T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. Chaoten Massaka! - Information and Rules

[b]Regeln:[/b]

Dies ist ein Fun-Turnier!!!!

Jeder Spieler stellt eine 1000 Punkte Armee im Rahmen der Beschränkungen und bekommt vor dem ersten Spiel einen zufällig ermittelten Partner zugeteilt.
Nach dem ersten Spiel könnt ihr euch von diesem aber wieder verabschieden. Von nun an spielt immer der erstplatzierte mit dem Schlusslicht im Team, der zweitplatzierte mit dem Vorletztem etc.
In jedem Spiel müsst ihr also mit einem anderen Partner klarkommen.

Bei diesem Turnier ist Proxen verboten und die Armee muss komplett bemalt sein!

Team-Regeln:

• Ein Team besteht aus zwei Spielern.
• Beide Spieler stellen jeweils eine 1000P-Armee; beide Armeen werden zu einer 2000P- Armee
zusammengefasst (genaue Regeln dazu s. im Abschnitt „Armeeaufstellung“)
• Die Spiele werden Team gegen Team an einer Platte ausgetragen; jeweils zwei Spieler
kontrollieren also eine 2000P-Armee, dabei ist jeder einzelne Spieler für seine 1000P verantwortlich.
• Während des Spiels dürfen sich beide Spieler eines Teams über ihr Vorgehen
absprechen/sich gegenseitig Tipps geben, jedoch nur offen und für die Gegner hörbar (dies soll verhindern,
dass ein Teammitglied beide Armeen lenkt und der Teampartner nur Zuschauer ist)
• Im Folgenden bezeichnen wir für besseres Verständnis die 2000P-Armee eines Teams als
„Gesamtarmee“, die darin enthaltenen 1000P-Armeen der Teammitglieder als „Teilarmee“
• Jede Teilarmee muss einen optionalen General ernennen. Für die Gesamtarmee wird zu Beginn des Spiels ausgewürfelt, welcher davon als General der Gesamtarmee fungiert (der andere zählt dann als normaler Held)
Für "Bröseln der Vampire", "Waagh" etc. gilt weiterhin der optionale General als entscheident
• Sollten beide Armeen eine AST enthalten, müssen die kontrollierenden Spieler entscheiden, welche davon für die Gesamtarmee gültig ist (die andere AST wird behandelt, als wäre sie nicht vorhanden (inkl. magischem Banner/Ikone). Die Punktkosten für den Träger bleiben jedoch unverändert)


Magie:

- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase.
- Khemri: Auch Anrufungen zählen gegen das Limit der eingesetzten Energiewürfel
- Max. 4 EW pro Spruch und immer nur die geringste Komplexität bei mehreren Möglichkeiten erlaubt
- Vanhels Totentanz darf von jedem Zauberer max. einmal pro Spielzug versucht werden


[b]Beschränkungen:[/b]

erlaubt sind folgende Armeen:

- alle
- da das Chaoten Massaka! ein Fun-event ist, sind wir nicht abgeneigt unübliche Armeelisten zuzulassen (wie z.B. Kislev). Zu diesem Zweck lasst uns zusammen mit eurer Armeeliste bitte auch die entsprechenden Regeln zukommen. Bei diesen Armeelisten sollte klar erkennbar sein, dass ihr sie aus Fun spielen wollt und nicht, weil irgendeine sackharte Kombi möglich ist (sonst schicken wir die Liste ganz schnell zurück )

Beschränkungen der "Teilarmee":

- max. 1000 Punkte
- besondere Charaktermodelle/champions sind erlaubt (mit Ausnahme von Schädelsammler)
- Einheiten nicht größer also 30 Modelle und nicht teurer als 250 Punkte.
- Kernauswahlen max. doppelt
- keine doppelte Eliteauswahl oder Seltene Auswahl
- "Meister der Lehre" oder Vergleichbares ist verboten

Völkerspezifische Beschränkungen:

- max. 1 Feuersalamander
- max. 4 Feuerdämonen
- max. 10 Rosa Horros in der Armee
- max. 20 Zerfleischer des Khorne in der Armee
- max. 1 Herold des Khorne
- max. 5 Schatten
- max. 4 Gespenster

verbotene Fähigkeiten/Gegenstände:

- Allgemein: Energiespruchrolle
- Dunkelelfen: Ring des Hotek, Kette von Khaeleth, Blutkessel
- Zwerge: Meisterrune der Herausforderung
- Krieger des Chaos: Höllenmarionette, das Mal des Tzeentch verbessert allgemeingültige Rettungswürfe nicht über 4+ hinaus
- Echsenmenschen: Bewahrende Hände
- Vampirfürsten: Meister der Schwarzen Künste, Helm der absoluten Kontrolle
- Hochelfen: Zauberbanner
- Dämonen: Sirenengesang
- Skaven: Verdamnisrakete, Höllengrubenbrut

Beschränkungen der Gesamtarmee:

- max. 1 großes Ziel
- max. 1 Flieger/fliegende Einheit
- max. 3 Streitwagen/-einheiten
- max. 3 Kriegsmaschinen
- max. 40 Schuss dürfen pro Runde abgegeben werden (jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schuss)
- max. 5 Magiestufen

Erläuterungen zu den Beschränkungen der Gesamtarmee:

Da man sich ja im Vorfeld nicht mit dem Partner absprechen kann, ist es durchaus möglich, dass plötzlich 2 große Ziele oder 6 Kriegsmaschinen in der Gesamtarmee vorhanden sind. Dies wird folgendermaßen geregelt:
Bei 2 großen Zielen, können die gegnerischen Spieler eines davon als Verlust entfernen. Gleiches gilt für jeden Streitwagen nach dem Dritten, für zuviele Magiestufen usw.

Das Schusslimit führt nicht zum entfernen von Einheiten. Hier muss man sich nur mit dem Partner einigen, welche Einheiten schieen dürfen (was jede Runde natürlich andere Einheiten sein dürfen). Allerdings müssen immer alle Modelle einer Einheit schießen, wenn sie eine Sichtlinie auf das Ziel haben. Bei 10 Armbrustschützen darf man also nicht einfach nur 2 schießen lassen, weil man grad nur noch 2 Schuss frei hat.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.