelfenkrieger gespielt werden

Zwerge
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 3. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max. 1 Grollschleuder mit S5 oder 2 mit S4, max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen

Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Oger, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden


Es wird mit dem folgenden Sichtliniensystem gespielt:

1. True Line of Sight
- Einheiten sehen durch alles, außer Hügel und Häuser hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten


Anmerkungen / Erläuterungen
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.

- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen etc.

- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.

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